Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 16. Mai 2022, 12:37

Moin Gemeinde .

Was ist da los. 017) Mein Nova braucht lt. letzter Messung, 4,5 Ltr. Diesel auf 100 km.
Das Fahrzeug wiegt mit Inhalt roundabout 450 kg, der Motor leistet 4kw und bringt das Gerät auf 50 km/h.

Mein voriger MB Vito 112 CDI brauchte 6.5 bis 7,5 Ltr. / 100 Km.
Der wog aber leer 1900 Kg und lief 170km/h bei 90 kw Motorleistung.

Wer kann's erklären 017)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Mo 16. Mai 2022, 13:56

Novafritze hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 12:37
Wer kann's erklären 017)
Ich nicht, denn: Wir werden verarscht !

Deine Rechnung geht weiter, nämlich so: Mein Fiat 126BIS hat etwa 7 Ltr gefressen bei 600 ccm 2 Zylinder, 20 PS, dieser Schuhkarton wog deutlich unter 1 to.
Ein Jaguar XJ-R verbraucht bei knappen 2 To lebendgewicht und 450 PS was um die 8 Ltr.

Ein 40 tonner LKW, der uns jeden Tag beliefert verballert ca 40 Ltr auf 100 Km
Ein schönes Rechenbeispiel, weil man dafür eben keinen Taschenrechner braucht:
Mein Golf wiegt knapp 1To, braucht 8-10 Ltr
Der 40tonner 40 Ltr !!!
Umgerechnet müsste nun der 40 Tonner 400 Ltr verbrauchen oder mein Golf grademal 1 Ltr
Was nun ?
Es stimm halt eben garnix mehr !
Mein Roller hat 10 Kw und gönnt sich mit 125ccm 7 Ltr
Meine Agria hat einen stundenverbrauch von grademal 1,2 - 2 Ltr ( 200 ccm und etwas um die 7 PS ) Vollgas

Es wird immer gesagt, das Gewicht sei der Schlüssel ... klardoch, daher die obigen Rechenbeispiele !
Die Agria zerrt 400 Kilo Holz samt Fahrer aus dem Wald, der Roller grademal mich und ein paar Einkäufe
Die Agria ist wesentlch schwerer als der Roller !

Mein jetziger Ofen verbrennt das gleiche Holz schadstoffärmer als mein voriger Ofen, der grademal 5 Jahre alt ist und so nicht mehr zulassungsfähig.
Klar !
Die MS - Astor ( Traumschiff / ARD-Serie ) verballert Schweröl und dieser Verbrauch wird in to/h gerechnet :shock: , muss im Hamburger Hafen die Maschine laufen lassen weil es keine Elektroverbindung gibt, der Hamburger Bürger darf aber seine Karre, weil Diesel, nicht fahren, wegen der bösen Feinstaubbelastung.
In Venedig dürfen aus diesem Grunde die schweren Pötte nicht mehr einfahren. Gibt halt jetzt jede Menge Zubringerschiffe, die die Lagune nochmehr verstopfen und einsauen.
Der Kanale-Grande ... ein Traum in Dieselruß ...
Das 3 Ltr-Auto - wir fahre die !
Diese ganze Elektrohysterie ist ebenso unausgegoren wie verarschend !
Wer recycled den kaputten Tesla ? Wer nimmt die verbrauchten Akkus zur Rohstoffgewinnung zurück ?
Wer gibt dem Bauern in Afganistan sein Land zurück ?

Ich war bei der Feuerwehr, is zwar schon länger her, aber damals begann die Solarzellenbedachung der Wohnhäuser.
Uns wurde gesagt: Ist eine Photovoltaikanlage auf dem Dach verbaut, kontrolliert abbrennen lassen, mehr kann nicht getan werden !
Ist das Nebenhaus mit einer solchen Anlage versehen können KEINE Präventivmaßnamen getroffen werden um ein Übergreifen der Flammen zu verhindern. Beginnt das Nachbarhaus also zu brennen, brennen lassen.
Denn:
Die Solarzellen sind für Regen gebaut, aber nicht für die Bestrahlung mit einem B-Rohr, das kann zu elektrischer Gefärdung der Feuerwehrleute kommen !
Wie wird es erst bei Wasserstofffahrzeugen werden ? Die Hindenburg hat 45 Sekunden gebraucht um komplett zu verbrennen ...
DAS ist irgentwie nix, was Greta und erzählt hat, die süße Greta ...
Das sind aber Tatsachen !
So wie wir derzeit auf abgebrannten Brennstäben sitzen und nicht wissen wohin, so waren es in den ´80er Jahren die Dünnsäuren die in der Nordsee verklappt wurden und der saure Regen sowie das FCKW.
Morgen werden es die unbrauchbaren Akkus der tollen Autos von heute sein, die uns richtiges Geld kosten, und der Anstieg der Meeresspieleg um 5 Meter.

In Frankfurt ist ein Hochhaus abgebrannt weil die unbrennbare Isolierung Feuer gefange hatte und im Kamieneffekt das Hochhaus binnen Minuten gegrillt hat. Weil aber das Hochhaus Menschenleer war und es zu keiner Katastrophe gekommen ist wurde nur eines geändert: Die Abfallentsorgung von Dämmstoffen, unbrennbaren Dämmstoffen !!!! wohlgemerkt in der Müllverbrennung muss sortenrein sein ! Also Dämmstoffe getrennt vom Restmüll, was auserdem erheblich teurer ist ! ... denn: Die Dämmstoffe müssen aufwändig mit dem Restmüll vermengt werden wegen des hohen Brennwertes :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
In London kam es dann zu Menschenschaden wegen ähnlicher Sache
Ein Fachmensch hat vor der Kamera dereinst prophezeit, das in Zukunft ein Problem aufkommen wird, wenn die heutigen Dämmstoffe durch Abriss der Häuser zu Problemabfällen werden ! Eine sortenreine Rückgewinnung sei Voraussetzung zur Wiederverwertung und die ist nicht absehbar ...

Es gib viele Probleme auf der Erde, sehr viele ... da muss Freund Wladimir mit schlechter Laune aufkreuzen ... na Dankeschön !
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von Novafritze » Mo 16. Mai 2022, 18:40

Hoi :D DAs war aber jetzt ein Rundumschlag 019)

Nur ist damit die Diskrepanz bei den Spritverbräuchen nicht erklärt. 017)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von guidolenz123 » Di 17. Mai 2022, 14:34

Novafritze hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 18:40
Hoi :D DAs war aber jetzt ein Rundumschlag 019)

Nur ist damit die Diskrepanz bei den Spritverbräuchen nicht erklärt. 017)
1) Wird viel gebremst und/oder beschleunigt, zählt das Gewicht des zu beschleunigenden Gegenstandes.

2) Wird nur konstant gefahren, zählt der Luftwiderstand und Rollwiderstand.....

3) Dazu kommen noch effiziente und weniger effiziente Energieausbeute des Antriebsaggregates und fertig ist der Lack.

:wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Novafritze
Beiträge: 271
Registriert: Fr 30. Apr 2021, 20:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS 20

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von Novafritze » Di 17. Mai 2022, 21:53

hallo
zu 1: nicht nur Gewicht, sondern auch Zeit und Endgeschwindigkeit spielen eine Rolle. Hier liegt der Vito um mehrere Längen vorn.

zu 2: auch das Gewicht spielt hier wieder eine Rolle, da ja auch bergauf gefahren wird und da ist der Vito wieder vorne.

zu 3: Das wird wohl der Hauptgrund sein, warum die Bilanz so schlecht ist. 101)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von HerrToeff » Mi 18. Mai 2022, 08:17

nene .. kommen noch andere Faktoren zu ..

1. Verliert die Fuhre vielleicht das Diesel schon unverbrannt?
2. Der wirkungsgrad ist abhängig von der Übersetzung, unsere Kisten sind da schon aussen vor, sie sind mehr reglementiert als Optimiert
3. Ne Vario schluckt mehr Energie als ein Schaltgetriebe
4. Die winzigen Reifen schlucken energie
5. Das Oberflächenverhältnis der Zylinder zum Kühlwasser ist ungünstig.
6. Der Motor ist als Stationärmotor entwickelt, nicht auf stadtverkehr.
7. Der cw Wert unserer Kisten ist unterirdisch
8. Länge läuft. Unsere Kisten sind kurz, um die 3 Meter. Wirbelverluste.
9. Dein Lombardini hat kein Steuergerät dass dem Motor jedes Tröpfchen beschneidet
10. Es ist ein Vorkammer- und kein Direkteinspritzer
11. Zündverzug ist fest eingestellt und nicht situations-variabel

to be continued..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

M38A1
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Mär 2022, 15:40
Fahrzeuge: Grecav EKE, Ligier IXO

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von M38A1 » Mi 18. Mai 2022, 09:15

... darum wird beispielsweise bei Traktoren der Verbrauch in Gramm pro KW Stunde angegeben - was viel präziser die Realität abbildet ...

-> Aerodynamik spielt eine große Rolle aber wirklich relevant werden die Unterschiede erst im Geschwindigkeitsbereich ab 60 Km/h

-> Vorkammer / Direkteinspritzer, Steuerung usw. spielt natürlich eine Rolle aber auch nicht so gravierend wie man meinen sollte. Warum braucht ein moderner 30 PS Perkins Motor mit Direkteinspritzung und allem "Schnickschnack" etwa doppelt so viel Diesel wie ein alter Deutz F2L912 ? Beides im Traktor und beide bis auf 20 Kg gleich schwer ...

-> Abgasführung, Rückstau durch Kat's und Abgasrückführung sind ganz erheblich im Verbrauch zu merken ...

-> Eine Variomatik ist dem Getriebe nicht wirklich unterlegen - allein die Gewichtsdifferenz ist erheblich und auch das "Öl umrühren" kostet auch deutlich Kraft.

-> Aber am interessantesten wird's bei der Drehzahlbetrachtung und Betrachtung des effizienten Bereichs. Der Vito dümpelt bei normaler Fahrweise ja nur knapp über Standgas rum - der kleine Diesel läuft aber mit ordentlich Drehzahl bereits in einem sehr ineffizienten Bereich ...

... testet mal: Wenn der Diesel auf Tempo ist kann man natürlich auf dem Gas bleiben - fast immer kann man das Gas aber auch 1 cm zurück nehmen ohne langsamer zu werden ... allein dieses Fahrverhalten spart enorm Sprit !

... außerdem sprechen wir ja von guten Abgaswerten und optisch saubren Abgasen- wie diese durch Mehrverbrauch erkauft werden ist ein ganz anderes Thema. Auch hier wieder der Vergleich:
Der Deutz Diesel quittiert jedes Gas geben mit kleinen schwarzen Wolken. Der Perkins macht das nicht und sieht damit "viel sauberer" aus ...

Gestern sagte mein Vito (116 CDI Euro 5) "Abgaskat Reinigung - fahren Sie mit hoher Drehzahl lt. Handbuch". Das heißt ca. 30 Km mit mehr als 2200 rpm fahren ...

Das ist schon von der Drehzahl her Bullshit und eigentlich wollte ich gestern gar nirgends hin. Wird die Meldung aber ein paar Tage ignoriert setzt jeder Mercedes ein "Abgasfehler Flag" ins Steuergerät und schaltet in den Notlauf. Dann helfen auch OBD und Mercedes Programmierung nicht mehr - dann hilft nur noch in der Werkstatt das Steuergerät neu flashen und 30 Km Dauervollgas.

Und weil die Meldung das ja rechtfertigt werden dann in der Regel 3 Sensoren und der DPF getauscht ... also das kostet bisschen was. Ökologisch total super ! aber wem das schon passiert ist - so wie mir - der fährt halt auch mal 30Km mit Vollgas durch die Gegend um den Mercedes glücklich zu machen.
Sorry ich fahre gerne Mercedes und mag meinen Vito - der Ford Transit Connect meines Nachbarn macht den selben Quatsch also das ist bei allen CDI's mit DPF mehr oder weniger gleich zu finden ...

Also JA !!! man könnte erheblich weniger Sprit brauchen wenn die Abgase etwas schwärzer sein dürften und wenn es dafür Interesse von Seiten der Hersteller gäbe.

Grüßle Micha

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von rolf.g3 » Mi 18. Mai 2022, 12:18

Novafritze hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 18:40
Nur ist damit die Diskrepanz bei den Spritverbräuchen nicht erklärt. 017)
Doch:
rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 16. Mai 2022, 13:56
Wir werden verarscht !
Scheinbar hast Du den ersten Satz nicht gelesen :D

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Spritverbrauch / hier stimmt doch was nicht.

Beitrag von HerrToeff » Do 19. Mai 2022, 01:14

ich muss auch sagen.. der OM615 erfüllte mich mit Hochachtung vor Mercedes Benz .. vieles spätere mit Verachtung..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten