Motor Bellier Vario 50

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
George
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 12:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Motor Bellier Vario 50

Beitrag von George » Sa 21. Jul 2018, 18:04

Hallo zusammen ich bin neu hier und Anfänger,

Ich habe einen Bellier Vario 50 als Bastler Fahrzeug gekauft
Er hat einen 50 ccm Benziner Motor (Talm) FM50LA. Er braucht einen
neuen Zylinder und Zylinderkopf und eine neue Batterie. Sämtliche Schläuche
Sind ab. Meine Frage wo bekomme ich Zylinderset und welche Batterie muss ich
Kaufen? Gibt es vielleicht eine Anleitung das ich weiß welche schlauch und welches Kabel
wo angeschlossen wird?
Benötige euere Hilfe bitte um Rückmeldung
Danke euch
C1718558-3BFA-4BFC-BB5F-3BCB216D3ABA.jpeg
C1718558-3BFA-4BFC-BB5F-3BCB216D3ABA.jpeg (109.31 KiB) 2853 mal betrachtet

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Bellier Vario 50

Beitrag von macbloke » Di 24. Jul 2018, 15:16

Hallo.

Nun ich kenn mich da nicht so gut aus, es gibt im Forum aber ein paar wenige 50ccm fahrer... bez. 168ccm Fahrer wenns denn ein Krankenfahrstuhl ist.

Was für ein Motor ist es denn? Honda?

Gibt auch noch andere 50ccm Motoren die verbaut sind... Morini? Sachs?

Bin da nicht so fit. ich hoffe es meldet sich jemand, aber wenn du von dem Motor ein bild einstellen könntest oder einen namen findest? das wär toll. Ist egal wie gut in Schuß das gute Stück ist.

Mit der Batterie kommen wir denn auch weiter. 12V oder sogar nur 6V? Erstmal schauen was du für n Motor hast...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Motor Bellier Vario 50

Beitrag von guidolenz123 » Di 24. Jul 2018, 16:52

Bellier Vario 50 hat m.W. einen 50ccm-Benziner von Morini oder Sachs. Unterschied der beiden Motorentypen ist bis auf die 50ccm und das Geruchserlebnis erheblich (im Rahmen der Zweitatkter)....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

George
Beiträge: 2
Registriert: So 8. Jul 2018, 12:50
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Motor Bellier Vario 50

Beitrag von George » Di 24. Jul 2018, 20:25

Guten Abend
Es ist ein Morini Motor (FM50LA)
Brauche Zylinder und Zylinderkopf und Batterie
Danke für eure Antworten

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Motor Bellier Vario 50

Beitrag von herbertnt » Mi 25. Jul 2018, 06:09

Du hast einen Morinimotor dessen Zylinder und Kopf vom Rollermotor passen sollten.
Dann bemühe doch mal die Suchfunktion des Forums und suche nach Talm - oder Morini- Motor.
Da gibt es einige Beiträge die Dich interessieren könnten.
Herbert
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Motor Bellier Vario 50

Beitrag von macbloke » Mi 25. Jul 2018, 11:26

Ah ja, letzt lese ich es auch in den Papieren
Morini FM50LA

Für den Motor gibts doch im Rollertuning Zubehör passende Kits, mit der sich ein bisschen was herauskitzeln läßt.

Okay: eins ist klar: Wenn tuning merklich erfolgreich sein soll, denn von Vorne bis hinten. Und Abstimmung ist sowieso das A und O.

heisst: Vergaser, bez. Vergaserdüse, ggf. Auspuff. Luftfilter. vielleicht sogar die Zündkerze.

Es gibt für die Roller auch Kits die auch nur 50ccm haben. selbst die bringen was, das würde jetzt erstmal keine Bauartänderung darstellen.... oder vielleicht doch? ISt aus Alu und Poliert zum beispiel. Natürlich denn auch Wärmeempfindlicher und Lebensdauer etwas geringer...

Aber die Benzinkutschen sind eh benachteiligt... MAchen kannste da aber viel.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten