Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von KrawatteBoss » Di 22. Dez 2020, 21:34

Moin Leute,

Ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem mit meinem Chatenet CH26 (Yanmar Motor) helfen 023) .

Immer wenn ich abbremse, um z.B. an einer Kreuzung zu halten, ist kurz vor Stillstand so ein "Ruckeln" zu spüren. Es fühlt sich ungefähr so an, als würde man über eine Bordsteinkante (vielleicht nicht ganz so heftig :wink: ) oder über einen Stein fahren, obwohl auf der Straße natürlich nichts der gleichen liegt. Zudem ist es auch oft der Fall, dass wenn ich abbremse, dann aber nicht ganz stehen bleibe, sondern aus niedriger Geschwindigkeit wieder beschleunige, das Auto nicht gleich beschleunigt, sondern zunächst verstärkt "abbremst". Das fühlt sich dann ziemlich genauso an, als würde man bei einem Schaltfahrzeug in einen viel zu niedrigen Gang schalten.

Ich hoffe meine Fehlerbeschreibung war einigermaßen verständlich.... 072) Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? (Variomatik? Getriebe?)
Ich freue mich auf eure Antworten und hoffe auf eine Lösung 033)

LG und Frohe Weihnachten

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Dez 2020, 08:10

moin,

Das hört sich nach Varioproblemen an.
In wieweit weißt Du, wie die Vario funktioniert und laufen soll ?
Test:
Fahrzeug gegen an,-/Abrollen sichern, Motor starten und dafür sorge tragen das der Leergang drinbleibt.
Motorhaube auf und im Motorraum von Hand Gas geben.
Die Vario beobachten.
Diese sollte sich geschmeidig öffnen und schließen, je nach Motordrehzahl
Sowohl auf die Motorvario alsauch auf die Getriebevario achten
An der getriebevario müssen die Kunststoffgleiter auf den Nocken sein, 3 Stück. Ohne diese Gleiter kann die Getriebevario ihrerseits " schnappen " was zu beschriebenen Fahreigenschaften führen kann.
Auch der Riemen sollte ordentlich kontrolliert werden - egal wie alt er ist !!!

bitte berichte

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von KrawatteBoss » Mi 23. Dez 2020, 12:28

Hallo,

Danke für die Hinweise. Ich habe mir die Variomatik mal angeschaut. Ich bin leider kein Experte und weiß nicht zu 100% wie das ganze optimal laufen sollte (noch nicht.... :lol: ), aber mir ist da, so weit ich das einschätzen kann, nichts ungewöhnliches aufgefallen. Beim Gasgeben im Stand und Leerlauf tritt das Problem auch nicht auf (also kein "Ruckeln" bzw. "Stoßen" oder das beschriebene "Verzögern").
Im Anhang hab ich hier nochmal ein paar Bilder der Variomatik. Vielleicht fällt euch ja da etwas auf, was defekt ist oder anders aussehen sollte.
Wie sollte ich weiter vorgehen?
20201223_110038.jpg
20201223_110038.jpg (158.69 KiB) 4480 mal betrachtet
20201223_110029.jpg
20201223_110029.jpg (134.8 KiB) 4480 mal betrachtet
20201223_105921.jpg
20201223_105921.jpg (175.63 KiB) 4480 mal betrachtet
20201223_105901.jpg
20201223_105901.jpg (140.99 KiB) 4480 mal betrachtet
20201223_105851.jpg
20201223_105851.jpg (184.25 KiB) 4480 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von rolf.g3 » Mi 23. Dez 2020, 13:51

moin,

Nun, das sieht ja erstmal soweit ganz gut aus ...
Die einfachste Vorgehensweise ist folgende:

viewtopic.php?f=14&t=6015

Bringt das keine erhebliche Verbesserung, so muss mMn die Motorvario zerlegt werden. Aber dazu später mehr...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von KrawatteBoss » Mi 23. Dez 2020, 15:27

Alles klar,
Ich denke ich werde die Motorvario direkt ausbauen und dann reinigen....ist ja auch nicht so kompliziert. Das mit dem Gasgeben im Motorraum beim Yanmar ist so eine Sache und im verbauten Motorraum des Chatenets nicht gerade einfacher... 072)
Kann eine verdreckte Vario wirklich solche Fahreigenschaften hervorrufen? Das wäre ja erstaunlich :!:

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von guidolenz123 » Mi 23. Dez 2020, 15:31

KrawatteBoss hat geschrieben:
Mi 23. Dez 2020, 15:27
Alles klar,
Ich denke ich werde die Motorvario direkt ausbauen und dann reinigen....ist ja auch nicht so kompliziert. Das mit dem Gasgeben im Motorraum beim Yanmar ist so eine Sache und im verbauten Motorraum des Chatenets nicht gerade einfacher... 072)
Kann eine verdreckte Vario wirklich solche Fahreigenschaften hervorrufen? Das wäre ja erstaunlich :!:
Fürs Reinigen muss man nix ausbauen...einfach mit BREMSENREINIGER FLUTEN...such mal unter diesen Stichworten die Threads im Forum dazu..
Dauert dann keine 2 Minuten...das Reinigen...

viewtopic.php?f=9&t=2602&p=17923&hilit= ... ten#p17923
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

MD400
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:57
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von MD400 » Do 31. Dez 2020, 09:42

Hallo Krawatte

Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem:

Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht.
Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg,
Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen) und wieder montiert.
Bei einer Probefahrt stellte ich beim kompletten Gas wegnehmen fest, das es eine Art Schläge im Schubetrieb gab.

Nach längerer Such stelle ich fest, die Gangschaltung war nicht richtig eingestellt.
Der Vorwärtsgang griff nicht richtig und sprang quasi immer raus und rein.

Nun läuft er besser als vorher und das Anfahrtsrucken ist auch weg.

Ist etwas viel, aber erkläre es gern ausführlicher.

Gruß Kai
Aixam 400 EVO
BJ 2001
71000km

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von KrawatteBoss » Do 31. Dez 2020, 16:05

MD400 hat geschrieben:
Do 31. Dez 2020, 09:42
Hallo Krawatte

Ich hatte bein dem Aixam von meinem Sohn folegendes Problem:

Er fuhr im Vorwärtsgang mit Ruckeln los und im Rückwärtsgang nicht.
Nachdem ich vorn die Variomatick neu gemacht und mehrmals umgebaut habe, war es nicht weg,
Neulich habe ich das Getriebe ausgebaut ( um Ölverlust zu suchen) und wieder montiert.
Bei einer Probefahrt stellte ich beim kompletten Gas wegnehmen fest, das es eine Art Schläge im Schubetrieb gab.

Nach längerer Such stelle ich fest, die Gangschaltung war nicht richtig eingestellt.
Der Vorwärtsgang griff nicht richtig und sprang quasi immer raus und rein.

Nun läuft er besser als vorher und das Anfahrtsrucken ist auch weg.

Ist etwas viel, aber erkläre es gern ausführlicher.

Gruß Kai
Hallo Kai,

Danke für den Hinweis. Das mit dem Reinigen hat leider nicht viel gebracht. Es war eigentlich alles noch sehr sauber. Ich könnte es mir tatsächlich vorstellen, das es bei mir auch an der Einstellung der Gangschaltung liegt. Vor längerer Zeit ist mir einmal beim Anfahren an eine Kreuzung der Gang kurz "rausgeflogen".
Ich würde mich sehr freuen, wenn du (oder natürlich auch einer der anderen :lol: ) mir erklären könntest, wie man die Gangschaltung denn richtig einstellt. Das ist ja sicherlich weitestgehend markenunabhängig.

Vielen Dank, LG und einen guten Rutsch 023)

MD400
Beiträge: 37
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 19:57
Fahrzeuge: Aixam 400

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von MD400 » Di 26. Jan 2021, 16:29

Also ich bocke den Aixam mit einem langen Brett vorn auf und stelle 2 Stützböcke drunter Steine oder Holz sollte auch gehen).
Dann den Vorwärtsgang einlegen und schauen ob der Hebel am Getriebe sich vollständig in die äußere Position bewegt.
Ich habe dabei mit beiden Händen an den Vorderräder gedreht und geschaut ob der Gang drin ist.

Du kannst vorher auch den Bowdenzug aushängen und das Getriebe geht dann in den Vorwärtsgang. Dann schauen ob mit eingehängt Bowdenzug die gleiche Position erreicht wird.
An dem Bowdenzug ist ein Gewinde mit 2 Muttern diese musst du verstellen. Der Hebel muss im Vorwärtsgang ganz raus und in Neutral müssen sich die Räder und die Getriebevario frei drehen lassen.
Ein wenig probieren dann bekommt man das hin.

Wichtig ist ein Helfer der innen schaltet und du schaust ob er sauber einrastet.

Kai
Aixam 400 EVO
BJ 2001
71000km

autofreak
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger und Roller

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von autofreak » Fr 12. Feb 2021, 12:52

Hallo Zusammen

Ich hatte dieses Problem mal bei einem alten Golf. Schlussendlich ging ich aber in eine Garage um das Prüfen zu lassen und der Mechaniker teilte mir mit, dass es altersbedingt ist. Vorsichtig kuppeln und dem Auto bevor man losfährt etwas Zeit geben. Auch wenn man anhält und den Motor abstellen möchte, vielleicht 1 Minute warten, damit dieser sich erholen kann.

Viel Erfolg!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von rolf.g3 » Fr 12. Feb 2021, 21:00

autofreak hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:52
, damit dieser sich erholen kann.
-?-

Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...

Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

KrawatteBoss
Beiträge: 23
Registriert: Di 22. Dez 2020, 20:47
Fahrzeuge: Chatenet CH26 (2010)
Chatenet CH26 R (2014)

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von KrawatteBoss » Sa 13. Feb 2021, 21:50

Moin!
Also zur letztendlichen Lösung des Problems:
Es lag an einer gebrochenen Schraube, die Getriebe und Motor am hintersten Punkt des Rahmens befestigt. Das Getriebe war also nicht mehr richtig befestigt und hat dann das besagte "Schlagen" bzw. "Poltern" hervorgerufen. Zudem stellte sich leider heraus, dass ein Getriebeschaden vorliegt. Dieses habe ich bereits gegen ein neues ausgetauscht. Jetzt läuft der Wagen besser als je zuvor 033) .
Vielen Dank für die vielen Hinweise 023) .

autofreak
Beiträge: 8
Registriert: Fr 12. Feb 2021, 10:21
Fahrzeuge: noch Fußgänger und Roller

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von autofreak » Mo 15. Feb 2021, 18:01

rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:00
autofreak hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:52
, damit dieser sich erholen kann.
-?-

Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...

Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...

gr
Hallo

Also ein Freund von mir ist Automechaniker, der meinte der Motor könnte überhitzen. Man sollte nach der Fahrt den Wagen im Lehrgang stehen lassen für ca. 1 Minute damit er etwas kühlen kann und sich eben erholen kann. War vielleicht etwas komisch formuliert - sorry. Es geht nur darum, dass man den Motor nicht abrupt stilllegt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Profi. Aber ich mache das nun so.

Gruss

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20370
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Probleme Anfahren/Beschleunigen Chatenet

Beitrag von guidolenz123 » Mo 15. Feb 2021, 18:18

autofreak hat geschrieben:
Mo 15. Feb 2021, 18:01
rolf.g3 hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 21:00
autofreak hat geschrieben:
Fr 12. Feb 2021, 12:52
, damit dieser sich erholen kann.
-?-

Ein Golf, der an Altersschwäche leidet, braucht eine Überholung !
Mein Golf is 28 Jahre alt und fährt fast wie ein Neuwagen, nur eben etwas besser ...

Wovon muss sich ein Auto " erholen " ?????
Ein Golf ist, wie ein LKFZ, eine Maschine. Da zählt ausschließlich Zustand und Wartung!
Macht er nicht das, was er soll isser kaputt und muss repariert werden. Alles andere ist Blödsinn !
Der TE hat mit seiner Karre ein Problem das sich mit einer Erholungspause des Fahrzeugs bestimmt nicht lösen läßt ...

gr
Hallo

Also ein Freund von mir ist Automechaniker, der meinte der Motor könnte überhitzen. Man sollte nach der Fahrt den Wagen im Lehrgang stehen lassen für ca. 1 Minute damit er etwas kühlen kann und sich eben erholen kann. War vielleicht etwas komisch formuliert - sorry. Es geht nur darum, dass man den Motor nicht abrupt stilllegt.
Wie gesagt, ich bin nicht der Profi. Aber ich mache das nun so.

Gruss

Nach einem heißen extremen Autobahnritt mit einem Turbo-Lader-Motor wg Abkühlung des Turboladers kann das von Nöten sein...bei einem Diesel wie in den Tupperdosen verbaut ganz sicher sowas von gar nicht...wenn der Motor sowas brauchen würde , wäre etwas Erhebliches defekt...gaaaaanz sicher....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten