Soundcheck

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mo 9. Jan 2023, 21:57

Hallo rolf.g3,

an der Getriebe-Vario sind keine Gleitstücke, das ist Alu auf Alu (Bild unten).
Bei den Autos gibt es so viele Varianten, ich dachte das wäre bei dem Auto so und habe das als "Fehlkostruktion" abgetan.

Die kleine Bohrmaschine mit Frästisch ist für ganz kleine Sachen ok, richtig Kraft kann man damit nicht ausüben.
Die Drehbank ist deutlich besser, als Elektriker habe ich beiden einen Frequenzumformer verpasst.

Das Öl ist "grau" geworden, Abrieb. Das Öl ist sonst leicht braun, wie Motoröl. Ich habe das Öl in eine Glas abgefüllt und schaue morgen noch mal, was sich unten abgesetzt hat.
Genau wie mit der G-Vario, die liegt jetzt oben, Mutter und Scheibe sind raus und Kriechöl ist reichlich aufgefüllt.

Funktioniert das, wenn ich in die G-Vario ein M32 Gewinde reinschneide und mit einem Abzieher arbeite? Dort ist noch eine Hülse auf der Welle verbaut?

Bilder jetzt verkleinert. Ist gar nicht so einfach Fotos zu machen, bei denen man die Unordnung nicht so sieht.
G-Vario-k.jpg
G-Vario-k.jpg (194.58 KiB) 1211 mal betrachtet
Drehbank-k.jpg
Drehbank-k.jpg (131.6 KiB) 1211 mal betrachtet
Bohrfräse-k.jpg
Bohrfräse-k.jpg (202.32 KiB) 1211 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » Mo 9. Jan 2023, 22:45

Also, Alu auf Alu ist nicht gut und hatte mir die getriebeseitige Vario aufgefressen, informativ hier zu sehen:

viewtopic.php?f=14&t=9446

Gleitschuhe müßten auf jeden Fall hierauf, ohne habe ich es - außer bei mir - noch nie gesehen.

Fortführend hier zu lesen:

viewtopic.php?f=9&t=9414

Die Getriebevario zu demontieren war bei mir genauso mistig, geholfen hat letzten Endes u.a. mit einem Körner behutsam und mit Bedacht (nach erfolgtem einlegen in Kriechöl) die Welle in Richtung Getriebe „auszuschlagen“. Ist aber keine Handlungsempfehlung, kann auch zu Schäden führen… 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Di 10. Jan 2023, 19:59

Die Fräse hat bei mir üppiges Neid-Potential... Genau so ein Teil kommt mir auch noch ins Haus.
Die Drehmaschine sieht auch schön aus... so sauber und ordentlich !
Wolfgang hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 21:57
Ist gar nicht so einfach Fotos zu machen, bei denen man die Unordnung nicht so sieht.
Das wäre in meinem Schuppen komplett aussichtslos. Unordnung gleich mal überall wäre ein Zustand in meinem Schuppen, der erstrebenswert ist... Bei mir regiert das absolute Chaos.
Nur so gehts scheinbar 022)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Di 10. Jan 2023, 20:27

Mit den Werkzeugen mache ich einiges, allerdings immer nur Kleinteile. Würde kaum noch drauf verzichten wollen.
Zuletzt die Distanzhülsen für die Motor-Getriebverbindung. Kann man auch kaufen, aber so geht es dann beim Basteln gleich weiter. Oder für den Benz M10 x 1 Feingewindehülse für eine Zentrierung an den Glühkerzen.

So, die G-Vario ist ab. Einen richtigen Lagerschaden kann ich nicht erkennen. Das Comex Lager hat ein wenig Spiel, es kippt ganz leicht. Habe jetzt aber keine Wahl mehr. Bin gerade dabei, hier einen Lagersatz zu bestellen und die Gleitstücke für die G-Vario.
Kann mir einer sagen, welches die Richtigen sind, Variante 1 oder 2?
Welches ist euer bestes Video für die Getriebeüberholung?
Muss man unbedingt eine Papierdichtung und Siliconpaste nehmen?

Gleitstücke-I.jpg
Gleitstücke-I.jpg (19.4 KiB) 1191 mal betrachtet
Gleitstücke-II.jpg
Gleitstücke-II.jpg (21.8 KiB) 1191 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » Di 10. Jan 2023, 21:37

Also, optisch die Variante I, aber bestenfalls dort anrufen, bestellen und eines der Lichtbilder zum Abgleich per E-Mail übersenden. Aber „Lepori“ geht immer auf Nummer sicher und frägt lieber nach, bevor (sinnentleert) Teile versendet werden…

Ich habe „Siliconpaste“ nur verwendet, um fragliche Stellen ergänzend abzudichten, die Dichtung reicht in der Regel aus…

Ein passendes Video für die Getriebeüberholung habe ich noch nicht gesehen, die von mir gelisteten Videos in der Rubrik „Getriebe“ sind „interessant“, aber wohl nicht wirklich empfehlenswert…
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Di 10. Jan 2023, 23:53

Beim zweiten Blick auf das Comex Lager sah das schon anders aus.
Im ersten Video gehe ich davon aus, dass das Rattermarken sind.
Im zweiten Video ist das Spiel zu sehen. Für ein Rillenkugellager finden ich das nicht viel, aber wahrscheinlich zuviel für diese Anwendung. Die anderen Kugellager haben auch Spiel, aber nicht ganz so viel.

https://youtu.be/ZinlDw70s5A
https://youtube.com/shorts/XvsXEBhD7PI

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Jan 2023, 12:19

Wolfgang hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 20:27
Muss man unbedingt eine Papierdichtung und Siliconpaste nehmen?
Normalerweise wird die Papierdichtung mit einem Hauch Getriebeöl überzogen aufgelegt ( so mancher schwört auf Lagerfett ).
Wichtig hierbei ist die saubere Dichtfläche der Getriebehälften.
Die alte Dichtung ist vollständig zu entfernen, zumeist anhaftende Dichtungsreste von den Dichtflächen zu entfernen.
Dafür wird gerne ein Flachschaber oder Dreikantschaber verwendet. Aber Achtung !! Bei der Bearbeitung der Dichtflächen darf kein anderes Material als das der alten Dichtung abgenommen werden ! Schnell schabt man die Dichtflächen kaputt, da der Schaber aus deutlich härterem Material besteht als das Getriebegehäuse.
Gerne verwende ich dafür auch die Kante eines Drehstahls / Naurstahls.
Das Schaben der Dichtflächen darf stunden dauern. Größte Sorgfalt rechnet sich mit der späteren Dichtheit.

Die reine Papierdichtung wird mit einem Dichtmittel ( Dirko, Hylomar,... ) eingeklebt, das macht die Dichtfläche sicher dicht, auch wenn mögliche Beschädigungen oder Verzug der Dichtflächen ( Alter ) vorhanden sind.
Wolfgang hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 20:27
... und die Gleitstücke für die G-Vario.
Kann mir einer sagen, welches die Richtigen sind, Variante 1 oder 2?
Ich gehe von Variante/Bild 1 aus, die anderen passen nicht.
Bei der Montage würde ich die Gleiter mit silikon/acryl oder Schraubensicherung festkleben. Das ist so mein Gedanke.
Allerdings können die Gleiter nur wegfliegen, wenn sie entlastet werden.
Eine Entlastung der Gleitflächen kann aber nur auftreten, wenn beim Gaswegnehmen die Vario zusammengeht und die Vario in ihrem Weg hakelt, sich so öffnen kann.
Fehlende Gleiter sind also Anzeichen dafür, das die Vario hakelig läuft.
Fichte hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 21:37
Welches ist euer bestes Video für die Getriebeüberholung?
015) ... garkeins :(

Das Problem: Die meisten, die ein solches Vdeo erstellen, machen diesen Job nicht so häufig. Die fehlende Routine und der Mangel an Selbstsicherheit ist der eigentliche Inhalt dieser Filme.
Es ist grundsätzlich kein Problem, die Lager des Getriebes zu wechseln.
In fast allen Video´s wird aber zB gezeigt, das die Wellendichtringe in die Gehäusehälften eingesetzt werden, später dann die Wellen ohne weitere Maßnahmen durchgeschoben werden. Das kann aber die WDR durch schafe Kanten an den Achsaufnahmen oder Keilnuten zerschneiden.
Ich denke, die Wellendichtringe werden als letzte Maßnahme, nach abkleben scharfer Wellenstümpfe, auf das zusammengebaute Getriebe eingesetzt.

Weiter sieht man öfter, wie der Akteur die Wellen und Zahnräder mehrfach in das Getriebe einsetzt und diese wieder herausgenommen werden. Die offensichtliche Ratlosigkeit des Mechanicus mehr oder weiger erfolgreich ausgeschnitten. Ein Bild des Jammers ...

Fakt ist, das es meist eine Reihenfolge gibt, in der einzelne Getriebeteile oder Baugruppen eingesetzt werden. Unbelastet von irgentwelchen Bildern/Videos rate ich dazu, sich der Sache anzunehmen. Zuallermeist erklärt sich die Reihenfolge des Zusammenbaus wie von selbst - zumal es verschiedene Getriebetypen gibt, die alle ihre Eigenarten haben.
Ein geübter Bastler bekommt das Getriebe überholt und ein versierter Mechanicus sollte sich nicht mit der Hilflosigkeit der U-Tube-Videos auseinandersetzen.

Die Kugellager: Da denke ich die Ursache für das Raunen des Getriebes.

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mi 11. Jan 2023, 15:09

Hallo rolf.g3,

vielen Dank für Deine Hinweise.
Ich glaube, das mit dem Getriebe bekomme ich hin.
Mein Getriebe fiel fast von allein auseinander und die Dichtung kam ohne jegliche Reste vom Gehäuse.
Nur mit Dichtung + Dichtmittel kann ich mich nicht anfreunden. Die grüne Wurst, die im Video außen war ist doch auch innen und es kommen auch schnell mal 0,2 Millimeter dazu, weiß nicht, ob das gut ist.
Die Ölwanne vom Sharan habe ich mit Silikon Dichtmittel eingebaut und die ist dicht. Aber nur mit Dichtmittel.

Videos:
das mit den Wellendichtringen ist mir auch aufgefallen. Genau wie mit den Ventilschaftdichtungen in anderen Videos.
Es gibt dafür extra "Kunststoff Überzieher" damit kann man nichts kaputt machen. Benutzt nur fast keiner.
In einem Video hat jemand versucht, die Ausgangswelle komplett mit dem Sicherungsring für die Antriebswelle durchzuschieben. Aua! Auch das seltsame Rein und Rausnehmen der Wellen hätte ich im Video weggelassen.
Andererseits trotzdem interessant und Dank an den Verfasser. Es ist deutlich mehr Arbeit das ganze zu filmen und hier sind ja im Wesentlichen Laien für Laien.

Gruß
Wolfgang

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Mi 11. Jan 2023, 15:15

Hoffentlich kommt der Rep-Satz noch zum Wochenende.
Wenn das funktioniert, dann wäre das der Gegenbeweis, dass es mit Ferndiagnose doch funktionieren kann.
Geht meist nur sehr eingeschränkt, auch je nach Beschreibung und EIngrenzen des Problems.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Mi 11. Jan 2023, 17:17

Wolfgang hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:09
Andererseits trotzdem interessant und Dank an den Verfasser. Es ist deutlich mehr Arbeit das ganze zu filmen und hier sind ja im Wesentlichen Laien für Laien.
Aber ja, bei manchen Dingen brauch ich mehr Zeit die Bilder am Rechner zu bearbeiten und Texte zu schreiben als die Rep gedauert hat !
Das Getriebe ist ein einfaches Wechselgetriebe mit Leerlauf und Differential mit einem Übersetzungsverhältniss, hier 11:1 denk ich.
Natürlich ist das interessant auch mal in die Innereien zu schauen BEVOR man selbst an die Sache rangeht, auch ist der Mut solch ein Getriebe "öffentlich" zu sezieren nicht ohne.
Doch muss man acht geben auf die Fehler, die dort gezeigt werden, diese können gravierend sein !
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:09
Es gibt dafür extra "Kunststoff Überzieher" damit kann man nichts kaputt machen. Benutzt nur fast keiner.
Ich lege eine Lage stramm gezogenes Isoband über die Welle und etwas Öl drauf. Auch sollten die WDR eine Zeit in Diesel / Motor.- / Getriebeöl eingelegt werden und es sollte nicht unter 18 Grad verbaut werden.

Thema Dichtmittel:
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:09
Die grüne Wurst, die im Video außen war ist doch auch innen ...
DAS ist das Problem !
Würste von Dichtmittel aussen sind logischerweise auch innen. Dort können diese " Würste " ... was anrichten ?
Es handelt sich um eine art Gummi / Silikon, das durch die Zahnräder gedreht fein zerrieben wird.
Größere Brocken davon können tatsächlich feine Ölkanäle verschließen - und da haben wir das Problem: Viel hilft viel ist hier der allergrößte Fehler.
Hauchfein wird das Dichtmittel aufgetragen. Überschüssiges drückt sich nach innen wie nach aussen.
Eine feine dünne " Wurst " allerhöchstens darf entstehen. Diese ist nach Austrocknung leicht zu entfernen und im innern richtet diese " Wurst überhaupt garkeinen Schaden an, sollte sie abfallen.

Eine Tube Dirko Dichtmasse kostet ein sünden Geld, reicht aber auch ewig. Man darf nur sehr wenig anwenden und unbedingt die Herstellervorschrift beachten in Bezug auf Auslüftung, Verarbeitung, usw.

Richtig angewendet ist der Auftrag
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:09
... und es kommen auch schnell mal 0,2 Millimeter dazu, ...
Das ist deutlich zu vernachlässigen.
Im Grunde soll die Dichtung die Dichtflächen abdichten. Das dafür hergenommene Material der Dichtung ist so konzipiert, das es bei Berührung mit Flüssigkeit ( Öl, Wasser, Kühlerflüssigkeit, Diesel Benzin ) aufquellen und so unebenheiten in der Dichtfläche ausgleichen.
Der Routinierte Mechanicus streicht dafür unmittelbar vor Einbau etwas der Flüssigkeit, die abgedichtet werden soll, flächig über die Dichtung um zu gewährleisten, das das Dichtpapier sich überall gleichmäßig ausdehnt und so überall gleich Dicht ist und die Flüssigkeit nicht erst von Innen nach aussen wandern braucht.
Mancher Hersteller ( zB Ford ) schreibt bei einigen Dichtungen sogar das einkleben der Dichtungen vor.
Sog. Halbmonde, Halbkreisförmige Gummidichtungen müssen idR immer mit einem Hauch Dichtmittel eingebaut werden, nur so ist eine Dichtheit gegeben ( Yamaha, Kawazackisch, Honda, ... )

Im Hochleistungsmotorbau ( Formel ... ), Raketen.- und Satelitenbau, Marsrover.- oder Tiefseeroboterbau sind die Aufträge von Dichtmittel zu berücksichtigen. Bei unseren Comex-Getrieben eher egal !
Denke, da sind die Wellen lang oder kurz genug um Tolleranzen von 1, 2mm problemfrei zu brücken.

Ich mach die Mitteldichtung idR selbst, habe dafür ein schönes Stück Dichtungspapier und Stanzwerkzeuge.
Es muss halt beim Schrauben weiter gehen .... Flachdichtungen herstellen dauert Minuten, ist spottbillig und ist selbstgemacht. :D
Der Hauch Dichtmittel hat bislang noch nie zu Problemen geführt, dafür sind die Dinge aber wirklich dicht !
Ich mag keine Ölflecke auf dem Parkplatz !

Dichtmittel sind wie sie sind, nicht jedermanns Sache. Ich hab mich überzeugen lassen. Hylomar ist dabei das Mittel, das ich nicht so gerne favorisiere. Das von Rolls Royce entwickelte blaue Zeug ist für Triebwerke gedacht und entspricht allerhöchsten Vorgaben. Es ist billig und fast überall zu haben ( Verfügbarkeit ).
Mir ist es zu flüssig. Das eher pastöse Dirko läßt sich für mich besser verarbeiten. Das aber muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Wolfgang hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:09
Ich glaube, das mit dem Getriebe bekomme ich hin.
Das glaub ich auch !
Zur Not das Problem fotografisch festhalten und als lustiges Kringelbild Posten. :D

Ein Tip noch: Der Tachogeber sollte abgebaut werden und erst wenn das Getriebe wieder zusammen ist wieder ausgerichtet angeschraubt werden.
Grund: Der Tachogeber setzt sich in eine geschlitzte Welle. Stimmt die Position nicht überein, verdrückt es den Plastikgeber beim Zusammenbau und man ist tatsächlich 100 Eumels für ein Neuteil los !

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 14. Jan 2023, 17:14

So, Lagersatz ist gekommen und eingebaut.

Was haltet ihr von dem Comex Lager?
Neues Lager:
https://youtube.com/shorts/PWD6mM_P4cc?feature=share
Altes Lager:
https://youtube.com/shorts/XvsXEBhD7PI

So richtig überzeugend ist das nicht. Ich habe das alte Lager mit Bremsenreiniger entfettet, um zu sehen , welche Geräusche es macht. Erst ratterte das, ging dann aber weg. Jetzt macht es mehr Geräusche als das neue, aber so richtig defekt hört sich das nicht an.
Mehr kann ich nicht machen. Lager neu, Dichtungen neu, Zahnräder und Lagersitze ok.
Die Zähne vom Rückwärtszahnrad sind einigermaßen spitz, muss das so sein?

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Sa 14. Jan 2023, 19:45

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 14. Jan 2023, 17:14
Was haltet ihr von dem Comex Lager?
Ein Formel 1 Motor ist eine technische Meisterleistung. Bevor man auf die Idee kommt, das Ding zu starten, wird erstmal frisches Öl aufgewärmt und so lange durch den Motor gepumpt, bis dieser Betriebstemperatur erreicht hat. Ich denke das das Öl langsam aufgewärmt wird und nach jedem Zyklus etwas wärmer gemacht wird.

Versucht nun Emil Eilig solch einen Motor " kalt " zu starten gelingt das nicht - Warum ?

Der Hochleistungsmotor ist zum Betrieb bei Betriebstemperatur optimiert - kalt passen die Kolben nicht in die Zylinder, so krass klein sind die Tolleranzen. Die Lager der Kurbelwelle und Nockenwelle klemmen, selbst die Ölpumpe würde sehr schwer nur laufen...

Übertragen auf die Lager Deines Getriebes bedeutet das:
Der Stahl des Aussen.- und Innenrings des Lagers ist ein anderer als die Kugeln, die in dem Lager laufen.
Mithin haben die unterschiedlichen Bauteile jeweils andere Dehnungen bei Erwärmung.
Ich glaube, das im Betrieswarmen Getriebe das Lagerspiel wesentlich geringer ist als hier im Video gezeigt weil sich alles bei Erwärmung dehnt.
Das ist auch der Grund, warum diese Art der Lager schnell verschleißen.
Bis diese warm sind schlackert alles munter vor sich hin ...

Im Motor sind vorwiegend sog Gleitlager verbaut. Ein Gleitlager ist praktisch eine Bohrung in der eine Welle läuft.
Hier sollte der interessierte Schrauber hellhörig werden, denn: Der Motor hält gerne 100.000 Kilometer ohne das man auch nur die Ventile einstellen braucht, so manche Motoren gehen auf die Million Kilometer zu ohne je geöffnet worden zu sein ... Das Getriebe soll aber alle 15.000 Kilometer neue Lager bekommen ? Wie geht das ??

