Lombardini LDW 502

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Mär 2023, 16:54

Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:12
Kann das den von jetzt auf gleich kommen' oder haben die Ringe den letzten Schaden genommen wo ich die Anlage geöffnet habe?
Diese Frage kann Dir keiner beantworten ... Nur soviel dazu: Selten geht nur eine Sache kaputt, und wenn, so zieht diese eine Sache gleich mehrere Dinge nach sich, zb die Zylinderkopfdichtung. Diese kostet satte 55 Eumels - schon heftig, aber wo der Motor grade auf ist, sollten auch andere Dichtungen gleich mitgemacht werden bzw sind vom Hersteller ( und meist der Logik ) aus, zu erneuern. Dann der Riemen, würde noch ein Jahr oder 200 Kilometer lt Herstellervorgabe ... machen wir gleich mit: Wasserpumpe und Spannrolle gleich mit !
Der Kühlerschlauf macht auch nicht mehr den allerbesten Eindruck ... das, die neuen Dehnschrauben, Dichtungen, Öl und Ölfilter, neues Kühlwasser und ach, zum Schluss noch ´ne Motorwäsche ... Wie war das ? 55 Eumels ??? ... sind mittlerweile auch deutlich über 500 geworden ! Dazu kommt noch die Arbeitszeit... Himmel, dann war das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ... ???
Nein, Wartungsstau !
Das ist das allergrößte Problem bei diesen Kisten.
Dadurch, das wir keine Steuern bezahlen und keinen TÜV brauchen UND ab 15 zu fahren sind, sind diese Kisten heiss begehrt. Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt, das ist das Gesetz der Marktwirtschaft.
Das oben beschriebene ist somit das Worscht und Käs´ - Szenario, der schlimmste anzunehmende Zustand ... aber leider oft genug Realität.

Es gibt eine ... sagen wir mal: Redensart, viel mehr eine Frage, die sich jeder interessierte stellen sollte:
Warum sollte ein Mensch so eine Kiste zu einem günstigen Preis hergeben wenn sie doch ach so gut ist, wie beschrieben ?
Tatsächlich gibt es hin und wieder solche Fahrzeuge, meist aus Nachlass wo kein Erbe sich auskennt und nur froh ist, das der Müll weg kommt, aber die Regel sagt eindeutig: Kaufst Du billig, zahlst Du viel !
Bedeutet aber im Umkehrschluss leider auch nicht, das teuer gleich gut ist ...

Ist das Fahrzeug durchrepariert, beginnt eine Art " Rotationswartung "
Ist alles fertig und die Kiste fahrbereit, geht mit Sicherheit ein Bremslicht kaputt oder eine Tür läßt sich nicht mehr öffen. Das ist so, bei den Kleinen.
Ich repariere alles selber und kann sagen: unterm Strich hab ich viel Geld gespart: Komm überall hin, steh aber nicht jede Woche für 50 Eu´s an der Tanke. Müsste ich eine Werkstatt beauftragen, sehe das Produkt meiner Rechnung auch anders aus. Meine Tocher oder Sohn würden so ´ne Kiste fahren, könnten sie aber auch selber reparieren und meine Katze würde Whiskey saufen ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Mär 2023, 16:56

Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:12
Tut mir leid das ich euch so viel frage. 🙈🙈🙈
... und bedenke: Blöde Fragen sind nur die, die NICHT gestellt werden !!
Blöde Antworten gibt es indess viele ... 072)

Jede Frage die Du stellt ist wertvoll für alle anderen mit Deinem Problem, die nach Dir kommen. Also mach Dir keine Sorgen...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » So 26. Mär 2023, 17:12

ja da gebe ich dir recht, morgen sollen die Dichtungen kommen die tauschte ich erstmal.
Kopfdichtung und Zahnriemen sind schon neu😎.

Muss dan nur noch die Vorglühanlage in den Griff bekommen, kannst du mir sagen ob die Glühanzeige immer leuchtet, kann ich die Glühkerzen im eingebauten Zustand prüfen, gibt es zu dem Vorglührelais noch ein Relais was defekt sein könnte……
rolf.g3 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 16:54
Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 15:12
Kann das den von jetzt auf gleich kommen' oder haben die Ringe den letzten Schaden genommen wo ich die Anlage geöffnet habe?
Diese Frage kann Dir keiner beantworten ... Nur soviel dazu: Selten geht nur eine Sache kaputt, und wenn, so zieht diese eine Sache gleich mehrere Dinge nach sich, zb die Zylinderkopfdichtung. Diese kostet satte 55 Eumels - schon heftig, aber wo der Motor grade auf ist, sollten auch andere Dichtungen gleich mitgemacht werden bzw sind vom Hersteller ( und meist der Logik ) aus, zu erneuern. Dann der Riemen, würde noch ein Jahr oder 200 Kilometer lt Herstellervorgabe ... machen wir gleich mit: Wasserpumpe und Spannrolle gleich mit !
Der Kühlerschlauf macht auch nicht mehr den allerbesten Eindruck ... das, die neuen Dehnschrauben, Dichtungen, Öl und Ölfilter, neues Kühlwasser und ach, zum Schluss noch ´ne Motorwäsche ... Wie war das ? 55 Eumels ??? ... sind mittlerweile auch deutlich über 500 geworden ! Dazu kommt noch die Arbeitszeit... Himmel, dann war das fast ein wirtschaftlicher Totalschaden ... ???
Nein, Wartungsstau !
Das ist das allergrößte Problem bei diesen Kisten.
Dadurch, das wir keine Steuern bezahlen und keinen TÜV brauchen UND ab 15 zu fahren sind, sind diese Kisten heiss begehrt. Der Preis wird durch die Nachfrage bestimmt, das ist das Gesetz der Marktwirtschaft.
Das oben beschriebene ist somit das Worscht und Käs´ - Szenario, der schlimmste anzunehmende Zustand ... aber leider oft genug Realität.

Es gibt eine ... sagen wir mal: Redensart, viel mehr eine Frage, die sich jeder interessierte stellen sollte:
Warum sollte ein Mensch so eine Kiste zu einem günstigen Preis hergeben wenn sie doch ach so gut ist, wie beschrieben ?
Tatsächlich gibt es hin und wieder solche Fahrzeuge, meist aus Nachlass wo kein Erbe sich auskennt und nur froh ist, das der Müll weg kommt, aber die Regel sagt eindeutig: Kaufst Du billig, zahlst Du viel !
Bedeutet aber im Umkehrschluss leider auch nicht, das teuer gleich gut ist ...



gr

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Mär 2023, 17:37

Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 17:12
Muss dan nur noch die Vorglühanlage in den Griff bekommen, kannst du mir sagen ob die Glühanzeige immer leuchtet, kann ich die Glühkerzen im eingebauten Zustand prüfen, gibt es zu dem Vorglührelais noch ein Relais was defekt sein könnte……
Die Kotrollleuchte im Armaturenbrett sollte Auskunft darüber geben, ob der Kasten glüht - oder nicht !
Bedeutet: Bleibt die Leuchte dunkel hat das 2 mögliche Ursachen: Birne im Armaturenbrett defekt - eher unwahrscheinlich und äußerst komplex das zu prüfen.
Viel eher ist der 2. Part Ursache für die Dunkelheit: Die Kerzen glühen nicht ...

Test: Wenn Du weisst wo beil LDW die Kerzen sitzen, kannst Du nach dem einfachen dicken Kabel suchen ( dick wie ein dünner Bleistift und meist schwarz )
Dieses Kabel geht vom Relais zu den Glühkerzen, die Fichte gerne " Glühstifte " nennt.
Dieses Kabel ist irgentwo in der Mitte trennbar.
Hier kannst Du mit dem Multimeter prüfen ob Spannung ankommt, dafür die Relais-seite auf Spannung testen während jemand den Zündschlüssel auf " glühen " dreht.
Kommt was, sind die Kerzen zu prüfen - und hier wirds wieder knifflig.
Um an die Glühkerzen zu gelangen muss ein Teil vom Luftfilterkasten abgeschraubt werden. Bedeutet: Luftfilterdeckel und Luftfilter ausbauen. 5 oder 6 Imbusschraben aufschrauben ( eine liegt ausserhalb des Luftfilterkastens, zu finden mit Spiegel ! ) und hier, bei gelöstem Bauteil, muss eine Feder ausgehängt werden.
Die Flachdichtung hier ist zu ersetzen ( hab ich nicht gemacht, wurde bei mir wieder dicht, soll aber, Lt WHB ersetzt werden !!! WHB beachten !!!! )
Erst wenn dieses Bauteil auf der Werkbank liegt kann die Durchgänigkeit der Kerzen mit dem Multimeter geprüft werden.
Wobei wir wieder bei meinem letzten längeren Text angekommen wären : Wenn man die Sache soweit auseinanderbaut und bereits Dichtungen zu erneuern sind, sollten die Glühkerzen gleich erneuert werden. Die im Motor verbauten sind wie alt ? ...
Zudem kommt mit dazu, das man Messungen vornehmen kann an den einzelnen Kerzen, wie hoch der Wiederstand ist und was nich noch ... gemeinerweise können altgediehnte Glühkerzen den werksvorschriften entsprechen und trotzdem am schlechten Startverhalten schuld sein ...

Bevor Du aber jetzt Deinen Motor beginnst zu zerlegen, schau erstmal ob Du das Glührelais findest. Das sollte sich, wenn Du vor dem Auto stehst und in den offenen Motorraum blickst, oben links an der Spritzwand angeschraubt wein. In meinem Nova war eine lustige Abdeckung drüber gebratzt die ich sofort ensorgt hab.
Dort kann die Stromversorgung ermittelt werden.

Ich gehe bei Deinem neuerlichen Problem davon aus, das irgentwo ein Kabel nicht mehr angetüddelt wurde oder eine Sicherung mit der neuen Stromstärke nicht mehr zurecht gekommen ist.
Also folgende Vorgehensweise:
Glührelais suchen und messen, ob bei Zündung auf Glühen Saft am Stecker anliegt. Das Relais erkennt man an einem Vielfachstecker ( gleube 5 Kabel ) und einem dicken schwarzen Kabel ( eben das, das zu den Kerzen führt, die Stifte heissen )
Erst wenn Du sicher weisst, das Saft am Relais ankommt und zu den Kerzen weiterrreicht, erst DANN, mach Dir Gedanken um die weitere Vorgehensweise.

Gehe von einer defekten Sicherung aus, oder einem Versorgungskabel, das vergessen wurde.

Kannst Du denn mit einem Multimeter umgehen ?

... und ja, bei korrekter Funktion der Vorglühanlage muss die Leuchte im Tacho leuchten wenn geglüht wird !

und kein weiteres Relais !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Fichte » So 26. Mär 2023, 17:49

Ja, nun, sind wir in dieser Abteilung angekommen:

4) Vorglührelais: viewtopic.php?f=9&t=5423
Messen, Sicherung: viewtopic.php?f=11&t=6366
Schaltbild: viewtopic.php?f=11&t=5004
Sensor, Vorglührelais in der Amatur: viewtopic.php?f=11&t=6186

Wenn (beide) Glühstifte/Vorglührelais nicht funktionieren, glimmt auch keine Lampe im Cockpit… (Mein Kenntnisstand)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » So 26. Mär 2023, 20:53

So habe mal die Glühkerzen und vorglühanlage geprüft, 12 Volt liegt an und Relais arbeitet, Leitung zu den Kerzen ok, Kerzen platt😭😭😭.

Die 4 Dichterinnen sind gestern doch gekommen hat die Frau versteckt😏😏😏😏und sie mir gerade gegeben, getauscht und startet immer noch erst nach lange orgeln, dabei qualmt und stinkt er schön….

Wie ist das bei dem Motor, muss der intakte klühkerzen haben um zu starten, oder nur bei kälteren Temperaturen?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Mär 2023, 21:17

Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:53
Wie ist das bei dem Motor, muss der intakte klühkerzen haben um zu starten, oder nur bei kälteren Temperaturen?
Ein Diesel startet idR auch ohne Glühkerzen. Der LDW muss aber 100% funktionieren und sollte trotzdem bei Statoranlage nicht ohne Glühen gestartet werden - das belastet die Batterie extrem und wird, mangels Leistung, nicht wieder aufgeladen.

Der klassische Diesel braucht zum Zünden des Dieselstaubs in der Vorkammer eine Temperatur, die beum Hub und Kompression der Luft entsteht, Stichwort: Kompression. Dabei entstehen Drücke von etwas um die 35 Bar.
Die Luft erhitzt sich dabei auf die Zündtemperatur des Treibstoffs, dieser zündet und brennt durch. ( Benziner hochverdichtet etwas um die 10 Bar ! )
Der kalte Diesel ( auch im Sommer ) macht beim Starten genau das gleiche: er komprimiert die angesaugte Luft.
Das Problem: Der Anlasser dreht den Motor nicht schnell genug, ein Faktor, der die Luft auf die erforderliche Zündtemperatur bringt und dann verliert die Luft Temoperatur, weil diese über kalte Zylinderwände streicht und hier wieder abkühlt.
Deshalb steckt man quasi einen glühenden Nagel in die Vorkammer auf die die Einspritzdüse mit hohem Druck den Diesel spritzt, der Diesel zerstäubt, geht auf dem heißen Nagel gleich in den zündfreudigen Gasförmigen Zustand und kann wesentlich leichter von der Temperatur der komprimierten Luft gezündet werden.
Der laufende Motor hat alle Faktoren um gleichförmiges laufen der Kettenreaktion zu gewährleisten.

Es gibt durchaus Dieselmotore, die kommen komplett ohne Glühanlage aus, das sind Direkteinspritzer vieler PKW/LKW oder 2T diesel, zu finden in Schiffen.
Unsere Diesel sind klassische Vorkammer.- bzw Wirbelkammerdiesel. Diese sollten geglüht werden.
Das NICHT glühen dürfte den Motor nicht zerstören, der Anlasser jedoch verschleißt heftig und die Batterie ist für diese langen Orgel-Orgien nicht ausreichend.

Mit Mariahilf ( Bremsenreiniger/Startpilot ) startet der Motor freudiger, ist aber beim Diesel sehr gefährlich und sollte unterlassen werden, es besteht die Gefahr des Totalschadens.

Frage: Wie hast Duu DAS herausgefunden:
Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 20:53
, Kerzen platt😭😭😭.

??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » So 26. Mär 2023, 21:32

bis zu den Kerzen kommt ja Saft an, also ist das jetzt meine Schlussfolgerung…..

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » So 26. Mär 2023, 22:09

Das Kabel zu den Kerzen ist mittig teilbar. Ist der Stecker rausgerutscht glüht nix :D

Hier nochmal schauen, denn Glühkerzen gehen selten durch sondern verschleissen langsam ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Fichte » So 26. Mär 2023, 22:11

Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:32
bis zu den Kerzen kommt ja Saft an, also ist das jetzt meine Schlussfolgerung…..
Ob die Glühstifte oder die Brücke zwischen beiden Glühstiften defekt ist, kannst Du nur mit einem Amperemeter feststellen oder durch direkte Messung der Glühstifte mittels eines Voltmeters mit Widerstandsmessung.

1] Beim Amperemeter (Stromzange) wird die Spannungsaufnahme während dem Glühzeitvorgang von dem Batteriekabel zu den Glühstiften führend geprüft, hier sollte eine Stromaufnahme von ca. 20 Ampere erfolgen, dann glühen die Stifte und sind nicht defekt.

2) Bei der Widerstandsmessung zwischen Glühstiftkontakt und Masse sollte 1,0 angezeigt werden und diese sind sodann auch nicht defekt…:

Hier beim Kubota Z402 illustriert:


8B663011-F01B-4A8C-850B-6CBC25D7D454.jpeg
8B663011-F01B-4A8C-850B-6CBC25D7D454.jpeg (287.17 KiB) 1238 mal betrachtet

Erst wenn eine der beiden Messungen fehlerhaft ist, kann von einem Defekt an den Kontakten zu den Glühstiften oder dieselben ausgegangen werden….

Schlussfolgerungen müssen nicht zutreffen…. :wink:

Im Übrigen schließe ich mich Rolf an… 023)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Mo 27. Mär 2023, 09:23

der Stecker sitzt richtig, habe bis da gemessen und es kommt Spannung an...

Habe heute morgen versucht den kleinen zu starten aber bei -1 Grad keine Chance ohne vorglühen 076) 076) 076) 076) , mit zweit Batterie und lange Orgeln ging er an, aber so kann die Tochter nicht Fahren.
rolf.g3 hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:09
Das Kabel zu den Kerzen ist mittig teilbar. Ist der Stecker rausgerutscht glüht nix :D

Hier nochmal schauen, denn Glühkerzen gehen selten durch sondern verschleissen langsam ...

gr
Zuletzt geändert von Raphael am Mo 27. Mär 2023, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Mo 27. Mär 2023, 09:29

ja da hast du recht, aber um die Kerzen ordentlich zu durchzumessen müsset ich den Motor ausbauen :lol: :lol: :lol:

Ich habe ja Spannung bis zu der besagten Verbindung, deswegen gehe ich davon aus das die Kerzen durch sind, der Motor hat bei dem Vorgänger nicht so viel Zuneigung bekommen , leider.

Letzte Woche flackerte die Glühlampe auch noch einmal kurz danach aus und blieb aus, da ich jetzt die Diesel Anlage ausschließen kann/ würde da ich die Leitungen schellen usw. erneuert habe können es nur noch die Glühkerzen sein.

Wenn der Gute warm ist geht er auch sofort an, 30min später oder länger orgel orgel orgel, wie gesagt Heute Morgen bei -1 Grad fast unmöglich, nur mit zweit Batterie ging er nach langer Orgel zeit an, aber so kann ich mein Töchterchen nicht fahren lassen.
Fichte hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 22:11
Raphael hat geschrieben:
So 26. Mär 2023, 21:32
bis zu den Kerzen kommt ja Saft an, also ist das jetzt meine Schlussfolgerung…..
Ob die Glühstifte oder die Brücke zwischen beiden Glühstiften defekt ist, kannst Du nur mit einem Amperemeter feststellen oder durch direkte Messung der Glühstifte mittels eines Voltmeters mit Widerstandsmessung.

1] Beim Amperemeter (Stromzange) wird die Spannungsaufnahme während dem Glühzeitvorgang von dem Batteriekabel zu den Glühstiften führend geprüft, hier sollte eine Stromaufnahme von ca. 20 Ampere erfolgen, dann glühen die Stifte und sind nicht defekt.

2) Bei der Widerstandsmessung zwischen Glühstiftkontakt und Masse sollte 1,0 angezeigt werden und diese sind sodann auch nicht defekt…:

Hier beim Kubota Z402 illustriert:



8B663011-F01B-4A8C-850B-6CBC25D7D454.jpeg


Erst wenn eine der beiden Messungen fehlerhaft ist, kann von einem Defekt an den Kontakten zu den Glühstiften oder dieselben ausgegangen werden….

Schlussfolgerungen müssen nicht zutreffen…. :wink:

Im Übrigen schließe ich mich Rolf an… 023)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Mär 2023, 14:55

Versuch mal folgendes:

Du nimmst ein Kabel, möglichst das schwarze von einem Überbrückungskabel/Starthilfekabel und verbindest mit den Zangen den Motor ( blanke Stelle, möglichst noch sauber machen ) mit dem - Pol der Batterie, auch hier auf ordentlichen Kontakt achten.
Bitte dringend darauf achten das es wirklich die Minuspolklemme ist an der Batterie ! ... sonst wirds blöde .. :(

Ist jetzt ein Leuchten der Glühlampe im Tacho zu sehen ?

2.Test: Den Trennstecker abziehen und an den Stecker richtung Kerzen eine Durchgangsprüfung durchführen.
Hast Du Durchgang, so sind die Kerzen online, noch da, vorhanden ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Mo 27. Mär 2023, 15:01

Hi, Massekabel habe ich am Samstag von der Batterie zum Motor neu gelegt.

Die Durchgangsprüfung habe ich noch nicht gemacht, also vom Kabel was an den Glühkerzen/ am Vorglührelais ist gegen Masse auf Durchgang richtig?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Mo 27. Mär 2023, 16:20

Raphael hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 15:01
Die Durchgangsprüfung habe ich noch nicht gemacht, also vom Kabel was an den Glühkerzen/ am Vorglührelais ist gegen Masse auf Durchgang
023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Mo 27. Mär 2023, 20:55

So, jetzt habe ich alles geprüft…. und siehe da, das Kabel der Kerzen warbvom Anlasser eingeklemmt und beschädigt, jetzt geht er wieder an.

Nur die glühanzeige geht nicht, bis zum Relais ist Strom da,das schaltet auch aber es schaltet nur an, es schaltet die Glühkerzen nicht wieder aus, das werde ich jetzt mal austauschen und hoffe das es dann funzt 8)

Ich wollte mich auch mega mäßig für eure top Unterstützung bedanken 023) 023) 023)

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Wolfgang » Mo 27. Mär 2023, 22:38

Hallo,

bin wohl etwas spät dran, weil das Problem wohl gelöst ist.
Würde mich gern trotzdem noch einklinken wollen, weil mein Aixam auch schlecht anspringt, egal, ob es -5 Grad sind oder +10°.
Mein erfolgreichstes Vorgehen beim Starten ist: 2 mal Vorglühen und dann Anlasser betätigen ohne Gas zu geben. Danach benötigt er noch 2-3 mal kurz Glühen und Anlassen.
Wenn der Motor dann gerade so eben läuft, kann ich leicht Gas geben und der Motor bleibt an. Das Standgas erhöht sich dann innerhalb der nächsten 2 Minuten etwas.
Die Glühkerzen habe ich mit einem Zangenamperemeter getestet, es sind ca 20 A, damit ist klar, dass sie auch arbeiten.
Es sind aber noch die alten Kerzen aus einem "Wartungsstau" Auto. Als der Motor ausgebaut war, habe ich die Kerzen auch mal so an die Batterie gehalten, für meinen Geschmack glühen die ganz ok, ich habe aber keinen Vergleich.
Kompression habe ich auch gemessen, ein Zylinder 28 bar der andere 23 bar, Differenz ist leider zu hoch. Ich glaube aber nicht, dass der mit 23 bar den Motor daran hindert anzuspringen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Di 28. Mär 2023, 08:58

Guten Morgen,

so heute Morgen bei -2 Grad , Zündung an...bis 6 gezählt und gestartet...sofort da und läuft mega ruhig.
Die Dichtringe der Diesel Brücke hat richtig was gebracht 023)

Habe gerade das Vorglührelais bestellt, hoffe das dann die Glühanlage ordentlich funktioniert.......

Raphael
Beiträge: 33
Registriert: Fr 17. Mär 2023, 23:10
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von Raphael » Di 28. Mär 2023, 08:59

Moin, hast du schon mal die 4 grünen Dichtungen von der Dieselbrücke gewechselt, das ist bei mir ein unterschied wie Tag und Nacht????

Wolfgang hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 22:38
Hallo,

bin wohl etwas spät dran, weil das Problem wohl gelöst ist.
Würde mich gern trotzdem noch einklinken wollen, weil mein Aixam auch schlecht anspringt, egal, ob es -5 Grad sind oder +10°.
Mein erfolgreichstes Vorgehen beim Starten ist: 2 mal Vorglühen und dann Anlasser betätigen ohne Gas zu geben. Danach benötigt er noch 2-3 mal kurz Glühen und Anlassen.
Wenn der Motor dann gerade so eben läuft, kann ich leicht Gas geben und der Motor bleibt an. Das Standgas erhöht sich dann innerhalb der nächsten 2 Minuten etwas.
Die Glühkerzen habe ich mit einem Zangenamperemeter getestet, es sind ca 20 A, damit ist klar, dass sie auch arbeiten.
Es sind aber noch die alten Kerzen aus einem "Wartungsstau" Auto. Als der Motor ausgebaut war, habe ich die Kerzen auch mal so an die Batterie gehalten, für meinen Geschmack glühen die ganz ok, ich habe aber keinen Vergleich.
Kompression habe ich auch gemessen, ein Zylinder 28 bar der andere 23 bar, Differenz ist leider zu hoch. Ich glaube aber nicht, dass der mit 23 bar den Motor daran hindert anzuspringen.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Lombardini LDW 502

Beitrag von rolf.g3 » Di 28. Mär 2023, 09:21

Raphael hat geschrieben:
Di 28. Mär 2023, 08:59
Moin, hast du schon mal die 4 grünen Dichtungen von der Dieselbrücke gewechselt, das ist bei mir ein unterschied wie Tag und Nacht????
Diese Ringe hat der Wolfgang nicht in seinem Motor, die finden sich nur im Lombardini.
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 22:38
Mein erfolgreichstes Vorgehen beim Starten ist: 2 mal Vorglühen und dann Anlasser betätigen ohne Gas zu geben. Danach benötigt er noch 2-3 mal kurz Glühen und Anlassen.
Wenn der Motor dann gerade so eben läuft, kann ich leicht Gas geben und der Motor bleibt an. Das Standgas erhöht sich dann innerhalb der nächsten 2 Minuten etwas.
DAS klingt nach Luft im System.
Es ist so, das nicht da wo Luft angesaugt wird auch Diesel austritt, daher bitte die Dieselleitungen, vor allem die Übergänge vom Schlauch zur Leitung - also praktisch jede Schelle und Schraubverbindung - genauestens prüfen...

Der Dieselmotor steht im Stillstand auf 100% Fördermenge, da bringt Gasgeben beim Starten gleich garnix.
Dreht der Anlasser den Motor, beginnt der Versteller die Fördermenge zu reduzieren, startet der Motor steht die Fördermenge auf Standgas. Das hat natürlich seinen Sinn, nämlich den in der ersten Umdrehung eine Übermenge einzuspritzen. Im kalten Zylinder schlägt sich, wie beim Benziner auch, gleich viel Kraftstoff an den kalten Oberflächen nieder, daher muss reichlich Brennstoff zur Verfügung stehen damit sicher gestartet werden kann.
DAS ist der Grund, warum alte Diesel beim Starten so qualmen !
Der gesunde Diesel benötigt kein Gas beim Starten, Gasgeben fördert nur das überfetten und so das absaufen des Motors und ist kontraproduktiv für schnelles anspringen.
Im laufe der Zeit aber kann ein leichtes Niederdrücken des Gaspedals die ersten Zündungen des Motors erleichtern. Das aber sind erste Anzeichen dafür, das was nicht stimmt - meist Kompressionsprobleme.
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 27. Mär 2023, 22:38
Kompression habe ich auch gemessen, ein Zylinder 28 bar der andere 23 bar, Differenz ist leider zu hoch. Ich glaube aber nicht, dass der mit 23 bar den Motor daran hindert anzuspringen.
Ein 2 Zylinder bei dem ein Topf weniger Kompression hat, schleppt arg beim Anlassen. Das merkt man wenn der Motor ewig will, aber nicht kann.
Möglich, das hier eine weitere Kontrolle der ventile sinn machen würde - aber ich glaube, diese sind bereits gut eingestellt.
Die beschriebene Symptomatik spricht für mich aber nicht nach Kompressionsproblemen sondern, wie gesagt, nach Luft im System.

... und ja, es wird berichtet, das vermeintlich gesunde Glühkerzen die Ursache für Startprobleme sind. Die alten Kerzen glühen normal, haben normale Messwerte und sehen völlig normal aus. Diese aber gewechselt und der Kasten springt an wie ein neuer ... ist seltsam, aber isso ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten