Sprit Verbrauch
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Sprit Verbrauch
Guten Morgen zusammen,
mich würde echt mal interessieren was eure Kisten schlucken
Casalini Kerry: aktuell ca. 6-7Lgeschätzt. (Wenn nicht mehr)
Muss aber auch arbeiten! Berg auf, voll beladen.... Nehme ca. 500kg Holz bei jeder fahrt mit nachhause. + die große Plane!
Sobald der Tank bei der Hälfte ist Tank ich nach und ich rechne mir den Verbrauch genau aus. Getankt bei ca. 34805 km. Bin gespannt was da raus kommt.
Nutzt noch jemand seine Pritsche zum schleppen?
mich würde echt mal interessieren was eure Kisten schlucken
Casalini Kerry: aktuell ca. 6-7Lgeschätzt. (Wenn nicht mehr)
Muss aber auch arbeiten! Berg auf, voll beladen.... Nehme ca. 500kg Holz bei jeder fahrt mit nachhause. + die große Plane!
Sobald der Tank bei der Hälfte ist Tank ich nach und ich rechne mir den Verbrauch genau aus. Getankt bei ca. 34805 km. Bin gespannt was da raus kommt.
Nutzt noch jemand seine Pritsche zum schleppen?
- HerrToeff
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Re: Sprit Verbrauch
Für meine Kiste habe ich Verbräuche zwischen 3 und 4,5 l gemessen.. ohne die Ursache der Differenz zu finden
jetzt hatte ich festgestellt dass der Tank-wenn ganz voll Diesel ausschwitzt
seit ich mav 2/3 voll tanke liege ich so in der Mitte zwischen 3 bis 3,5 l
Das meiner dauerhaft 500 kg Holz schleppen könnte glaube ich nicht. 200kg, viell auch 300 gehen, aber 500kg hätte ich Zweifel
jetzt hatte ich festgestellt dass der Tank-wenn ganz voll Diesel ausschwitzt
seit ich mav 2/3 voll tanke liege ich so in der Mitte zwischen 3 bis 3,5 l
Das meiner dauerhaft 500 kg Holz schleppen könnte glaube ich nicht. 200kg, viell auch 300 gehen, aber 500kg hätte ich Zweifel
lieben Gruß
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- Metaphysik
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Re: Sprit Verbrauch
Das klassische Loch im Tank ...
Genau das hatte ich beim Nova damals auch Hab mit zudrehen der riesen Überwurfmutter den Verbrauch quasi halbiert
Weiter darf man auch nicht vergessen, das bei 30 ° Aussentemperatur der getankte Sprit grademal 8 0der 12 Grad aufweist.
IM Tank erwärmt sich der Treibstoff und dehnt sich aus. Daher ist im Tank immer ein Dehnraum zu behalten und nicht bis Oberkante einzuschütten - sonst siffts
gr
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Re: Sprit Verbrauch
Eine durchschnittliche Fuhr:
Weil seit meiner Rechnung bin ich ca. 180-200km gefahren.
Laut trip zähler nur 115km
Hängen KM Zähler und Tacho zusammen? Weil irgendwie passen die gefahrenen Km nicht mit dem angezeigten zusammen. Weil seit meiner Rechnung bin ich ca. 180-200km gefahren.
Laut trip zähler nur 115km
Re: Sprit Verbrauch
Sind dann immer so 50-60stk. Meter Scheite Hartholz. Bis jetzt macht sie das ohne großes brummen oder Murren! Läuft ruhig, wird nicht heiß, fährt ihre 45-50kmh. Bin sehr zufrieden, bis auf den verbrauch
- HerrToeff
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Re: Sprit Verbrauch
Du hast 50 stk .. bei 500kg Gesamt wären das 10kg pro Klotz
Müssen ja ganz schöne Brummer sein..
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lieben Gruß
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- HerrToeff
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Re: Sprit Verbrauch
rolf.g3 hat geschrieben: ↑Sa 25. Jun 2022, 09:53Das klassische Loch im Tank ...
Genau das hatte ich beim Nova damals auch Hab mit zudrehen der riesen Überwurfmutter den Verbrauch quasi halbiert
Weiter darf man auch nicht vergessen, das bei 30 ° Aussentemperatur der getankte Sprit grademal 8 0der 12 Grad aufweist.
