Bördeln

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Bördeln

Beitrag von HerrToeff » Do 5. Jul 2018, 09:46

Wzg zum Bbremsleitungen bördeln hab ich ja - ich such noch was um Schlauchtüllen zu bördeln - das Ende eines Rohres soll dann ungefähr aussehen wie eine Tülle

Bild

Das sollte mit einer entsprechenden Bördelzange gehen. Nur - wie heisst die?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
suppi
Beiträge: 44
Registriert: Do 8. Mär 2018, 14:19
Fahrzeuge: Aixam 400 s von meiner schwester. Mercedes ,Renault Fiat

Re: Bördeln

Beitrag von suppi » Fr 6. Jul 2018, 17:33

gibt es so was überhaut ?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bördeln

Beitrag von rolf.g3 » Fr 6. Jul 2018, 19:28

moin,
HerrToeff hat geschrieben: das Ende eines Rohres soll dann ungefähr aussehen wie eine Tülle
... ? ...
HerrToeff hat geschrieben:Das sollte mit einer entsprechenden Bördelzange gehen. Nur - wie heisst die?
... ?? ...

... das abgebildee Rohrstück ist eher gedreht als gebördeld.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Jul 2018, 15:52

es ging nur um ein Beispiel was eine Schlauchtülle ist

Muss auch nicht gedreht sein, schneidzange ginge auch ... menno
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bördeln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 7. Jul 2018, 16:34

moin,
HerrToeff hat geschrieben:es ging nur um ein Beispiel was eine Schlauchtülle ist
jaaa, schon klaaaar. Ich dachte halt nur: man kann sich das Leben auch schwer machen ... Schlauchtüllen gibt es im Baumarkt für echt kleines Geld, bei Gartenfachgeschäft Albrecht in Aktion für noch kleineres Geld und in Fundgruben & Resterampen für noch kleineres Kleingeld ... da was selbermmachen ist schon sehr speziell.

Hab jetzt für den Nova ein Rückschlagventil gebaut, irgentwo hatte ich´s beiläufig wohl auch man bemerkt... Dafür braucht es, na klar, auch Schlauchtüllen - soll die Geschichte doch in der Spritleitung verbaut seinen Dienst tun.
Spezielle Schlauchtüllen wären von Vorteil, braucht´s aber rein technisch nicht. Ich habe das eine Tüllchen auf 8 mm abgedreht aus einem 11er sechskant Halbzeug. Am Ende der Tülle sollte eine Verdickung sein, damit der Schlauch nicht abrutscht.... ODER: Man macht die Tülle eben 3x so Lang wie die Industrie. Statt 18 mm bei 8mm Durchmesser, hab ich die Tülle etwa 45 mm lang gemacht, dafür ohne Knubbel vorn. OHNE Schlauchschellen montiert, hält ewig -
luftdicht - atmungsinaktiv - formschön und abwaschbar. Das bestellte Teil ist natürlich um einige cm kürzer, das kann ich dann auch dort montieren wo es hingehört: zwischen Filter & Pumpe. ( Es hat doch alles seinen Grund, auch der Einbauort meines Ventiels... is eben recht lang geworden - funzt aber trotzdem :D )

Die Frage stellt sich also: Ist es technisch angebracht ein Werkstück umständlich herzustellen ( umständlich weil die Maschine entsprechend eingerichtet werden muß oder weil das Werkzeug nicht verfügbar ) oder gibt es auch einfachere Wege das gleiche technische Ding zu bewerkstelligen. Das einfachere ist stets vorzuziehen.
HerrToeff hat geschrieben: ... menno
.... UND WENN DU NICHT LIEB BIST, GIBT´S KEINEN NACHTISCH !!!!!!

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » Sa 7. Jul 2018, 23:04

ne rolf muss tülle an Messing?-Stab (spritleitung) bördeln da geht nix von Gardene

hat sich aber evtl was angefunden ---

Bild
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » Fr 17. Aug 2018, 13:54

weil ich es grade noch mal seh, hatte ich damals nicht geschrieben, sind Citroen Boerdel auf dem Bild oben, für Hydraulikleitungen. Gibts Boerdelzangen für. Ich hatte es aber dann gemacht wie Rolf es vorschlug, und den Schlauch zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung (rot) verklebt und gedichtet. Hält.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bördeln

Beitrag von rolf.g3 » Sa 18. Aug 2018, 10:31

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Ich hatte es aber dann gemacht wie Rolf es vorschlug, und den Schlauch zusätzlich mit Loctite Schraubensicherung (rot) verklebt und gedichtet. Hält.
Foddo ???

