M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » So 12. Jun 2022, 19:32

Hallo, mein M500 macht noch immer undefinierte Geräusche aus dem Motorraum. Obwohl inzwischen reduziert durch Dämpfungsgummi Motorhalterung vorne, unten (ex Citroen CX GTI), Wechsel der Stb. Lenkungskugel, rasselt es beim Fahren und dazu kommt auch manchmal ein ruckeln, als gäbe es einen kurzzeitigen Schlupf. Hat Jemand eine Ahnung, oder hat Ähnliches mal festgestellt? PS, Die Getriebeseitige Varioscheibe "eiert" für meinen Geschmack kräftig.(Außen ca.10mm, wird bei schnellererer Drehzahl weniger)
Danke im Voraus

nde2hxl
Beiträge: 45
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 14:18
Fahrzeuge: Aixam 500.4 SL Bj. 2002
Mobylette M1
Yamasaki Chopper 50ccm
Scott Fahrrad
Und noch ein paar andere uninteressante Fahrzeuge
Wohnort: Bei Siegen

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von nde2hxl » Do 23. Jun 2022, 15:40

hallo sander,

hatte kürzlich die Symptome:

Rasseln und klappern aus dem Motorraum, Leistungsverlust (nur noch 60% Leistung).
Schließlich Riemen gerissen.
Der Fehler war, dass ich die Zentralmutter der getriebeseitigen Vario nicht ordentlich festgezogen hatte nach dem Einbau einer neuen getriebeseitigen Vario (habe ich hier im Forum beschrieben). Die M12-Mutter hat sich gelöst und ging verloren. Die getriebeseitige Vario wanderte nun auf der Welle nach links (von Fahrtrichtung aus gesehen). Die getriebeseitige Vario und die motorseitige Vario liefen also nicht mehr sauber hintereinander, der Riemen lief schräg und wurde dabei gelängt bis er riss.

Diesen Passstift, oder wie das Ding heißt, habe ich nicht verloren.

Also neuer Riemen drauf, neue M12-Mutter ordentlich angeknallt und das Autochen rennt wieder super.

Viele Grüße
Horst
Viele Grüße

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Mo 25. Jul 2022, 21:09

Danke Horst.
Ich bin ziemlich sicher, die anfängliche Werkstatt des Vorbesitzers hatte daran rumgeschraubt, denn er hatte mal die Passfeder verloren.
Sobald ich Zeit habe, werde ich die Vario mal zerlegen.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Di 26. Jul 2022, 10:00

sander hat geschrieben:
So 12. Jun 2022, 19:32
Hallo, mein M500 macht noch immer undefinierte Geräusche aus dem Motorraum. Obwohl inzwischen reduziert durch Dämpfungsgummi Motorhalterung vorne, unten (ex Citroen CX GTI), Wechsel der Stb. Lenkungskugel...
Sind das diese Lager?

Bild



Bringen sie irgendwelche Vorteile, mehr Laufruhe etc? gegenüber den Standardlagern?

Müssen sie angepasst werden?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Mo 8. Aug 2022, 20:19

Nein, das war nicht das Oberteil, ich habe die Dämpfer, (ähnlich Moosgummi), unterhalb eingesetzt, ist deutlich besser geworden

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Mi 17. Aug 2022, 10:00

Moin, da bin ich wieder-leider.
Jetzt ist das Autochen ganz stehen geblieben, die Zentrale Befestigungsschraube der Getriebevario ist weg, der Keil(Passfeder) zw, Vario und Getriebeausgangswelle auch.
Es ist recht schwierig.
1. Die Motorvario habe ich gelöst, für den Riemenausbau. Dabei festegestellt, dass die Vario so nicht ausgebaut werden kann,selbst wenn die Motorauflagerung gelöst und der Motor ganz, in Fahrtrichtung rechts gedrückt wird, es sind 40mm Platz, brauchen würde man 80mm. Hat da Jemand eine Ahnung,wie man die im Bedarfsfall ausbauen kann, außer vorher den Motor rauszuheben?
Nachdem der Riemen runtergewürgt ist, 2. Problem, Der Varioteller steht an der Karosserieausbuchtung vom Fahrgastraum her an. Nach spannen des Motors nach vorne rechts klappte es mit viel Zerren.
Jetzt kommen leider die eigentlichen Probleme: Nr1 Die Getriebeausgangswelle hat einen Aussendurchmesser von 19mm und eine Passfedernut von B=5mm, T=3mm, Die Variohülse hat nur B=4,3mm und T=1,9mm, das könnte man notfalls noch verschmerzen, muss man halt feilen.
Aber Problem 2ist: Die Variohülse hat einen Innendurchmesser von 20mm, lediglich, ganz aussen, Richtung Links, (Fahrtrichtg) ist eine ca. 2mm starke Scheibe drinn mit ca. 19mm Innendurchmesser, passend zur Welle .
Jetzt ist mir klar, warum die Vario immer geeiert hat.
Das Fahrzeug wurde immer in der gleichen "FACHWERKSTATT" gewartet, die waren auch schon an der Vario dran.
Weiß Jemand, was das für eine Vario sein könnte und was ich für mein Fahrzeug brauche und woher man das am ehesten bekommt?
Ich werde jetzt versuchen, die Vario zu zerlegen, vielleicht kann man im Notfall eine neue Innenhülse mit Dm 20mm drehen.
Vielen Dank im Voraus für Eure evtl. Hilfe

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von rolf.g3 » Mi 17. Aug 2022, 10:29

https://brommobielsloperij.nl/

Die haben idR alles, auch vieles in neu, sind sachverständig und gut drauf. Man spricht deutsch.

Ich rufe da lieber an um solche Probleme zuerzählen. IdR wissen die bescheid.

Aber nochmal zu Deinem Problem:
Es wurde eine 20mm Vario auf eine 19 mm Welle gebaut ? Von einer Fachwerkstatt ??
Prima :shock: 023)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Mi 17. Aug 2022, 19:54

Ja, das ist eine Werkstatt, für Piaggio, Dort wurde das Auto seinerzeit gekauft und die haben es immer gewartet. 2019 hat es mein Freund gekauft, dem ist nach ca. 1/2Jahr der Keil der Getriebevario rausgefallen, die haben ihn abgeschleppt und repariert??? ( wahrscheinlich einen Nagel reingesteckt). Ich würde nicht lästern , aber ich habe in der Zeit, in der ich für ihn das Auto gewartet habe einige Sachen gefunden, die nicht ok waren. (auch ein hinterer Bremsbelag, der garnicht mehr vorhanden war- nur Metall auf Metall.
Ich werde Deinen Rat befolgen und mich dort mal melden. parallel werde ich die Vario zerlegen und schauen, was sich machen lässt. Aber eien Neue ist natürlich besser.
Danke

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Mi 31. Aug 2022, 20:33

Hallo, Noch eine Frage:
Die Getriebevario habe ich bei Brommmobielen bestellt und auch bekommen- (Danke Rolf) Ich wollte sie heute montieren, leider passt keine Schraube. M10 geht nur 11/2 Gg, M10x1,25 und M12 passt garnicht. Ich habe jetzt noch 3/8" im Verdacht. Hat Jemand eine Ahnung?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Mi 31. Aug 2022, 20:54

zöllig ist schonmal eine gute idee

aber zöllig wie auch metrisch hat aber jede Menge Sondersteigungen..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Do 1. Sep 2022, 19:56

Danke, Herr Toeff, es hat sich geklärt, es ist M10x1,25.
Ich habe einen Holzstöppel gedreht und ihn reingewürgt und dann die abgedrückte Steigung gemessen.
Kontrolle danach mit Metall und M10x 1,25 geschnitten passt.
Machs jetzt gleich mit dem Abziehergewinde, ca. M30x1,5

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Fr 2. Sep 2022, 06:15

Das mit dem Abziehergewinde kapier ich nicht obwohl ich grad echt lang drüber nachgedacht hab..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Di 6. Sep 2022, 20:55

Hallo, Herr Toeff,
da ich immer noch zu blöd bin, Bilder einzusetzen, versuch ich es zu beschreiben. Die Getriebevario hat eine 19mmDm Hülse zur Aufnahme der Getriebewelle. Diese hat ein M10x1,25 Innengewinde zur Befestigung der Vario.Da, wo sich der Schraubenkopf der M10x1,25 befindet, ist Das Ende der Vario ausgedreht und mit einem ca.M30x1,5 Innengewinde versehen.
Ich kann mir keinen anderen Zweck für das Vorhandensein vorstellen, als mit einem Abzieher, mit diesem Aussengewinde und einem Innengewinde für die Abdrückschraube die Vario ggfls. von der Getriebewelle abzuziehen.
Gruß
Sander

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von guidolenz123 » Mi 7. Sep 2022, 14:38

sander hat geschrieben:
Di 6. Sep 2022, 20:55
Hallo, Herr Toeff,
da ich immer noch zu blöd bin, Bilder einzusetzen, versuch ich es zu beschreiben. Die Getriebevario hat eine 19mmDm Hülse zur Aufnahme der Getriebewelle. Diese hat ein M10x1,25 Innengewinde zur Befestigung der Vario.Da, wo sich der Schraubenkopf der M10x1,25 befindet, ist Das Ende der Vario ausgedreht und mit einem ca.M30x1,5 Innengewinde versehen.
Ich kann mir keinen anderen Zweck für das Vorhandensein vorstellen, als mit einem Abzieher, mit diesem Aussengewinde und einem Innengewinde für die Abdrückschraube die Vario ggfls. von der Getriebewelle abzuziehen.
Gruß
Sander

Für Bilder nimm einfach

https://picr.de/

gaaanz einfach
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 08:55

Oder schick die Bilder an Guido und der erklärts Dir..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Sep 2022, 14:31

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 08:55
Oder schick die Bilder an Guido und der erklärts Dir..

Hääää????? 017)
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Fr 9. Sep 2022, 16:52

Na wie man sie einstellt. Ein Schritt für Schritt Tutorial am realen Objekt. Abschlussarbeit ist dann der reich bebilderte Artikel. 8)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von guidolenz123 » Fr 9. Sep 2022, 19:29

HerrToeff hat geschrieben:
Fr 9. Sep 2022, 16:52
Na wie man sie einstellt. Ein Schritt für Schritt Tutorial am realen Objekt. Abschlussarbeit ist dann der reich bebilderte Artikel. 8)

OK :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

sander
Beiträge: 42
Registriert: Mi 12. Jan 2022, 21:28
Fahrzeuge: Piaggio M500;Piaggoo Sfera50; Duster1,6 16V4x4;DR500;Dax50

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von sander » Do 29. Sep 2022, 19:32

Sorry, war ne Zeit lang weg, Autochen läuft einigermaßen, deshalb erst mal zurückgestellte Arbeiten erledigen.
Ich habe den Eindruck, jedesmal, wenn das Autochen geparkt ist, denkt es sich neue Gemeinheiten aus, allso werde ich mich wohl noch öfters melden müssen.
Danke erstmals
Sander

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: M500 Rasseln und ruckeln Antrieb

Beitrag von HerrToeff » Sa 8. Okt 2022, 23:27

sander hat geschrieben:
Do 29. Sep 2022, 19:32
..
Ich habe den Eindruck, jedesmal, wenn das Autochen geparkt ist, denkt es sich neue Gemeinheiten aus, ....
...
Jaaaaa--- mein D Truck lächelt auch manchmal so hinterlistig ..

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten