krasty hat geschrieben:
Liqui Moly Zentralhydrauliköl 2400 mineralisch, für die Bremsen,
Batterie laut Bordbuch 12v 14 Ah,
Zündkerze Bosch W 7 AC, oder
Zündkerze NGK B6HS
Luftdruck vorn 1,4 bar hinten 1,5 bar.
Getriebeöl 75W90 (GL4 / GL5)
Rückleuchten sind vom: Autobianchi A 112 Abarth Serie 1
Blinker vorne vom Citroen Mehari (Teilenr. Seima 437)
Innenraumleuchte vom Peugeot 604 and 505, Alpine A310 (Teilenr: seima 35340)
noch ein bisschen info zu den scheiben.
Saint Coban Glace securit 43R- 000464 E2 DOT 39M13AS2
Aufschlüsselung:
ECE-Richtlinie „43 R“
UN/ECE Regelung Nr. 43
Die Kombination „43 R“ findet sich auf jeder neu produzierten Scheibe, die für den europäischen Raum vorgesehen ist. Alle europaweit gültigen Vorschriften und Regelungen sind im Amtsblatt der Europäischen Union, in der „Regelung Nr. 43 der Wirtschaftskommission der Vereinten Nationen für Europa (UN/ECE) — Einheitliche Bedingungen für die Genehmigung der Sicherheitsverglasungswerkstoffe und ihres Einbaus in Fahrzeuge“ präzise vorgegeben.
Diese Vorschrift definiert z.B. die verschiedenen Glastypen, wo diese eingesetzt werden dürfen und wie dieses Fahrzeugglas zu prüfen ist.
E2 = Frankreich
DOT-Code
DOT steht für Department of Transportation, das US-amerikanische Verkehrsministerium. Die DOT-Nummer ist kein Element der ECE-Regelung für Scheiben aus und für den europäischen Raum. Hingegen ist die DOT-Nummer für Fahrzeuge innerhalb der USA verbindlich vorgeschrieben. In der Praxis versehen alle europäischen Glashütten ihre Scheiben sowohl mit den Elementen der ECE-Kennzeichnung als auch mit der DOT-Nummer.
Jedem namhaften Hersteller von Fahrzeugglas wurden eine bzw. mehrere DOT-Nummern zugewiesen. Die DOT-Nummer wird immer einer juristischen Einheit erteilt. Dadurch kann ein Konzern wie z.B. Saint Gobain gleich über eine ganze Anzahl an DOT-Nummer verfügen, weil Joint Ventures, Ländergesellschaften etc. eigene Nummern erhalten. Die DOT-Nummer kann, muss aber nicht Hinweise auf die Produktionsstätte geben. Wenn z.B. die Hauptverwaltung in den USA sitzt, das dazugehörige Werk aber ohne eigene Rechtsform im Ausland steht, erhält die Scheibe die DOT-Nummer der US-Hauptverwaltung obwohl sie nicht in den USA hergestellt wurde.
DOT39 = Sekurit Saint-Gobain France
Der AS-Code – wo darf das Glas verwendet werden
AS1 = Verbundglas, >70% Lichtdurchlässigkeit
Die AS-Nummer (American Standard) kennzeichnet die zulässige Position der Scheibe am Fahrzeug:
AS1: mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, laminiertes Glas (Verbundglas), wird typischerweise für Frontscheiben eingesetzt, kann aber auch überall sonst Verwendung finden. Beispielsweise bei Seitenscheiben (Akustik!) oder Heckscheiben.
AS2: getöntes Glas mit mindestens 70% Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe, aber ansonsten überall am Fahrzeug eingesetzt werden.
AS3: Glas mit weniger als 70 % Lichtdurchlässigkeit, darf nicht als Windschutzscheibe und ansonsten nur bei Scheiben ohne direkte Sicht eingesetzt werden.