LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

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LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von aixam » Mi 20. Apr 2022, 20:01

Hallo liebe Schraubergemeinde,
seit diesem Winter hat sich an meinem Chatenet CH32 bzw. CH26 am Yanmar-Motor ein kleines Problem eingestellt. Die Leerlaufdrehzahl fällt nach einigen Sekunden Standzeit (z.B. an einer Ampel) soweit weiter ab, daß das ganze Fahrzeug ziemlich wackelt. Diese Ruckelei schädigt doch sicherlich die Gummidämpfer der Motoraufhängig. Kann mir vielleicht jemand verraten, wo man am Yanmar-Motor die Leerlaufdrehzahl einstellt?
Ich bedanke mich schon einmal im vorraus.
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Apr 2022, 08:06

Verfolge einfach den Gaszug (falls vorhanden und nicht elektronisch) bis zum Motor...Die Verstellung ist dann meist selbsterklärend...kann aber passieren, daß der leerlauf danach anfabgs zu hoch ist um kratzfrei zu schalten....muss man dann rumprobieren...
Gruß Guido
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von aixam » Do 21. Apr 2022, 08:54

Danke für den Hinweis. Den Gasbowdenzug habe ich dort bereits bis zum Maximum (für niedrige Drehzahl) eingestellt. Ich bin jetzt davon ausgegangen, daß der Motor über eine elektronische Regelung verfügt, die die Leerlaufdrehzahl beeinflußt. Denn wenn ich vom Gas gehe ist die Drehzahl ja zunächst ideal (also ohne wesentliches Motorruckeln), aber nach kurzer Zeit fällt dann die Drehzahl weiter ab und dann schüttelt sich der ganze Motor. Die Drehzahl ist dann etwas zu niedrig. Nur wenn ich am Gasbowdenzug von vornherein eine etwas höhere Drehzahl einstelle, dann kuppelt ja der Antriebsriemen nicht aus. Somit stecke ich in einem Dilemma. Was kann ich gegen den späteren Abfall der Leerlaufdrehzahl unternehmen?
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Apr 2022, 09:08

Das Standgas wird nie über den Gaszug eingestellt.
Die Gaszugeinstellung hat den Sinn, den Gaszug spielfrei einzustellen, kein anderer !
Es muss irgentwo ein Schräubchen geben, die das Standgas reguliert, zB eine, die den Anschlag des Gashebels verändert und so das Standgas erhöht.
Ichselbst hab auch einen Yanmar im M.Go, aber noch nie das kleinste Problem am Motor in seinem Lauf, daher kann ich auf kein Schräubchen zeigen ...
Was ich aber weiss: Nach dem Start dauert es 5-6 Sekunden, dann schaltet sich die Lichtmaschine ein. DAS drückt die Drehzahl etwas in den Keller. Ein leises Klick, wenn das Relais zieht und der Motor tut sich schwerer ..
Das aber davon der Motor unrund laufen soll ist eher ... selten
Vlt mal den Luftfilter entnehmen und schauen ob das Problem bleibt.
Wie sieht es nach einer Zeit aus, wenn der Motor warm ist, bleibt das Problem ?
Ausser der abfallenden Leerlaufdrehzahl scheint der Motor ja ordentlich zu laufen ... Die Ventile, wann wurden die das letzte mal eingestellt ?

bitte berichte

gr
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Apr 2022, 12:47

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 09:08
Das Standgas wird nie über den Gaszug eingestellt.
Die Gaszugeinstellung hat den Sinn, den Gaszug spielfrei einzustellen, kein anderer !

Es muss irgentwo ein Schräubchen geben, die das Standgas reguliert, zB eine, die den Anschlag des Gashebels verändert und so das Standgas erhöht.
Ichselbst hab auch einen Yanmar im M.Go, aber noch nie das kleinste Problem am Motor in seinem Lauf, daher kann ich auf kein Schräubchen zeigen ...
Was ich aber weiss: Nach dem Start dauert es 5-6 Sekunden, dann schaltet sich die Lichtmaschine ein. DAS drückt die Drehzahl etwas in den Keller. Ein leises Klick, wenn das Relais zieht und der Motor tut sich schwerer ..
Das aber davon der Motor unrund laufen soll ist eher ... selten
Vlt mal den Luftfilter entnehmen und schauen ob das Problem bleibt.
Wie sieht es nach einer Zeit aus, wenn der Motor warm ist, bleibt das Problem ?
Ausser der abfallenden Leerlaufdrehzahl scheint der Motor ja ordentlich zu laufen ... Die Ventile, wann wurden die das letzte mal eingestellt ?

bitte berichte

gr
Bei meinem Lyra mit Lombardini gabs nur die Option den Gaszug für den Leerlauf zu verstellen...was anderes war da nicht.
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Apr 2022, 13:27

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 12:47
Bei meinem Lyra mit Lombardini gabs nur die Option den Gaszug für den Leerlauf zu verstellen...was anderes war da nicht.
Leider doch:

https://www.manualslib.de/manual/48466/ ... =94#manual

S 94 Abb 217 + 218 nebst dazugehörigem Text
grmpf.jpg
grmpf.jpg (109.4 KiB) 2617 mal betrachtet
Beim LDW 502 empfehle ich zudem die Kontermutter zu entfernen und durch eine passende Feder zu ersetzen, da läßt sich das Standgas leichter einstellen.

Beim Yanmar müsste es ähnlich gehen, hab aber, wie gesagt, nie Probleme gehabt ...

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von guidolenz123 » Do 21. Apr 2022, 15:12

Beim Lyra (Bj 1999 war afaik nur hier eine Option

Bild
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Apr 2022, 16:35

guidolenz123 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:12
Beim Lyra (Bj 1999 war afaik nur hier eine Option
Ebent !

Und hier, extra für Dich (und für mich das allererste mal markiert - Fremdfotos kopiert UND bearbeitet 033) ):
grmpf 2.jpg
grmpf 2.jpg (129.62 KiB) 2606 mal betrachtet
Diese Schraube ist mit einer Kontermutter gekontert, diese lösen und Schraube eindrehen erhöht das Standgas, herausschrauben verringert das Standgas.
Is mir zu kompliziös gewesen, daher hab ich die Kontermutter entsorgt und ihrer statt eine Feder zwischengescoben - mit 2 Fingern das Standgaseinstellen und das Hält !
Die Schraube daneben macht genau das gleiche, allerdings mit der Höchstdrehzahl. Diese ist idR komplett ausgedreht oder fehlt völlig, da unsere Motoren bereits anderweitig in der max - Drehzahl gedrosselt sind ( 3000 oder 3600 upm )

gr, der meint, für´s erste mal, wars echt gut ! 002)
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Do 21. Apr 2022, 16:58

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 16:35
Diese Schraube ist mit einer Kontermutter gekontert, diese lösen und Schraube eindrehen erhöht das Standgas, herausschrauben verringert das Standgas.
Das Standgas am Gaszug einstellen macht keinen Sinn. Wenn der Gaszug reisst geht der Motor aus.
Mit der Anschlagschraube das Standgas einstellen macht hingegen Sinn, da man erst garkeinen Gaszug braucht um das der Eimer läuft.
Bitte bedenke: Diese Motoren sind als Stationärmotoren, der Lombardini speziel sogar als maritimer Motor konzipiert.
Da wird der Motor auf Drehzahl eingestellt und gut, manchmal mittels Gaszug, meist aber mit Gestänge oder per Drehzahlautomatik.
Im WHB ist auch kein Gaszug verbaut und trotzdem kann hier ( im Labor, Prüfstand oder Werkstatt ) das Standgas eingestellt werden.

Die Gaszugeinstellung dient dazu, den Gaszug spielfrei zu halten. Wie nervig ist es, wenn der Gashahn am Moped flattert und erst nach einer halben Umdrehung zum gewünschten Ergebnis führt, solltest Du kennen.
Der Gaszug indes leidet auch unter flattriger Verlegung. Der Aussenzug, das Wiederlager des eigentlichen Zuges, wird aus der Halterung gedrückt und DAS führt früher oder später zum Bruch des Zuges, weil jetzt Kräfte wirken die bei korrekt eingestelltem Zug nicht auftreten, dann wird der Zug durch den Aussenzug geführt und gehalten.

Ein Zug, egal ob Bremse, Gas oder Lichtschalterbetätigung, sollte immer lastfrei geführt und verlegt werden. Nicht unter Spannung und nicht über scharfe Kanten und nicht durch zu enge Radien legen und schwingungsfrei.
Die Nippel sollten verlötet oder vergossen sein, nicht verschraubt und nicht gequetscht.
In einen Meter Aussenzug passt etwa die Menge Fett, die in einen Fingerhut passt. Ist dieses eingebracht, kann so ein Zug einige jahrzehnte halten - wenn er stark genug für die zu erwartenden Belastungen ausgewählt wurde.
Mit der Zeit längt sich solch ein Zug. Das ist beim Einbau des Zuges zu beachten: Er muss in den nächsten Jahren hin und wieder neu eingestellt werden ( Wartung )
Ist die Einstellung des Zuges bereits bei Einbau ausgereitzt, so ist der Zug zu lang oder der Aussenzug zu kurz.
Der Aussenzug ist immer in Verbindung mit dem Innenzug zu verstehen. Es ist ein Element im Maschinenbau das möglichst wenig Last übertragen sollte. Solch ein Zug ist in etwa als mechanische Fernbedienung zu verstehen, wie ein Relais eine elektrische Fernbedienung darstellt.

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von guidolenz123 » Fr 22. Apr 2022, 09:11

rolf.g3 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 16:35
guidolenz123 hat geschrieben:
Do 21. Apr 2022, 15:12
Beim Lyra (Bj 1999 war afaik nur hier eine Option
Ebent !

Und hier, extra für Dich (und für mich das allererste mal markiert - Fremdfotos kopiert UND bearbeitet 033) ):

grmpf 2.jpg

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DAS !!! meinte ich doch mit ÜBER GASZUG EINSTELLEN...
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben... 023)
Gruß Guido
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Apr 2022, 10:32

guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:11
DAS !!! meinte ich doch mit ÜBER GASZUG EINSTELLEN...
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben... 023)
Das hab ich mir fast gedacht, nach dem Foto war ich mir ziemlich sicher - aber, als Pedant, muss ich sagen, das NACH Standgaseinstellung der GASZUG eingestellt werden muss, und zwar auf den veränderten Winkel des Gashebels - also 2 verschiedeneTätigkeiten ... :D

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von guidolenz123 » Fr 22. Apr 2022, 10:46

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 10:32
guidolenz123 hat geschrieben:
Fr 22. Apr 2022, 09:11
DAS !!! meinte ich doch mit ÜBER GASZUG EINSTELLEN...
Da haben wir aneinander vorbei geschrieben... 023)
Das hab ich mir fast gedacht, nach dem Foto war ich mir ziemlich sicher - aber, als Pedant, muss ich sagen, das NACH Standgaseinstellung der GASZUG eingestellt werden muss, und zwar auf den veränderten Winkel des Gashebels - also 2 verschiedeneTätigkeiten ... :D

gr
Ok....als sich selbstbezichtigender Pedant hast du mich dann aufgeklärt... 023) 023) 023) 023) 8) :lol: 019) :D
Gruß Guido
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von aixam » Fr 22. Apr 2022, 20:21

vielen Dank "rolf.g3" für die Ausführungen. Das Problem an meinem Yanmar-Motor tritt im warmen, wie im kalten Zustand auf. Die Ventile wurden eventuell noch nie eingestellt. Ich fahre das Fahrzeug erst rund 10.000 km. Der Chatenet CH32 hat jetzt knapp 60.000 km herunter. Muß ich da bezüglich der Ventileinstellung tätig werden? Als ich das Fahrzeug bekommen hatte gab es das Problem noch nicht. Es tritt auch nicht grundsätzlich immer auf. Wenn ich durch die Stadt fahre und irgenwo an der Ampel stehe, beginnt der Drehzahlabfall manchmal sofort und meistens erst nach einigen Sekunden oder bisweilen gar nicht. Ich gebe dann ganz vorsichtig etwas Gas und verhindere damit die totale Ruckelei. Ich dachte, daß es wie beim Lombardini-Motor auch am Yanmar eine solche Einstellschraube für das Standgas gibt. Dabei fällt mir ein, daß ich im Winter bei Minusgraden noch ein weiteres Phänomen hatte: bei völlig kaltem Motor drehte sich dann der Antriebsriemen im Leerlauf mit. Erst wenn der Motor warm gelaufen war, kam der Antriebsriemen zum Stillstand... hat das vielleicht auch etwas mit meinem Motorrucklerproblem zu tun. Bei Plusgraden tritt das Phänomen des mitdrehenden Antriebsriemens nicht mehr auf.
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von rolf.g3 » Fr 22. Apr 2022, 21:25

Dann ist ein anderes Problem das Deine, nicht das zu niedrige Standgas.
Ich hab den M.Go mit 50.000 km bekommen, jetzt hat er fast 100.000 auf der Uhr - eigentlich schon drüber da der Tacho 2 - 3 Jahre nicht mitlief ...
Einmal hab ich die Ventile kontrolliert, waren beide so wie sie sollen, brauchte nie was zu machen. Das bedeutet aber garnix !
Lt Hersteller sollen die Ventile alle 5.000 km kontrolliert werden. Soweit erinnerlich 0,2 mm, das aber bitte im Whb nachschlagen ( Reperaturanleitungen hier im Forum )
Auch dringend kontrollieren sind der Luftfilter und der Dieselfilter.
Wichtig auch: Dieselpumpe. Mglwse hat die eine Undichtigkeit. Geruchsprobe des Motoröls. Mglwse auch ein Verschleiss der mech Dieselpumpe.
Wenn der Ventildeckel offen ist, unbedingt zuallererst die Mechaniken in Augenschein nehmen und überhöhtes Spiel prüfen!
Alles was sich bewegt prüfen, zu guter letzt die Ventile prüfen und ggf einstellen.

Bitte bericht was Du gefunden hast

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von Fichte » Fr 22. Apr 2022, 22:28

:? Zum Yanmar haben wir nur französische/englische Werkstatthandbücher:

Yanmar 2TNE68 https://up.picr.de/35619391ic.pdf
oder: https://www.vspieces.com/index.php?cont ... achment=25
Englisch: https://fermer.ru/files/v2/forum/132049 ... es1ocr.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von HerrToeff » Sa 23. Apr 2022, 05:59

Also .. beim Schiffsmotor .. die GM Reihe.. ist eine Leerlaufverstellung definitiv vorhanden, S17, ist aber einen andere Serie

https://www.yanmar.com/marine/wp-conten ... 018.04.pdf
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von aixam » Sa 23. Apr 2022, 17:46

Vielen Dank für die Service-Manuals. Die werde ich einem Reparaturbetrieb vorlegen. Denn ich möchte am Motor selbst lieber keine tiefgründigeren Dinge vornehmen. Der Luftfilter wird regelmäßig von mir beim Ölwechsel mitgetauscht. Wenn der Dieselfilter nicht in Ordnung wäre, müßte sich das doch auf die Agilität auswirken? Die Tupperdose fährt problemlos rund 61km/h. Ich hatte Bedenken, den Dieselfilter auszutauschen. Hier wurde ja schon darüber berichtet, daß dadurch Luftblasen in das Spritsystem eindringen können. Das möchte ich verhindern.
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Re: LEERLAUFEINSTELLUNG YANMAR-MOTOR IM CHATENET 32

Beitrag von HerrToeff » So 24. Apr 2022, 07:14

Viell. ist Guidos Tip in Deinem Fall der beste..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

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