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Ligier Ambra JS rückwärts schneller als vorwärts?!

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 18:06
von Wirtshausmobil
Hallo zusammen
Ich hab ein kleines Problem und weiß nicht was es sein könnte...
Das Racingauto von meinem Opa (Ligier Ambra JS16) läuft rückwärts viel schneller als vorwärts. Wenn man vorwärts beschleunigt kommt man grad so auf 15 bis 20 kmh, manchmal auch etwas schneller. Rückwärts läuft er locker doppelt schnell und zieht den Berg auch besser rauf.

Antriebsriemen ist neu und wenn ich Vollgas gebe im stand, wandert der Riemen auch bis ganz hoch.

Hat jemand nen Tip für mich was das sein könnte? 019)

Vielen Dank im voraus!

Gruß

Re: Ligier Ambra JS rückwärts schneller als vorwärts?!

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 18:56
von guidolenz123
Nicht wirklich erklärlich...besonders die Kombi von höherer Geschwindigkeit UND besserer Beschleunigung...eins von beiden ließe sich mit zB vertauschten Ritzeln erklären.
Alles was mir dazu einfällt.
Das Ritzel nach vorn ist wg ggf 25Km/h-V-max-Modell im Getriebe umgebaut worden...das Rückfahrritzel nicht....aber das mit der Beschleunigung erklärt das gerade dann mal gar nicht.

Ist die Tupperdose eine mit 25 oder 45 Km/h ?

Re: Ligier Ambra JS rückwärts schneller als vorwärts?!

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 19:37
von Fichte
101)

Welcher Motor ist im Auto befindlich (Briggs/Stratton ?), welches Getriebe ist im Fahrzeug verbaut?

Der Ligier Ambra JS 16 ist sicherlich eines der ältesten Fahrzeuge, welches hier im Forum aufschlägt. Ich vermute mal, da hat einer mal was reingebastelt und die Laufrichtung des Getriebes ist falsch….

Re: Ligier Ambra JS rückwärts schneller als vorwärts?!

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 20:46
von Wirtshausmobil
Ja, ist ein B &S Motor drin. Ist ein 25 kmh Krankenfahrstuhl.

Er hat das Teil nun schon einige Jahre und lief eigentlich immer gut. Kann evtl es auch sein dass an der unteren Vario irgendwas am verschließen ist?

Re: Ligier Ambra JS rückwärts schneller als vorwärts?!

Verfasst: Mo 21. Mär 2022, 21:41
von Fichte
Meiner Meinung nach nicht, da ist Guido‘s Variante die richtige, dass das Getriebe in den Zahnräder die Leistung und Geschwindigkeit vorgibt… Aber ich gebe gerne ab in den „Ponystall“, an Rolf, welcher sicher und gerne hierzu einen Beitrag leisten wird… :D