Re: Getriebevario rutscht aus Getriebe
Verfasst: Fr 6. Okt 2023, 19:00
So,
ich habe mir die Bilder von Fichte nochmal angeschaut. Dort sehe ich den Wulst auf dem Zahnrad für den Rückwärtsgang nicht. Kann sein, daß es den nicht gibt, weil seine Bilder von "GEARBOX 3K001" sind und meine von "GEARBOX 3K001A".
Zumindest bei mir sitzt das Zahnrad nicht mittig, da es auf der einen Seite an der Welle etwas vorsteht.
Hier einmal genau von der Seite, rot markiert. Wenn diese Verdickung nicht auf der Seite zum Distanzstück sitzt, dann sitzt das Zahnrad zu hoch und das Umkehrzahnrad für den Rückwärtsgang überdeckt sich nur noch zu 2/3 mit diesem Zahnrad. Das wird vermutlich funktionieren, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
So ist es richtig: Was man bei den Bildern von Fichte aber deutlich sehen kann, ist daß auch bei ihm das Zahnrad auf der einen Seite flache scharfkantige Zähne hat und auf der anderen Seite leicht angerundetet Zähne.
Hier mal das Bild, jetzt von der anderen Seite: Beim vorherigen Bild sieht man, daß das kleine Umkehrzahnrad auch so eine angerundete Seite hat. Die müssen natürlich zueinanderzeigen, damit die Zahnräder beim Einlegen des Rückwärtsganges besser ineinandergleiten.
Alles kein Hexenwerk, aber wenn man das Zahnrad von der Welle abgenommen hat und ohne Nachdenken wieder draufsteckt, ist es vielleicht dann verkehrt herum und man wundert sich, daß der Rückwärtsgang nur noch hakelig rein geht.
Und wenn man immer mit Vollgas rückwärts anfährt, dann geht vielleicht irgendwann auch was kaputt...
ich habe mir die Bilder von Fichte nochmal angeschaut. Dort sehe ich den Wulst auf dem Zahnrad für den Rückwärtsgang nicht. Kann sein, daß es den nicht gibt, weil seine Bilder von "GEARBOX 3K001" sind und meine von "GEARBOX 3K001A".
Zumindest bei mir sitzt das Zahnrad nicht mittig, da es auf der einen Seite an der Welle etwas vorsteht.
Hier einmal genau von der Seite, rot markiert. Wenn diese Verdickung nicht auf der Seite zum Distanzstück sitzt, dann sitzt das Zahnrad zu hoch und das Umkehrzahnrad für den Rückwärtsgang überdeckt sich nur noch zu 2/3 mit diesem Zahnrad. Das wird vermutlich funktionieren, aber ist ja nicht Sinn der Sache.
So ist es richtig: Was man bei den Bildern von Fichte aber deutlich sehen kann, ist daß auch bei ihm das Zahnrad auf der einen Seite flache scharfkantige Zähne hat und auf der anderen Seite leicht angerundetet Zähne.
Hier mal das Bild, jetzt von der anderen Seite: Beim vorherigen Bild sieht man, daß das kleine Umkehrzahnrad auch so eine angerundete Seite hat. Die müssen natürlich zueinanderzeigen, damit die Zahnräder beim Einlegen des Rückwärtsganges besser ineinandergleiten.
Alles kein Hexenwerk, aber wenn man das Zahnrad von der Welle abgenommen hat und ohne Nachdenken wieder draufsteckt, ist es vielleicht dann verkehrt herum und man wundert sich, daß der Rückwärtsgang nur noch hakelig rein geht.
Und wenn man immer mit Vollgas rückwärts anfährt, dann geht vielleicht irgendwann auch was kaputt...