Wasserpumpe Kubota Motor

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderator: guidolenz123

Antworten
Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Wasserpumpe Kubota Motor

Beitrag von Fuddschi » Do 28. Aug 2014, 20:24

Hallo Leute, ich hatte mal im www recherchiert, welche Wasserpumpe von Kubota- Motor noch in den z402- Motor passen:

http://www.ebay.de/itm/Wasserpumpe-Kubo ... 1780379680

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Wasserpumpe Kubota Motor

Beitrag von Niko » Mi 3. Sep 2014, 08:00

Wasserpumpen kann man auch gegen andere tauschen - wurde und wird bei rollern gerne gemacht .... alten krempel raus und eine elektrische rein :-) Vorteil ist das man leicht daran kommt und oft auch ein besseres Ergebnis hat. zuverlässiger als die in rollermotoren sind und nun ja, wie das mit den in den aixams aussieht weiss ich nun nicht, also ob die gegenüber diesen auch zuverlässiger sind ;-)
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wasserpumpe Kubota Motor

Beitrag von Fuddschi » Mi 3. Sep 2014, 16:24

Niko hat geschrieben:Wasserpumpen kann man auch gegen andere tauschen - wurde und wird bei rollern gerne gemacht .... alten krempel raus und eine elektrische rein :-) Vorteil ist das man leicht daran kommt und oft auch ein besseres Ergebnis hat. zuverlässiger als die in rollermotoren sind und nun ja, wie das mit den in den aixams aussieht weiss ich nun nicht, also ob die gegenüber diesen auch zuverlässiger sind ;-)
Tja, deine Rechnung geht nicht auf, weil nicht die Pumpe (Mechanik) selbst kaputt geht, sondern einfach, weil sie Undicht wird, d.h. die Abdichtung an der Welle lässt im Pumpenleben nach und das Kühlwasser läuft raus 072)

Bei Rollern wird die Wasserpumpe auch mittels einer Welle mit Schaufelrad angetrieben, nur mit dem Unterschied, die Pumpe hat kein Lüfter, die den Kühler zusätzlich Kühlt :wink:

Alles im allem, die Wasserpumpe bei Rollern ist gekapselt, es wird nur eine Dichtung, meist aus Papier, benötigt. Deshalb wird bei einer zerlegung der Wasserpumpe bei Rollern immer eine neue Papierdichtung fällig 072)

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Re: Wasserpumpe Kubota Motor

Beitrag von Niko » Mi 3. Sep 2014, 22:09

hmmm müßte ich mir mal ansehen ..... ich meine das kühlerrad für den kühler, das wäre einfach so irgendwo, dann ist da noch die lima mit bei und ein teil sitzt m Motor - aber mag sein das es so ist wie du schreibst ..... ist mir so nur noch nie aufgefallen ..... am bus weiss ich auf anhieb auch nicht wie es ist .... hmmm
  • Mein Fuhrpark:
    Aixam 500.5 mit 45 km/h Zulassung ( Einzelabnahme ) :-)
    ( Umbau von Kubota Diesel Z482 auf Z402 )
    BMW R80 GS mit 2seitigem KFZ-Schein ( viele Eintragungen )
    Piaggio Roller 125 @ 172

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Wasserpumpe Kubota Motor

Beitrag von Fuddschi » So 4. Okt 2015, 17:26

Diese Wasserpumpe müsste auch in den Kubota z 402 passen:

http://www.ebay.ch/itm/Wasserpumpe-Kubo ... 1675817334

Zitat:

Bitte beachten: Schauffelrad 13mm breit , Durchmesser 53mm
Durchmesser Lüfterflansch 55mm
-----------------------------------------------
Diese passt definitiv nicht in den Z402 Motor :shock:

Da die Original- Teilenummer 15852-73030 ist :?

Antworten