Zuallererst ist allein der Name " Gleitlager " schon irreführend, es ist nämlich im Grunde kein Lager und gleiten tut da schonmal garnix.
Vielmehr ist es eine Fixierung der Bauteile miteinander, eine bewegliche Fixierung.
Das Geheimniss liegt in einem kleinen Loch in jedem Gleitlager. Dorthin pumpt die Ölpumpe immer fleißig den Lebenssaft. Es ist aber jetzt nicht unbedingt so, das der Öldruck die Welle von der Lagerschale anhebt. Vielmehr reißt die rotierende Welle das zur verfügung stehende Öl mit, die Welle schwimmt auf und so berühren sich Lager und Welle nicht, das selbst bei allerhärtesten Bedingungen.
Das erklärt warum eine Kurbelwelle ewig laufen kann während das Getriebelager im Comex schon so schnell die Hufe von sich streckt.
Jetzt könnte man natürlich das Comex auch mit Gleitlagern ausstatten, die dafür benötigte Ölpumpe dürfte auch nicht so teuer sein - teuer sind aber die benötigten Ölleitungen und Kanäle. Diese herauszuarbeiten ... da sind 15 Generalüberholungen des Getriebes billiger :D

Ich bin jedenfalls gespannt ob das Getriebe noch immer Geräusche von sich gibt und ob die Reperatur sich gelohnt hat -
naja, gelohnt hat sie sich allemal da nicht bekannt ist wann die letzte Revision stattgefunden hat und du nun auf der sicheren Seite bist. Das eine Lager schaut schon wirklich Rattermackig aus ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 14. Jan 2023, 22:51

Danke Rolf für Deine Abhandlung, das mit den Formels 1 Motoren war mir neu.
Hatte auch schon darüber nachgedacht, ob es nicht sinnvoll wäre vor dem Starten Öl mit einer elektrischen Pumpe in den Motor zu pumpen. Schätze, dass man damit den meisten Verschleiß vermeiden könnte.
Allerdings halten die Motoren heute auch schon ewig.

Hoffe, dass mit dem Lagerspiel ist in Ordnung, es ist ja ein Rillenkugellager, SKF nagelneu von Lepori.
Ich hatte das aus dem Video im Hinterkopf, dass die Lager überhaupt kein Spiel haben sollten.

Habe mal das alte Lager auch auf die Welle gesteckt und die Welle in die Drehbank. Bei kleiner Drehzahl Druck auf die Lager ausgeübt: das alte läuft bei Druck nicht richtig, es kratzt beim Laufen. Das neue läuft ganz sauber.

Bin auch mal gespannt, ob es das war.
Die G-Vario hat einen leichten axialen Schlag (eiert) von 0,8 mm ganz außen.
Das könnte auch das Geräusch im Getriebe provozieren.
Wieviel Schlag ist denn normal für die G-Vario?

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 18:47

Moin Forum!

So, Getriebe läuft wieder und macht keine ungewöhnlichen Geräusche mehr.
Das war wohl das erste Lager, wird manchmal Comex Lager genannt.
So einfach war das im ausgebauten Zustand nicht zu identifizieren. Nur mit viel Druck beim Drehen habe ich ein unsauberen Lauf feststellen können. Die Laufgeräusche der Lager sind sehr unterschiedlich, je nachdem wie viel Öl darin ist.
Auch die ganz neuen machen Laufgeräusche, wenn sie entfettet sind. Das ist das "Schrappeln" der Kugeln im Käfig.
Die genannten Videos sind mit Vorsicht zu genießen, nicht alle Aussagen auf die Goldwaage legen.

Nur, ein richtiges Auto ist das auch noch nicht. Ich mache mal einen neuen Thread auf.

Gruß
Wolfgang

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Soundcheck

Beitrag von Fichte » Sa 21. Jan 2023, 19:47

023) Hauptsache die Reparatur war nicht umsonst, zudem „Totalrevision“ des Getriebes, auf die nächsten 40.000 km.

Und die Getriebevario hat (hoffentlich) neue Gleitschuhe, also ohnehin ein „muß“ miterledigt, gratuliere..
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 21. Jan 2023, 22:28

Habe eine neue G-Vario gekauft, weil die alte geeiert hat.
Auf die alte G-Vario habe ich neue Gleitschuhe gemacht, als Ersatz.

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 28. Jan 2023, 14:46

So, ein wenig weiter.
Leider habe ich die M-Vario beim Versuch, dass Freilauflager zu wechseln ruiniert. Nächste Woche gibt es eine neue.
Bei der Drehzahl hat Rolf Recht, beim Starten hat der Wagen etwa 1037 U/min und nach ca. einer Minute 1150 U/min.
In der Anleitung vom Z402 steht 800 - 900 U/min.
Also ist die Drehzahl zu hoch und wahrscheinlich auch der Grund für das Mitlaufen.
Hört sich gar nicht so an wie mehr als 1000 Umdrehungen, denke auch, dass der Motor ausgeht, wenn ich den runterdrehe.

Trotzdem ist es noch so, dass die Gleiter noch nicht zum Einsatz kommen und die variable Scheibe deutlichen Abstand zum Riemen hat.
Mache Fotos mit der neuen Vario.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 15:08

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 14:46
Leider habe ich die M-Vario beim Versuch, dass Freilauflager zu wechseln ruiniert.
Oh, weh ... aber das kann schnell passieren !
Ich hab noch nie ein Freilauflager ausgetauscht - da hab ich leicht reden ! Aber der Konus muss idR abgeflext werden und das Lager ebenso ... also der Innenring, so, das die Variowelle nix abbekommt.
Denke, da wird nur mit Hitze zerstörungsfrei abzuziehen sein, der Käse, und dabei kanns für die Vario zu heiss werden ... egal was man macht, alles nicht so einfach
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 14:46
... beim Starten hat der Wagen etwa 1037 U/min und nach ca. einer Minute 1150 U/min.
Wie hast Du das so genau rausgefunden ?
Hast Du da einen DZM ??

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Wolfgang
Beiträge: 333
Registriert: Mi 28. Dez 2022, 22:30
Fahrzeuge: Aixam 400 Evolution, Sharan, S211, S203, BMW316
Wohnort: Diepenau

Re: Soundcheck

Beitrag von Wolfgang » Sa 28. Jan 2023, 19:51

rolf.g3 hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 15:08
Aber der Konus muss idR abgeflext werden und das Lager ebenso ... also der Innenring, so, das die Variowelle nix abbekommt.
Denke, da wird nur mit Hitze zerstörungsfrei abzuziehen sein, der Käse, und dabei kanns für die Vario zu heiss werden ... egal was man macht, alles nicht so einfach
Hättest du das eher gesagt, hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen. Dachte, das geht so einfach wie bei den Getriebekugellagern. Leider ist das Lager hier auseinandergerissen und beim Versuch, noch einen Absatz für die Abzieherklauen einzuflexen, habe ich die Welle zerstört. Teil sogar vorher in das Eisfach gestellt und Lager und Distanzring erwärmt.
Naja, bei dem kamen die Gleiter bei Kaltstart ohnehin nicht raus.

Für die Drehzahl habe ich mir für 16,-€ das Meßgerät zugelegt. Schießt einen Laserstrahl auf das Objekt und zählt die Reflexion. Dafür habe ich auf die Vario einen hellen Klebestreifen geklebt. Geht sehr zuverlässig und wiederholgenau.
Drehzahlmesser.jpg
Drehzahlmesser.jpg (45.29 KiB) 887 mal betrachtet

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Soundcheck

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Jan 2023, 19:55

Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:51
Hättest du das eher gesagt, hätte ich vielleicht die Finger davon gelassen.
Das tut mir leid :(
Wolfgang hat geschrieben:
Sa 28. Jan 2023, 19:51
Für die Drehzahl habe ich mir für 16,-€ das Meßgerät zugelegt.
Cool ! Sehr cool !! 023)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten