Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Glitschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2022, 12:55
Fahrzeuge: Roller Euro 4

Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von Glitschi » Di 21. Jun 2022, 17:23

Hallo Leute,
ich habe mich hier angemeldet um von Euch Rat zu bekommen.
Hier in meiner Region steht ein Bellier Vario 50 (also der 2T) zum Verkauf. Optisch soweit wirklich okay (von den Fotos her) für sein Bj95.
Allerdings mit 58tkm auf dem Tacho und dem Text vom Verkäufer:
"Mopedauto zu verkaufen. Vergaser müsste eingestellt werden...damit er wieder ordentlich fährt. Springt an, Gang kann man einlegen aber fährt leider nicht los.
Papiere sind keine vorhanden".
Soweit bin ich kundig mit den 2T Motoren und Variomatik, aber der Vergaser soll es sein ? Bei höherer Drehzahl müsste er sich eigentlich bewegen.
Wie kann ich z.B. den Dynastarter prüfen, bzw. warum kommt er nicht vom Fleck ? Um Papiere kann ich mich ggf immernoch kümmern.
Ich gehe mal davon aus, das die Riemen drauf sind...
Lasst mal bitte etwas verlauten.
Danke und Gruß 023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von guidolenz123 » Di 21. Jun 2022, 18:06

Grundsätzlich....Finger weg von 50ccm....
Wenn er keine Papiere hat, kann es sogar ein Bellier mit V-max 60 KM/h sein..
Dann wäre es keine 45-Km/h-Tupperdose mehr und insoweit ungelenk.
Zudem ziehen 50ccm schon im Optimal-Fall die Wurst nicht vom Teller und sind technisch extrem anfällig....und Teile zu bekommen ist eh ein Problem..
Ich...(meine Meinung).....würde so ein Ding definitiv nicht wollen....
Belliers mit 50ccm waren schon einige hier im Forum...unterm Strich so gut wie immer (immer) Katastrophe ......
Wenn du eine Tupperdose willst , nimm nen Diesel....möglichst auf max 500ccm achten (gibt Threads zur Rechtslage von über 500ccm-Tuppers dazu hier im Forum).....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von Fichte » Di 21. Jun 2022, 18:19

Hey, da ich ehemals die Bellier „Diva“ auf dem Hof hatte mit baugleichen Motor und Dynastarter, hatte ich die Forenkollegen vorher beim Ankauf (noch) nicht um Ratschläge gebeten, wie Du….

Hätte (Fahrradkette) ich dasselbe mal gemacht, denn es war (bis auf die gewonnene Erfahrung) kein wirklicher Spaß.

Wie ein Forenkollege schreiben würde: „der Motor zieht Dir noch nicht einmal die Salami vom Brot runter“

Und recht hat er, wenn man die Beschleunigung und Durchzugskraft berücksichtigt…. :(

Ich war rein tatsächlich mehr mit der Reparatur beschäftigt, als dass dieses Teil tatsächlich gefahren ist.

Um im Detail auf Deine Frage einzugehen:

Der Motor startet, aber er (das Gefährt) bewegt sich nicht?!

Der Dynastarter ist für den Start (wie der Name bereits vermuten läßt) zuständig und funktioniert hinsichtlich des Startvorganges wohl. Die mangelnde Fortbewegung lässt - wie Du richtig vermutest - auf defekten Antriebsriemen bzw. Variomatik oder Getriebe Rückschlüsse zu.

Den Dynastarter hinsichtlich des Dynamos zu prüfen ist leicht, bei angelassenem Motor (Voraussetzung ist, dass der Riemen den Dynastarter mitzieht) bei mittleren Gasbetrieb prüfen, ob die Ladespannung an der Batterie (bis zu 13,5 Volt) ansteigt. Wenn nicht, dann sind Probleme beim Regler (ca. 100,00 EUR) oder Dynastarter (ca. 100,00 EUR) vorhanden.

Siehe: viewtopic.php?f=11&t=8252

„Vergaser müßte eingestellt werden“ bedeutet? Er nimmt kein Gas an und säuft ab?

Der Vergaser ist bei den Benzinmotoren sicherlich mit das tollste Bauteil, hinsichtlich der Feinabstimmung. Auch hier haben wir bereits Forenkollegen gehabt, welche die Flinte in das Kornfeld geschmissen haben.

Hätte (Fahradkette) ich gewußt, was ich mir da ehemals an Land gezogen habe, so hätte ich dieses sogleich im Meer wieder freigelassen…. 019)

Aber meine Erfahrungswerte müssen nicht dieses Fahrzeug treffen, ein jeder Forenkollege wird jedoch schreiben:

Warum nicht ein durchzugskräftiger Diesel als eine „Behinderung der Fußgänger“….. :wink:

Ergänzende Threads zur Info:

viewtopic.php?f=9&t=9553&p=95535&hilit=Bellier#p95535

viewtopic.php?f=9&t=6855&p=62211&hilit=Bellier#p62211

viewtopic.php?f=9&t=6191&p=54245&hilit=Bellier#p54245

Uvm.:

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... 9&start=40
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jun 2022, 20:46

Mit keinem anderen Auto wirst Du mehr über Technik und Mechanik sowie Elektrotechnik lernen wie mit diesem Gefährt.
Wenn Du fahren möchtest lass es beim jetzigen Besitzer stehen und schau Dich nach einem um der fährt.
Denke, das Fahrzeug wird nicht teuer sein, fast geschenkt - wenn man bedenkt was die Kisten so kosten und in welchem Zustand diese sich befinden ...
Trotzdem ist es immer fraglich, was man möchte. Ich bin leidenschaftlicher Bastler ( " Leiden " im Wort !! ) trotzdem möchte ich mit den 2T Benzinern nicht wirklich was ... es sei denn ... da gibt es diese Cabrio´s ... oder so richtige Exoten ... Eben so Teile, bei denen es nicht darauf ankommt ob sie laufen oder nicht - nice to have !

Nur sehr ambitionierte Schrauber können diese 2T Geräte am laufen halten und werden damit glücklich. Allein die Ersatzteile aufzutreiben kann schon ein erfüllendes Hobby sein...

Und mal ehrlich... 58 Tsd in 27 Jahren, das macht etwas um die 2000 im Jahr. Wer Fahrrad fährt kommt weiter ...
Der Esel ist ein schnäppchen, keine Frage, fürd den der nur schrauben will. Autofahrer werden damit bestimmt nicht allzu glücklich

Aber das ist nur mM dazu :D

Schön das Du uns gefunden hast !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Glitschi
Beiträge: 2
Registriert: Di 21. Jun 2022, 12:55
Fahrzeuge: Roller Euro 4

Re: Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von Glitschi » Mi 29. Jun 2022, 19:52

Dann sage ich mal danke an Euch für die Aufklärung.
Jetzt bin ich schlauer 😉👍🏻

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Bellier Vario 50 fährt nicht los... trotzdem kaufen ?

Beitrag von guidolenz123 » Mi 29. Jun 2022, 21:15

Aber sowas von.......... :D
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten