Wenig Power Schwarzer Rauch
Verfasst: Fr 17. Jun 2022, 00:22
Hallo Freunde,
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Aixam 500 Minivan in erbärmlichem Zustand zugelegt.
Jahrelanger Wartungsstau aber immerhin so ziemlich alles dran und nicht mit meterweise Panzertape geflickt.
Es ist bei weitem nicht das einzige Fahrzeug was ich habe und auch nicht der erste Diesel. OK die anderen sind richtige Autos , Motorräder aber auch Mokicks sind dabei. Es ist aber das was mich am meisten ärgern will.
Nun gut. im großen und ganzen ist jetzt wieder alles so wie ich es haben will. Bremsen sind wieder OK. Elektrik incl Zentralverriegelung und Fensterheber tut es wieder. Alle Flüssigkeiten und Filter sind neu.
Motor springt auch gut an. Alles kein Problem.
Handbremshebel war natürlich rausgerissen, ist aber mit spezieller Halteplatte wieder Fest.
Natürlich sind auch Keil und antriebsriemen incl den Gleitstücken neu.
Die Vario hatte ein Depp zu tode getunt und wirklich alle scheiben raus genommen, sodaß der riemen schon im standgas mitgenommen wurde. Also hab ich die notwendigen Distanzscheiben wieder eingebaut und als alibi auch eine Drosselscheibe.soweit alles wieder gut. Das problem ist ein ganz anders. Beim Fahren kommt doch eine recht ordentliche schwarze wolke hinten raus. Der russ setzt sich sogar auf der Heckpartie ab.
Beide Dieselfilter sind natürlich neu, logisch. Lufi auch. Alles blitzsauber. Also Einspritzdüsen getestet und gleich mal einen neuen Einspritzdüsenaufsatz typ DENSO 093400-5620 eingebeut. Die gleichen die drin waren. Sie legen auch bei ca 130 Bar los und halten den Druck. Keine änderung der Gesamtlage. Ach ja. Der verbrauch liegt so ca bei 4 l
Ventilspiel ist jetzt wieder auf genau 0,15. Hat natürlich auch noch nie jemand eingestellt. 3 Ventile lagen bei ca 0,25
eins bei keine Ahnung 1,0. Lies sich aber einstellen. Ich dachte das wars. aber doch nicht.
Das zweite Problem ist das er auch nicht so richtig in schwung kommt. bei 40 ist schluss aber das dauert und berg geht noch bescheidener.
Mir fällt jetzt nur noch ein Kompression prüfen, wollte ich demnächst mal machen. und Kopf runter ventile neu einschleifen und schauen wie der zylinder aussieht. Wieviel der runter hat? keine ahnung tachowelle war hin. auf jeden fall mehr als 16000. Die Vario sieht gut aus. öffnet uns schließt im leerlauf wie zu erwarten. Ich hab auch schon 3 verschiedene gewichte getestet. 130 155 und 190 meine ich sind das. zZ sind die leichtesten drin.
Hat jemand zufällig noch eine Idee was es sein könnte?
Vor einiger Zeit habe ich mir einen Aixam 500 Minivan in erbärmlichem Zustand zugelegt.
Jahrelanger Wartungsstau aber immerhin so ziemlich alles dran und nicht mit meterweise Panzertape geflickt.
Es ist bei weitem nicht das einzige Fahrzeug was ich habe und auch nicht der erste Diesel. OK die anderen sind richtige Autos , Motorräder aber auch Mokicks sind dabei. Es ist aber das was mich am meisten ärgern will.
Nun gut. im großen und ganzen ist jetzt wieder alles so wie ich es haben will. Bremsen sind wieder OK. Elektrik incl Zentralverriegelung und Fensterheber tut es wieder. Alle Flüssigkeiten und Filter sind neu.
Motor springt auch gut an. Alles kein Problem.
Handbremshebel war natürlich rausgerissen, ist aber mit spezieller Halteplatte wieder Fest.
Natürlich sind auch Keil und antriebsriemen incl den Gleitstücken neu.
Die Vario hatte ein Depp zu tode getunt und wirklich alle scheiben raus genommen, sodaß der riemen schon im standgas mitgenommen wurde. Also hab ich die notwendigen Distanzscheiben wieder eingebaut und als alibi auch eine Drosselscheibe.soweit alles wieder gut. Das problem ist ein ganz anders. Beim Fahren kommt doch eine recht ordentliche schwarze wolke hinten raus. Der russ setzt sich sogar auf der Heckpartie ab.
Beide Dieselfilter sind natürlich neu, logisch. Lufi auch. Alles blitzsauber. Also Einspritzdüsen getestet und gleich mal einen neuen Einspritzdüsenaufsatz typ DENSO 093400-5620 eingebeut. Die gleichen die drin waren. Sie legen auch bei ca 130 Bar los und halten den Druck. Keine änderung der Gesamtlage. Ach ja. Der verbrauch liegt so ca bei 4 l
Ventilspiel ist jetzt wieder auf genau 0,15. Hat natürlich auch noch nie jemand eingestellt. 3 Ventile lagen bei ca 0,25
eins bei keine Ahnung 1,0. Lies sich aber einstellen. Ich dachte das wars. aber doch nicht.
Das zweite Problem ist das er auch nicht so richtig in schwung kommt. bei 40 ist schluss aber das dauert und berg geht noch bescheidener.
Mir fällt jetzt nur noch ein Kompression prüfen, wollte ich demnächst mal machen. und Kopf runter ventile neu einschleifen und schauen wie der zylinder aussieht. Wieviel der runter hat? keine ahnung tachowelle war hin. auf jeden fall mehr als 16000. Die Vario sieht gut aus. öffnet uns schließt im leerlauf wie zu erwarten. Ich hab auch schon 3 verschiedene gewichte getestet. 130 155 und 190 meine ich sind das. zZ sind die leichtesten drin.
Hat jemand zufällig noch eine Idee was es sein könnte?