Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 27. Jun 2022, 19:54

Hallo zusammen,🙂
leider habe ich ein folgendes Problem was seit einiger Zeit auftritt.

Nach dem die Kaltlaufphase vorbei ist und der Motor schön betriebswarm ist ( vielleicht sogar etwas wärmer),
dann zieht er nicht richtig bis ca. 45 Kmh.
Habe das Gefühl, dass ca 2 PS fehlen.

Habe den Aixam 400 Evo Bj 2001 mit Kubotamotor, 5 PS.

Woran könnte es liegen?? 🤔

Den Antriebsriemen habe ich vor ca 2000KM getauscht und die Variomatik sauber gemacht.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von guidolenz123 » Di 28. Jun 2022, 10:12

Gibts Geräusche ? Kolbenkipper ?
...ein Zylinder läuft ungeschmeidig....?
Ölverbrauch ?, Schwarzrauch ?, Wassertemperatur zu hoch ? (du deuteste dies an)...
Ventilspiel unterirdisch ?
Luftfilter dicht ?
Bremsen blockieren leicht (sind sie unterschiedlich heiß) ?

Rolf würde noch fragen:

Kannst du Geige spielen ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 18. Jul 2022, 15:34

Soo heute hat die Kühlung komplett versagt, aufgrund der hohen Temperatur draußen.

Irgendwas ist unten undicht, er verliert unten Kühlwasser.
Vorher ist mir aufgefallen, das der Kühler sehr sehr heiß ist. Jedoch habe ich dabei nichts gedacht, da die Warnleuchte nicht geleuchtet hat. . Leider kurze Zeit später hat, wie oben geschrieben, die Kühlung versagt.😬😬

Werde mal nachschauen, wenn ich Zeit habe.

Aber wie konnte es passieren? Hat die Wasserpumpe nicht genug Wasser gefördert? Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe? 🤔

Und ich denke mal, das der Leistungsverlust davon kommt. Er ist permanent zu heiß gelaufen.

Die Warnanzeige hat übrigens nach dem Kühlung komplett versagt hat auch geleuchtet. Vorher komischer weise nicht. 😖

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jul 2022, 16:21

Ja, füll mal Wasser auf und schaue ob er dann läuft. Dann war es das.

Aber keine langen Strecken fahren.

Vielleicht hast du ein leck, oder du hast nicht genug nachgefüllt was besonders im Sommer wie jetzt gerne passiert.

Ein Nachrüsten eines Überlaufbehälters kann die Lösung sein, aber womöglich verlierst du auch so noch Wasser, vielleicht ist es aber auch nur das vernachlässigen des NAchfüllens zuzuschreiben.

Ich hoffe der motor hat keinen schaden genommen, aber Kubota sind robust.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von trabant » Mo 18. Jul 2022, 16:40

oder der thermostat macht nicht auf. am besten gleich bei der gelegenheit alles spühlen. wie alt ist der frostschutz?
Wie sieht das wasser denn aus? nicht das der motor durch die ZK Dichtung ins Wasser abbläst?

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jul 2022, 17:01

wie alt ist der Kühler? Nicht dass das Netz total verschmaddert ist..

Thermostat klingt als Einstiegspunkt aber ganz gut.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jul 2022, 17:03

88Aixam400 hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 15:34
Soo heute hat die Kühlung komplett versagt, aufgrund der hohen Temperatur draußen.

Irgendwas ist unten undicht, er verliert unten Kühlwasser.
Vorher ist mir aufgefallen, das der Kühler sehr sehr heiß ist. Jedoch habe ich dabei nichts gedacht, da die Warnleuchte nicht geleuchtet hat. . Leider kurze Zeit später hat, wie oben geschrieben, die Kühlung versagt.😬😬

Werde mal nachschauen, wenn ich Zeit habe.

Aber wie konnte es passieren? Hat die Wasserpumpe nicht genug Wasser gefördert? Anders kann ich es mir nicht vorstellen. Wie erkennt man eine defekte Wasserpumpe? 🤔

Und ich denke mal, das der Leistungsverlust davon kommt. Er ist permanent zu heiß gelaufen.

Die Warnanzeige hat übrigens nach dem Kühlung komplett versagt hat auch geleuchtet. Vorher komischer weise nicht. 😖

Nach der Erfahrung des Users Hasenauto ist die Überhitzungswarnlampe eine Attrappe
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von macbloke » Mo 18. Jul 2022, 17:17

Die Warnlampe ist keine Atrappe, beim Zünden sollte sie ja angehen. Zur Kontrolel. Tat sie das?
wenn sie richtig amgschlossen ist, und guten Kontakt hat, dann sollte sie bei Überhitzen auch anfangen aufzuflackern.

Aber erstmal ein Schritt nach dem anderen.

Wenn du viel Glück hast, dann ist es nur zu wenig aufgefüllt.

Das wahrscheinlichste danach ist, das der Kühler ein defekt hat.

Alles andere kann auch vorkommen, aber das ist weniger häufig

Ich würde empfehlen, mit dem wenigsten aufwand und der höchsten wahrscheinlichkeit anzufangen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von trabant » Mo 18. Jul 2022, 17:36

Es war ja sicher nicht immer zu wenig drin. wenn es zu heiss wird bläßt der deckel ab alles auf die strasse. da hilft auffüllen nur kurzfristig. wenn die lampe nicht leuchtet muss eine neue rein, leider eine beschissene arbeit. wenn sie leuchtet aber nichts anzeigt ist kabel und sensor zu prüfen. löst zwar das problem nicht ist trotzdem wichtig. Dann kühler und thermostat testen. zur Not thermostat weg lassen, erst mal. dann pumpe. ein CO2 test von kühlwasser ist auch simpel und aufschlussreich. ist der Positiv : Kopfdichtung. mehr kann es kaum sein.
Wenn man natürlich 20 jahre immer das selbe wasser durch den Motor pumpt ist es kein wunder. dann wird der kühler zu sein. dann kann vieleicht eine spühlunf und reinigungsaditiv helfen muss aber nicht. irgendwann muss dann ein neuer kühler her. am besten ein etwas dickerer der besser kühlt und in den mehr wasser passt.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von HerrToeff » Mo 18. Jul 2022, 17:57

macbloke hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 17:17
Die Warnlampe ist keine Atrappe, beim Zünden sollte sie ja angehen. Zur Kontrolel. Tat sie das?
wenn sie richtig amgschlossen ist, und guten Kontakt hat, dann sollte sie bei Überhitzen auch anfangen aufzuflackern.
...
Da ich den User Hasenauto als sehr kompetent kenne habe ich seine Bedenken zum System Warnlampe Hitze bei AIXAM nicht als Unsinn abgetan sondern mir als Warnung eingeprägt und hier bei passender Gelegenheit erwähnt. Weiter werde ich jetzt nicht mehr argumentieren aus schlechter Erfahrung. Mir gings ausschliesslich um die Sache.
Hasenauto hat geschrieben:
Di 20. Jan 2015, 01:02
In meinen gebraucht gekauften Mega Multitruck 600er Diesel (11kW, bis 75km/h, Erstzulassung 2011) musste ich mir ziemlich bald einen neuen Motor einbauen lassen, nachdem der noch gar nicht so alte Motor hoffnungslos verkocht war. Bevor ihr euch jetzt fragt "Wie kann man so blöd sein und sich so seinen Motor schrotten?" 006) hört euch bitte mal die ganze Geschichte an: Es war (tatsächlich) eine dunkle, regnerische Nacht und ich hatte es nicht mehr weit nach Hause, als die Batteriewarnanzeige mehrmals aufleuchtete. Ich dachte mir, da muss wahrscheinlich nur der Keilriemen nachgespannt werden - das schaue ich mir morgen früh im Hellen & Trocknen genauer an; die Batterieladung reicht bestimmt noch fürs Licht bis nach Hause und Starten muss ich bis dahin aller Wahrscheinlichkeit nicht mehr. Trotzdem habe ich erst einmal mit laufendem Motor angehalten und, da das Auto noch neu für mich war, im griffbereit liegenden Handbuch nachgesehen: Da stand nur, man solle deswegen "den Service aufsuchen", nur bei den Warnlampen für die Motortemperatur und den Öldruck steht da "anhalten, Motor aus, sofort nachprüfen" - die haben aber keinen Alarm gegeben. Ich war so leichtfertig weiterzufahren, als aber die Motorleistung kurz danach nachließ, habe ich dann doch trotz des strömenden Regens unter die Haube geschaut und die Bescherung gesehen: zunächst in Form einer brandig stinkenden, enormen Dampfwolke und dann als zerbröselten Keilriemen, der leider nicht nur die LiMa, sondern auch den Kühlerventilator und die Kühlmittelpumpe antreibt...
Ich habe mir im Ergebnis für schrecklich viel Geld in der Iseki/Mega-Vertragswerkstatt einen neuen Motor einbauen lassen (4 Wochen Lieferzeit von Aixam !)und fahre seither gut damit, aber es bleiben noch Fragen offen, die ich hier gern zur Diskussion stellen möchte, nachdem ich von Aixam mieserweise 076) dazu keine Antwort bekomme:
Also: Warum hat sich die Motortemperaturwarnlampe überhaupt nicht gerührt? Sowohl noch mit dem kaputten Motor unter der Haube als auch mit dem neuen leuchtet die entsprechende Warnlampe im Cockpit beim Motorstart zur Kontrolle kurz auf und verlischt dann wieder - das Lämpchen als solches geht also. Dieses kurze Testleuchten beim Start gibt es aber auch dann, wenn ich das Kabel vom Temperaturfühler vorm Start abziehe: also wird wohl nur das Lämpchen getestet, nicht aber das Kabel oder der Fühler! Das Kabel bei im Stand laufendem Motor abziehen führt auch nicht zum Alarm! Aixam antwortet (angeblich?) auch nicht auf die Anfrage meines Vertragswerkstattmeisters, der für mich freundlicherweise die Soll-Daten des Temperaturfühlers zum Funktionstest angefordert hat, sodass man mal prüfen könnte, ob der Fühler versagt hat. Der Fühler scheint nach meinen Messungen kein (Bimetall-)Schalter zu sein, sondern ein Temperaturabhängiger Widerstand (kalter Motor 550 Ohm, richtig warmgelaufen 60 Ohm).Schließlich habe ich das Kabel auch mal auf Masse gehalten: Lämpchen bleibt dunkel! Ich habe mir zur Sicherheit erst mal ein gutes, altes Analogthermometer mit langem Fühler zum Motor ins Cockpit gebaut, aber es bleibt die Frage 101) , ob ich den ganzen Ärger nicht nur meiner Leichtfertigkeit oder vielleicht auch einer Fehlfunktion der Überwachungselektronik, wenn nicht gar einer Fehlkonstruktion anzulasten habe? Letzteren Verdacht habe ich auch, weil die Warnlampen fürs Öl und die Bremsflüssigkeit (also das"(!)"Lämpchen, nicht das für die Bremsbeläge) genauso zwar beim Start kurz aufleuchten, auf abgezogene Kabel aber nicht reagieren, das Bremsflüssigkeitslämpchen auch nicht auf den "Press to check" - Schalter oben auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter oder auf das manuelle Auslösen des entsprechenden Schwimmerschalters. Von meiner Arbeit im Brandschutz bin ich gewohnt, das wichtige elektrische Alarmschleifen mit einem ÖFFNER-Kontakt ausgelöst werden sollen und außerdem einen definierten Prüfwiderstand in der Leitung haben, damit per "Ruhestromkreis" ständig der angeschlossene Sensor und die Kabel auf Bruch ebenso wie auf Kurzschluss überwacht werden. Deshalb war ich schon erst mal verwundert, dass der Temperaturfühler kein (Bimetall)-öffner-Schalter zu sein scheint, besonders aber darüber, dass eine Erhöhung der Motortemperatur durch SINKENDEN Widerstand signalisiert zu werden scheint: Wenn der Steckkontakt, so wie es bei mir der Fall war, nur locker draufsitzt und auch schon korrodiert war (sowas soll ja nicht so selten sein), dann täuscht der Übergangswiderstand eine viel niedrigere Temperatur vor und wenn man sich dann vom kurzen Testleuchten der Warnlämpchen beim Start einlullen lässt: 094) ...
Wer von euch Zugang zu einem solchen Diesel-Multitruck hat, den bitte ich (auch im Eigeninteresse) zumindest mal den Warnlämpchentest mit den vorm Start bzw bei im Stand laufendem Motor abgezogenen Kabel zu machen, besonders hilfreich und nett wäre es, auch mal den Widerstand des Temperaturfühlers bei abgezogenem Kabel gegen Masse zu messen: kalt und warm - oder hat gar jemand Zugang zu einer ordentlichen Prüfanleitung? Den Temperaturfühler findet man ganz leicht am Motor, über der Lichtmaschine (siehe Foto,links neben der Sechskantkopfschraube oben im Bild ist übrigens mein neuer Analogflüssigkeitsthemometerfühler zu sehen) . Herzlichen Dank!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von rolf.g3 » Mo 18. Jul 2022, 20:01

