VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
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VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
mein Microcar MC2 lief bislang nach Tachoanzeige 57km/h. Dann habe ich eine neue Variomatic montieren lassen. Daraufhin erreichte der MC2 nur noch 38km/h. Nun habe ich alle drei Distanzringe entfernt und jetzt erreicht das Fahrzeug lt. Tacho 50km/h. Ich möchte aber wieder 57km/h (lt. Tacho, was tatsächlich 52km/h wären). Ein Bekannter hat bereits einmal testweise andere Antriebsriemen ausprobiert. Ein echter Erfolg war der testweise Einbau einer ziemlich verschlissenen Motorvariomatic vom Aixam. Damit erreicht der MC2 sofort 79km/h. Das war mir dann aber doch zuviel. Jetzt habe ich die Plastikringdistanzscheibe (ich weis nicht wie man das Teil nennt) etwas abgefeilt. Schneller ist das Fahrzeug dadurch leider nicht geworden. Stattdessen dreht jetzt bisweilen der Antriebsriemen im Leerlauf etwas mit. Somit werde ich das Teil gegen ein Neuteil austauschen. Zwischenzeitlich hatte ich mir einen neuen, mit 32mm etwas breiteren Antriebsriemen gekauft, der aber erst recht im Leerlauf mitdreht. Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der normale Antriebsriemen mit 29mm Breite auf der Riemenscheibe der Motorvariomatic ungefähr bis 1cm unterhalb des Maximums hochfährt. Würde es etwas an Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn ich den breiteren Antriebsriemen mit 32mm montiere und vielleicht mit einer Distanzscheibe dafür sorge, daß der Riemen im Leerlauf nicht mitläuft oder würde der Austausch der Variomaticgewichte durch schwerere Gewichte den Riemen bis zum oberen Rand der Variomaticscheibe laufen lassen und damit die Geschwindigkeit erhöhen? Über jeden qualifizierten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Bist Du sicher wirklich alle Distanzringe entfernt zu haben ?
Wenn Deine Tupperdose mit alter Vario 79 rennt...dann kann es doch nur an der neuen liegen , dass das Tupperdöschen so schleicht...
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Gruß Guido
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
moin,
Riemenbreite UND Länge des Neuteils müssen passen.
Zu hohe Geschwindigkeit ist durch Drosselringe ( und nur dadurch ) einzuregeln
Zu geringe Geschwindigkeit hat seine Ursachen die gefunden werden müssen.
Niemals an Neuteilen manipulieren, so geht die Gewährleistung/Garantie verlohren.
gruß rolf
Bitte prüfen ob die frisch eingebauten Neuteile auch wirklich auf dieses Fahrzeug passen.
Riemenbreite UND Länge des Neuteils müssen passen.
Zu hohe Geschwindigkeit ist durch Drosselringe ( und nur dadurch ) einzuregeln
Zu geringe Geschwindigkeit hat seine Ursachen die gefunden werden müssen.
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Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
1. DAa hast du die Ursache. 29mm breite ist zu wenig.aixam hat geschrieben: ↑Sa 29. Feb 2020, 21:40....
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, daß der normale Antriebsriemen mit 29mm Breite auf der Riemenscheibe der Motorvariomatic ungefähr bis 1cm unterhalb des Maximums hochfährt. Würde es etwas an Geschwindigkeitszuwachs bringen, wenn ich den breiteren Antriebsriemen mit 32mm montiere und vielleicht mit einer Distanzscheibe dafür sorge, daß der Riemen im Leerlauf nicht mitläuft oder würde der Austausch der Variomaticgewichte durch schwerere Gewichte den Riemen bis zum oberen Rand der Variomaticscheibe laufen lassen und damit die Geschwindigkeit erhöhen? Über jeden qualifizierten Ratschlag würde ich mich sehr freuen.
Im Prinzip ist die Breite egal, der riemen muss nur im Leerlauf nicht scheuern, was er mit 32mm tut.
Und bei Vollast ganz oben an den Rand der vario klettern, was auch nicht der Fall ist wie du schreibst.
Wie schon im Kommentar zu finden: auch die Länge könnte dabei eine Rolle spielen. Du must unbedingt den richtigen Riemen haben damit die Geschwindigkeit stimmt.
Wenn der Riemen im Leerlauf scheuert, dann ist der Riemen zu breit und das Distanzstück zwischen den Varioscheiben müsste verbreitert werden. Aber beser einen schmaleren Riemen. Distanzscheiben an Ihren vorgesehenen Platz zu stecken hilft da auch nicht, ob es eine gute Idee ist das Distanzstück aufzufüttern? Weiß ich nicht. Probier es aus. IOst bestimmt nicht der Königsweg, aber wenn du experimentierfreudig bnist...
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
vielen Dank für die Hinweise. Die Variomatic habe ich leider bei einem italienischen Ebayhändler gekauft. Nachfragen dort oder ein Umtausch erübrigen sich daher. Wo bekomme ich denn einen neuen Antriebsriemen mit 29mm Breite, aber etwas geringerem Umfang? Gibt es irgendwelche Typentabellen zu den Riemen? Nahezu jeder Anbieter verwendet unterschiedliche Typenbezeichnungen. Kann man wenigstens davon ausgehen, daß die Bestückung der Motorvariomatic mit etwas schwereren Gewichten den Antriebsriemen "auf eine höhere Umlaufbahn zwischen den Riemenscheiben" und zwingt und somit die Fahrzeuggeschwindigkeit etwas höher wird?
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Moin , wie hast Du festgestellt , wie weit oben der Riemen läuft , vorn aufgebockt im Leerlauf ?. Oder kannst du das während der Fahrt irgendwie mit Video-Aufnahme im Motorraum kontrollieren ?
Zweite Frage : läuft der Riemen am Getriebevario dabei ganz unten , denn wenn der Riemen zu lang ist , funktioniert das nicht . Anders gefragt : im Leerlauf / Riemenstillstand ist der Riemen an der Getriebevario ganz oben ?
Dritte Frage : läuft der MC immer nur die gleiche maximale Geschwindigkeit , egal bergab , berghoch , in der Ebene , je nach verwendeten Teilen ?
Der Riemenhochlauf ( nicht die Endlagen ) wird auch von der Getriebevario gesteuert , beim Beschleunigen / Gasgeben unterhalb der Höchstgeschwindigkeit versucht das G-Vario " runterzuschalten " , also der Riemen wird hier in eine höhere Bahn gedrückt . Ein Wechselspiel zwischen MVario-Gewichten ( und deren Laufbahnkurven ) und den GVario-Schrägen und der Federkraft .
Die Durchmesser der Alt- und Neuvario's sind gleich ?
Gruß!
Zweite Frage : läuft der Riemen am Getriebevario dabei ganz unten , denn wenn der Riemen zu lang ist , funktioniert das nicht . Anders gefragt : im Leerlauf / Riemenstillstand ist der Riemen an der Getriebevario ganz oben ?
Dritte Frage : läuft der MC immer nur die gleiche maximale Geschwindigkeit , egal bergab , berghoch , in der Ebene , je nach verwendeten Teilen ?
Der Riemenhochlauf ( nicht die Endlagen ) wird auch von der Getriebevario gesteuert , beim Beschleunigen / Gasgeben unterhalb der Höchstgeschwindigkeit versucht das G-Vario " runterzuschalten " , also der Riemen wird hier in eine höhere Bahn gedrückt . Ein Wechselspiel zwischen MVario-Gewichten ( und deren Laufbahnkurven ) und den GVario-Schrägen und der Federkraft .
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Wenn der Riemen zu kurz ist dann nützen auch die Gewichte nichts. Die Gewichte ändern lediglich die Geschwindigkeit mit der die "stufenlosen Gänge" hoch oder Runtergeschaltet werden. Mit leichten Gewichten fährst du auf der Motorvario immer mit kleinerem Durchmesser, ao als hättest du auf dem Fahrrad das kleinere Ritzel vorne gewählt. Die getriebevario passt sich im Umfang an, ist also da größer. Das bedeutet schnellerer Anzug. Die Endgeschwindigkeit hängt davon ab, ob der Riemen bis oben klettert. Und, natürlich, wenn die Gewichte zu leicht sind, dann erreicht der Motor irgendwann seine Höchstdrehzahl, und wenn die Gewichte dann zu leicht sind, reicht die Kraft nicht aus, die Scheiben ganz auseinander zu drücken.aixam hat geschrieben: ↑So 1. Mär 2020, 20:40vielen Dank für die Hinweise. Die Variomatic habe ich leider bei einem italienischen Ebayhändler gekauft. Nachfragen dort oder ein Umtausch erübrigen sich daher. Wo bekomme ich denn einen neuen Antriebsriemen mit 29mm Breite, aber etwas geringerem Umfang? Gibt es irgendwelche Typentabellen zu den Riemen? Nahezu jeder Anbieter verwendet unterschiedliche Typenbezeichnungen. Kann man wenigstens davon ausgehen, daß die Bestückung der Motorvariomatic mit etwas schwereren Gewichten den Antriebsriemen "auf eine höhere Umlaufbahn zwischen den Riemenscheiben" und zwingt und somit die Fahrzeuggeschwindigkeit etwas höher wird?
29mm Breite ist meist die falsche Breite, da benötigst du bei fast allen LKFZ die Breite von 30-31mm. 29mm ist bei den meisten Fahrzeugen die Verschleißgrenze bei der gewechselt wird. Welches Modell da bei 29mm neu liegt habe ich vergessen.
Damit die ganze Chose klappt, muss auch die Länge stimmen. Zu lang oder zu kurz ist beides nicht gut.
MICROCAR MC2 (Motor LOMBARDINI)
Länge ext : 907 mm
Original Referenznummern: IBC 111T8607 / B3211AA1116
MICROCAR MC2 (Motor YANMAR )
Länge ext: 837 mm (V)
Leider ohne Referenznummern.
Länge ist der Aussendurchmesser bei dieser Angabe.
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Motorvarioscheiben
ganz aneinander drücken , dafür reicht dann die Fliehkraft der Gewichte bei Höchstdrehzahl nicht . Bestimmt meintest Du doch das , Mac ?!
Ist natürlich eine Betrachtungsweise , kann man auch so sehen : die äußere Scheibe wird von Variokörper weggedrückt , also Variokörper und bewegliche Scheibe auseinander .
Das alles ist für mich interessant , weil eine Ursache für die müde Beschleunigung der 50ccm-Morini in der ungeeigneten Variomatic liegt .
Gruß!
Ist natürlich eine Betrachtungsweise , kann man auch so sehen : die äußere Scheibe wird von Variokörper weggedrückt , also Variokörper und bewegliche Scheibe auseinander .
Das alles ist für mich interessant , weil eine Ursache für die müde Beschleunigung der 50ccm-Morini in der ungeeigneten Variomatic liegt .
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Ja klar die Motor-Vario wird zusammengedrückt, sorry. da hast du recht.
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Also ich gehe dabei immer wie folgt vor:mobileKiste hat geschrieben: ↑Mo 2. Mär 2020, 06:23Moin , wie hast Du festgestellt , wie weit oben der Riemen läuft , ....
Gang raus, Räder blockieren, Motor Starten.
dann gebe ich dabei mit der Hand gas, der Zug ist ja im Motorraum. VORSICHT, nicht in drehende teile greifen, Schutzbrille tragen, manchmal geht irgendwo etwas lose oder der Riemen geht kaputt, das kann böse verletzungen geben.
Dann schaue ich wie hoch der Riemen wandert. Vorteil: dabei kann man dann auch sehen, ob der Riemen sogar etwas über die Scheibe hinauswandert. Und man kann sehen bei welcher gasstellung welche höhe erreicht wird.
Oder ich habe auch schon Eddingfstriche auf die Vario gemalt, auf die Lauffläche des Riemens. Dann hab ich hinterher geschaut, bis wohin die Striche durch den riemen ausradiert worden sind, so hoch ist dann der Riemen während der fahrt gestiegen. Vorteil bei der Methode: Die spiegelt das verhalten des Riemens unter Fahrbedingungen wieder, womöglich ist das verhalten untzer Last während der fahrt etwas anders aus diversen Gründen.
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
unter Last (also im Fahrbetrieb) schwankt die Tachoanzeige etwa zwischen 49-52km/h. Ich kann bei der Reparatur auf einen Gabelstapler zurückgreifen und deshalb sofort (nach Austausch von Teilen) die Höchstgeschwindigkeit testen. Ich werde mir nun einige Distanzringe und einen neuen Antriebsriemen mit 31mm zum austesten besorgen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bewirken etwas schwerere Gewichte, daß die Scheiben etwas weiter zusammengedrückt werden und der Riemen somit weiter zum äußeren Rand wandert und zwangsläufig die Höchstgeschwindigkeit etwas ansteigt. Liege ich mit diesem Resumee richtig?
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Hallo
Nein . Das Gewicht der Gewichte bestimmt die Motordrehzahl bei der die Vario Schalltet . Dabei kann sie aber nur von MIN bis MAX gehen . Das MAX wird mit den Drosselringen Eingestellt . Bei zu kurzen Riemen kann diese auf der G Vario nicht mehr wieder nach Unten und somit auch an der M Vario nicht mehr nach Oben . Es hat alles mit allem zutun .
Nein . Das Gewicht der Gewichte bestimmt die Motordrehzahl bei der die Vario Schalltet . Dabei kann sie aber nur von MIN bis MAX gehen . Das MAX wird mit den Drosselringen Eingestellt . Bei zu kurzen Riemen kann diese auf der G Vario nicht mehr wieder nach Unten und somit auch an der M Vario nicht mehr nach Oben . Es hat alles mit allem zutun .
Gruss Ernst
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
Hallo 50ccm : und "Riemenbreite" . Deshalb auch wird bei abgenutzten Riemen die Kiste lahm .
Hallo Mac : unter Last ist mit Sicherheit der Riemenhochlauf / die Beschleunigung der Kiste je nach Gewichten unterschiedlich .
Hallo Aixam , meine Frage war , ob bergauf , bergab die Höchstgeschwindigkeit nahezu gleich ist ? Offensichtlich , und da bringt ein Gewichtewechsel wenig in Sachen maximaler Speed .
Gruß!
Hallo Mac : unter Last ist mit Sicherheit der Riemenhochlauf / die Beschleunigung der Kiste je nach Gewichten unterschiedlich .
Hallo Aixam , meine Frage war , ob bergauf , bergab die Höchstgeschwindigkeit nahezu gleich ist ? Offensichtlich , und da bringt ein Gewichtewechsel wenig in Sachen maximaler Speed .
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
ja, unterschiedliche Gegebenheiten wie Bergauffahrt oder Bergabfahrt führen höchstens zu einem Geschwindigkeitsunterschied von 4km/h. Ich habe jetzt einen Distanzringset bestellt und werde damit Experimente durchführen.
DER MICROCAR-SAMMLER
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
gibt es eigentlich im Raum Hannover Microcar MC1/MC2-Fahrer? Dann könnte man sich doch bei Problemen vor Ort unterstützen.
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Einstellmaße Varioscheiben
Moin ,
Frage an die alteingesessenen Schrauber : gibt es denn nicht vorgeschriebene Maße , nach welchen man den Scheibenabstand mittels Distanzringen einstellen soll ? Z.B. könnte ich mir vorstellen : für einen 31mm breiten Riemen soll die minimale Abstand der Oberkante bei zusammengedrückten Scheiben 30,0 minus 0,5 mm sein , oder irgend so ähnlich ??? Gruß!
Frage an die alteingesessenen Schrauber : gibt es denn nicht vorgeschriebene Maße , nach welchen man den Scheibenabstand mittels Distanzringen einstellen soll ? Z.B. könnte ich mir vorstellen : für einen 31mm breiten Riemen soll die minimale Abstand der Oberkante bei zusammengedrückten Scheiben 30,0 minus 0,5 mm sein , oder irgend so ähnlich ??? Gruß!
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
moin,
Riemenbreite des originalen Riemens im Neumaß, am äußeren Rand gemessen.
Soweit müssen die Varioscheiben zusammengehen, gemessen wiederum der Abstand der äußeren Ränder der Scheiben zueinander.
Um dies zu prüfen kann die Variofeder ausgebaut werden, ansonsten die Vario wieder komplett zusammensetzen. Jetzt läßt sich die Varioscheibe manuell verschieben.
Nun die Varoscheiben zusammendrücken und den Rand zueinander messen. Im Idealfall ist dieses Maß genau das Maß des Riemens im Original als Neuteil.
Nicht vergeseen: Zur Motorvario gehört die passende Getriebevario UND der passende Riemen. Die Gewichte haben die Aufgabe die ideale Steuerkurve zu erstellen, je nach Leistung und Drehzahl die übertragen werden soll. Dafür gibt es verschiedene Gewichte. Die Federn steuern gegen die Gewichte, damit ein Ideal erreicht werden kann, daher sind die Federn verstellbar.
Der Komplette Weg der Vario bis hin zur maximalen Annäherung der Vario - Scheiben kann durch unterlegen von
U - Scheiben begrenzt werden, damit zB unser LKFZ nicht, wie möglich, mit 73 Km/h unterwegs ist, sondern mit gesetzlichen 45 Km/h.
Der Riemen darf nicht im Betrieb über den Rand der Varioscheibe hinausragen. Das verstößt gegen die Sicherheitsgebote im Bezug auf die Vario.
Hatte dazu mal was geschrieben, da gin´s um meinen Nova. Da mußte ein Variolager auf der Drehmaschine angepasst werden damit das Ideal erreicht weden kann.
Also, es gibt dieses Maß !mobileKiste hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2020, 06:00gibt es denn nicht vorgeschriebene Maße , nach welchen man den Scheibenabstand mittels Distanzringen einstellen soll ?
Riemenbreite des originalen Riemens im Neumaß, am äußeren Rand gemessen.
Soweit müssen die Varioscheiben zusammengehen, gemessen wiederum der Abstand der äußeren Ränder der Scheiben zueinander.
Um dies zu prüfen kann die Variofeder ausgebaut werden, ansonsten die Vario wieder komplett zusammensetzen. Jetzt läßt sich die Varioscheibe manuell verschieben.
Nun die Varoscheiben zusammendrücken und den Rand zueinander messen. Im Idealfall ist dieses Maß genau das Maß des Riemens im Original als Neuteil.
Nicht vergeseen: Zur Motorvario gehört die passende Getriebevario UND der passende Riemen. Die Gewichte haben die Aufgabe die ideale Steuerkurve zu erstellen, je nach Leistung und Drehzahl die übertragen werden soll. Dafür gibt es verschiedene Gewichte. Die Federn steuern gegen die Gewichte, damit ein Ideal erreicht werden kann, daher sind die Federn verstellbar.
Der Komplette Weg der Vario bis hin zur maximalen Annäherung der Vario - Scheiben kann durch unterlegen von
U - Scheiben begrenzt werden, damit zB unser LKFZ nicht, wie möglich, mit 73 Km/h unterwegs ist, sondern mit gesetzlichen 45 Km/h.
Der Riemen darf nicht im Betrieb über den Rand der Varioscheibe hinausragen. Das verstößt gegen die Sicherheitsgebote im Bezug auf die Vario.
Hatte dazu mal was geschrieben, da gin´s um meinen Nova. Da mußte ein Variolager auf der Drehmaschine angepasst werden damit das Ideal erreicht weden kann.
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
diese Erklärung zeigt, daß hier ein Fachmann sich kompetent äußert. Vielen Dank dafür. Leider erreicht mein MC2, selbst ohne eine einzige Distanzscheibe, nur 51km/h und keine 73km/h. Insofern muß ich herausfinden, woran das liegt. Die Variomatic wurde von dem Händler aus Italien speziell für den MC2 angeboten.
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Re: VARIOMATICABSTIMMUNG IM MC2
wenn jetzt nicht der Coronavirus grassieren würde, würde ich gern mit meinem MC2 einmal zur Begutachtung nach Neu-Isenburg zum Spezialisten kommen....
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