Mit Schraubensicherung den Schlauch auf die Tülle geklebt ???

Coool !! 023) 023)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » So 19. Aug 2018, 20:10

Sitzt wie Bombe und das Zeugs ist laut Aufschrift öl und benzinbeständig und im Gegensatz zum üblichen Acrylcyanat hat man ewig Zeit für Korrekturen, solang es nicht fest ist ist es auch ein gutes technische Gleitmittel zur Montage

Mein 2CV ist damals gestorben als er eine seiner Vergaserdüsen angesaugt hatte

Seitdem achte ich auf sowas .. als bei einem anderen Auto in Vergaser so ein Messingröhrchen im Ansaugweg locker sass - die Pressung war ausgenudelt -irgentwie- hab ich es mit Schraubensicherung eingeklebt. Hält.

Ich experimentiere immer mehr mit dem Zeug. Teuer aber klasse. Jeder kennt es aber die wenigsten benutzen es für was anderes als Schrauben zu sichern. Nach ein zwei Jahren fliegt dann die dreiviertelvolle Flasche eingetrocknet in den Müll

Ist auch als nicht demontierbare Dichtmasse prima, Haarrisse in Messingblech, Gussgehäusen, Ansaugstutzen oder wenn im Vergaser das Gewinde des Schwimmernadelventils weggenudelt ist, oder das M30 des Kettenkranzes rund ist oder beim Elektroscooter das Antriebsritzel wegzuscheren droht weil es sich immer weiter festdreht, weil der Anschlag nicht stimmt, oder um ein Lagersitz zu sichern, ausgeschlagene Vierkante in Tretkurbeln oder Pedalgewinde, die die Pedale verlieren etc etc

Jetzt als auch als nicht demontierbare Tülle aus der Tube :mrgreen:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » So 19. Aug 2018, 21:01

rolf.g3 hat geschrieben:moin,

......

Foddo ???

....

gruß rolf
Öhm ... das eine Teil dass ich so gemacht hat sitzt im Trucky zwischen Getriebe und Fahrzeugboden, schwer zu foddogranieren ....

aber die selbstgebaute Ölabsaugsonde aus dem Messingrohr die ich inzwischen durch ein starres kunststoffrohr ersetzt habe könnte ich vielleicht in meinem Chaos noch mal wiederfinden und dann im Forum ablichtungstechnisch zu verewigen :wink:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Bördeln

Beitrag von rolf.g3 » Mo 20. Aug 2018, 08:19

moin,
HerrToeff hat geschrieben:Mein 2CV ist damals gestorben als er eine seiner Vergaserdüsen angesaugt hatte
Jaaa, kenn ich: Ist mir beim Moped passiert ... Honda CM185 T, starb auf der A661 Richtung Kaiserlei diesen grauenvollen Tod 088)
HerrToeff hat geschrieben:Ich experimentiere immer mehr mit dem Zeug.
" Es geht nicht darum WOFÜR etwas konstruiert wurde, ich möchte wissen was es KANN !!! "

( frei wiedergegeben aus dem Film > Apollo 13 < - abgeblich soll das Gene Kranz gesagt haben, Flightdirector bei der Nasa und zuständig für die Apolloflüge https://de.wikipedia.org/wiki/Gene_Kranz )

Genau so sehe ich das auch: Eine Glühbirne bringt Licht, dafür ist sie gemacht - sie kann aber auch als elektrischer Heitzkörper verwendet werden oder als Stopfei für Socken, oder als Signalgeber für einen einfachen Durchgangsmesser ...

Jugend forscht fand ich immer genial 033) 023) , mach ich bis heute :D :D - nur mittlerweile nenn ich´s anders:
Stiftung Rolf-test, was da durch kommt hat meist arg gelitten, hat sich aber bewährt 019)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Bördeln

Beitrag von HerrToeff » Mo 20. Aug 2018, 13:40

Seh ich genauso ... Deswegen treffen wir uns schlissendlich hier im Leichtmobilforum alle wieder :lol:
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten