Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von BobbyCar45 » Di 18. Mai 2021, 10:47

Hallo an alle Zauber-Schrauber,

Bei 30.000km werden im Sommer folgende Arbeiten bei meinem BobbyCar fällig, die ich gerne mit Hilfe eines Kollegen, aus dem "gewöhnlichen KFZ-Bereich" durchführen würde. Ein paar Tips von Euch sind aber sicherlich Gold wert.
a) 1ter Zahnriemenwechsel inkl. Spannrolle u. Wasserpumpe (nach 6,5 Jahren)
b) Keilriemen Lichtmaschine und Klimaanlage (2,5 Jahre alt)
c) Antriebsriemen (3,5 Jahre alt)
d) Dieselfilter (3,5 Jahre alt)
e) Entrosten und Lackieren des Hilfsrahmens
f) Wassereinbruch Riss A-Säule oben rechts, viele kleine Risse entlang der A-Säule von Richtung Scheibe

zu 1) Mit welchem Werkzeug habt Ihr die Riemenscheibe auf Nockenwelle ohne das Spezialwerkzeug abbekommen und wo kann man das bestellen? Das Spannen des Zahnriemen kann wohl auch ohne Spezialwerkzeug nach Gefühl (soll noch etwas verdrehbar bleiben) durchgeführt werden, wurde mir in der Werkstatt berichtet.

zu 2, 3, 4) Wie viel Jahre bzw. Km habt Ihr Eure Riemen bzw. Dieselfilter gefahren bzw. ausgereizt?

zu f) Wie habt Ihr das repariert? Ich hab es notdürftig mit FixItAll Polymerkleber von außen in Form einer dünnen Naht aufgetragen. Hat ein Jahr gehaltenen und ist wieder offen. Na ja. Wie habt Ihr Eure Wasserbiotope dicht bekommen?

Welche Erfahrung habt Ihr damit?

Grüße aus dem Ruhrpott!

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von macbloke » Di 18. Mai 2021, 11:11

f) Wassereinbruch Riss A-Säule oben rechts, viele kleine Risse entlang der A-Säule von Richtung Scheibe

zu f) Wie habt Ihr das repariert? Ich hab es notdürftig mit FixItAll Polymerkleber von außen in Form einer dünnen Naht aufgetragen. Hat ein Jahr gehaltenen und ist wieder offen. Na ja. Wie habt Ihr Eure Wasserbiotope dicht bekommen?

So funktioniert der Kleber auch nicht.

Der ist sehr dehnfgähig und dichtet gut ab. Großflächig kann man damit Scheiben einsetzten, oder dergleichen.

Aber dünn ist bei dem Kleber nicht gut. 0,1mm bis 0,3 mm dick selbst bei hoher Dehnfähigkeit bleiben wir da im Millimeterbereich. und da wo der Riss entstanden ist treten Schwingungen auf. Die fängt , wenn überhaupt , nur eine dicker Schicht auf. Von innen eine Platte draufkleben mit einer mehrere Millimeterdicken Dichtschicht. Das könnte klappen.

Typische Ligierkrankheit. Aber an der A Säule haben das auch Modelle anderer Fahrzeughersteller. Bei ligier wird gerne die Scheibe undicht. Und dafür ist dann FIXALL Polymerkleber (Multifunktionelles Silan) sehr gut. Fürdie Scheibe.

An der Säule muss dickeres und verstärktes Material her.

verdicken, Metallklammern einschmelzen, Und materialaufbau aus ABS/PMMS, das wäre da der königsweg. Alternativ mit Glasfaser oder Carbonfaser Matten verstärken und mit Polyester oder Epoxy auffüllen. Als alternative Lösung.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von BobbyCar45 » Mi 19. Mai 2021, 18:43

Ich hatte bereits innerhalb der 2-jährigen Herstellergarantie Wassereinbruch an beiden A-Säulen, Beim 2ten Mal danach bereits außerhalb der Garantie auf Kulanz wieder das Gleiche, wieder Wassereinbruch, Händler war verzweifelt, bin dann bei verschiedenen Folierern und Glasern gewesen, bis ich einen guten Tipp bekam: Dichtgummi um die Scheibe raus, Spüliwasserlösung an der Scheibe entlang auftragen und von innen mit Druckluft unter dem Himmel entlang pusten, Siehe da: nicht die Scheibe war undicht sondern etwas oberhalb über der Klebestelle an beiden Seiten, also 2mal unnötig Scheibe gewechselt und noch versehentlich in die A-Säule geritzt, wodurch ich jetzt fast eine durchtrennte A-Säule hab. Hatte da aber schon die Kappe auf und 2 Tuben FixItAll, komplett um die Scheibe und bis nach hinten am Dach entlang an beiden Seiten alles zukleistern lassen vom Kumpel, wäre die ASäule nicht weiter gerissen, hätte ich noch lange Ruhe, auch wenns nicht gut aussieht. Übrigens kommt an meiner rechten hinteren Seitenscheibe, auch schon Wasser rein, Nächstes Projekt.
Aber erstmal Teile für Zahnriemenwechsel bestellt, Motor first, Karosse danach.
Die Idee mit dem Klammerneinschmelzen hab ich auf Youtube gesehen, bei aliexpress gibts das günstige Werkzeug dazu, aber wie soll man da von unten bei dem wenigen Platz, verdicken und noch Klammern einschmelzen, ohne dass man das von außen versaut?

