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Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 15:55
von Toni
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 15:12
Wie -beide Riemen?
Hab beide Riemen bestellt zum vergleichen!

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 17:29
von HerrToeff
ah ja

hatte mir den originalen für 38,- bestellt. Der war gut. leider fährt der Wagen nun etwas zu schnell

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 19:06
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 17:29
leider fährt der Wagen nun etwas zu schnell
Mit einlegen einer Drosselscheibe dürfte dieses Thema durch sein. Dafür gibt es ja 3 verschiedene Dicken der Scheiben.
Mit der dünnsten könnten 2 Km/h weniger auf der Uhr durchaus machbar sein. :D

gr

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Mi 3. Aug 2022, 20:23
von HerrToeff
Meine Vario ist nicht die ausführung mit drosselscheiben sondern die neuere .. ich müsste dieses Lager auffüttern

ich wohne sehr bergig .. da ist eine höhere Übersetzung nicht immer ein Vorteil

Ein vollgeladener Trucky ist auch schwerer als alle anderen Aixam

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 08:44
von rolf.g3
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
Meine Vario ist nicht die ausführung mit drosselscheiben sondern die neuere .. ich müsste dieses Lager auffüttern
Ach, eine von denenn Dingern die man abdrehen muss wenn man ...

Aer auch hier passen die Drosselringe - is ja das gleiche Prinzip !
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
ich wohne sehr bergig .. da ist eine höhere Übersetzung nicht immer ein Vorteil
Das hat aber nix mit den Ringen zu tun ! Im Phönix sind diese 135 Gramm Gewichte drin - das ist echt nervig beim Losfahren, dann dreht der immer so hoch und es kommt keine Bewegung in die Kiste - aber DAS ist es was hier in den Bergen einen besseren Zug bringen soll - das glaub ich aber erst wenn ich die 150gr Gewichte drinhab und am Hausberg verhungere ... im M.Go sind die selben Gewichte drinne wie im Flachland, der fährt supi ! Der Xanmar ist aber auch ein aussergewöhnlicher Motor ...
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
Ein vollgeladener Trucky ist auch schwerer als alle anderen Aixam
Ah, das wirds sein !
Du belädst den Trucky zu heftig ! Das mach ich bei der Agria auch immer - bekomm den Hals nicht voll und dann, am Hang ...
Der Händler mit den Achsen stellt sich übrigens quer ... hat seit 5 Tagen das Geld und schickt den Kram nicht los - jetzt weint er, weil der böse rolf so unfreundlich ist und ist arg beleidgt, zieht sich hinter Dinge wie " 14 Tage Lieferzeit " und " ... Sie haben den Preis ach soooosehr gedrückt ... " zurück ...
Der soll mal abwarten wie beleidigend der böse rolf noch werden kann - der vertickert gewerblich über Kleinanzeigen, da sollte er nicht allzugroße Steine werfen, die fliegen nämlich manchmal zurück ...

bin sauer

gr

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 13:16
von macbloke
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 08:44
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
Meine Vario ist nicht die ausführung mit drosselscheiben sondern die neuere .. ich müsste dieses Lager auffüttern
...
Ah, das wirds sein !
Du belädst den Trucky zu heftig ! Das mach ich bei der Agria auch immer - ......


gr
Wie, nicht überladen... der Fahrer muss doch rein... nicht überladen!!! tststs.... fernsteuern ginge ja auch , aber der Fahrer will ja selber mit weg... hehe

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 14:20
von rolf.g3
macbloke hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 13:16
Wie, nicht überladen... der Fahrer muss doch rein...
Der Fahrer wird bei diesen ganzen Beladungsfragen und ZGG immer mit gerechnet - und überladen ist ein weitläufiger Begriff ... wenn ich zB sage, mit einem faulen Hering ist mein Auto deutlich überladen dürfte jeder Betrachter mir sofort recht geben und zustimmen.
500 Kilo Holz + mein dicker Ranzen auf der Agria mit einem Zgg von 330 Kilo ist aber ausnutzung der Kapazitäten in einer Kriesensituation, also Notmaßnahme und nicht überladen - auch hier rundweg Zustimmung.
Der Trucky kann praktisch nur unter Zuhilfenahme von rund 1,354 m³ bLEI EINE üBERLADUNG HERBEIGEFÜHRT WERDEN - MEHR GEHT BEIM BESTEN wILLEN NICHT IN DEN lADERRAUM ( hat Trucky auch so eine besch&%§"= Shift-Taste ? ) ohne sich das Kreuz zu verreißen.Auserdem hat sich die Fahrzeugwaage noch nie gemeldet ...

mein Kreuz aber schon öfter !

gr

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Do 4. Aug 2022, 15:19
von TupperOli
auch bei der Vario wo man das obere Lager "bearbeiten kann" kann man die Drosselringe reinmachen.
aber dann nicht direkt auf die Welle - sondern in das Federgehäuse auf das untere Lager.
am besten beim Vario draufmachen eine " Hilfswelle" benutzen ( Papierröllchen, Edingstift o.ä) damit sich die scheibe nicht verkantet.

ich wohne im Odenwald - Berg und Tal.
Meine Erfahrung am Berg - leichtere Gewichte bringen mehr am Berg und die Wägelchen verhungern nicht so sehr.
Endgeschwindigkeit ändert sich kaum was.. Beschleunigunng ändert sich auch kaum was
Beschleunigung kam man aber Abhilfe schaffen wenn man im Federgehäuse 1 oder 2 Scheiben für die Federvorspannung entfernt - aber nur so viele raus das der Riemen im Stand nicht mitläuft. Da ist testen angesagt.
- Aixam Scouty ( Kubota Z402) 135 gr Gewichte verbaut ( waren vorher 155 gr)
- Ligier JS50 DCI 220 gr. Gewichte verbaut ( waren vorher 240 bzw. 250 gr)

so laufen die beiden perfekt im Gelände mit größeren Steigungen.
wobei ich sagen muss das der DCI grundsätzlich am Berg agiler ist als der Kubota -

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Sa 6. Aug 2022, 13:07
von macbloke
TupperOli hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 15:19
auch bei der Vario wo man das obere Lager "bearbeiten kann" kann man die Drosselringe reinmachen.
aber dann nicht direkt auf die Welle - sondern in das Federgehäuse auf das untere Lager.
am besten beim Vario draufmachen eine " Hilfswelle" benutzen ( Papierröllchen, Edingstift o.ä) damit sich die scheibe nicht verkantet.

ich wohne im Odenwald - Berg und Tal.
Meine Erfahrung am Berg - leichtere Gewichte bringen mehr am Berg und die Wägelchen verhungern nicht so sehr.
Endgeschwindigkeit ändert sich kaum was.. Beschleunigunng ändert sich auch kaum was
Beschleunigung kam man aber Abhilfe schaffen wenn man im Federgehäuse 1 oder 2 Scheiben für die Federvorspannung entfernt - aber nur so viele raus das der Riemen im Stand nicht mitläuft. Da ist testen angesagt.
- Aixam Scouty ( Kubota Z402) 135 gr Gewichte verbaut ( waren vorher 155 gr)
- Ligier JS50 DCI 220 gr. Gewichte verbaut ( waren vorher 240 bzw. 250 gr)

so laufen die beiden perfekt im Gelände mit größeren Steigungen.
wobei ich sagen muss das der DCI grundsätzlich am Berg agiler ist als der Kubota -
023) 023) 023)
Danke für die exakten referenz Daten!

Stimme dir mit allem überein.

Mehr Power geht nur mit umstellung der Einspritzpumpe. Ist nicht erlaubt und braucht man aber nicht...

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Do 8. Sep 2022, 23:03
von Toni
Abend,
kurzes update: Spritverbrauch: 4-4,5L eingependelt. Fahre zügige, Stadt und Hügel. Beladen 5L. Wenn man drauf achtet das nix rutscht sauft die kleine auch nicht zu viel...

Tank ist dicht, Riemen hat sich eingearbeitet, alles im Grünen Bereich.

Werde mir noch so Gleitdinger und Gewichte zulegen. Besser haben als brauchen :wink:

Vielen Dank an alle die mich immer wieder Unterstützen. 023)

Gruß Toni

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 08:07
von macbloke
023)

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 08:13
von macbloke
rolf.g3 hat geschrieben:
Do 4. Aug 2022, 08:44
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
Meine Vario ist nicht die ausführung mit drosselscheiben sondern die neuere .. ich müsste dieses Lager auffüttern
Ach, eine von denenn Dingern die man abdrehen muss wenn man ...

Aer auch hier passen die Drosselringe - is ja das gleiche Prinzip !
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
ich wohne sehr bergig .. da ist eine höhere Übersetzung nicht immer ein Vorteil
Das hat aber nix mit den Ringen zu tun ! Im Phönix sind diese 135 Gramm Gewichte drin - das ist echt nervig beim Losfahren, dann dreht der immer so hoch und es kommt keine Bewegung in die Kiste - aber DAS ist es was hier in den Bergen einen besseren Zug bringen soll - das glaub ich aber erst wenn ich die 150gr Gewichte drinhab und am Hausberg verhungere ... im M.Go sind die selben Gewichte drinne wie im Flachland, der fährt supi ! Der Xanmar ist aber auch ein aussergewöhnlicher Motor ...
HerrToeff hat geschrieben:
Mi 3. Aug 2022, 20:23
Ein vollgeladener Trucky ist auch schwerer als alle anderen Aixam
Ah, das wirds sein !
Du belädst den Trucky zu heftig ! Das mach ich bei der Agria auch immer - bekomm den Hals nicht voll und dann, am Hang ...
Der Händler mit den Achsen stellt sich übrigens quer ... hat seit 5 Tagen das Geld und schickt den Kram nicht los - jetzt weint er, weil der böse rolf so unfreundlich ist und ist arg beleidgt, zieht sich hinter Dinge wie " 14 Tage Lieferzeit " und " ... Sie haben den Preis ach soooosehr gedrückt ... " zurück ...
Der soll mal abwarten wie beleidigend der böse rolf noch werden kann - der vertickert gewerblich über Kleinanzeigen, da sollte er nicht allzugroße Steine werfen, die fliegen nämlich manchmal zurück ...

bin sauer

gr
Es geht darum das maximale Drehmoment abgreifen zu können. Dazu muss der Motor 3200 U/min schaffen. Das entspricht dann der Motorlistung von 4kW.

Wenn der Motor höher Dreht hat er weiterhin nur 4kW, dann aber weniger Drehmoment....

Da ist feinabstimmung gefragt. Bei Steigung ist sowieso an irgend einem Punkt Schluss... Cool wäre einen Hinterradantrieb auf Strom zusätzlich, den man am Berg zuschaltet...

Re: Sprit Verbrauch

Verfasst: Fr 9. Sep 2022, 08:25
von HerrToeff
Toni hat geschrieben:
Do 8. Sep 2022, 23:03
Abend,
kurzes update: Spritverbrauch: 4-4,5L eingependelt. Fahre zügige, Stadt und Hügel. Beladen 5L. Wenn man drauf achtet das nix rutscht sauft die kleine auch nicht zu viel...

Tank ist dicht, Riemen hat sich eingearbeitet, alles im Grünen Bereich.

Werde mir noch so Gleitdinger und Gewichte zulegen. Besser haben als brauchen :wink:

Vielen Dank an alle die mich immer wieder Unterstützen. 023)

Gruß Toni
Bei Nutzfahrzeugbetrieb und Holzholen im Wald pipapo sind unter oder bis 5 l ein schöner wert. Die Autos sind nicht optimiert um den letzten zehntel Liter zu sparen sondern um die komischen L6e Vorgaben einzuhalten. Sparsamkeit ist nur Nebeneffekt.