IM Tank erwärmt sich der Treibstoff und dehnt sich aus. Daher ist im Tank immer ein Dehnraum zu behalten und nicht bis Oberkante einzuschütten - sonst siffts
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kein Loch
Tankentnahme/Tankanzeigegeber sitzen zwischen zwei erhöhten Schulterstücken. Die Gummidichtung des Deckels sifft gelegentlich - aber nicht immer. Deshalb müsste sie raus und die Geschichte neu gedichtet werden. Dann ist sie wieder ne Zeit dicht, bis sie wieder anfängt. Das ist mir viel zuviel Akt für den Nutzeffekt. Das bleibt alles so bis ich einen vernünftigen Tank irgendwie finde. Der kommt dann -verbotenerweise- rein,statt der verbauten Fehlkonstruktion.
Beim Auxam 400 ist das alles besser. Da kommt man von oben an den Tank ran.
lieben Gruß
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- rolf.g3
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Re: Sprit Verbrauch
Naja, Tank ist IMMER und EGAL in welchem Gewerk, ziemlich ...
Trotzdem, es gibt Tank und es gibt Tank - da hast Du schon recht ...
gr
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Re: Sprit Verbrauch
hi Rolf, kannst Du die Sache mit der "Überwurfmutter" bitte etwas genauer erklären?
Mein Nova braucht mit 4,5 Ltr. auch mehr als er brauchen sollte.
danke und Gruß schonmal im Voraus
- rolf.g3
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Re: Sprit Verbrauch
Der Tank hat einen Einlauf, da läuft der Sprin über ein angeschlossenes Rohr rein ( beim Tanken )
Damit aber der Sprit auch wieder raus kann, diverse andere Dinge wie der Tankpegelstandsanzeiggeber und die Rücklaufleitung, hat der Tank beim Nova eine große Öffnung welche mit einer überdimensionalen Überwurfmutter verschlossen wird. Die Öffnung brauchts um die ganzen Apperaturen unterzubringen, dafür ist eine Kunststoffplatte, wo alles durch geht, diese wird von der Überwurfmutter an die Tanköffnung gedrückt.
Diese Überwurfmutter kann im laufe der Zeit vom gerüttel des Fahrzeugs aufgehen, dann sifft der im Tank schwappende Sprit aus.
Ist diese Überwurfmutter fest zu, es sifft trotzdem, kann auch die Gummidichtung hin sein.
Ein Lombardini LDW 502 / FOCS / Progress säuft ganz gerne mal. Meiner hat sich gerne gute 4 Ltr genehmigt.
Man kann auch, um den Verbrauch zu mindern, die Gemischschraube eindrehen, dann wird er magerer, verhungert jedoch am Bordstein und jede Steigung wird zur Warteschleife.
Bordsteintest:
Mit dem warmgefahreren Auto schräg an einen mittelhohen Bordstein ranfahren, bis der Wagen mit einem Vorderrad an der Bordsteinkante steht.
Jetzt Gas geben.
Kommt der Wagen gut den Bordstein hoch ist erstmal alles gut.
Braucht er einen kleinen Schubser um hoch zu fahren, ansonsten ist man zufrieden mit den Fahrleistungen, alles prima
Kommt er nicht hoch, besteht Handlungsbedarf.
Kommt er gut hoch, ist zu prüfen ob der Wagen übermäßig rußt
Dafür eine lange gerade Landstraße befahren, möglichst in der Dämmerung.
Der Hintermann fährt auf-.in seinem Scheinwerferlicht auf eine Rußfahne des eigenen Fahrzeugs achten. Kurzes Gas wegnehmen und wieder Gasgeben verdeutlichen das Aussmaß
Ist ein deutlich sichtbarer Rußstreifen im Rückspiegel zu beobachten wurde bereits an der gemischschraube gedreht - der Wagen läuft zu fett = verbrauch zu hoch
Jetzt ist Handlungsbedarf: Die Gemischschraube runterregeln - aber nicht wie ein gestörter an der Schraube drehen, sondern immer in 1/8tel Umdrehungen die Innere Schlitzschraube einschrauben und immer eine Testfahrt und den Bordsteintest. Ist die ideale Einstellung gefunden NIX MEHR MACHEN !
Normalerweise werden diese Einstellungen in der achwerkstatt mit Prüfgeräten gemacht, wir behelfen uns mit dem Labor auf der Straße.
Diese Einstellerei bedarf erhebliche Erfahrung und keinen 19er Schlüssel !!!
gr
Damit aber der Sprit auch wieder raus kann, diverse andere Dinge wie der Tankpegelstandsanzeiggeber und die Rücklaufleitung, hat der Tank beim Nova eine große Öffnung welche mit einer überdimensionalen Überwurfmutter verschlossen wird. Die Öffnung brauchts um die ganzen Apperaturen unterzubringen, dafür ist eine Kunststoffplatte, wo alles durch geht, diese wird von der Überwurfmutter an die Tanköffnung gedrückt.
Diese Überwurfmutter kann im laufe der Zeit vom gerüttel des Fahrzeugs aufgehen, dann sifft der im Tank schwappende Sprit aus.
Ist diese Überwurfmutter fest zu, es sifft trotzdem, kann auch die Gummidichtung hin sein.
Ein Lombardini LDW 502 / FOCS / Progress säuft ganz gerne mal. Meiner hat sich gerne gute 4 Ltr genehmigt.
Man kann auch, um den Verbrauch zu mindern, die Gemischschraube eindrehen, dann wird er magerer, verhungert jedoch am Bordstein und jede Steigung wird zur Warteschleife.
Bordsteintest:
Mit dem warmgefahreren Auto schräg an einen mittelhohen Bordstein ranfahren, bis der Wagen mit einem Vorderrad an der Bordsteinkante steht.
Jetzt Gas geben.
Kommt der Wagen gut den Bordstein hoch ist erstmal alles gut.
Braucht er einen kleinen Schubser um hoch zu fahren, ansonsten ist man zufrieden mit den Fahrleistungen, alles prima
Kommt er nicht hoch, besteht Handlungsbedarf.
Kommt er gut hoch, ist zu prüfen ob der Wagen übermäßig rußt
Dafür eine lange gerade Landstraße befahren, möglichst in der Dämmerung.
Der Hintermann fährt auf-.in seinem Scheinwerferlicht auf eine Rußfahne des eigenen Fahrzeugs achten. Kurzes Gas wegnehmen und wieder Gasgeben verdeutlichen das Aussmaß
Ist ein deutlich sichtbarer Rußstreifen im Rückspiegel zu beobachten wurde bereits an der gemischschraube gedreht - der Wagen läuft zu fett = verbrauch zu hoch
Jetzt ist Handlungsbedarf: Die Gemischschraube runterregeln - aber nicht wie ein gestörter an der Schraube drehen, sondern immer in 1/8tel Umdrehungen die Innere Schlitzschraube einschrauben und immer eine Testfahrt und den Bordsteintest. Ist die ideale Einstellung gefunden NIX MEHR MACHEN !
Normalerweise werden diese Einstellungen in der achwerkstatt mit Prüfgeräten gemacht, wir behelfen uns mit dem Labor auf der Straße.
Diese Einstellerei bedarf erhebliche Erfahrung und keinen 19er Schlüssel !!!
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Re: Sprit Verbrauch
Sind es! Buche und Esche, 1meter Stücke mit dem Traktor gespalten.
500kg ist ne Schätzung. Aber ich werde mal ein zwei Stück abwiegen, bin jetzt selber neugierig geworden.
Weiß jemand wo diese einstellschraube bei der Kerry sitzt?
- Novafritze
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Re: Sprit Verbrauch
hey, danke Rolf.
Die Sache mit dem Tank werde ich mir mal genauer anschauen und ggf. eingreifen.
An der Motoreinstellung möchte ich nix machen, wenn möglich, denn "gefühlt" zieht er gut und reagiert auch ganz gut aufs Gas. Auch die max. Geschwindigkeit ist sehr zufriedenstellend. (echte 60 auf der Ebene)
Grüße, Fritze
Die Sache mit dem Tank werde ich mir mal genauer anschauen und ggf. eingreifen.
An der Motoreinstellung möchte ich nix machen, wenn möglich, denn "gefühlt" zieht er gut und reagiert auch ganz gut aufs Gas. Auch die max. Geschwindigkeit ist sehr zufriedenstellend. (echte 60 auf der Ebene)
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- HerrToeff
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Re: Sprit Verbrauch
Soweit erinnerlich hat der 400 eine Serviceklappe an der stelle über dem Tank, bin aber zu faul um runterzulaufen und bei einem nachzugucken
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Sprit Verbrauch
So heute getankt! Verbrauch liegt bei 6-6,5L das ist zu viel.
Hab mir im stand den Rauch angesehen, wirkt VL ein bisschen zu Fett. Aber jetzt nicht extrem...
Jetzt muss ich nur noch die einstellschraube finden...
-------
Kurzer Bericht zu einem heutigem Vorfall.
Also ich steh vorm Bahnübergang ganz vorne, Stop Taferl! Stehe möchte wieder Gas geben (Hinter mir 4autos und ein Traktor) Zack geht nichts mehr außer rückwärts Gang
Alle vorbei gewinkt rückwärts um die Ecke gestellt, komisch alles läuft... Kein Vorwärts kommen.
Unters Auto gelegt. Siehe da die Mutter ist vom Gewinde runter, kein Gegendruck somit kein Gang. Diese schraube war das!
Weiß jemand wie fest das angezogen gehört? Habs jetzt nur leicht mit den Fingern wieder aufs Gewinde gedreht.
Hab mir im stand den Rauch angesehen, wirkt VL ein bisschen zu Fett. Aber jetzt nicht extrem...
Jetzt muss ich nur noch die einstellschraube finden...
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Kurzer Bericht zu einem heutigem Vorfall.
Also ich steh vorm Bahnübergang ganz vorne, Stop Taferl! Stehe möchte wieder Gas geben (Hinter mir 4autos und ein Traktor) Zack geht nichts mehr außer rückwärts Gang
Alle vorbei gewinkt rückwärts um die Ecke gestellt, komisch alles läuft... Kein Vorwärts kommen.
Unters Auto gelegt. Siehe da die Mutter ist vom Gewinde runter, kein Gegendruck somit kein Gang. Diese schraube war das!
Weiß jemand wie fest das angezogen gehört? Habs jetzt nur leicht mit den Fingern wieder aufs Gewinde gedreht.
Re: Sprit Verbrauch
So ich glaube ich weiß jetzt wieso die Kerry so säuft
Hab mal Lepori geschrieben ob es da einen Dichtung Satz gibt.
Kann man da auch Silikon nehmen oder andere Suchtmittel aus der Tube?
Gruß Toni
Hab mal Lepori geschrieben ob es da einen Dichtung Satz gibt.
Kann man da auch Silikon nehmen oder andere Suchtmittel aus der Tube?
Gruß Toni
- HerrToeff
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Re: Sprit Verbrauch
Da dürfte ein Feinsieb drin sitzen dass man ab und an reinigen muss
Da muss man noch ran kommen können
also nix nehmen was kleben kann
Duril T ist das Mittel der wahl-lösbare Dichtung
ansonsten die Gummidichtung einfach etwas drehen, oft reicht das schon
silikon nie an Gummi- die Essigsäure bei Bausilikon bröselt Gummi
silikon nie als Autodichtung, nicht vibrationsbeständig
Pu ist das Dichtmittel der Wahl. Das klebt aber wie verschweisst
und frisst auch Gummi an
Da muss man noch ran kommen können
also nix nehmen was kleben kann
Duril T ist das Mittel der wahl-lösbare Dichtung
ansonsten die Gummidichtung einfach etwas drehen, oft reicht das schon
silikon nie an Gummi- die Essigsäure bei Bausilikon bröselt Gummi
silikon nie als Autodichtung, nicht vibrationsbeständig
Pu ist das Dichtmittel der Wahl. Das klebt aber wie verschweisst
und frisst auch Gummi an
lieben Gruß
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Re: Sprit Verbrauch
Ich denke dass das mit Silikon nicht dicht wird. Neue Dichtungen sind besser. Wenn ich die Bilder so sehe, schwitzt da nur ein bischen Kraftstoff raus. Das kann keinesfalls die Erklärung für einen Mehrverbrauch von 2 ltr auf 100 km sein. Da müßtest du bei einer Undichtigkeit schon eine Lache unter demAuto haben. Ausserdem stinkt dann die Karre nach Sprit. Fahr doch mal 100 km (muß nicht an einem Stück sein) ohne Ladung und schau mal was der Kleine sich dann so genehmigt. Halbe Tonne Mehrgewicht und bergauf macht so kleine Motoren schon durstig.
Peter Schlegel
Re: Sprit Verbrauch
Unter Duril T finde ich nichts. Bitte Link dazu.
Oder ist es das?
https://www.amazon.de/471-090-Fl%C3%BCs ... 124&sr=8-1
Stink normalen PU Kleber aus dem Baumarkt?
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Re: Sprit Verbrauch
Ja. Curil T
Das "D" war ein Dippfehler
Curil ist ölbeständig und Demontierbar
PU Kleber hingegen klebt für die Ewigkeit
Das "D" war ein Dippfehler
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lieben Gruß
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