Hat noch jemand Antworten auf meine anderen Fragen?

Benutzeravatar
DunjaStahl
Beiträge: 37
Registriert: Di 17. Jun 2014, 18:36
Fahrzeuge: LIGIER IXO (2013)
Wohnort: 44652 Herne

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von DunjaStahl » Mo 15. Aug 2022, 12:21

Hey, Ich habe gerade meinen IXO bei der Fa. Krafa in Wanne-Eickel. Ich habe Risse in der kompletten Dachfront, also direkt über der Windschutzscheibe plus 2 Risse rechts und links A-Säule.

Es wird jetzt die Scheibe rausgenommen, das Dach unterfüttert, geschliffen und lackiert. Scheibe neu eingeklebt. Ich hoffe, das es das dann war.
Die A-Säulen waren ständig feucht...ich hoffe, das ich diese Wasserflecken wegbekomme. Sonst muss ich diese Teile neu kaufen.

Kosten der Reparatur 1000€. Isset mir aber wert. Ist ja sonst in einem einwandfreien Zustand 🥰

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Aug 2022, 12:26

Wasserflecken bekämpft man am besten mit Wasser...großflächig kreiseln mit feuchtem Schwamm....
Was ist denn konkret fleckig ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von macbloke » Mo 15. Aug 2022, 16:05

Puh, stolzer Preis. Echte Schwachstelle bei dem Wagen und typische Ligierkrankheit.

Klasse zu hören was der Einsatz des FixAllDilan... Also MS Polymer) angeht. Wenn ich das Recht verstehe hat's solange vortrefflich gewirkt zu überbrücken?

Welche anderen Fragen hast du? Wegen der Klammern?
Naja wenn's von unten oder Rückseitig nicht geht: dann von oben und spachteln und schleifen und lackieren.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

BobbyCar45
Beiträge: 15
Registriert: Di 2. Feb 2016, 15:19
Fahrzeuge: Ligier IXO DCI

Re: Ligier IXO JS36 LDW 492 DCI (2014) 30000 km Inspektion

Beitrag von BobbyCar45 » Do 25. Aug 2022, 12:50

Hi,
da bin ich aber mal sehr gespannt auf das Ergebnis der Reparatur beim Fachmann und wir wären alle im Forum mit Sicherheit alle dankbar für einen Erfahrungsbericht danach und vielleicht ein paar Vorher-Nachher-Fotos. Wir sind in der gleichen Whatsapp-Gruope und haben schonmal kommuniziert.
Ich habe keine Dichtung mehr um die Scheibe, sondern komplett FIxItAll Polymerkleber anstelle der Dichtung.
Die A-Säule habe ich wieder freigemacht von der dünnen Kleberschicht, Der Lack ist am Riss abgeblättert, das habe ich mit einem Edding-Lackstift kaschiert, den Kleber oberhalb des Risses wieder entfernt, den Riss mit FixItAll wieder aufgefüllt und nun mit einer sehr dicken Folie von 3M von oben überklebt und oben mit FixItAll wieder überklebt (siehe Fotos).Ist natürlich alles andere als fachmännisch und hübsch, aber ich hoffe, dass es nun länger hält und hat auch nur 11€ und einen Nachmittag gekostet. Ich hätte am liebsten die ganze A-Säule mit einer großen schwarzen Folie beklebt, hab ich in dieser DIcke 0,36 mm jedoch nicht in Schwarz gefunden und ich traue mir nicht zu diese Folie großflächig blasenfrei und noch bei gebogener Säule aufzutragen. Diese Wrappingfolien in schwarz sind meiner Meinung viel zu dünn dafür.
voher
voher
vorher.jpg (787.21 KiB) 936 mal betrachtet
Schritt 1: Lackstift
Schritt 1: Lackstift
Lack.jpg (491.07 KiB) 936 mal betrachtet
Schritt 2: Kleber
Schritt 2: Kleber
Kleber.jpg (490.58 KiB) 936 mal betrachtet
Dateianhänge
Schritt 3: Folie und Kleber
Schritt 3: Folie und Kleber
nachher.jpg (487.87 KiB) 936 mal betrachtet

Antworten