Ich sehe die Warnlampen im Auto als extrem wichtig, auch die Bedeutungen ... eben DAS ist fast keinem so bekannt, was die Leuchtelichter so im einzelnen bedeuten...
DAS aber macht aus der Sau erst die Wurst ! ... das WISSEN um die Bedeutung !

Ist beim Aixam die Batterieleuchte am leuchten, bedeutet das, das der Keilriemen hin ist. ... jedenfalls meistens.
SOFORT anhalten und Motor aus ist angesagt.
Denn: Der Keilriemen dreht auch munter die Wasserpumpe.
Bedeutet also: Kein Keilriemen - keine Kühlung - massiver Motorschaden droht.
Im Ligier bedeutet das zwar nix völlig anderes, da aber die Wasserpumpe über den Zahnriemen angetrieben wird, hat diese Warnleuchte eine andere Bedeutung, nämlich: Bei nächster Gelegeheit mal schauen warum da die Lampe leuchtet. Zur allergrößten Not wird die Batterie nicht geladen. Ich komm höchstwahrscheinlich noch nach hause - es sei denn, es regnet, es ist kalt und dunkel.

Im Käfer ist der Keilriemen ebenso mit der Kühlung in Verbindung zu bringen, hier wird das Gebläse mit angetrieben.

Die Öllampe kann während der Fahrt auch flackern. Wenn zB eine Luftblase an den Geber gelangt und kurzzeitig einen Kontakt herstellt.
Die Öllampe aber sollte mit äußerster Bedacht behandelt werden.
Sie ist in der Regel die einzigste Warnung vor dem bevorstehenden Motortot.
Sofort anhallten und Motor aus, wenn diese Lampe zu leuchten beginnt. und Ölstand kontrollieren. IST genügend Öl im Motor, kann die ölpumpe defekt sein. Ich hatte im Golf und im Polo einen undichten Oldrucksensor, das hat hier zum Auslösen der Warnlampe geführt.
Im /8 brach während der Fahrt auf der BAB der Öldruck weg, da macht das Herz Luftsprünge - hier war Schaum im Ölkreis ...

Ich rate zum Einbau eines Kühlmitelthermometers, egal ob analog oder digital. Damit hat man immer den Kühlkreis im Auge. Auch sind für manchen Öldruckanzeigen und Öltemperaturanzeigen sinnvoll. Auf diese kann aber verzichtet werden.
Genauso wie ein Voltmeter welches den aktuellen Wert der Batterie anzeigt.
Immer in Funktion sollten aber die werkseitigen Warnlampen sein. Diese prüfen sich bei jedem Einschalten des Zündkreises.
Ist hier nichts zu sehen ist mMn das Fahrzeug nicht fahrbereit. Das Fahren ohne diese Warneinrichtungen gleicht dem Ritt auf einer Sylvestterrakete. Irgentwann machts rapuff und das schöne Auto ist nicht mehr ...

In meinem Beitrag: Projekt Aixam 400 ; stelle ich dar, wie verzwickt die Suche nach der Ursache für nicht funktionierende Warnlampen sein kann. Hier war es ein Kabelbrand der sich quer durch´s Fahrzeug zog und auch den Tacho mit beeinträchtigte. Trotz der lustigen Gimmiks wie Öldruckmanometer und digitalthermometer war und ist mir die Funktion der werkseitigen Warnlampen extrem wichtig.

Merke:
Rote Lampen im Auto bedeuten immer Handlungsbedarf, sofortigen Handlungsbedarf. Gelb/orange Lampen weisen auf eine Gefahr hin = Gefahr im Verzug, grün bedeutet alles gut und blau ist Fernlicht.

Das einschalten der Nebelschlussleuchte ist auch stets mit einer Warnlampe verbunden, denn auch hier gibt es Regeln die eingehalten werden müssen - die aber kaum jemand kennt !
Das Einschalten der Nebelschlussleuchte:
Ausserhalb geschlossener Ortschaften bei Nebel mit Sichtweite unter 50 Metern, Geschwindigkeitsbeschränkung auf 50 Km/h.
Ich finds immer lustig wenn ich von Autos überholt werde bei Regen oder Schnee, mit 120 an mir vorbei, die Nebelschlussleuchte bratzt mir einen Fleck auf die Netzheut - in der 30er Zone :shock:

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von trabant » Mo 18. Jul 2022, 20:16

Mit der Öldruck Warnleuchte ist das immer so eine sache. Klar, gut das sie da ist. besser als nix genau so die für die temperatur. Das ist aber immer nur eine billig hilfs not ersatzlösung. Geht die Öldrucklampe an ist es oft schon zu spät. da ist man dann schon 1000km mit knapp über 1 bar öldruck gefahren. die pumpe hat so die letzten reste aus der Olwanne gesaugt oder ist selbst verschlissen, bis dann endlich der druck ganz zusammen bricht. Ein schönes instrument das den Öldruck anzeigt ist durch nichts zu ersätzen. man sieht am anfang ist er sehr hoch, bis das öl warm ist. Dann hat man so 4 bar und im stand 1,5 -2 vieleicht. Sollte sich das ändern, sieht man sofort das was nicht stimmt und kann sich auf die suche machen. Ich überlege mir selbser schon oldruck und öl und wasser temperaturanzeigen einzubauen. sofern ich einen passenden adapter für den Ölfilter finde. In meinen anderen autos ist sowas drin in eimen sogar ab werk

Benutzeravatar
88Aixam400
Beiträge: 49
Registriert: So 14. Okt 2018, 13:56

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von 88Aixam400 » Mo 18. Jul 2022, 21:47

Danke für Eure Antwort.🙂

Der Kühler ist ca. 3 Jahre alt und das Frostschutzwasser ebenfalls.

Mein Verdacht ist an erster Stelle das Thermostat, was nicht öffnet. Aber dann darf doch der Kühler nicht heiß werden. Wenn der große Kühlkreislauf nicht öffnet, dann wird ja das Wasser innerhalb des Motors zirkuliert.

Der Zweite Verdacht ist die Wasserpumpe, ich denke das die nicht die volle Leistung erbringt. . Jedoch weiß ich nicht wie man es am besten prüft.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, wie prüft man die Wasserpumpe ? 🤔

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von HerrToeff » Di 19. Jul 2022, 07:46

Weiss nicht wie man es prüft.. ich habs einmal gemacht, ich glaube bei nem Simca, da hab ich zu und Ablauf der Heizung verlängert, bei kaltem Motor natürlich, aus einem Eimer saugen und in den selben Eimer sprudeln lassen .. , aber Fördermenge kannst Du damit nicht bestimmen, es sei denn Du nimmst zwei Eimer.

Der Simca hats damals überlebt, der Kasten Bier nicht..
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

trabant
Beiträge: 31
Registriert: Do 16. Jun 2022, 23:50
Fahrzeuge: aixam 500 Minivan
Ducato 280 WoMo
W124
BMW K1100
Honda Helix
IWL Troll
Saxonette
DiBlasi R7
Motograziella
Wohnort: Essen

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von trabant » Di 19. Jul 2022, 09:01

Und so kann man sicher eine gewisse funktionstüchtigkeit feststellen trotzdem ist es besser wenn der Verdacht auf die Pumpe fällt Keilriemen ab Pumpe raus schauen ob die Lager in Ordnung sind und wie die Flügel aussehen wer ist das ja nicht dann muss sie funktionieren. Sollte da irgendwas wackelig sein ab in die Tonne oder sollte man sich nicht ganz sicher sein trotzdem neue einbauen

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von Fichte » Di 19. Jul 2022, 09:44

trabant hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 20:16
Ich überlege mir selbser schon oldruck und öl und wasser temperaturanzeigen einzubauen. sofern ich einen passenden adapter für den Ölfilter finde. In meinen anderen autos ist sowas drin in eimen sogar ab werk
Guckst du hier:

viewtopic.php?f=11&t=9737

:wink:
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von macbloke » Di 19. Jul 2022, 15:33

88Aixam400 hat geschrieben:
Mo 18. Jul 2022, 21:47
Danke für Eure Antwort.🙂

Der Kühler ist ca. 3 Jahre alt und das Frostschutzwasser ebenfalls.

Mein Verdacht ist an erster Stelle das Thermostat, was nicht öffnet. Aber dann darf doch der Kühler nicht heiß werden. Wenn der große Kühlkreislauf nicht öffnet, dann wird ja das Wasser innerhalb des Motors zirkuliert.

Der Zweite Verdacht ist die Wasserpumpe, ich denke das die nicht die volle Leistung erbringt. . Jedoch weiß ich nicht wie man es am besten prüft.

Könnt ihr mir paar Tipps geben, wie prüft man die Wasserpumpe ? 🤔
geh doch erstmal Schritt für Schritt vor.

Füll doch ersteinmal Wsser auf und las den motor laufen, und fülle solange nach bis die Luft raus ist. Natürlich schauen ob irgendwo Wasser tropft, das heisst das Kühlsystem undicht ist.

Was sein kann ist: DAs bei der hitze zuviel Wasser rausgedrückt wurde und du nichts nachgefüllt hast. Beim nächsten mal verdampft dann noch mehr Wasser noch schneller.

DAran kann es schon liegen. Und wenn dann noch das Ventilspiel nicht stimmt, hast du ein kombintion die nicht selten ist bei diesem Motor,

DAs geht so einfach zu checken, und in einigen Fällen ist es wirklich nix weiter.

GAr nicht so selten übrigens.... Grad wenn der kühler noch neu ist.

Wenn es das nicht ist kansnt immer noch die Pumpe kontrollieren. Wasser rein und dann schauemn ob der kühlkreislauf warm wird.

KAnnst du erkennen ob es irgendwo zu Wasseraustritt gekommen ist?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Aixam 400 Evo zieht schlecht wenn er warm ist...

Beitrag von macbloke » Di 19. Jul 2022, 15:53

wie oft hast du Wasser kontrolliert und nachgefüllt?

Wenn du glück hattest war es nur das.

Um zu sehen was defekt ist, würde ich ersteinmal wieder Wasser einfüllen ins System. und dann den Motor starten und entlüften.

beobachten ob irgendwo Wser austritt. Kühler, Schläuche, Wsserpumpe.

wenn er dann Wssser verliert: die undichte Stelle lokalisieren.

Wenn der Wssserstand annähernd gleichbleibt, dann andere Ursache suchen...
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten