Rund um „die Zündkerze“

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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Fichte
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Rund um „die Zündkerze“

Beitrag von Fichte » Di 31. Mai 2022, 15:49

Werte Forenteilnehmer,

ja, es gibt sie, die Zündkerze bei unseren Leichtkraftfahrzeugen mit überwiegend 50 ccm Motoren (Honda 160 ccm), oder wie Guido schreiben würde, dieser Motor "...zieht keine Salami vom Brot, geschweige denn ein Leichtfahrzeug vom Fleck.." ....
019)

Gerade bei diesen Motoren rentiert sich ein Blick auf die Zündkerze, wenn er Schwierigkeiten macht.

Daher widmen wir uns in diesem Thread dem "Zündkerzenbild" und wie dieses mittels einer Kristallkugel zu deuten ist:

Rehbraune Farbe = normal
Wenn die Isolatorspitze rehbraun ist, liegt alles im grünen Bereich, leichte Ablagerungen sind unbedenklich. Es lieg eine normale Verbrennung vor, der Motor, der Vergaser und Zündeinstellung sind optimal eingestellt. Rehbraune Verfärbungen werden durch den Wegfall bestimmter Additive im Kraftstoff jedoch immer seltener, normals ist daher und mittlerweile eine gräuliche Ablagerung.

Zündkerze_Rehbraun.jpeg
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Weiße Farbe = "zu mager"
Wenn die Isolatorspitze hell bis weißlich erscheint und keine Ablagerungen vorhanden sind, läuft der Motor im Betrieb zu mager. Der Wärmewert der Zündkerze ist möglichersweise zu niedrig, im Vergaser wird zu viel Luft beigemischt. Dadurch nennt man das Gemisch zu mager. Die Folge ist ein zu früher Zündzeitpunkt und eine schlechte Kühlung des Zylinders weshalb der Motor heißläuft und nicht mehr richtig startet.

Zündkerze_weiß.jpg
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Schwarze Farbe = zu fett
Die Isolatorspitze, das Gehäuse und die Elektrode sind mit einem schwarzen Rußfilm bedeckt. Aufgrund einer unsauberen Verbrennung durch zu wenig Luft im Vergaser bzw. zu viel Sprit ist das Gemisch zu fett (eingestellt), es kommt zu Zündaussetzern und schlechtem Startverhalten. Eine ölige Kerze kann auch auf einen defekten Wellendichtring hinweisen.
Rußige, trockene und schwarze Ablagerungen sind ebenfalls ein Hinweis auf zu fett eingestelltes Luft/Benzingemisch, einer falsch eingestellten Zündung oder einem falschen Kerzenwärmewert (zu kalt).
Zündkerze_Fettig.jpeg
Zündkerze_Fettig.jpeg (52.15 KiB) 13659 mal betrachtet

Abgebrannte Elektroden werden u.a. verursacht durch Frühzündung, hier ist die Zündung bzw. das Verdichtungsverhältnis zu überprüfen. Ein nicht angepasster Zündzeitpunkt, falsche Zündkerze(n), oder auch die Verwendung “schlechten” Benzins, oder Treibstoff mit zu geringer Oktanzahl (ROz) kann hierzu führen.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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