Aixam Crossover Premium BJ 2021

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Biene123
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Okt 2017, 09:50
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Biene123 » Di 12. Apr 2022, 22:45

Hallo kann mir jemand helfen,habe ein neuer Aixam Crossover Premium BJ 2021 gekauft.das Problem wenn ich die Klimaanlage an habe fährt er nur im Schneckentempo loss habe aixam angeschrieben die sagten das sei normal
Weiß jemand wie ich die Drehzahl erhöhen kann.

Biene123
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Okt 2017, 09:50
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Biene123 » Di 12. Apr 2022, 23:27

Biene123 hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 22:45
Hallo kann mir jemand helfen,habe ein neuer Aixam Crossover Premium BJ 2021 gekauft.das Problem wenn ich die Klimaanlage an habe fährt er nur im Schneckentempo loss habe aixam angeschrieben die sagten das sei normal
Weiß jemand wie ich die Drehzahl erhöhen kann.
Dateianhänge
Screenshot_2022-04-13_002622.jpg
Screenshot_2022-04-13_002622.jpg (1.78 MiB) 1492 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Fichte » Mi 13. Apr 2022, 09:51

Hallo Biene,

da ich selber keine Klimaanlage in unseren Leichtkraftfahrzeugen besitze bzw. besessen habe, mutmaße ich, dass diese über den Keilriemen mit angetrieben wird und hierdurch im eingeschalteten Zustand beim anfahren die notwendigen PS des Motors für eine Beschleunigung aus dem Stand raubt.......

Bei Deinem DCI-Motor ist eine elektrische Steuerung des Motors mittels Gaspedalpotentiometers (gegebenenfalls mit Bowdenzug, S. 44 WHB) integriert, ob sich hier ein höheres Standgas zum Zwecke der besseren Beschleunigung bei zeitgleichem Betrieb der Klimaanlage einstellen lässt, entzieht sich meiner Kenntnis.... 022)

Lombardini LDW 492 DCI: https://www.ligiergroup.de/files/Dokume ... ndbuch.pdf
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Biene123
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Okt 2017, 09:50
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Biene123 » Mi 13. Apr 2022, 19:02

OK danke werde bei der nächsten Inspektion noch 2000 km fragen ob sie da was machen können

Goldend
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Apr 2022, 21:06
Fahrzeuge: Chatenet barooder ch22
Liger JS 50L

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Goldend » Mi 13. Apr 2022, 21:23

Ja ich habe das selbe Problem bei meinen chatenet barooder von 2005. Habe ihn versuchst zu tunen mit richtiger Luftzufuhr und Sportluftfilter. Zusätzlich die alte mechanische Spritpumpe raus getan und eine elektrische von einen 170ps starken 2.0 tdi genommen. Das einzige was passiert ist das er besser Beschleunigt aber nach 30kmh garnicht mehr zieht und nur schwarz qualmt. Ich wollte es nur schaffen das ichit Klima an vornünfig vom Fleck komme und so um die 60 Schafe.

Das schlimmste ist das mir die in Raum Elektrik abgeraucht ist leider sehe ich nirgendwo verkohlte Kabel komisch hat schon heftig gebraucht.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von macbloke » Do 14. Apr 2022, 13:06

wie Fichte richtig die Ursache erklärte: Die leistung der Klimanlage kommt vom Motor.

Wenn die Klimaanlage zum Beispiel max. Leistung von 1,5kW hat (Ich weiß die exakte Leistung nicht, nur als Rechenbeispiel),

dann wird, wenn die Klimaanlage maximale Leistung erbringen muss, diese vom Motor zu leisten sein. Von seinen 4kW bleiben dann nur noch 2,5kW übrig. (Beziehungseise von den neuen 6kW LKFZ dann nur noch4,5kW.

Die Beschleunigung bricht dann komplett zusammen. Beschleunigt man jedoch zunächst, ohne Klimaanlage, und schaltet diese dann ein und am Besten auch nicht auf volle leistung, dann ist zumindest die Beschleunigung besser, sollte zumindest so sein.

Bergab und bei Stillstand gerne auf maximale Leistung stellen... das ist der Trick.

Allerdings hat der DCI einen Steuerchip, an dem ließe sich ne Menge einstellen, zumal die höchstleistung des Motors wesentlich höher liegt als 6kW... ist allerdings nicht erlaubt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Biene123
Beiträge: 40
Registriert: Di 31. Okt 2017, 09:50
Fahrzeuge: Aixam Crossline

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von Biene123 » Mo 18. Apr 2022, 02:26

OK vielen Dank alle

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Apr 2022, 12:45

Eine Bastellösung wäre es, mit einem Schalter nach 95 % des Gaspedalweges, also bei 100% Vollgas, die Klimanlage abzuschalten..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von macbloke » Mo 18. Apr 2022, 17:23

HerrToeff hat geschrieben:
Mo 18. Apr 2022, 12:45
Eine Bastellösung wäre es, mit einem Schalter nach 95 % des Gaspedalweges, also bei 100% Vollgas, die Klimanlage abzuschalten..
DAvon ist abzuraten. DA würde ständig beim GAsgeben die Klimaanlage en und aus geschaltet werden, das ist schädlich und würde nicht lange gut gehen.

Ein und Ausschalten dert Klimaanlage ist nicht wie Licht an und aus, da laufen Vorgänge ab, die ein wenig Anlaufzeit brauchen. Schaltet man da ständig an und aus, ist das nicht gut für die Klimanalage und deren Funktion.

Mittelfristig riskiert man von Sicherung kaputt über defekte Mechanik bis Kabelbrand wirklich alles. Nicht sofort und auch nicht garantiert alle diese Punkte, aber lange laufen wird die nicht,
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam Crossover Premium BJ 2021

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Apr 2022, 01:30

Ok.. ja stimmt, ich hatte vergessen dass ich ja das Benutzerverhalten nicht kenne und das Auto viell. jemand fährt der dann ständig auf dem Gaspedal rumtrommelt.

Ausserdem kenne ich jetzt diese einfachen Anlagen aus eigener Erfahrung gar nicht sooo gut.

Ich selber hatte Original Klimanlagen in gut ausgereiften Ausführungen in Rover und Volvos wo sie -gekoppelt an einen Thermostat sich sowieso nach vorgewählter innenraumtemperatur aus und einschalteten .. oder auch durchliefen --- ich liebte es zb bei Hochsommer im Volvo bei offenem Dach und niedergedrehten Fenstern von der Julisonne zugeknallt zu werden und gleichzeitig zugfrei bei 15 grad in einer Klimaglocke zu sitzen. Andererseits kenne ich auch die Klimaanlage eines kleinen VW -ein Golf- die echt nur eine Ahnung von Kühle produziert und ein paar min braucht um eine kurz geöffnete Tür auszugleichen, ein absoluter Witz. Und grade die schaltete sich immer über so einen Sensor-Schalter ab, wenn man ein Fenster öffnet, der Motor ins Standgas geht oder in China ein Eichhörnchen in die Verbotene Stadt läuft, sie tut dies, um Sprit zu sparen. Nicht so klasse wie im Volvo, aber eben Spritsparender.

Natürlich kann ich mit Macblokes Wissen nicht mithalten. Jedoch in der Zeit in der ich damals in der Webasto Vertragswerkstatt arbeitete bekam ich alle möglichen Klimaanlagen zu sehen von Kolben oder Wankelkompressoranlagen,

Dabei zerlegten wir auch defekte Kompressoren. Die meisten Schäden waren darauf zurückzuführen dass die Klimaanlagen eben nie eingeschaltet waren und die Kolbendichtleisten sich in der Standzeit festgefressen hatten.

Oder der Kunde verwendete schlechtes Kältemittel und das zerstörte die Anlage.

Durch Ausschalten der Klimaanlage hatte eig. kein Kunde seine Klimaanlage ruiniert, selbst die Taxis nicht, obwohl die ständig die Klima aufrissen sobald der Motor lief und den Motor bei der ersten Gelegenheit oder roten Ampel ausschalteten, auch wenn die Klimaanlage grade voll auf Hochtouren war.

Der Grund ist, dass der Hersteller darum weiss, dass eine Klimaanlage auch mal ausgeschaltet wird und ein geordnetes Runterfahren möglich macht.

Über solche Eingänge wie zb dem Schalter des Fensteroffensensors des Golf verfügt auch meines Erinnerns nach die Nachrüstanlage der diavia des Users. Hier war meine Idee diesen Schalter am Gas anzubringen, der Impuls kommt, die Anlage startet dann mit geordnetem Runterfahren die Ruhephase.

Nun wird niemand im Golf auf die Idee kommen das Fenster ständig rauf und runterzukurbeln um die Klimaanlage zu zerstören. Tut man es dennoch, haben solche Klimaanlagen Schutzprogramme wie zb "Oh jetzt kommt die dritte Startanforderung innerhal 60 sekunden, viell ist da ein Wackelkontakt ich bleibe jetzt mal ausgeschaltet bis ein klares Fensteroben Signal kommt"


Jedoch würde das Signal in derr Gaspedalanwendung ja zweckentfremdet. Vielleicht fährt das Auto ja ein Flamenco Tänzer der während seiner Einkaufsfahrten stundenlange Statakkos auf dem Gaspedal ausführt. Vielleicht schadet das der geistigen Gesundheit des Nachrüstanlagen-Steuergerätes. Ich muss zugeben das ich das nicht ausschliesse, obwohl ich es nicht glaube.Eine Herstelleranfrage würde mit Sicherheit ergeben, dass die Sensoreingänge nur für den vorgesehenen Signalzweck verwendet werden sollten.

Da ich die Anlage und das Benutzerverhalten nicht exakt kenne, ziehe ich also meine Idee zurück, und bedanke mich bei MacBloke für den Hinweis.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten