Z 402 Motor Wiederbelebung gescheitert

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Z 402 Motor Wiederbelebung gescheitert

Beitrag von Ewi » So 27. Mär 2022, 16:42

Hallo Freunde

Wie schon berichtet hatte ich vor meinen Aixam Motor wieder zu beleben was aber an ner undichten
ESD vorerst gescheitert ist. Obwohl er wie gesagt schon einmal kurz angesprungen war.

Wider Erwarten hab ich die neuen ESD doch bekommen und gestern eingebaut. Leider ohne Erfolg.
Er hat auch mit den neuen nur ein paar Huster gemacht. Statt dessen ist sogar noch was anderes
passiert. Plötzlich hat sich der Ölpeilstab von selbst rausgeschoben und es quoll massig Öl aus dem
Peilstabrohr. Insgesamt vielleicht so 0,1 - 02 L. Also das kann ja nun gar nicht gut sein.

Denn selbst ohne Peilstab dürfte da kein Öl rauskommen. Höchstens mal wenn der Motor läuft und auch
dann nur geringe Mengen. Aber doch niemals bei Anlassdrehzahl.

ich befürchte das da ein viel grösseres Problem dahinter steckt als ne kaputte ESD. 017)
Der Ölstand ist übrigens keineswegs zu hoch (gewesen). Vorher normal und jetzt noch knapp über min.

Also darauf kann ich mir jetzt erstmal gar keinen Reim machen. Ausser dass es sich wie ein
Totalschaden anhört. 088)

Hat jemand von Euch dazu ne Idee?

Gruss
Ewald

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9134
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Z 402 Motor Wiederbelebung gescheitert

Beitrag von rolf.g3 » Mo 28. Mär 2022, 11:31

Ewi hat geschrieben:
So 27. Mär 2022, 16:42
Plötzlich hat sich der Ölpeilstab von selbst rausgeschoben und es quoll massig Öl aus dem
Peilstabrohr. I
Jeder Motor und jedes Getriebe sollte ein Be.- und Entlüftungsventil haben. Bitte das mal prüfen !
Den 710er Deckel abnehmen und Anlasser betätigen, da sollte max ein laues Lüftchen ein und ausgeblasen werden- ist´s ein Orkan der da kommt ...
Leider kenn ich den Motor so garnicht, mal auf Bildern gesehen ... die eigenheiten sind mir völlig unbekannt ... :(
Prinzipiell ist es keine große Sache, wenn beim Anlassen Öl ausgedrückt wird übern Peilstab. Das sagt lediglich, das die Luft unter dem Kolben irgentwo hin gedrückt wird, wo wir´s nicht wollen !
Baut sich hier Druck während des Betriebs auf, DAS ist Zeichen für größere Probleme.
Also, 710er Deckel ( Öleinfülldeckel ) runter und Anlasser betätigen.
Kommt ein grober Wind, Be.-und Entlüftung kontrollieren ( geht in den Ansaugbereich hinter dem Luftfilter )

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

Grüße den König, wo immer er Dir begegnet !
Hätte, wäre, wenn und aber gibt zum Schluss nur blöd Gelaber !

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Z 402 Motor Wiederbelebung gescheitert

Beitrag von Ewi » Mo 28. Mär 2022, 17:55

Hallo Rolf

Danke für den Tipp und die beruhigende Aussage dass das nicht gleich einen Totalschaden bedeuten muss.
sobald mein Kumpel wieder da ist mach ich den Test und berichte euch dann.
Gruss
Ewald

Ewi
Beiträge: 272
Registriert: Di 25. Apr 2017, 12:17
Fahrzeuge: Aixam 500 Evolution mit Kubota Z 482 Motor
Wohnort: münchen

Re: Z 402 Motor Wiederbelebung gescheitert

Beitrag von Ewi » Di 29. Mär 2022, 13:54

Hallo nochmal

Ich hab heut den Test gemacht und es kam ein Lüftchen. Kein "Orkan" aber man hat es gespürt.
Ich hab dann den Deckel wieder draufgesetzt und statt dessen den Schlauch der Kurbelgeh. Entl.
abgenommen, was letzten Endes dasselbe ist. Aber diese Öffnung hat nur so etwa D = 12 mm.

Was da rauskam würde ich als "Puffern" bezeichnen. Im Takt der nicht erfolgenden "Zündungen",
als grau gefärbten schwachen Rauch. Auch dieses "Lüftchen" ist von einem Orkan weit entfernt,
und geht so 10, 15 max. 20 cm weit. Und wenn man die Pfote davor hält spürt man es eben ein
bisschen.

Ich weiss leider nicht inwieweit das normal ist, es sieht aber nicht so aus als ob da irgendwas im
argen wäre.
Kann jemand von euch was damit anfangen?

Gruss Ewald

Antworten