Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Fr 3. Jun 2022, 07:59

Letzte woche in einer Werkstatt meines Vertauens ( nicht auf LeichtKFZ spezialisiert) die vorderen Radlager incl. Bremsen neu machen lassen.
Neue Glühkerzen und ein neuer Gaszug einziehen lassen da das Pedal immer fast am Boden war.

Auto abgeholt und alles Top.
am selben Abend noch eine Fahrt von ca. 15 km gemacht zum nächsten Baumarkt- lief wie geschmiert - Tacho 70 auf der geraden - vorher ca. 60 laut Tacho auf der geraden.
Auf der Rückfahrt dann folgendes Problem:
- Der Aixam hatte kaum noch Leistung ..auf der geraden laut Tacho maximal 45.. und ich bin immer langsamer geworden und habe es mit gerade so 20 km nach Hause geschafft.
Hatte das Gefühl das auch der Gasweg sich komisch anfühlt.
Bin dann am nächsten tag wieder in die Werkstatt getuckert mit ca. 20 -25 km - mehr ging nicht.
Antriebsriemen nochmals gewchselt ( habe immer einen als Ersatz da) , Motorvario nochmals zerlegt incl. neuen Gleitern.
Aber das Problem ist immer noch da bzw. immer schlimmer.

Leichte Steigung wo ich sonst laut Tacho mit 50 hochgefahren bin kam ich mit maximal 15-20 km hoch..
die kurze Steigung zu mir in den Wohnort die recht steil ist ging nur noch im Schrittempo, hatte Angst stehen zu bleiben ( die ging vorher mit ca. 30-35 km)
auf der geraden dauert es ewig bis man auf 50 kommt ( bestimmt 2-3 mal solange als vorher)

Eventuell hat mir jemand von den Forum Mitgliedern einen Tip was da sein könnte.

Zuhause habe ich folgendes getestet:
- Motorvario Riemen geht ganz hoch wobei es auf den letzen 15 mm ein ziemlich schepperndes / metalisches Geräusch macht das vorher nicht da war. Im Prinzip bei Vollgas.
- das Gaspedal fühlt sich komisch an..Pedalweg minimal wo man eine Beschleunigung spürt/hört.
- Getriebe Vario läuft leicht und ohne Probleme. Gleitstücke sind noch alle drin.
- Anspringverhalten und Leerlauf ist alles ok.
- Kühlwasserstand ok
- Ölstand scheint mir leicht über maximum zu sein - dünnflüssig ( 5 W 40 seit März neu drin, Getriebeöl und Dieselfilter, Luftfilter auch im März erneuert)
- Bremsen getestet da Scheiben und Beläge ja diese woche neu gemacht wurden - da schleift/hängt nichts. alles freigängig
und auch keine warmen Felgen - im leerlauf kann man den auto mit 2 finger schieben.

Eventuell hat mir jemand einen Tip was es sein könnte?
Motorproblem ?
Vario Problem?
Dateianhänge
Ligier JS50
Ligier JS50
1654238528707.jpg (615.05 KiB) 2422 mal betrachtet
Aixam Scouty R
Aixam Scouty R
1654238601418.jpg (61.69 KiB) 2422 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Jun 2022, 10:05

Schöne Karre, die du da hast ...

Zum Problem:

Setz mal jemanden in das Auto ( Auto aus ) und mach die Motorhaube auf. Der IM Auto soll jetzt Gas geben.
Du siehst den Gashebel wie er sich bewegt. Jetzt, wenn vollgas gedrückt ist, versuche den Gashebel weter in richtung Gas zu drücken.
Bitte Ergebniss mitteilen

Es ist so: im Leerlauf braucht es nur ganz wenig Gas, das die Vario voll aufgeht. Unter Last sieht die Sache anders aus.
Wurde jetzt der Gaszug verlegt und hat sich dieser gesetzt ( zB der Aussenzug saß erst nicht richtig und sitzt jetzt in seinem Sitz, so stimmt die gesammte Geometrie nicht, Dein Auto bekommt kaum Gas )
Kann es zu beschriebenen Problemen kommen.
Auch ein einfacher Test:
Am stehenden Motor mit dem eddingstift in der Vario einen Strich ziehen, aus dem Zentrum nach aussen.
Probefahrt ohne im Leerlauf Gas zu geben.
Nach der Probefahrt ( eine Vollgaspassage unter Last ) sehst Du, wie weit der riemen empor geklettert ist.

Das metallische Geräusch bitte genauer beschreiben

Hast du einen DCI-Motor eingebaut ?
Wenn ja, wie hast Du den auf 70 Km/h gebracht ?
Auserdem ist der Schwachpunkt beim DCI-Motor die sackteure Hochdruckpumpe. Geht die in Mors, kann es zu ähnliches Störungen kommen

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Fr 3. Jun 2022, 10:52

Hallo Rolf,

Danke für dein Feedback.

erstmal zum Thema Geschwindigkeit:
der Ligier JS50 ist der DCi - den bekommt man gut auf Tacho 66-70.
Da sind die Drosselscheiben nicht auf der Welle sondern im "Federgehäuse - liegen im unteren Lager.
War eine Arbeit den auf max GPS 54 zu begrenzen für den Junior und in Kombination mit leichteren Gewichten den auch
demtentprechend " Bergfähig" zu machen.
Hatte bestimmt 10 x die Vario zerlegt dewegen da er als Fahranfänger sich irgendwo im "Toleranzbereich" bewegt da hier auf dem Land die Grüne bzw. blaue Truppe bei so einem Fahrzeug immer sehr neugierig ist..
der DCI ist BJ 2013 - da scheint noch nichts elektronisch gedrosselt zu sein.
Ja das Problem mit der Hochdruckpumpe ist bekannt - wir hatten letztes Jahr auch mal den Verdacht da er immer wieder mal kein Gas angenommen hat..dann aber erstmal wieder die Dieselfilter gewechselt und alles war gut - der DCI will die wohl öfters gewechselt haben.Letztes Jahr 2 x und seitdem ist Ruhe und der Junior ist jetzt seit Dezember gut 7500 km gefahren. da steht demnächst wieder die Wartung an. Ich habe das Gefühl je mehr und je regelmäßiger die kleinen bewegt werden umso weniger Probleme machen sie.

Beim Aixam mit dem Kubota Z402 habe ich gerade das Problem.
komisch war halt das der nach dem Gaszugwechsel super lief und dann die Probleme macht.

Werde am langen wochenende mal den " Gasversuch" wie du geschrieben hast durchführen.
wollte da eh mal den Luftfilter bzw. das Luftfiltergehüse wegschrauben um nachzuschauen ob sich eventuell etwas an der Gasanschlagschraube verändert hat oder ob man etwas ungewöhnliches am Gaszug sieht
Leider ist im Scouty so wenig Platz das man da nur hinkommt wenn man die Motordämmmatte und den Luftfilterkasten ausbaut.
Den Test mit dem Eding bei Vollgas werde ich vorher durchführen.
zum Thema Rasseln /scheppern. Meine Frau hat innen Gasgeben und ich habe versucht herauszufinden wo das rasseln herkommt. ich hatte das Gefühl es kommt aus Richtung des Schwungrades.. also eventuell etwas am /im Getriebe ?
Vor/Rück und Vorwärtsgang lassen sich jedoch normal einlegen.

Werde mich am wochenende mal damit beschäftigen und berichten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von rolf.g3 » Fr 3. Jun 2022, 16:22

TupperOli hat geschrieben:
Fr 3. Jun 2022, 10:52
Beim Aixam mit dem Kubota Z402 habe ich gerade das Problem.
komisch war halt das der nach dem Gaszugwechsel super lief und dann die Probleme macht.
Ah, okay ! Hab ich dann vewechselt... was aber egal ist, die Ursachenforschung geht hier genauso.
Ich sehe halt den kausalen Zusammenhang zwischen Gaszugwechsel und dem Mangel an Leistung.
Ansonsten mal schauen was noch Ursache für mangelnde Leistung sein kann, wie Treibstofffilter zu, Luftfilter zu ( dann allerdings Leistungsabfall mit Qualmwolke ), Treibstoffpumpe defekt ... es kommen mehrere Punkte in Frage.
Zuallererst aber den gaszug genauestens inspizieren und sehen, wie der mit dem Gaspedal synchron geht und die Vario-Strich-Methode um zu sehen, wie hoch der Riemen geht.
Ich geh halt davon aus das er im Moment in der Ebene / unter Last nich auf Drehzahl kommt aber gut anspringt und sicher läuft. Neben dem Gaszug dann eher auch die Filter prüfen.
Frage: Wann wurde der letzte Ventil-Check gemacht ?

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Sa 4. Jun 2022, 09:52

Guten morgen Rolf,

ich habe eben mal den Eding Test gemacht. Riemen geht auch unter Last komplett hoch.

Dabe ist mir heute morgen folgendes aufgefallen:

- Auto war kalt ( Stand 1,5 Tage)
- vorgeglüht und gleich angesprungen - Standgas ok - Motorlauf ruhig
dann zum Ort rausgefahren - leichte Steigung und eine gerade.
Fahrzeug fuhr fast wie früher - die Steigung zum Ort raus mit 35-40 und dann auf der geraden Tacho 60.
Fahrstrecke ca. 1 km.
dann rumgedreht und die gleiche Strecke wieder gefahren.
Steigung max 20-25 - Ebene max 40-45
das heißt wenn das Auto warm ist kommt der extreme Leistungsverlust.. im kalten Zustand war es fast ok - bis auf das komische Gaspedal Gefühl.
Werde das heute nochmals testen und morgen oder Montag mal Luftfiltergehäuse abmachen und nach dem Gaszug/Spiel /Anschlag schauen ob mir das was auffällt.

Ventilspiel habe ich bisher nicht geschaut - habe das den Aixam seit Dezember und hatte dann nur die ganzen Flüssigkeiten/Filer usw. gewechselt.
Fühlerlehre habe ich leider keine somit kann ich die aktuell nicht selbst messen.
Habe schon folgendes auf dem Zettel zum bestellen was ich eingetlich imer mal benötigen werde :
- Fühlerlehre
- Abzieher für Scheibenwischer

erstes Fazit: im kalten Zustand soweit fast ok - sobald der Motor ein bißchen warm ist extremer Leistungsverlust.

tass02
Beiträge: 1225
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 09:35
Fahrzeuge: Aixam 400 SL. Zwei Motorräder

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von tass02 » Sa 4. Jun 2022, 14:32

Hört sich bisschen nach einen Asthmatiker an, schon mal in den Luftfilterkasten geschaut ?

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von macbloke » So 5. Jun 2022, 12:26

hört sich nach Ventilspiel an.

Wenn Filter zu ist hast du schon schwierigkeiten wenn der Motor noch kalt ist.

hab selber zwei Fahrzeuge mit dem Motor und das auch aschon bei zwei andren wagen so gemacht.

Die Analyse Fehlerbildes war absolut Deckungsgleich mit deinem- als ich das das erste mal hatte habe ich mich nicht an das ventilspiel sofort rangetraut. <da wurde es immer shlimmer, bei heißem Motor ging später der Motor aus und musste abkühlen, und brauchte dann ewig bis er ansprang. aber das war etliche 1000 km später, und nur bei Langstrecke der Fall
... soweit muss es ja nicht kommen

Es kamnn immer noch was anderes sein, aber Ventlspiel ist simpel einzustellen und muss öfter mal gemacht werden, Kontrolle alle 5000km. kann sein das man nie nachtellen muss, aber kontrolle ist alle 5000km angesagt
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » So 5. Jun 2022, 15:54

Hallo,

erstmal danke für die Antworten und Fehleranalyse.
Komm leider erst seite zum antworten da wir gestern von 13 uhr bis heute Nacht kompletten Stromausfall in mehreren Ortsteilen hatten..

hier ein kleines update:
heute mittag den Luftfilter rausgemacht - erst seit 3 monaten drin aber schon ziemich dreckig - ausgeblasen mit Kompressor.
dann komplettes luftfiltergehäuse abgebaut um an die dieselpumpe/Gaszug usw. zu kommen.. anders komme ich da nicht hin.
Erstmal Gaszug gepüft ( wurde ja erst in der werkstatt mit gewechselt als ich die Radlager neu machen lies). Sichtkontrolle und Fühlkontrolle ok.
Frau innern gas geben lassen ( auto aus)
Aha - warum geht der gaszug bis an den anschlag? war vorher nicht -
Uuups - Gasanschlagschraube war fast komplett rausgedreht... Kontermutter komplett locker.. also kann ich mir den Lesitugnsverlust ein paar kilometer anch dem Gaszugtausch erklären.. durch die Vibrationen und der komplett lockeren Kontermutter muss sich die Schraube immer weiter gedreht haben.
Aha - Gasanschlagsschraube rausgedreht auf den Zustand ca. wie vorher so das der gashebel bis auf 2 mm hinkommt.
alles gut gekonntert - zusammengeschraubt und Probefahrt.
Alles ok - im kalten Zustand Leistung und im warmen Zustand ebenso.
Steigung Ort raus mit ca. 40 ... Gerade Tache 60 - Bergab ca. 70 km.
Mehrere Testfahrten gemacht - alles ok.
das Geklapper bei Vollgas ist immer noch da -( hört man nur an der offenen Motoshaube).
Also auf jeden Fall noch das Ventilspiel prüfen.Fühlerlehre muss ich noch bestellen. youtube Video in Englisch habe ich dazu gefunden.

werde morgen nochmal die Vario ausbauen und ein bißchen mit der Feder und den Gewichten experementieren ( Anzug und Bergauf) und vermutlich wieder den alten Riemen draufmachen..der war noch gut.. gemessen 30 mm Breite .. aber Werkstatt meinte ja das liegt am Riemen aber mit neuem Riemen wars ja nicht besser ( klar wenn das Gas so begrenzt war)
Aktuell sind 155 gramm Gewichte drin. 135 gramm habe ich da zum probieren. denke sollte am Berg besser sein und sich auf der geraden kaum bemerkbar machen.

so hatte ich es beim Ligier vom Junior gemcht - von 250 gramm auf 220 gramm gewchselt und der DCI kackt an der Steigung jetzt kaum ab.. und bei uns hier im Odenwald halt viel Berg und Talfahrten.

update folgt

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von rolf.g3 » So 5. Jun 2022, 16:00

TupperOli hat geschrieben:
So 5. Jun 2022, 15:54
Aha - Gasanschlagsschraube rausgedreht auf den Zustand ca. wie vorher so das der gashebel bis auf 2 mm hinkommt.
alles gut gekonntert - zusammengeschraubt und Probefahrt.
Alles ok - im kalten Zustand Leistung und im warmen Zustand ebenso.
Steigung Ort raus mit ca. 40 ... Gerade Tache 60 - Bergab ca. 70 km.
Mehrere Testfahrten gemacht - alles ok.
033) 023) 023) 023)

... also langsam bekomm ich Agst vor meiner Glaskugel ! Hammer das ...

Schön, das die Kiste wieder rennt ! 033)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Mo 6. Jun 2022, 15:19

Hallo Rolf:-)

ja deine Tipps gingen voll in schwarze (y)

habe heute morgen noch ein bißchen mit den Vario Gewichten rumgetestet und die Federspannung soweit reduziert ( 2 Ringe raus) das der Riemen im Leerlauf gerade noch ruhig auf dem Leerlauflager liegt.
Hat jetzt folgenden Effekt - Beschleunigung speziell beim anfahren zügiger und am Berg hält er die Geschwindigkeit länger und bricht nicht ganz so ein.
Endgeschwindigkeit keinen Unterschied bemerkt.

jetzt demnächst noch nach dem Ventilspiel schauen und dann sollte alles wieder passen.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von rolf.g3 » Mo 6. Jun 2022, 15:46

:D 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Mo 6. Jun 2022, 15:52

(y)
fand die Gewichte von 135 gramm zwar etwas leicht - verbaut waren 155 gramm - aber bei Berg und Tal wohl die beste Lösung.
( im Vergleich zum meinem JS50 DCI - ursprünglich 240 gramm - geändert auf 220 gramm und bis auf eine Scheibe alle Federvorspannscheiben raus)

Frage - wenn man die Ventile einstellt - dann benötigt man eine neue Ventildeckeldichtung ? richtig?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von Fichte » Di 7. Jun 2022, 08:21

TupperOli hat geschrieben:
Mo 6. Jun 2022, 15:52

Frage - wenn man die Ventile einstellt - dann benötigt man eine neue Ventildeckeldichtung ? richtig?
Jap, ist ratsam und kostet in der Regel nicht viel.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von macbloke » Di 7. Jun 2022, 09:58

Genau.

Allerdings, wenn man keine zur Hand hat, und die Dichtung noch inOrdnung ist, läßt sie sich der Arbeitsschritt auch so durchführen und die Dichtung später ersetzen. Es ist keine Einmaldichtung.

Typische Schäden: Die Dichtuing ist geweitet. Beim auseinanderbauen springt sie aus dem Nut in die sie gehört und ist zu lang, und passt auch nicht wieder rein.

Ist das nach dem letzten öffnen bereits der Fall gewesen, kann es sein,das sie beim Wiedereinbau gequetscht wurde. Ist das der Fall, liegt nun an der gequetschen Stelle eine Schwachstelle vor: platt dichtet sie womöglich nicht mehr ab und ist vielleicht auch noch ausgefranst.

Notbehelf: FAlls man keine zur Hand hat, aber trotzdem Fahren muss: Diese O Ringdichtungen aus Gummi jassen sich auch zurechtschneiden auf den passenden Umfang und mit Sekundenkleber oder Gummikleber (FAhrradflickzeug) hervorragend zusammenkleben. DAs ist für den Notfall eine gute Hilfe, wenns zu Lang ist kürzen und zusammenflicken. Oder mehrere Kurze zusammenkleben. Oder eine viel zu große zurechtschneiden und zusammensetzen. Oder eine Defekte Stelle flicken: eine kleine Dichtung mitz selben Durchmesswer an defekter Stelle einkleben.

Wie Fichte schon richtig sagte: Die Dichtung ist nicht teuer, ca. 10 bis 20€.
https://www.mopedautoshop.de/product_in ... -z402.html
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Mi 8. Jun 2022, 18:36

Herzlichen Dank (y)
dann werde ich da mal ans Werk gehen sobalf die Fühlerlehre und die neue Dichtung da ist.

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » So 12. Jun 2022, 12:33

so hier ein kleines update.
bisher kein Leistungsverlust - läuft.
Ventilspiel konnte ich noch nicht kontrollieren bzw. einstellen. Fühlerlehre ist da - aber die Ventildeckeldichtung kommt wohl erst am Montag/Dienstag.
Update folgt

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Do 16. Jun 2022, 13:35

Hallo.
hier dei rückmeldung.
hab heute morgen das erste Mal das Ventilspiel engestellt . Hatte ich noch nie gemacht und habe es nach " Gefühl" gemacht wenn jeweils 2 Ventile entlastet waren.. dann auf 0,15 mm eingestelt - 0,15 Lerhre ging sauber durch - 0,20 ging nicht durch. sollte so passen.
alles zusamerngeschriabt und Probefahrt gemacht - alles gut. im klaten Zustand gleich angesprungen und auch nach der Probefahrt im warmen Zustand.
Das metallische Geräusch bei Vollgas/Vollast ist so gut wie weg.. viuelleicht war es doch ein Ventil das zuviel Spiel hatte?
hatte bei einem 0,5 mm und bei den anderen 3 zwischen 0,25-0,30 mm.

kann mir jemand sagen für was der rote Schlauch hinten mittig am Ventildeckel ist? der ist nirgends im Motor angeschlossen und hängt da so runter. für abgasluft??

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von macbloke » Do 16. Jun 2022, 16:40

Vielen dank für die Rückmeldung.

Ja, 0,3mm sind deutlich zuviel und machen sich deutlich bemerkbar.

Nachdem ich das ventilspiel von 0,35mm auf 0,17mm eingestellt hatt, fuhr er besser und hat weniger verbraucht.

Der orange Schlauch der am Ventildeckel dran ist dient zur Ent-/belüftung. Ab und an tropfts da auch bissl raus...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

TupperOli
Beiträge: 114
Registriert: Fr 3. Jun 2022, 06:40
Fahrzeuge: Ligier JS60 Ulitmate mit Sitzheizung BJ 2022
Ligier JS50 Ultimate DCI BJ 2020

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von TupperOli » Do 16. Jun 2022, 20:09

Merci - sowas hatte ich mir gedacht.. der schlauch sah ziemlich mitgenommen aus und teilweise verschmolzen...war wohl in der Nähe des Krümmers..
am besten kürzen oder abmachen..

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Scouty R keine Leistung. Vario?

Beitrag von macbloke » Do 16. Jun 2022, 20:50

sind die alle. besser so lassen.

wenn du ihn kürzt oder abmachst, dann ist bald der ganze Motorraum versaut
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten