Zu früh gefreut? Plötzlich keine Beschleunigung mehr
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- Inge
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Zu früh gefreut? Plötzlich keine Beschleunigung mehr
Hallo,
nachdem wir nach euren Tipps den Antriebsriemen gewechselt (allerdings ohne die Vario zu öffnen, weil das nicht wirklich funktioniert hat und wir ichts kaputt machen wollten), Öl, Getriebeöl und Luftfilter gewechselt haben, fuhr unser Kleiner ganz prima und auch locker über 50 km/h. Gestern dann aus heiterem Himmel beim Abbiegen und wieder Gasgeben kam keine Leistung mehr und er fuhr nur noch ca. 20. Beim Gasgeben bleibt der Motor "stehen" und dreht nicht mehr höher.
Hat jemand eine Idee, was das jetzt wieder ist? Dieselfilter haben wir nicht raus gehabt.
Danke für Eure Tipps
nachdem wir nach euren Tipps den Antriebsriemen gewechselt (allerdings ohne die Vario zu öffnen, weil das nicht wirklich funktioniert hat und wir ichts kaputt machen wollten), Öl, Getriebeöl und Luftfilter gewechselt haben, fuhr unser Kleiner ganz prima und auch locker über 50 km/h. Gestern dann aus heiterem Himmel beim Abbiegen und wieder Gasgeben kam keine Leistung mehr und er fuhr nur noch ca. 20. Beim Gasgeben bleibt der Motor "stehen" und dreht nicht mehr höher.
Hat jemand eine Idee, was das jetzt wieder ist? Dieselfilter haben wir nicht raus gehabt.
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Du denkst, ich bin klein, lieb und nett?
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Hallo,
wie nimmt er denn im Leerlauf Gas an? evtl ist wirklich der Dieselfilter zu.
Ansonsten wie immer empfohlen, Leerlauf, Handbremse anziehen, Motorhaube auf, und mal von Hand Gasgeben und beobachten wie deine Vario arbeitet. Ihr habt Öl gewechselt, da evtl gekleckert und der Riemen rutscht durch?
Wenn du den Dieselfilter wechselst, bau gleich noch so einen Leitungsfilter mit ein, kostet nur so 2-3€ aber der Hauptfilter hält dadurch länger, und du kannst den Durchfluss beobachten.
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Gruß
Rudi
wie nimmt er denn im Leerlauf Gas an? evtl ist wirklich der Dieselfilter zu.
Ansonsten wie immer empfohlen, Leerlauf, Handbremse anziehen, Motorhaube auf, und mal von Hand Gasgeben und beobachten wie deine Vario arbeitet. Ihr habt Öl gewechselt, da evtl gekleckert und der Riemen rutscht durch?
Wenn du den Dieselfilter wechselst, bau gleich noch so einen Leitungsfilter mit ein, kostet nur so 2-3€ aber der Hauptfilter hält dadurch länger, und du kannst den Durchfluss beobachten.
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Rudi
zzt. *ohne*
Ex Microcar Virgo 2 ~Spezial~ mit Lombardini LDW-702 Diesel @ 3600 rpm
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- guidolenz123
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Kontrolliert mal,ob bei Vollgas---im Leerlauf---(per Hand kann man sogar allein im Motorraum Gasgeben), der Riemen an der motorseitigen Vario so zieml. ganz nach oben läuft. Nach Deiner Schilderung vermute ich,daß der Riemen nicht nach oben wandert,weil was in der Vario hakelt. Dann dreht logischerweise der Motor auch nicht mehr höher ,sondern "bleibt stehen" bei der gleichen Drehzahl.
Falls dies der Fall ist..mal probieren wie folgt:
Jedenfalls die Motor-Vario --ggf auch die andere zum Getriebe---innen (da wo die Gleitstücke und Gewichte sind) mit Bremsenreiniger FLUTEN...etwas (2-3 Minuten warten) und dann INNEN mit nichtfettendem Teflonspray FLUTEN. Paar mal Gas-Geben. Ggf wiederholen. Funzt bei mir IMMER !!
EDIT:
Natürl. NICHT den Teil der Vario mit Teflon bearbeiten auf dem der Riemen läuft---wirkl. NUR INNEN FLUTEN. Ggf alles was nicht geschmiert werden soll (alles was der Riemen berührt) abdecken.
Falls dies der Fall ist..mal probieren wie folgt:
Jedenfalls die Motor-Vario --ggf auch die andere zum Getriebe---innen (da wo die Gleitstücke und Gewichte sind) mit Bremsenreiniger FLUTEN...etwas (2-3 Minuten warten) und dann INNEN mit nichtfettendem Teflonspray FLUTEN. Paar mal Gas-Geben. Ggf wiederholen. Funzt bei mir IMMER !!
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Natürl. NICHT den Teil der Vario mit Teflon bearbeiten auf dem der Riemen läuft---wirkl. NUR INNEN FLUTEN. Ggf alles was nicht geschmiert werden soll (alles was der Riemen berührt) abdecken.
Gruß Guido
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- Niko
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wenn die vario blockiert, sollte der motor nach wie vor hochdrehen, da er es nicht macht, würde ich das problem nicht bei der vario suchen .....
die 20 km/h können kommen wenn 1.) der motor nicht genug drehzhal macht (wie aus der beschreibung ersichtlich, oder 2.) die vario nicht ganz durchschaltet - da aber gesagt wurde das der motor nicht hochdreht, sehe ich es ehr so das es im bereich motor ist .... es sei denn die beschreibung ging davon aus, das der motor nicht hochdreht weil nur 20km/h anliegen ..... mit dabei frage ich mich natürlich wie man den antriebsriemen wechseln kann, ohne die vrio abzubauen - ok, das geht in dem man den alten überschneidet und den neuen wohl wie sau überdehnt, aber sonst ? weiss nun nicht wie man die hintere gedrückt bekommt, aber bei den rollern die ich kenne geht der riemenwechsel nur durch demontage im bereich der vario ....
da es plötzlich kam, erinnert mich das was an unseren vw bus - da waren auf einmal die nieten ab mit denen das gaspedal gehalten wurde ..... man trat also durch, aber das pedal verschob sich nur und zog nicht am zug .....
was du zu tun hast weisst du ja haube auf, motor starten, gas geben und sehen was sich im bereich vario tut und wie ob der motor beim gasgeben von hand höher dreht, als durch treten am gaspedal .... info zu gang raus spare ich mir, denn mit eingelegtem gang startet der motor nicht und gang einlegen und von hand gasgeben ist auch unlogisch
die 20 km/h können kommen wenn 1.) der motor nicht genug drehzhal macht (wie aus der beschreibung ersichtlich, oder 2.) die vario nicht ganz durchschaltet - da aber gesagt wurde das der motor nicht hochdreht, sehe ich es ehr so das es im bereich motor ist .... es sei denn die beschreibung ging davon aus, das der motor nicht hochdreht weil nur 20km/h anliegen ..... mit dabei frage ich mich natürlich wie man den antriebsriemen wechseln kann, ohne die vrio abzubauen - ok, das geht in dem man den alten überschneidet und den neuen wohl wie sau überdehnt, aber sonst ? weiss nun nicht wie man die hintere gedrückt bekommt, aber bei den rollern die ich kenne geht der riemenwechsel nur durch demontage im bereich der vario ....
da es plötzlich kam, erinnert mich das was an unseren vw bus - da waren auf einmal die nieten ab mit denen das gaspedal gehalten wurde ..... man trat also durch, aber das pedal verschob sich nur und zog nicht am zug .....
was du zu tun hast weisst du ja haube auf, motor starten, gas geben und sehen was sich im bereich vario tut und wie ob der motor beim gasgeben von hand höher dreht, als durch treten am gaspedal .... info zu gang raus spare ich mir, denn mit eingelegtem gang startet der motor nicht und gang einlegen und von hand gasgeben ist auch unlogisch
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- guidolenz123
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Hallo Niko, leider muß ich Dir widersprechen. Wenn die Vario nicht hochgeht läßt sich auch der Motor nicht zu hohen Drehzahlen überreden. Kenn ich von meinem beim Vario-Problem zur Genüge.
Iwie ist dann der Widerstand der Vario offensichtl. zu groß für das schwachbrüstige Motörchen.
Iwie ist dann der Widerstand der Vario offensichtl. zu groß für das schwachbrüstige Motörchen.
Gruß Guido
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Meiner startet auch mit eingelegtem Gang - ansonsten aber richtigNiko hat geschrieben:...gaspedal .... info zu gang raus spare ich mir, denn mit eingelegtem gang startet der motor nicht und gang einlegen und von hand gasgeben ist auch unlogisch
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Gruß Guido
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- Niko
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aixam hat eine sperre das er nur im leerlauf startet.
sicher ds es bei euch nicht so ist ?
müsst ihr nicht zumindest die bremse treten wie bei den rollern ?
die starten auch nur per e-starter mit gezogener bremse.
aixam ist wie besagt so eingestellt das er nur im leerlauf (neutral) startet, sonst tut sich da nichts. würde mich wundern wenn das bei den anderen mopedautos nicht so ist ... seltsam. ist es doch auch eine frage der sicherheit. motor starten, was gas geben, gang drin und schwups hängt man ggf auf dem vorderen drauf. aber gut, wenn das bei anderen autos nicht ist, dann :
GANG RAUS, STARTERN, GASGEBEN, PRÜFEN OB FAHRZEUG SICH NICHT BEWEGT, HANDBREMSE PRÜFEN DAS ANGEZOGEN UND DANN UNTER MOTORHAUBE SEHEN UND VON HAND GASZUG BETÄTIGEN UND VOR ORT SEHEN WAS WIE REAGIERT
sicher ds es bei euch nicht so ist ?
müsst ihr nicht zumindest die bremse treten wie bei den rollern ?
die starten auch nur per e-starter mit gezogener bremse.
aixam ist wie besagt so eingestellt das er nur im leerlauf (neutral) startet, sonst tut sich da nichts. würde mich wundern wenn das bei den anderen mopedautos nicht so ist ... seltsam. ist es doch auch eine frage der sicherheit. motor starten, was gas geben, gang drin und schwups hängt man ggf auf dem vorderen drauf. aber gut, wenn das bei anderen autos nicht ist, dann :
GANG RAUS, STARTERN, GASGEBEN, PRÜFEN OB FAHRZEUG SICH NICHT BEWEGT, HANDBREMSE PRÜFEN DAS ANGEZOGEN UND DANN UNTER MOTORHAUBE SEHEN UND VON HAND GASZUG BETÄTIGEN UND VOR ORT SEHEN WAS WIE REAGIERT
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hmm sind wohl manche verschieden
hab es mir schon länger angewöhnt beim starten gas zu geben
meiner startet auch mit gang drinne und auch ohne bremse treten
letztes wochenene is der kleine dabei dem kumpel übern fuss gerollt
der hat dolle geflucht
mfg
hab es mir schon länger angewöhnt beim starten gas zu geben
meiner startet auch mit gang drinne und auch ohne bremse treten
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- Inge
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Hallo, bin wieder da mit (leider) Kurzbericht:
Gestern Abend: Der Kleine startet, läuft einen Wimpernschlag lang und geht aus.
Also sicherlich der Dieselfilter. Man hätte es ahnen können, denn eigentlich war, als wir ihn gekauft hatten, ziemlich alles verdreckt oder kaputt (Bremsen rundrum, Bremsleitungen, Handbremsseil, Kugelgelenke, Karosserie vorne, Luftfilter - man hätte den Dreck mit dem Löffel rausholen können, sowas hab ich noch nie gesehen, Getriebeöl, Motoröl war undefinierbar) . Jetzt wird der Dieselfilter ausgebaut, gestern war es zu dunkel. Und dann muss man weitersehen.
Vario kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, denn er ist ja mit dem neuen Riemen prima gelaufen - bis jetzt. Der Riemen ging nicht so schwer drauf, wir hatten Platz, weil die Kotflügel und Räder ab waren, bisschen Kraft und Gefühl und drauf war er.
Also vielen Dank erstmal
und schönen Feiertag, wer auch immer einen hat
(ich muss arbeiten)
Gestern Abend: Der Kleine startet, läuft einen Wimpernschlag lang und geht aus.
Also sicherlich der Dieselfilter. Man hätte es ahnen können, denn eigentlich war, als wir ihn gekauft hatten, ziemlich alles verdreckt oder kaputt (Bremsen rundrum, Bremsleitungen, Handbremsseil, Kugelgelenke, Karosserie vorne, Luftfilter - man hätte den Dreck mit dem Löffel rausholen können, sowas hab ich noch nie gesehen, Getriebeöl, Motoröl war undefinierbar) . Jetzt wird der Dieselfilter ausgebaut, gestern war es zu dunkel. Und dann muss man weitersehen.
Vario kann ich mir eigentlich schwer vorstellen, denn er ist ja mit dem neuen Riemen prima gelaufen - bis jetzt. Der Riemen ging nicht so schwer drauf, wir hatten Platz, weil die Kotflügel und Räder ab waren, bisschen Kraft und Gefühl und drauf war er.
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dann hat den spass bei dir einer überbrückt .... denn eigentlich wenn der gang bei aixam eingelegt ist, wird der start verweigert. => siehe auch handbuch, meine da steht es auch drinnen .....
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Hallo - neue Meldung!
Den Dieselfilter (oder was das sein sollte) haben wir jetzt ausgebaut. Eigentlich war da nix mehr außer Schleim, Dreck und ein zerknautschtes Etwas, was wohl mal der Filtereinsatz war. Der neue ist bestellt und dann läuft's bestimmt wieder!
Danke für Eure Hilfe
Den Dieselfilter (oder was das sein sollte) haben wir jetzt ausgebaut. Eigentlich war da nix mehr außer Schleim, Dreck und ein zerknautschtes Etwas, was wohl mal der Filtereinsatz war. Der neue ist bestellt und dann läuft's bestimmt wieder!
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ich weiss nun nicht sonderlich bescheid,
aber warum war es zerknautscht ?
warum war da schleim ?
denke das alleine der dieselfilter das problem zwar kurz behebt,
aber wenn der vorherige so kaputt ging, reicht es nicht den filter zu tauschen,
denn die ursache ist ja ggf. noch vorhanden !
aber warum war es zerknautscht ?
warum war da schleim ?
denke das alleine der dieselfilter das problem zwar kurz behebt,
aber wenn der vorherige so kaputt ging, reicht es nicht den filter zu tauschen,
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Hallo,
ich schließe mich mal Nico an, das der Dieselfilter mechanisch defekt war ist unschön, aber jetze mal nicht sooo tragisch (ok, im schlimmsten Fall könnten die Injektoren schon einen weg haben) denn es kommt ja ein neuer.
Da du von einer schleimartigen Masse sprichst, befürchte ich mal das du den s.g Diesel oder auch Kerosinpilz hast, es kann aber auch sein das Biodiesel getankt wurde und die Leitungen sich anfangen aufzulösen.
Hat der Wagen vorher sehr lange gestanden?
Behebst Du/Ihr die Mängel selber? ich würde auf alle Fälle neue Dieselleitungen legen, kostet jetze nicht wahnsinnig viel, ist aber mit Arbeit verbunden da der Tank evtl ausgebaut werden muß.
Wenn ihr jetze nur den Filter wechselt, ist der auch gleich wieder zu und du kannst den auch wieder wegwerfen.
(Habe selber nen Virgo und da muß der Tank ab um an die Anschlüsse zu kommen)
Danach den Tank gründlich reinigen (Danmpfstrahler) dann den Diesel mit GrotaMar71® oder 82 entkeimen, bzw das auch mal ne Zeit lang zum Diesel dazu geben. Kostet allerdings so 40,-€ ne Flasche.
Gruß
Rudi
ich schließe mich mal Nico an, das der Dieselfilter mechanisch defekt war ist unschön, aber jetze mal nicht sooo tragisch (ok, im schlimmsten Fall könnten die Injektoren schon einen weg haben) denn es kommt ja ein neuer.
Da du von einer schleimartigen Masse sprichst, befürchte ich mal das du den s.g Diesel oder auch Kerosinpilz hast, es kann aber auch sein das Biodiesel getankt wurde und die Leitungen sich anfangen aufzulösen.
Hat der Wagen vorher sehr lange gestanden?
Behebst Du/Ihr die Mängel selber? ich würde auf alle Fälle neue Dieselleitungen legen, kostet jetze nicht wahnsinnig viel, ist aber mit Arbeit verbunden da der Tank evtl ausgebaut werden muß.
Wenn ihr jetze nur den Filter wechselt, ist der auch gleich wieder zu und du kannst den auch wieder wegwerfen.
(Habe selber nen Virgo und da muß der Tank ab um an die Anschlüsse zu kommen)
Danach den Tank gründlich reinigen (Danmpfstrahler) dann den Diesel mit GrotaMar71® oder 82 entkeimen, bzw das auch mal ne Zeit lang zum Diesel dazu geben. Kostet allerdings so 40,-€ ne Flasche.
Gruß
Rudi
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Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung, wie lange der mal gestanden hat, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, war da sehr sehr vieles im Argen und ich denke, dass da NIE irgendetwas gewartet wurde, also ist das nicht der vorige, sondern der ERSTE Dieselfilter!
Wir werden die Leitungen neu machen und auch den Tank reinigen, alles andere hat offenbar keinen Sinn.
Der Schleim kam wohl von Schmutz, der sich abgesetzt hat und der Filter hatte sich fast aufgelöst.
Bis zum Schlussbericht...
ich habe keine Ahnung, wie lange der mal gestanden hat, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, war da sehr sehr vieles im Argen und ich denke, dass da NIE irgendetwas gewartet wurde, also ist das nicht der vorige, sondern der ERSTE Dieselfilter!
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Der Schleim kam wohl von Schmutz, der sich abgesetzt hat und der Filter hatte sich fast aufgelöst.
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Da braucht ihr doch die leitungen nicht neu machen! Mit Druckluft durchblasen. Tank ablassen / ausbauen und mit neuem Diesel durchspülen. Wenn der länger gestanden hat, dann sind das Parafin ablagerungen aus dem Diesel. Das was im Winter bei starkem Frost Flocken im Diesel bildet, setzt sich dann bei milderen Temperaturen wieder ab, vermischt sich aber nicht unbedingt wieder mit dem rest Diesel.Inge hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe keine Ahnung, wie lange der mal gestanden hat, aber wie ich vorher schon geschrieben habe, war da sehr sehr vieles im Argen und ich denke, dass da NIE irgendetwas gewartet wurde, also ist das nicht der vorige, sondern der ERSTE Dieselfilter!
Wir werden die Leitungen neu machen und auch den Tank reinigen, alles andere hat offenbar keinen Sinn.
Der Schleim kam wohl von Schmutz, der sich abgesetzt hat und der Filter hatte sich fast aufgelöst.
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FRAGE
Ich mußte zwar auf den "Antwort erstellen" Knopf drücken - habe aber eine Frage hierzu:
Wie ist das, gibt es bei einem Dieselmotor immer eine Kraftstoffzu- und außerdem eine Kraftstoffableitung (wird also der gesamte Tankinhalt ständig umgepumpt) und die Einspritzpumpe entnimmt aus diesem Kreislauf ständig Diesltreibstoff.
Falls ja - reicht das um das gesamte System über die ständige Umwälzung über den Filter sauber zu halten (außer ggf. in irgendwelchen Ecken im Tank, wo die Strömungsgeschwindigkeit gering ist und Ablagerungen liegen bleiben können)?
Übrigens: ein billiges und hochwirksames Fungizid ist Formalin......
Wie ist das, gibt es bei einem Dieselmotor immer eine Kraftstoffzu- und außerdem eine Kraftstoffableitung (wird also der gesamte Tankinhalt ständig umgepumpt) und die Einspritzpumpe entnimmt aus diesem Kreislauf ständig Diesltreibstoff.
Falls ja - reicht das um das gesamte System über die ständige Umwälzung über den Filter sauber zu halten (außer ggf. in irgendwelchen Ecken im Tank, wo die Strömungsgeschwindigkeit gering ist und Ablagerungen liegen bleiben können)?
Übrigens: ein billiges und hochwirksames Fungizid ist Formalin......
Zuletzt geändert von wiehopf am Do 8. Nov 2012, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
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