Ligier JS50 Heizung Revision?
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Ligier JS50 Heizung Revision?
Moin,
Ich würde gerne die Heizung abchecken und suche eine Vorgehensweise. Meines Erachtens heizt sie allgemein zu schlecht (keine Erfahrungswerte, vielleicht ist sie einfach wirklich mies) und im Fußraum kommt quasi nur ein Lufthauch an.
Für den JS50 habe ich weder ein WHB gefunden, noch irgendwelche Anleitungen. Vielleicht hat es schon mal wer gemacht und kann ein paar Tipps geben
Was ich gern prüfen würde:
1. Wärmetauscher. Wie komme ich da ran und wo sitzt der. Der Fön ist im Motorraum sichtbar. Ist er der Zugang zum Wärmetauscher? Oder muss das ganze Armaturenbrett raus, oder nur Teile?
2. Thermostat prüfen. Dazu habe ich gefunden, das man den Schlauch fühlen soll. Wird er langsam lauwarm, Thermostat defekt, wird er nach einer Weile spontan heiß, Thermostat okay.
3. Kühlsystem entlüften. Gibt es eine probate Methode für den JS50?
4. Lufführung Fußraum. Wie komme ich an die Klappensteuerung ran, um die Funktion zu prüfen? Bilder wären super.
Um das Thema nicht zu „verwässern“ und damit es vielleicht für die Nachwelt als Anleitung dienen kann: bitte nur Tipps geben, für den JS50 oder generell Ligier. Es bringt nicht viel, wenn jemand schreibt, wie es bei Aixam geht, weil die Autos einfach zu unterschiedlich sind obwohl die Prinzipien vermutlich gleich sind. Mit einer Aixam Anleitung kriegt man aber halt kein Ligier Armaturenbrett raus.
Ich würde gerne die Heizung abchecken und suche eine Vorgehensweise. Meines Erachtens heizt sie allgemein zu schlecht (keine Erfahrungswerte, vielleicht ist sie einfach wirklich mies) und im Fußraum kommt quasi nur ein Lufthauch an.
Für den JS50 habe ich weder ein WHB gefunden, noch irgendwelche Anleitungen. Vielleicht hat es schon mal wer gemacht und kann ein paar Tipps geben
Was ich gern prüfen würde:
1. Wärmetauscher. Wie komme ich da ran und wo sitzt der. Der Fön ist im Motorraum sichtbar. Ist er der Zugang zum Wärmetauscher? Oder muss das ganze Armaturenbrett raus, oder nur Teile?
2. Thermostat prüfen. Dazu habe ich gefunden, das man den Schlauch fühlen soll. Wird er langsam lauwarm, Thermostat defekt, wird er nach einer Weile spontan heiß, Thermostat okay.
3. Kühlsystem entlüften. Gibt es eine probate Methode für den JS50?
4. Lufführung Fußraum. Wie komme ich an die Klappensteuerung ran, um die Funktion zu prüfen? Bilder wären super.
Um das Thema nicht zu „verwässern“ und damit es vielleicht für die Nachwelt als Anleitung dienen kann: bitte nur Tipps geben, für den JS50 oder generell Ligier. Es bringt nicht viel, wenn jemand schreibt, wie es bei Aixam geht, weil die Autos einfach zu unterschiedlich sind obwohl die Prinzipien vermutlich gleich sind. Mit einer Aixam Anleitung kriegt man aber halt kein Ligier Armaturenbrett raus.
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Schau mal hier...vlt findest du da was...
viewforum.php?f=14
Mal im link runter scrollen da gibts auch Manuals etc.
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Gruß Guido
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Hab ich alles schon durch, da ist nix. Nur einer, der den Ansaugschlauch verändert hat.guidolenz123 hat geschrieben: ↑Di 18. Jan 2022, 10:50Schau mal hier...vlt findest du da was...
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Also, Bedienungsanleitung gäbe es schon und noch ein paar Dinge:
Bedienungsanleitung: https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... manual.pdf
Farbencode: http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... inture.pdf
Service zurückstellen: https://youtu.be/N6CvZZ19loI
Da ich selbst keine Erfahrungen (außer beim Ligier Nova) habe, möchte ich das Thema nicht weiter verwässern...
Bedienungsanleitung: https://mopedbilnorge.no/wp-content/upl ... manual.pdf
Farbencode: http://www.opale-garage.com/wp-content/ ... inture.pdf
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Da ich selbst keine Erfahrungen (außer beim Ligier Nova) habe, möchte ich das Thema nicht weiter verwässern...
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Die Bedienungsanleitung habe ich sogar in gedruckter Form
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Speziell auf dein Modell kann ich dir das auch nicht sagen.
Meine Erfahrungswerte bezüglich schlechter Heizleistung sind:
-Luft im System, besonder in demmmmmmm System vom Wärmetauscher vom Innenraum.
-verstopfte Lamellen vom Wärmetauscher (z.B. durch trockene Blätter usw...)
-Drahtzug zur Klappe zum Umstellen von Warm auf Kalt defekt/klemmt
-Klappe defekt
-Gebläse defekt
Überprüfungstips:
ist nach längerer fahrt der Kühlkreislauf (Motorkühlung) warm? ist auch der bypass zum Wärmetauscher (Innenraum) warm?
Meine Erfahrungswerte bezüglich schlechter Heizleistung sind:
-Luft im System, besonder in demmmmmmm System vom Wärmetauscher vom Innenraum.
-verstopfte Lamellen vom Wärmetauscher (z.B. durch trockene Blätter usw...)
-Drahtzug zur Klappe zum Umstellen von Warm auf Kalt defekt/klemmt
-Klappe defekt
-Gebläse defekt
Überprüfungstips:
ist nach längerer fahrt der Kühlkreislauf (Motorkühlung) warm? ist auch der bypass zum Wärmetauscher (Innenraum) warm?
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Und genau da liegt mein Problem: wie lege ich den Wärmetauscher frei um:
- ihn zu reinigen
- ggf. Zu entlüften
- die Klappen zu prüfen
Und das Ganze möglichst ohne Kettensäge, Flex oder Polenböller.
- ihn zu reinigen
- ggf. Zu entlüften
- die Klappen zu prüfen
Und das Ganze möglichst ohne Kettensäge, Flex oder Polenböller.
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
An den Zu und Ab Schlauch des WT wirst Du schon irgendwie rankommen
Da schaust Du den Schlauch mittels IR Thermometer an, wie er sich verhält.. der Rest ist Logik...
Da schaust Du den Schlauch mittels IR Thermometer an, wie er sich verhält.. der Rest ist Logik...
lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Das beantwortet nicht meine Frage. Nach 9 Jahren und 43000km ist der Wärmetauscher mit Sicherheit versifft und gehört gereinigt, zumal kein Pollenfilter davor sitzt. Ich bin keine Fan von „Security by Obscurity“
Pflegekind: Ligier JS50 Bj.2013
Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Das Armaturenbrett am legier geht ziemlich einfach heraus es ist auch ziemlich selbstklärend, erstmal alle Klips öffnen die man sieht der Rest findet sich durch leichtes anheben. Wenn du einen plan der Karosse hast sind die auch eingezeichnet.
Ob das jetzt etwas bringt ? Heizung geht bei mir zwar aber auch nur oben so richtig, denke das ist einfach nur der ganzen Konstruktion geschuldet und lässt sich nicht so eben mal beheben. Bei mir ist das so das wenn man den knöpfe dreht wie gegen einen Gummi arbeitet, klare Rasterung fehlt.
Grüße
Roland
Ob das jetzt etwas bringt ? Heizung geht bei mir zwar aber auch nur oben so richtig, denke das ist einfach nur der ganzen Konstruktion geschuldet und lässt sich nicht so eben mal beheben. Bei mir ist das so das wenn man den knöpfe dreht wie gegen einen Gummi arbeitet, klare Rasterung fehlt.
Grüße
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Wie gesagt, dein Automobil kenne ich nicht vom Basteln.Waldmensch hat geschrieben: ↑Mi 19. Jan 2022, 06:28Das beantwortet nicht meine Frage. Nach 9 Jahren und 43000km ist der Wärmetauscher mit Sicherheit versifft und gehört gereinigt, zumal kein Pollenfilter davor sitzt. Ich bin keine Fan von „Security by Obscurity“
Bei den Modellen die ich kenne ist es aber bisher überall so gewesen:
Der Heizkreislauf zwackt vom Motorkühlkreislauf ab. Um zu überprüfen ob das System ersteinmal Wärme in dein Wärmetauscher bringt ist definitv kein IR Thermometer nötig. HAndauflegen auf den Gummischlauch reicht!
Den Stahlseil bez. Stahldraht Zug kann ich bei einigen LKFZ Modellen im Motorraum warten und Überprüfen. Folge den Schläuchen, bei allen Aixam und einigen anderen Modellen ist direkt dort wo die Schläuche zum Wärmetauscher gehen, der Zug für die Klappe angebracht. Manchmal klemmt die Klappe oder der Zug. manuell läßt sich die klappe oft einstellen, eben auf dauer an oder dauer aus oder auf irgendwas dazwischen, wenn die mechanik nicht funktioniert.
Vorsicht! ich wollte die klappe im Winter manuell auf ganz offen stellen, dabei ist der Kunststoff gebrochen, der war über die Jahre morsch geworden, sehr spröde.
beim Wechsel des hahns bez. der Klappe (9€) habe ich denn den wärmetauscher in den Motorraum herausgezogen und die Lamellen gesäubert. Wärmetauscher komplett ca. 35€-50€, je nach Angebot.
Jedenfalls heizt der Aixam recht gut. Störend ist im Moment, dass der an einigen Ecken zieht. Das müsste ich mal ändern.
Die wichtigsten Überprüfungen sollten vom Motorraum aus möglich sein. Entlüften geht bei meinem nur durch lange Fahrten und ständig wasser nachfüllen. Es gibt wohl bei neueren Modellen entlüftungsmöglichkeiten am Schlauchsystem zum Wärmetauscher? Diese Aussage ist allerdings nicht belastbar, das muss ich so glauben, hab das nie gesehen an LKFZ.
Mir ist aber nochwas eingefallen: Auch "noch "funktionierende Themostaten, die den Zufluss zum Kühler regeln, können veränderte Öffnungs und schliesszeiten haben oder etwas klemmen, und so nicht nur den Motor suboptimal Kühlen sondern auch die Innenraumheizung nur leidenswert bedienen...
Hoffe ich konnte dir damit schonmal Mut machen, an die Sache ranzugehen und selbst checken, was bei deinem Modell vom Motorraum aus geht und was nicht. Bei feedback über deine ergebnisse gerne mehr.
Viel Erfolg!
PS: Werden die Schläuche warm die zum Wärmetauscher gehen?
Fotos wären hilfreich
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Einen Plan der Karosserie habe ich nicht. Muss das ganze Armaturenbrett raus oder kann man den Mittelteil einzeln demontieren um bis zum Wärmetauscher vorzukommen? Ich habe in einem NL Ersatzteilshop gesehen, das es die verschiedenen „Ebenen“ als Ersatzteile gibt. Wenn man sie ersetzen kann, sollten sie ja auch irgendwie lösbar sein.
https://brommobielsloperij.nl/9121-dashboard?p=2
@macbloke: danke fürs Mut zusprechen. Ich habe leider nicht allzu oft Zugriff auf das Auto, weil der Kurze ständig damit auf Tour ist. Ich will ihm den Anfangsspass auch nicht vermiesen, indem ich die Karre ständig zerlege. Ich komme aus einer anderen Generation, in der wir an unseren Simmi‘s mehr geschraubt haben, als zu fahren. Mich nervt es mehr, das die Heizung suboptimal läuft als Sohnemann selbst. Die Kids von heute haben leider oft damit nix mehr am Hut. Papa ist ja da und der kriegt alles hin
https://brommobielsloperij.nl/9121-dashboard?p=2
@macbloke: danke fürs Mut zusprechen. Ich habe leider nicht allzu oft Zugriff auf das Auto, weil der Kurze ständig damit auf Tour ist. Ich will ihm den Anfangsspass auch nicht vermiesen, indem ich die Karre ständig zerlege. Ich komme aus einer anderen Generation, in der wir an unseren Simmi‘s mehr geschraubt haben, als zu fahren. Mich nervt es mehr, das die Heizung suboptimal läuft als Sohnemann selbst. Die Kids von heute haben leider oft damit nix mehr am Hut. Papa ist ja da und der kriegt alles hin
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Okay, ich hab mal nachgeforscht. Im französischen Forum wurde davon berichtet das dieses Teil manchmal dafür verantwortlich ist. Ein Hahn "robinet" in der Heizanlage...
Sollte auf deinen passen, aber wenn du weisst wie er aussieht hilft das ggf. schon mal..
https://www.piecesanspermis.fr/radiateu ... igier.html
keep in touch. ich suche gerne weiter mit. Muss los zur Arbeit, aber schreib weiter, erfahrungsgemäß sind die heizungen nicht so optimal in den kleinen, das liegt zum teil daran, das sie ehr mit den Heizungen der 70er JAhre zu vergleichen sind, als mit den Klimaanlagen Fahrzeugen. Aber oftmals helfen da einige überprüfungen, und wenn Luft im System ist, Thermostat alt, hahn klemmt, sind viele erstaunt wie gut die kleinen fahrzeuge doch heizen können... meist geht da etwas mehr, besonders bei den älteren Schätzchen.
Sollte auf deinen passen, aber wenn du weisst wie er aussieht hilft das ggf. schon mal..
https://www.piecesanspermis.fr/radiateu ... igier.html
keep in touch. ich suche gerne weiter mit. Muss los zur Arbeit, aber schreib weiter, erfahrungsgemäß sind die heizungen nicht so optimal in den kleinen, das liegt zum teil daran, das sie ehr mit den Heizungen der 70er JAhre zu vergleichen sind, als mit den Klimaanlagen Fahrzeugen. Aber oftmals helfen da einige überprüfungen, und wenn Luft im System ist, Thermostat alt, hahn klemmt, sind viele erstaunt wie gut die kleinen fahrzeuge doch heizen können... meist geht da etwas mehr, besonders bei den älteren Schätzchen.
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Ich habe zwar einen ixo ähnliches bj aber wie ich sehe ist deines schon elektronisch geregelt da kann ich dann nicht viel beitragen. Pläne gibt es bei ligier musst mal suchen. hier als Beispiel die vom ixo damit du schon mal eine Adresse hast.
https://www.ligiergroup.de/files/Dokume ... e/IXO1.pdf
https://www.ligiergroup.de/files/Dokume ... e/IXO1.pdf
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Geil! Der IXO ist dem JS50 ja sehr ähnlich. Es sieht also so aus, als ob man den Wärmetauscher nebst Fön von der Motorraum Seite mit 4 Schrauben abbauen kann und ihn dann quasi der Hand hat. Die Klappensteuerung ist dann anscheinend auf der Innenseite der Trennwand und wird nur durch das Loch mit Warmluft versorgt. Das Dokument ist Gold Wert. @Fichte: Ich glaube, das ist noch nicht bei den WHB verlinkt, oder ich war nur zu blond zum finden.
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
Doch, war verlinkt, aber bei einem anderen Provider (opale-Garage):Waldmensch hat geschrieben: ↑Mi 19. Jan 2022, 13:57@Fichte: Ich glaube, das ist noch nicht bei den WHB verlinkt, oder ich war nur zu blond zum finden.
viewtopic.php?f=14&t=8144&p=73659#p73659
Habe den Link aber ergänzt...
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- HerrToeff
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Re: Ligier JS50 Heizung Revision?
klar das IR thermometer ist nicht zwingend notwendig. Es hatte mir nur geholfen wenn ich vor solchen Problemen stand. Handauflegen geht nat. auch
Ersatzhähne hatte ich mal -ich glaub von VW- gekauft
Möglicherweise verstehe ich das Problem, bzw seine Unlösbarkeit nicht
Ersatzhähne hatte ich mal -ich glaub von VW- gekauft
Möglicherweise verstehe ich das Problem, bzw seine Unlösbarkeit nicht
lieben Gruß
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