Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von JDM0815 » Di 17. Mai 2022, 17:12

Habe so einen JDM zerlegt zum Kauf angeboten bekommen (wegen Getriebewechsel) und die Spritleitungen sind
alle abgezogen gewesen.
Finde einfach kein übersichtliches Bild was wo ran kommt (da ist irgendwie eine Leitung zu viel!?).
Den Spritzulauf habe ich im Moment oben an der Einspritzpumpe angeschlossen(1). unten, hinten(2) habe ich glaube ich
die Rücklaufleitung (hoffentlich ist sie es; ist die weiter außen oder innen; sitzt im Tank noch eine Elektropumpe
oder saugt die Einspritzpumpe von selber?) angeschlossen, aber daneben ist noch eine Leitung(3) die jetzt
lose herumhängt. :?: (oder ist die nur zum Entlüften?)

Was mache ich falsch (brauche ich ein T-Stück zur Überbrückung; wo ist Zulauf; wo ist Rücklauf ?)?
Bild

P.S.: Ich glaube da fehlt noch eine Art Ölfilter als Anbauteil mit 3 Anschlüssen (keine Ahnung wie das Teil heißt, ist aber
sicher sehr teuer und war leider nicht dabei)?

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Di 17. Mai 2022, 19:38

Also, jenes Bauteil, welches Du eingekreist hast, ist nach der französischen Bedienungsanleitung die „Kraftstoffkreislaufpumpe“:

https://up.picr.de/35619391ic.pdf
9A2F778D-F980-4346-AA9A-13EFD03A976D.jpeg
9A2F778D-F980-4346-AA9A-13EFD03A976D.jpeg (148.81 KiB) 1761 mal betrachtet
Die Einspritzpumpe ist oberhalb.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Di 17. Mai 2022, 19:42

Der Kraftstoffkreislauf wird wie nachfolgend bebildert im Handbuch vorgegeben:

D79F042A-D6B9-4188-A62A-F863D8521337.jpeg
D79F042A-D6B9-4188-A62A-F863D8521337.jpeg (91.89 KiB) 1760 mal betrachtet
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Di 17. Mai 2022, 19:52

Mithin würde ich schreiben, die Nummer „3“ (oder „2“) ist über ein Vorfilter vom Tank kommend die Zuleitung zur Kreislaufpumpe, die Nummer „2“ (oder „3“) die Zuleitung (über den Dieselhauptfilter) zu der Einspritzpumpe, bei Dir Nummer „1“.

Weshalb ich mich nicht zwischen „2“ oder „3“ als Zulauf aus dem Tank entscheiden kann, fußt auf dem Umstand, als dass ich die Saug-/Druckrichtung der Kreislaufpumpe nicht kenne. Gegebenenfalls ist diese mit einem Pfeil auf der Pumpe angegeben, andernfalls (mit der entsprechenden Sorgfalt) den Motor bei abgezogenen Schlauch (2 oder 3) Orgeln lassen und prüfen ob er an dieser Stelle saugt oder drückt.

Auf jeden Fall ist keine elektrische Pumpe im Tank und den Zulauf vom Tank direkt und ohne Vor-/Hauptfilter an die Einspritzpumpe vor den Düsen anzuschließen, isch keine gute Idee….. 090
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Di 17. Mai 2022, 19:53

Die Rücklaufleitung (bei Dir unter 2 angeschlossen) gehört im Übrigen ganz woanders hin…. :?
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Di 17. Mai 2022, 20:05

Ergänzung:

Die Kraftstoffzuleitung vom Tank geht (wie oben bebildert) über einen Vorfilter offensichtlich an den rechten Anschluss der Kreislaufpumpe…

UTube-Video: https://youtu.be/Q-29cZJH05o
https://youtu.be/l-YGRVjmAM0

…oder doch der linke…. 101)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von JDM0815 » Mi 18. Mai 2022, 11:38

Fichte hat geschrieben:
Di 17. Mai 2022, 20:05
…oder doch der linke…. 101)
Ja was jetzt (werde noch verrückt wenn es daran scheitern sollte; der Wagen lief ja laut Vorbesitzer gut!).

Auf dem ersten Bild von Dir sieht es bei "Pompe d' injection" so aus, als wäre da einfach ein Stopfen drauf, aber rechts geht ja auch noch eine Leitung weg. Kann kein Französisch, aber zwischen (2) und (3) scheint die Kraftstoffpumpe zum Ansaugen zu liegen.
Auf den wackeligen Videos erkenne ich auch nicht wo die Leitungen her kommen.

Auf 1 war übrigens mit großer Wahrscheinlichkeit die Rücklaufleitung angeschlossen.
Da an (2) noch etwas Diesel herauskam habe ich dort den Zulauf angeschlossen (1) Rücklauf, aber was mache ich mit
dem offenen (3) (- Stopfen drauf!?)?

Schade, dass hier im Forum niemand mit so einem Yanmar-Motor ist und nur noch Lombardini herumfahren, sonst
könnte der mal eben nachsehen... 017)


P.S.: Ich glaube es fehlt noch eine vierte Anschlussmöglichkeit (4).
an (2) oder (3) müsste Diesel rein und über (2) oder (3) dann durch einen vierten Schlauch nach oben in die Nähe von (1) zu (4) (wo ist (4)?) geleitet werden (zu "Alimantation PPE Injection").

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Mi 18. Mai 2022, 12:23

Nein, dass sind keine Stopfen, welche die Zuleitungsköpfe (innen hohl) fixieren.

Und ob 2 oder 3 der Zulauf vom Tank bzw. die Fortführung zur Einspritzpumpe sind, kannst - wie beschrieben - dadurch prüfen, dass Du beim anlassen die Saug-Druckrichtung der Kreislaufpumpe mit dem Finger prüfst.

Die Rücklaulaufleitung selbst ist wiederum nicht bebildert, diese erkennst Du spätestens daran, wenn der Diesel an einer Stelle austritt…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von JDM0815 » Mi 18. Mai 2022, 16:17

Bin ziemlich (99,9%) sicher, dass (1) der Zulauf ist.
(2) und (3) die Spritpumpe wobei ich die Pumprichtung per Anlasser ermitteln muss wo beim Pumpen Diesel raus kommt.

Die Rückflussleitung (4) werde ich morgen mal zu finden versuchen...
Oder anlassen und gucken wo Diesel rauskommt...

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3741
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von Fichte » Mi 18. Mai 2022, 16:43

Ja, 1 ist der Zulauf zur Einspritzpumpe, aber nicht vom Tank kommend, sondern von der Kraftstoffförderpumpe/Kraftstoffkreislaufpumpe (2 pder 3), bitte schaue Dir das Schaubild genau an.
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von JDM0815 » Mi 18. Mai 2022, 17:22

Ja, Zulauf (1) ist klar.
Rücklaufanschluss (4) oben an der Einspritzpumpe habe ich auch gefunden!
Bliebe nur noch die Pumprichtung der Dieselpumpe herauszufinden (2) oder (3) Eingang/Ausgang.
Habe gerade die halbe Batterie leergekurbelt aber es kommt nichts. Saugen am Benzinfilter lässt Diesel darin
aufsteigen und beim Loslassen des Mundes läuft es zurück in den Tank.

Da steht übrigens "Levier de la Pompe pour amorcage du circuit" was deepl.com mit
"Hebel der Pumpe zum Ansaugen des Kreislaufs" übersetzt.
Habe jetzt mit Benzin (Heizöl war gerade nicht zur Hand) die Leitungen (2) und (3) voll gemacht, aber weder
das Drücken des "Hebel der Pumpe zum Ansaugen des Kreislaufs" noch das Drehen des Anlassers befördert irgend
etwas irgendwo hin, weder (2)->(3) noch (3)->(2).    ----> Dieselpumpe wohl kaputt ---> Totalschaden?! :(

Sonst irgend jemand noch irgend eine Idee? 017)

JDM0815
Beiträge: 35
Registriert: Sa 14. Mai 2022, 13:38
Fahrzeuge: JDM Titane

Re: Wo schließe ich die Dieselleitung an JDM Yanmar 2TNE68

Beitrag von JDM0815 » Do 19. Mai 2022, 12:40

Besser als wieder so eine schnell kaputt gehende neue Pumpe schließt man wohl lieber eine elektrische Pumpe an.
Habe mir jedenfalls erst einmal eine Kleine Elektor-Pumpe für nächste Woche bestellt.

Denn an die Schrauben der Pumpe kommt man ohne Ausbau des Motors kaum dran und so eine
Originalpumpe kostet ja auch wieder viel (99€) und hält nur ca. 35000 km ...
(Vermutlich sind die Ventile der Pumpe nach der langen Standzeit "festgeklebt")

Pumprichtung ist übrigens in der Tat von (2) Richtung (3) (von links nach rechts):
https://i.ebayimg.com/images/g/Zq4AAOSw ... s-l500.jpg

Antworten