Ligier JS50 - Defekte Tankanzeige

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderator: guidolenz123

Antworten
achmo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 07:16
Fahrzeuge: Ligier JS50

Ligier JS50 - Defekte Tankanzeige

Beitrag von achmo » Fr 3. Apr 2020, 07:22

Hallo zusammen,

bei unserem gebraucht erworbenen JS50, Bj. 08/2014 reagiert die Tankanzeige nicht. Sie bleibt unverändert ob vollgetankt oder leer. Hat einer von euch ähnliches gehabt. Eher der Tankgeber oder die Anzeige und im Falle des Tankgebers, weiß jemand welche verbaut sind? Die Suche nach Ersatzteilen gestaltet sich recht schwer.

Gruß Achim
Ligier JS 50 Diesel Bj. 2014

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 - Defekte Tankanzeige

Beitrag von Fichte » Fr 3. Apr 2020, 09:15

Hallo Achim,

bei dem Bellier/Divane meiner Freundin war der Tankgeber defekt. Der "Schwimmer" war des schwimmens leid und ist zum "Taucher" geworden, da sich das Benzin in das Material eingesogen hat/hatte. Dasselbe kannst ja mal selber prüfen, ausbauen und schauen, ob sich der Schwimmer nach oben oder nach unten bewegt.

Im Übrigen stand bei mir auf dem Tankgeber die Teilenummer, hierdurch konnte ich über das Internet ausfindig machen, dass es sich um einen vormals im Citroen verbauten Tankgeber handelte..

Vielleicht hilft Dir dieses etwas....

022)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

achmo
Beiträge: 12
Registriert: Fr 3. Apr 2020, 07:16
Fahrzeuge: Ligier JS50

Re: Ligier JS50 - Defekte Tankanzeige

Beitrag von achmo » Fr 3. Apr 2020, 10:55

Hallo Fichte,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das schein ja auch recht plausibel zu sein und würde erklären, warum die Tankanzeige auch immer unverändert ist. Dann schau ich mir das mal an und hoffe, dass man an den Tank gut ran kommt.

Wenn ich das Problem beseitigt habe, schreibe ich es hier.

Gruß Achim


PS. Hab auch gesehen, dass ich die Anfrage unter Ersatzteile / Marktplatz eingestellt hatte 017)
Ligier JS 50 Diesel Bj. 2014

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: Ligier JS50 - Defekte Tankanzeige

Beitrag von Fichte » Fr 3. Apr 2020, 13:43

Hallo Achim,

in der Regel kommt man an den Tankgeber relativ einfach hin....

Kofferraum auf, Kofferaumteppich anheben (meist die Mulde für das Reserverad darin) und der Deckel/die Öffnung zum Tankgeber wird ersichtlich...

Diesen aufschrauben, Tankgeber langsam herausnehmen, ist mit Diesel voll.

Zum Testen des Schwimmers muß der Tankgeber vorsichtig geöffnet werden, im inneren befinden sich feine Drähte, welche den Tankstand erfassen und weiterhelfen sollen...

Kann aber auch gut sein, dass nur der elektrische Kontakt einen wackelt hat. Also vor dem Ausbau einfach den Tankgeber mal abstecken und neu einstecken. Gegebenenfalls noch die Sicherungen prüfen, vielleicht ist eine auch durch...

Des Weiteren müsste es - wenn der Tankgeber defekt ist - dieses Ersatzteil sein:

http://www.lepori.de/online-shop/tag/js ... igier.html

Ob es dieses Ersatzteil alternativ gibt oder es dieses ist, weiß ich nicht, vielleicht die Teilenummer googeln (stand bei mir auf dem Deckel vom Tankgeber) 072)
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten