Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Guten Abend,
hatte heute Morgen keine Zeit mehr.
Mein Abzieher sieht so aus wie auf dem Foto. Ich hatte noch eine M10 x 1 Gewindestange in der Qualität 10.9.
Die habe ich soweit abgedreht, dass sie im Sackloch, etwa an der Schwungscheibe, anschlägt und ca. 5 mm übersteht. Dann eine M20 x 1,5 Mutter für knapp 6,-€ gekauft und in eine alte 30er Nuß eingeschweißt (oder so was ähnliches, schon 20 Jahre nicht mehr geschweißt). In die Nuß noch eine Unterlegscheibe, an der die Gewindesstange anschlägt.
Den Abzieher kann man auch kaufen, z.B. hier: https://www.minicar-parts.nl/de/teile/a ... o-kupplung
Ganz schön teuer für einmal benutzen, aber ich habe den Abzieher mindestens schon 4 mal benutzt.
hatte heute Morgen keine Zeit mehr.
Mein Abzieher sieht so aus wie auf dem Foto. Ich hatte noch eine M10 x 1 Gewindestange in der Qualität 10.9.
Die habe ich soweit abgedreht, dass sie im Sackloch, etwa an der Schwungscheibe, anschlägt und ca. 5 mm übersteht. Dann eine M20 x 1,5 Mutter für knapp 6,-€ gekauft und in eine alte 30er Nuß eingeschweißt (oder so was ähnliches, schon 20 Jahre nicht mehr geschweißt). In die Nuß noch eine Unterlegscheibe, an der die Gewindesstange anschlägt.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Wenn Du keine Lust hast, ein Werkzeug zu bauen, geht es auch so:
M20 Mutter drauf, M8 Schraube wieder (fast) rein und mit einem Klauenabzieher hinter die Mutter packen und auf die M8 Schraube drücken. Ist ein wenig jackelig, aber geht.
M20 Mutter drauf, M8 Schraube wieder (fast) rein und mit einem Klauenabzieher hinter die Mutter packen und auf die M8 Schraube drücken. Ist ein wenig jackelig, aber geht.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Danke für eure Hilfreichen Antworten,
Werde versuchen es nach zu bauen.
Lg
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Bitte Foto !!!
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Hier das Foto von dem Werkzeug, habe es heute im Geschäft hergestellt. Habe mich für das Werkzeug von Fichte entschieden da es einfacher war.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Ist das „Tool“ von Rolf, nur mein Vorschlag…..Abacafahrer hat geschrieben: ↑Fr 3. Feb 2023, 22:57Hier das Foto von dem Werkzeug, habe es heute im Geschäft hergestellt. Habe mich für das Werkzeug von Fichte entschieden da es einfacher war.
Viel Erfolg…
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Sehr gut! Viel Erfolg.
Meine M-Vario habe ich beim Versuch das Freilauflager zu ersetzen komplett versaut.
Bin kein Bedenkenträger, aber hier sollte man vorsichtig sein.
Gruß
Wolfgang
Meine M-Vario habe ich beim Versuch das Freilauflager zu ersetzen komplett versaut.
Bin kein Bedenkenträger, aber hier sollte man vorsichtig sein.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Danke für die Info, musstest du dann eine neue Kaufen?
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Gestern Ist mein neuer Schlagschrauber angekommen weil mein alter kaputt ist. Habe es direkt mal ausprobiert, die schraube zu lösen und es hat geklappt
Doch der Antriebsriemen geht noch immer nicht rein und den Freilauf Lager bekomme ich auch nicht runter.
Hab wieder mal ein paar Bilder hochgeladen.
P.S. Wolfgang schrieb: ,,die G-Vario hat in der Nähe der Achse ein Gewinde, wenn dort eine M5 oder M6 Schraube reingedreht wird, wird durch das Schraubenende die G.Vario auseinandergedrückt. Der Riemen hat dann viel Spiel.....".
Meine Frage lautet wo befindet sich die schraube? Vielleicht in Bild 2?
Lg
Doch der Antriebsriemen geht noch immer nicht rein und den Freilauf Lager bekomme ich auch nicht runter.
Hab wieder mal ein paar Bilder hochgeladen.
P.S. Wolfgang schrieb: ,,die G-Vario hat in der Nähe der Achse ein Gewinde, wenn dort eine M5 oder M6 Schraube reingedreht wird, wird durch das Schraubenende die G.Vario auseinandergedrückt. Der Riemen hat dann viel Spiel.....".
Meine Frage lautet wo befindet sich die schraube? Vielleicht in Bild 2?
Lg
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- Bild 2
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Gemeint ist damit und diese „Madenschraube“, welches sich bei Dir augenscheinlich jedoch nicht befindet:Abacafahrer hat geschrieben: ↑So 12. Feb 2023, 13:59
P.S. Wolfgang schrieb: ,,die G-Vario hat in der Nähe der Achse ein Gewinde, wenn dort eine M5 oder M6 Schraube reingedreht wird, wird durch das Schraubenende die G.Vario auseinandergedrückt. Der Riemen hat dann viel Spiel.....".
Meine Frage lautet wo befindet sich die schraube? Vielleicht in Bild 2?
Lg
viewtopic.php?f=9&t=10013&p=103021#p103021
Und den Riemen zunächst auf die motorseitigen Vario einlegen und dann über die getriebeseitige Vario „drehen“ geht nicht?
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Mit Drehen habe ich es auch nicht hinbekommen. Wie ist es wenn ich die G.Vario abschraube?
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Dann wird es auch nicht besser/leichter, da die G-Vario mit entsprechender Belastung ja wieder aufgeschoben werden muss.Abacafahrer hat geschrieben: ↑Mo 13. Feb 2023, 05:39Mit Drehen habe ich es auch nicht hinbekommen. Wie ist es wenn ich die G.Vario abschraube?
Sicher, dass es der richtige Riemen ist?
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Ja müßte der richtige Riemen sein. Werde es irgendwie weiter versuchen dann gebe ich euch bescheid
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Hat die G-Vario kein Schraubenloch für eine Schraube um die Vario zu öffnen ist etwas muskelschmalz gefragt.
Der Treibriemen muss um die Vario gelegt werden, dann muss die G.Vario geöffnet werden. Dieses " öffnen " der Vario gestaltet sich in sofern schwer, als das man scheinbar 3 Hände allein dafür benötigt.
Es kann die bewegliche Scheibe der G-Vario verdreht werden um die Vario zu öffnen, man kann den Riemen durch erheblichen Kraftaufwand eindrehen/einziehen. Liegt der Riemen tief genug IN der G-Vario kann er auf dem M-Vario ( bewegliche Teile alle entfernt ) aufgezogen werden, ist aber knapp bemessen.
Es gibt auch Video´s die davon reden ein Holzstück zum Öffnen der M-Vario zu verwenden - davon halte ich nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Einen Treibriemen aufzuziehen ist schwer körperliche Arbeit wenn die G-Vario nicht über entsprechende Trenn.-/Öffnevorichtungen verfügt. Eine der Vario´s auszubauen bringt mMn nicht den gewünschten Erfolg.
gr
Der Treibriemen muss um die Vario gelegt werden, dann muss die G.Vario geöffnet werden. Dieses " öffnen " der Vario gestaltet sich in sofern schwer, als das man scheinbar 3 Hände allein dafür benötigt.
Es kann die bewegliche Scheibe der G-Vario verdreht werden um die Vario zu öffnen, man kann den Riemen durch erheblichen Kraftaufwand eindrehen/einziehen. Liegt der Riemen tief genug IN der G-Vario kann er auf dem M-Vario ( bewegliche Teile alle entfernt ) aufgezogen werden, ist aber knapp bemessen.
Es gibt auch Video´s die davon reden ein Holzstück zum Öffnen der M-Vario zu verwenden - davon halte ich nichts, aber das muss jeder für sich entscheiden.
Einen Treibriemen aufzuziehen ist schwer körperliche Arbeit wenn die G-Vario nicht über entsprechende Trenn.-/Öffnevorichtungen verfügt. Eine der Vario´s auszubauen bringt mMn nicht den gewünschten Erfolg.
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Leute ich habe den Antriebsriemen drauf bekommen... Was ein erfolgs erlebniss. Zwar mit ein bisschen Gewalt aber es hat funktioniert und beschädigt wurde auch nichts. Werde diese Woche noch alles zusammen bauen und dann nur noch hoffen das das, das Problem war.
Lg
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
freut mich für Dich, möge es klappen…
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Ist das normal, dass die Laufflächen der G-Vario so zerschrubbt sind, oder sieht das nur so aus?
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
-ist normal da sie aus weichem Alu sind
- auf dem "Bild2" war der GEWINDEGANG ZU SEHEN:: NIX IST MIT mADENSCHRAUBE:: GANZ NORMALE m6 60mm lange Maschinenschraube als Öffnungswerkzeug .. sorry für Feststelltaste
- auf dem "Bild2" war der GEWINDEGANG ZU SEHEN:: NIX IST MIT mADENSCHRAUBE:: GANZ NORMALE m6 60mm lange Maschinenschraube als Öffnungswerkzeug .. sorry für Feststelltaste
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Vorwärts gang geht nicht rein, es ertönt ein kratzen beim Gas geben.
Hallo,
Ich melde mich seit langem wieder. Der Antriebsriemen den ich eingebaut habe ist der falsche das Auto rattert und möchte gleich losfahren und der gang geht auch nicht rein. Ich habe im Forum hier bei einem gelesen das er gesagt hat das bei einer Antriebsriemen breite von 31mm und höher es schon nicht passt. ICH BRAUCHE EINEN 29 ANTRIEBSRIEMEN DEN ICH NIRGENDSWO FINDEN KANN. Zur frage von Wolfgang, die Laufflächen der G-Vario sind ein bisschen verschmutzt also sieht das nur so aus. Ich Wohne im Mein-Tauber-Kreis, falls jemand auch von hier kommt was durchaus sein kann, und weiß wo sich eine Werkstatt befindet, der Leichtkraftfahrzeuge repariert meldet sich bitte. Das Problem hängt definitiv am Antriebsriemen. Langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr weiter.
Ich melde mich seit langem wieder. Der Antriebsriemen den ich eingebaut habe ist der falsche das Auto rattert und möchte gleich losfahren und der gang geht auch nicht rein. Ich habe im Forum hier bei einem gelesen das er gesagt hat das bei einer Antriebsriemen breite von 31mm und höher es schon nicht passt. ICH BRAUCHE EINEN 29 ANTRIEBSRIEMEN DEN ICH NIRGENDSWO FINDEN KANN. Zur frage von Wolfgang, die Laufflächen der G-Vario sind ein bisschen verschmutzt also sieht das nur so aus. Ich Wohne im Mein-Tauber-Kreis, falls jemand auch von hier kommt was durchaus sein kann, und weiß wo sich eine Werkstatt befindet, der Leichtkraftfahrzeuge repariert meldet sich bitte. Das Problem hängt definitiv am Antriebsriemen. Langsam verzweifle ich und weiß nicht mehr weiter.