Home Neuwagen Ersatzteile Shop Gebrauchtwagen Service Forum Kontakt

Datenschutz Impressum 

Zündschloss ?

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderatoren: guidolenz123, macbloke

Zündschloss ?

Beitragvon Der Thorsten » 06.09.2015 09:42

Hallo. ich habe ein völlig zerstörtes Zündschloss an meinem Ligier Prima kann also überhaubt nicht vergleichen welches schloss bei mir passt. Kann mir jemand sagen welches Zündschloss bei meinem Legier passt,wurde doch bestimmt in mehreren modellen das selbe verbaut ,oder?
Der Thorsten
 
Beiträge: 11
Registriert: 25.08.2015 06:41
Fahrzeuge: Ligier Prima 25

Re: Zündschloss ?

Beitragvon Fuddschi » 06.09.2015 14:52

Ich würde an deiner Stelle ein einfaches Zündschloss vom Rasentraktor einbauen:

http://www.ebay.de/itm/like/30076841189 ... s&lpid=106
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: Zündschloss ?

Beitragvon rolf.g3 » 07.09.2015 08:04

moin,

Fuddschi hat geschrieben:Ich würde an deiner Stelle ein einfaches Zündschloss vom Rasentraktor einbauen:


... gute Idee, doch aus meiner Erfahrung mit meinem MTD Rasentrack würde ich Abstand davon nehmen. Weil das Ding schon bei der Mini - Lichtmaschine im Mäher vor sich hin schmurgelt. Da gehen gerademal 3 Amp für die Batterieladung durch ( Ampeeremeter ist direkt angeschlossen ) und die Steckkontakte werden schwarz und das Plastik schmort so für sich hin.
Beim Auto geht mehr Strom durch. Das Kabel für den zu schaltenden Dauerplus im KFZ ist wesentlich dicker. Das würde auf Dauer, so meine ich, mit dem kleinen Zündschloß zum Kabelbrand führen.
Besser einen 20 Amp ( mindestens ) Schalter ( Kipp.- Dreh.- Schlüsselschalter ) einbauen und einen Taster ( auch mindestens 20 Amp ) für den Anlasser. Das Originalzündschloß wech. Hatte ich schon in dieversen PKW eingebaut, hat prima gefunzt. Nur der TÜV wollte das immer nich so....

Oder:

Mit dem Originalzündschloßfragment zum versierten Schrotti ziehen und den mal Fragen ob der so was schon gesehen hat. Meist sind die Jungens da fit und können Dir sagen welches Zündschloß das ist ( Fiat, Renault, usw ) und Dir ein passendes auf den Thresen legen, bei dem evtl der Stecker umgelötet werden muß oder direkt angeschlossen werden kann.

Versuch macht kluch, viel Erfolg

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...

M-GO, Bj 2006, 56000 Km 65-70Km/h Yanmar-Monster unter der Haube
Nova Bj 2003, 43000 Km Lombardini 502, Rex como, Golf jetzt ohne Kombi
Benutzeravatar
rolf.g3
 
Beiträge: 2538
Registriert: 06.04.2014 09:38
Wohnort: 63263 Neu Isenburg

Re: Zündschloss ?

Beitragvon guidolenz123 » 07.09.2015 10:16

Besorg Dir ein altes Trabant-Zündschloß über ebay..die halten was aus ,sind einfach und billig...

http://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40 ... s&_sacat=0
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.
Benutzeravatar
guidolenz123
 
Beiträge: 12032
Registriert: 17.02.2009 20:38
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Ford Explorer
Materia
Microcar Lyra ,
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Faltrad Born2Ride
Hyosung Aquila Chopper

Re: Zündschloss ?

Beitragvon macbloke » 07.09.2015 13:50

Das Zündschloss schaltet doch nur ein Relais. Über das Zündschloss wird niemals das dicke Plus-Hauptkabel geschaltet.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam
macbloke
 
Beiträge: 5110
Registriert: 02.06.2013 21:11
Wohnort: Lohmar, bei Köln
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot

Re: Zündschloss ?

Beitragvon Fuddschi » 07.09.2015 15:45

macbloke hat geschrieben:Das Zündschloss schaltet doch nur ein Relais. Über das Zündschloss wird niemals das dicke Plus-Hauptkabel geschaltet.


Richtig, Mac hat es erkannt 038) 023)
Fuddschi
 
Beiträge: 5844
Registriert: 16.09.2011 15:30

Re: Zündschloss ?

Beitragvon JDM Fahrer » 11.10.2015 20:36

Mit deinem Zündschloss schaltest du Plus auf den Magnetschalter vom Anlasser.Das dicke Kabel von Batterie Plus zum Anlasser hat Dauerplus anliegen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch
Benutzeravatar
JDM Fahrer
 
Beiträge: 1435
Registriert: 05.10.2015 20:22
Wohnort: Im Umland von Hannover
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,


Zurück zu Baugleiche Ersatzteile

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder

cron