Wenig Power Schwarzer Rauch

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Fr 17. Jun 2022, 00:22

Hallo Freunde,
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Aixam 500 Minivan in erbärmlichem Zustand zugelegt.
Jahrelanger Wartungsstau aber immerhin so ziemlich alles dran und nicht mit meterweise Panzertape geflickt.
Es ist bei weitem nicht das einzige Fahrzeug was ich habe und auch nicht der erste Diesel. OK die anderen sind richtige Autos , Motorräder aber auch Mokicks sind dabei. Es ist aber das was mich am meisten ärgern will.

Nun gut. im großen und ganzen ist jetzt wieder alles so wie ich es haben will. Bremsen sind wieder OK. Elektrik incl Zentralverriegelung und Fensterheber tut es wieder. Alle Flüssigkeiten und Filter sind neu.
Motor springt auch gut an. Alles kein Problem.
Handbremshebel war natürlich rausgerissen, ist aber mit spezieller Halteplatte wieder Fest.
Natürlich sind auch Keil und antriebsriemen incl den Gleitstücken neu.
Die Vario hatte ein Depp zu tode getunt und wirklich alle scheiben raus genommen, sodaß der riemen schon im standgas mitgenommen wurde. Also hab ich die notwendigen Distanzscheiben wieder eingebaut und als alibi auch eine Drosselscheibe.soweit alles wieder gut. Das problem ist ein ganz anders. Beim Fahren kommt doch eine recht ordentliche schwarze wolke hinten raus. Der russ setzt sich sogar auf der Heckpartie ab.
Beide Dieselfilter sind natürlich neu, logisch. Lufi auch. Alles blitzsauber. Also Einspritzdüsen getestet und gleich mal einen neuen Einspritzdüsenaufsatz typ DENSO 093400-5620 eingebeut. Die gleichen die drin waren. Sie legen auch bei ca 130 Bar los und halten den Druck. Keine änderung der Gesamtlage. Ach ja. Der verbrauch liegt so ca bei 4 l
Ventilspiel ist jetzt wieder auf genau 0,15. Hat natürlich auch noch nie jemand eingestellt. 3 Ventile lagen bei ca 0,25
eins bei keine Ahnung 1,0. Lies sich aber einstellen. Ich dachte das wars. aber doch nicht.
Das zweite Problem ist das er auch nicht so richtig in schwung kommt. bei 40 ist schluss aber das dauert und berg geht noch bescheidener.
Mir fällt jetzt nur noch ein Kompression prüfen, wollte ich demnächst mal machen. und Kopf runter ventile neu einschleifen und schauen wie der zylinder aussieht. Wieviel der runter hat? keine ahnung tachowelle war hin. auf jeden fall mehr als 16000. Die Vario sieht gut aus. öffnet uns schließt im leerlauf wie zu erwarten. Ich hab auch schon 3 verschiedene gewichte getestet. 130 155 und 190 meine ich sind das. zZ sind die leichtesten drin.
Hat jemand zufällig noch eine Idee was es sein könnte?
Dateianhänge
IMG_20220427_202854.jpg
IMG_20220427_202854.jpg (865.01 KiB) 2135 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jun 2022, 09:57

Du hast ein Problem mit dem Gemisch, wenn mich nicht alles teuscht.
Den Kompressionstest kannst Du Dir mMn sparen, Wenn das Ding auf Zack anspringt und nicht ewig nudelt hat er genügend Kompression.
Test: Ohne glühen den kalten Motor starten, also nicht arktisch kalt, aber wenn Du jetzt rausgehst und gleich den Anlasser einschaltest. Der wird etwas nudeln, aber bald anspringen - dann ist die Kompression gut.

Das Gemisch kann eingestellt werden. Es ist anzunehmen, das der tuning-wilde Vorbesitzer die Schrauben an der Einspritzpumpe wahlos gedreht hat mit dem Ergebniss das zuviel Diesel eingespritzt wird und so all Deine Wehwehchen zu Tage fördert:
Leistungsverlust, hoher Verbrauch und Rußfahne.

Ohne Messgeräte ist es nicht einfach die korrekte Fördermenge einzustellen. Dein Labor wird dafür die Hausstrecke / Teststrecke sein. Welche Schraube das ist weiss ich leider auch noch nicht,, hab den Motor ( Z402 ) erst seit kurzem und denselben noch nie gehört ...

WHB :D

Kann aber auch an verdrecktem Luftfilter liegen ... :D

trabant hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 00:22
sodaß der riemen schon im standgas mitgenommen wurde. Also hab ich die notwendigen Distanzscheiben wieder eingebaut und als alibi auch eine Drosselscheibe.
Das mit dem Alibi drosselt das Wägelchen nur und hat nix mit dem Riemen und dessen Freilauf zu tun.
In der Vario gibt es 2 verschiedene Ringe zu jeweils verschiedenen Dicken.
Im Grunde einfach zu unterscheiden:
Die Drosselringe passen exakt auf die Variowelle, die anderen sind vom Durchmesser größer - Ach, hi und da gibt es auf der Variowelle auch noch eine Anlaufscheibe mit einer sehr geringen Dicke, 0,2 mm oder so. Diese kann bleiben oder nicht. ich hab keinerlei Unterschied bemerkt in den letzten Jahren. 101)
Die Drosselringe alle entfernen ist die größtmögliche Bewegungsfreiheit für die Vario mithin die größtmögliche Übersetzung und die schnellste Endgeschwindigkeit bei gleichbleibendem Motor und ilegal ! Fahrzeug geht je nach dem zwischen 70 und 80 Km/h lt Tacho und das ist ilegal !

Die anderen Ringe, die größeren, gibt es in unterschiedlicher Dicke und auch die Anzahl wirst Du in keinem WHB finden, das muss getestet werden.
Die Variolager, das sind die beiden Plastiklager in denen die Variofeder ruht, haben Nuten, in die diese Ringe hineinpassen. Die Feder wird mit diesen Scheiben gleichmäßig unterfüttert, dazu die bestimmte Menge Ringe IN die Nuten der Variolager einlegen.

Der Antriebsriemen sollte im Leerlauf des Motors auf dem Freilauflager aufliegen und stille stehen.
Der Abstand zu den Variowangen ( li + re ) sollte etwa 1mm betragen. Alle Bauteile auf Sollmaß vorausgesetzt.
Aus unterschiedlichen Gründen kann die Vario enger am Riemen anliegen und ihn sogar mitzupfen.
Meist ist das Standgas dann zu hoch und muss niedriger eingestellt werden.
Ist aber auch das iO kann die Feder in der Vario, eben die Variofeder, nicht genügend Druck aufbauen um die Standgaseinstellung zu halten.
Jetzt werden besagte U-Scheiben in die Variolager unterfüttert bis der Wert wieder stimmt.
Es können wenige Scheiben oder auch viele Scheiben notwendig sein.
Ist die Korrekte Einstellung gefunden, so ist diese nicht weiter zu manipulieren.
Diese Einstellung hat keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit !

Um die Geschwindigkeitsverluste ( bis 45 Km/h ) durch Verschleiß des Riemens auszugleichen dürfen die Drosselscheiben soweit entfernt werden, das die max Geschwindigkeit von 45 Km/h erreicht aber nicht überschritten wird.
51 Km/h Tacho bedeutet echte 45 Km/h. Die Tacho´s scheinen alle diese 6 Km/h vorauszueilen ...

Der Riemen muss im Leerlauf stille stehen damit das Getriebe geschaltet werden kann.
Niemals während der Fahrt schalten oder während des Schaltens Gas geben.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Fr 17. Jun 2022, 09:58

... und schön, das Du uns gefunden hast, herzlich wilkommen 004) !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Fr 17. Jun 2022, 23:12

Ja, freut mich auch. Das Thema Microcars scheint ja hier im Internet auch nicht besonders vertreten zu sein. Da fehlen sicher die Influencer :mrgreen:
Aber zum Thema. Die Vario habe ich genau so eingestellt. Ist ja auch kein Hexenwerk. Die macht jetzt was sie soll.
Anfahren ist ohne rucken Möglich. Nur beim bremsen quietscht der riemen kurz bevor man stehen bleibt, vieleicht doch etwas zu viel Feder Vorspannung, Aber das sind details über die ich mich weniger aufrege.
Der Ruß nervt schon mehr wie auch die schwarzen Finger die ich bekomme wenn ich die Heckklappe auf mache. Aber vor allem eben ist es lästig das das Teil sich mehr oder weniger im Schneckentempo in bewegung setzt.
Die Schraube in fahrtrichtung rechts direkt unten neben dem Drehzahlregler scheint noch mit einer Kappe verschlossen zu sein. Um da dran rumzufummeln muss wohl wieder der Kühler raus. die auf der anderen Seite hat keine Kappe mehr.
Die 3 anderen Schrauben für Min und Max drehzahl sowie für das Abschalt Magnet stehen wohl wie sie wollen.
Waren alle nicht mehr gekontert und einer wäre fast rausgefallen.
Aber ich denke nicht das es an den 3 Schrauben liegt, denn der Drehzahlregler ist ja für die stellung des Schiebers an der einspritzpumpe verantwortlich und nicht der anschlag der hebel. oder?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Jun 2022, 05:54

Richtig. Die Schrauberei die in den im ZYl kopf reinragt ist der reine Anschlag

Russ kann auch durch Kontakt des Motoröls mit dem Brennraum entstehen.. dabei kann der Motor unrettbar durchgehen.. ich denk genaueres wirst Du sehen wenn Du den Kopf dann abnimmst.. Einmal hatte ich einen von diesen erbärmlichen VW Dieseln, der auch ohne Ende gebläut hat, Zyl Dichtung kaputt, alle Flüssigkeiten haben sich gemischt, alles kam in den Brennraum, das Auto hatte sein Heck und den nachfolgenden Verkehr mit einer Schmiereschicht überzogen, seltsamerweise: Kühlwasser war klar und Öl nicht schaumig
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Sa 18. Jun 2022, 12:11

Also Öl wird nicht weniger und ist auch nicht schlammig. Wasser glasklar.
Keine weiße keine blaue Fahne. Schmiert auch nicht. Praktisch reiner Ruß.
Bevor ich den Kopf abbastel muss ich aber erst mal neue Dichtungen haben.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Sa 18. Jun 2022, 17:46

Sieht also aus als hätte Rolf wieder einen Volltreffer gelandet mit seiner Diagnose--
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Sa 18. Jun 2022, 20:42

Nur wo fängt man da an?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Jun 2022, 08:20

trabant hat geschrieben:
Sa 18. Jun 2022, 20:42
Nur wo fängt man da an?

Genau da wo Rolf es sagte:
rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 17. Jun 2022, 09:57
Du hast ein Problem mit dem Gemisch, wenn mich nicht alles teuscht.
..

Das Gemisch kann eingestellt werden. Es ist anzunehmen, das der tuning-wilde Vorbesitzer die Schrauben an der Einspritzpumpe wahlos gedreht hat mit dem Ergebniss das zuviel Diesel eingespritzt wird und so all Deine Wehwehchen zu Tage fördert:
Leistungsverlust, hoher Verbrauch und Rußfahne.

Ohne Messgeräte ist es nicht einfach die korrekte Fördermenge einzustellen. Dein Labor wird dafür die Hausstrecke / Teststrecke sein. ...
gr
und Du hast zudem noch den Vorteil dass Rolf jederzeit für Dich da ist.

ich spreche da aus eigener Erfahrung..


Alles Gute
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Mo 20. Jun 2022, 22:07

Die sache ist doch die. Das gerät hat genau 5 einstellschrauben.
Eine ist der Anschlag für den Hebel in den das Abschaltmagnet kommt.
2 weitere für vorderen und hinteren Anschlag Hebel Gaszug.
Eine Standgasschraube am Gehäuse kupplungsseitig, und eine weitere die eine Feder am Drehzahlregler verstellt.
Das ist die einzige die noch verplombt ist. Des weiteren kann man wohl noch den Förderbeginn einstellen, aber nur durch ändern der dicke der dichtscheibe unter der Einspritzpumpe, wozu diese ausgebaut werden muss.
Also abgesehen von der einzigen Schraube die dank intakter Plombe noch korrekt eingestellt ist, wüste ich nicht wo ich anfangen soll

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jun 2022, 10:03

trabant hat geschrieben:
Mo 20. Jun 2022, 22:07
.... Des weiteren kann man wohl noch den Förderbeginn einstellen, aber nur durch ändern der dicke der dichtscheibe unter der Einspritzpumpe, wozu diese ausgebaut werden muss.
....
Da hast Du doch schon Deine Ansatzhypothese

irgentein Vorbesitzer hat die Dichtung gewechselt weil er Ölschmier dran zu sehen glaubte.. ... vielleicht gabs nur eine dickere im Klemptnerladen... oder eine neue aus Dichtpapier geschnitten .. oder aus einem Fahrradschlauch ... oder Hakle feucht.. hat damit ohne es zu wissen den Förderbeginn verstellt.. somit stinkts und rauchts und fährt nicht richtig vorwärts


ich sagte ja .. Rolf weiss alles. Zurecht trägt er im Forum den Titel "Meister der mechanischen Dinge"

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jun 2022, 12:07

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 10:03
ich sagte ja .. Rolf weiss alles. Zurecht trägt er im Forum den Titel "Meister der mechanischen Dinge"
Oha ! Da backt aber jemand große Brötchen :shock:
Nene ! Alles wissen tu ich nicht - manchmal tu ich aber so, als täte ich´s :D
Ich kann ´ne Kombizange richtig herum halten und einen Kreuzdreher von einer Blechschere unterscheiden ... naja, das Ding mit dem Holzgriff eben ... 072)

Natürlich kann ein Vorbesitzer alles mögliche mit dem Kasten angestellt haben. Daher ist es ratsam zu untersuchen was zu untersuchen ist BEVOR man zum Schraubenschlüssel greift und die Torte zerlegt !

Der noch verplombte Einsteller an der Einspritzpumpe zB. Hier würde ich mit dem Mikrskop rangehen und schauen ob die Plombe tatsächlich noch unberührt ist. Freddi Freigeist hat da bestimmt eine Idee, wie man den manipulierten Draht für den flüchtigen Blick der Ordnungsmacht unversehrt erscheinen läßt.
Auch sind manchmal Ideen gefragt, wenn es heißt: Wiederforführung des Mopeds bei der Polizei um die wiederherstellung der AGB zu beurkunden.
Vor dem termin wird die Redhülse in den Krümmer gedrückt damit der Motor erstickt und kein Jota über 25 läuft- nach dem Termin, praktisch noch auf dem Polizeihof flink den Mist wieder ausgebaut und entsorgt, man will letztlich fahren und nicht schleichen ...
So ist auch der Luftfilter herauszunehmen und den Weg dahinter zu beleuchten. Mglwse hat jemand einen alten Schwamm reingedrückt und so die Leistung gedrosselt. ( ... oder ei T-Shirt, alten Schlappen usw )
Auch der Weg VOR dem neuen Filter beschauen, mglwse hat eine Maus ihr Nest dort gebaut und das verhindert das Durchatmen des Motors.
Mach mal den Auspuff ab und faht mal ´ne Runde. Ist die Leistung höher, ist der Puff verstopft.
Fahr mal ´ne Runde ohne Luftfilter
Schau mal hier und schau mal da ...
Ohne direkten Kurs ist es schwer vorstellbar das Ziel zu erreichen !
Also, vor wildem Aktionismus schauen und überlegen. Es macht keinen Sinn auf doof die Hütte zu zerfransen. Wonach suchst Du ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Di 21. Jun 2022, 21:40

rolf.g3 hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 12:07
HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 10:03
ich sagte ja .. Rolf weiss alles. Zurecht trägt er im Forum den Titel "Meister der mechanischen Dinge"
Oha ! Da backt aber jemand große Brötchen :shock:
....
gr
Ja ist doch wahr. Immer wenn ich behaupte es ist anders als Du es meinst, hast Du nachher doch recht... Da hat mans irgentwann satt Dir nicht sofort zu glauben.

Zugegeben bei EDV Themen höre ich jetzt eher auf Metaphysik und bei Chemieproblematiken auf Macbloke, aber bei den Mechanischen Dingen halte ichs mit Will Smith. Den anderen im Film "Wild wild West" vergebenen Meistertitel nehme ich allerdings für mich selber in Anspruch..

Zurück zum Thema. Die Problematik des zur Analyse stehenden Kubotas würde zu einem falschen Förderbeginn passen. Hat jemand was gegen diese Aussage?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Di 21. Jun 2022, 22:20

HerrToeff hat geschrieben:
Di 21. Jun 2022, 21:40
Zurück zum Thema. Die Problematik des zur Analyse stehenden Kubotas würde zu einem falschen Förderbeginn passen. Hat jemand was gegen diese Aussage?
Passt sehr gut zu den Symptomen!
Das Thema: Wie soll Rudi Raser das geschafft haben ? Im Vorfeld wurde über stümperhaftes Tuning gerrdet. Ein leicht verstellter Einspritzzeitpunkt...
Ich hab versucht ein WHB für den Z482 zu finden aus dem irgentwas hervorgeht, bisher leider ohne Erfolg.
Bevor wir die anspruchsvollen Dinge angehen sollten aber auch die Dinge abgeklärt sein, die mglwse absurd erscheinen aber bei Rudi Raser durchaus denkbar sind.
Dazu kommt,der Te hat neue Esd eingebaut, so geh ich davon aus das der statische Einspritzzeitpunkt geprüft wurde.
Wenn nicht kann das natürlich jederzeit gemacht werden.

Das einzigste was wir derzeit wissen ist ein zu fettes Gemisch. Den Grund hierfür zu finden wird spannend...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jun 2022, 06:10

Genau das war der Punkt den ich nicht an der Sache verstanden hatte: Die Dieselpumpe regelt das Gemisch ja mit steigender Leistungsanforderung immer fetter. Ist sie zu fett eingestellt, russt sie also bei Voll-Last und vorher nicht - man kennt das von LKWs bei denen "die Pumpe aufgemacht" wurde

oder hab ich da jetzt irgendwo einen gedanklichen Knoten?

Demnach würde er dann nur bei Vollgas russen und nicht über den ganzen Betriebsbereich durch

Wie ich den TE verstehe, russt der Motor aber über den ganzen Lastbereich

https://vwbuswelt.de/index.php?thread/9 ... temperatur)%20schuld%20sein.




Und der Gedanke den Rolf äussert, ist mir auch gekommen. Vielleicht hat irgendein Vorbesitzer die Pumpe mit der vom z482 hin und her getauscht, um zu testen ob die Kiste schneller wird, nicht wissend dass er den Förderbeginn damit verstellt.

Den wert für den Förderbeginn muss man von anderen Motoren mitteln. Kubota selbst hat keinen veröffentlicht, es ist kein Überholverfahren vorgesehen, der Motor wird als Einwegartikel betrachtet.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Jun 2022, 09:29

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 06:10
Kubota selbst hat keinen veröffentlicht, es ist kein Überholverfahren vorgesehen, der Motor wird als Einwegartikel betrachtet.
Echt jetzt ?? :shock: :shock:
Wasndesfürnquatsch ???

Es sollten doch Marken angebracht sein, für OT und Förderbeginn usw ?

Meine Zündapp - Nähmaschine aus den 50ern, das weiss ich, hat keine sichtbaren Marken. Es sei die komplexeste Maschine dieser Zeit gewesen, alle Schritte rein mechanisch ( unglaublich viele Zierstiche, Knopflochautomatik usw, nur Kaffee hat sie nie gekocht ) durfte von daher nicht von der damals üblichen Nähmaschinenmechanikern repariert werden sondern musste ins Werk nach Nürnberg geschickt werden. Deshalb gibt es auch keine E-Teile und keine Repanlaitung!
Ein freundlicher Händler überließ mir einen der letzten bekannten Zahnriemen ( der meiner Maschine war zersetzt ) und ein anderer alter Nähmaschinenmechaniker Meister sagte, es würde wohl nicht gelingen die Maschine wieder zum laufen zu bekommen ... :D

+++

Wenn der Kubota genauso ist, also ohne Einstellmarken, es weiter keine Daten für die Wiederherstellung der 0-Punkteinstellungen gibt, könnte das echt frickelig werden ... das ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von HerrToeff » Mi 22. Jun 2022, 10:28

prinzipell sind solche OT bzw Grad Marken überflüssig, wenn man eine Messuhr fürs Glühkerzengewinde hat.. oder eine OT Scheibe mit Gradeinteilung.. es sind aber m.W.n schon bei der ganzen Serie Marken da um die basic-Reparaturen zu erleichtern

Es geht auch gar nicht drum in Apple Manier Reparaturen zu verbieten, es gibt nur von Kubota selbst keine Überholsätze/Anleitungen / Vorkehrungen. Die Kubota z4x2 Serie wurde in erster Linie für Reisernter designed, dann auch für Kleintraktoren/Industriediesel für Kühlanlagen oder Notstromagregate entwickelt. In der Reisernte ist so ein Motor in einer Saison völlig abgewirtschaftet und wird pauschal jedes Jahr getauscht. Klimageräte wandern zumeist komplett mit intaktem Motor in den Schrott. Übeerholung passt da einfach nicht ins Massengeschäft, wo Bestellungen per Dutzend Container gemacht werden. Das Aixam die Motoren überhaupt kriegt liegt am Firmen-Geflecht mit Polaris.

Da AT Motoren nicht im Geschäftsmodell vorgesehen ist, tut Kubota nichts um ein third Party After Market zu etablieren. Logisch.

Aus Kubota Sicht ist die Herstellung eines AT Motors im Workshop teurer als die Reise eines nietnagelneuen Motors am Band. Das das für den deutschen Privatkunden dann anders ist, interresiert in Japan niemand.

Bei zb Yanmar das anders läuft liegt daran dass dieser Motor fürs Kleingeschäft entwickelt wurde. Er wird zb für Wasserpumpen gern und in Massen hergenommen. In kleinen Goldclaims in Südamerika, wo der Motor herkommt. Oder in der Nautik. Da wird dann der einzelne Motor auch gerne überholt, und das Teilegeschäft blüht.

Einen feudalen Überholsatz für den Kubota z482 habe ich allerdings mal für schmalen Euro gefunden und auch im Forum verlinkt. Ob der aber original von Kubota war glaube ich eher nicht..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von rolf.g3 » Mi 22. Jun 2022, 13:10

HerrToeff hat geschrieben:
Mi 22. Jun 2022, 10:28
prinzipell sind solche OT bzw Grad Marken überflüssig, wenn man eine Messuhr fürs Glühkerzengewinde hat..
Dac hte die Z - Serie sei Vorkammer ... da kommt man mit einer Messuhr doch garnicht bis zum Kolben ...
Hab damals aus Zündkerzen Kolbenanschläge gebastelt samt 1/10 Skala ( Teilkopf ) für Zündung bei 2T Motoren einzustellen.
... und weil ich damals noch mit dem Tabellenbuch umgehen konnte, hab ich für meine Kolbenanschläge auch noch die gängigsten Winkel berechnet, wenn die Kerze 20 ° schräg stand oder so ... Damit konnte der Zündzeitpunkt gut eingestellt werden oder OT genau markiert...
Klar kann das Prinzip auch auf den Diesel übernommen werden, so eine Glühkerze läßt sich auch gut umbauen, dann halt für die Vorkammer ...
Dann brauchte man aber immernoch die Vorgabe es Herstellers bezüglich des Einspritzzeitpunkts ( Winkel ), ohne die man genauso im Wald steht wie ohne Koblenanschlag ... 090
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von trabant » Mi 22. Jun 2022, 21:48

So was gibt es doch. Meine ich zumindest. aber das einzustellen geht eben nur über das ändern der der dicke der dichtung. Da gibt es wohl 2 oder 3 sorten. und je dünner desto früher. und wie man sieht sollte sogar eine dünnere dichtnug rein damit der motor besser läuft. Am berg zählt jedes PS
Dateianhänge
aixam.JPG
aixam.JPG (54.39 KiB) 1850 mal betrachtet

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: Wenig Power Schwarzer Rauch

Beitrag von B-B » Mi 22. Jun 2022, 22:43

Hallo zusammen,

im Werkstattanleitung Z402-B unter S-132 steht doch drin wie die Einspritzpumpe eingestellt wird.

Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Antworten