Schneeketten

Ist das gleiche Teil vielleicht auch im Renault, Fiat oder sonstwo verbaut?

Moderator: guidolenz123

Antworten
Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Schneeketten

Beitrag von Mary » Do 9. Dez 2010, 20:04

Hallo Ihr,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass das Thema da dazu passt wo ichs eröffnet hab ;)

Ich fahr mit meinem Aixam 400 sehr viel Berg, das auch im Winter und wollte deswegen wissen ob es Schneeketten oder andere Hilfen fürs Aixam gibt und woher ich sowas bekomme.

Danke schonmal;

Glg

Mary

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 9. Dez 2010, 20:17

Hallo Mary,

zunächst .. willkommen im Forum von Autohaus Lepori!!

Du hast eine gute Wahl getroffen.. und Du wirst zahlreiche .. Zuschriften zu Deinen Themen bekommen..

Viel Spaß nun hier im Forum!!

Jetzt zu Deiner Frage:

Schneeketten sind immer abhängig von der Reifengröße.. und sind erhältlich im einschlägigen Autoteilehandel, ab und auch mal in Super- und Schnäppchenmärkten.. oder eben bei entsprechenden Internet Anbietern und Auktionsplattformen..

Die Reifengröße ist außen auf jedem auf jedem Reifen abzulesen..

Z.B. 145 / 60 R13...

demzufolge brauchst Du also .. Schneeketten für diese Reifengröße..

Vlt. findet sich hier auch ein Benutzer, der welche verkaufen möchte...

ob das Thema Schneeketten in dies Unterforum passt... ich wäre im Moment überfragt, in welches Unterforum dies Thema .. gehört und ich es einstellen würde???

.. also lassen wir´s dabei..

.
Zuletzt geändert von gadebusch02 am Do 9. Dez 2010, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Beitrag von Mary » Do 9. Dez 2010, 20:25

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Hab das Thema schon mehrmals gegoogelt und nix gefunden..
Weißt Du zufällig einen konkreten Anbieter, der sowas verkauft?

Glg

Mary

gadebusch02

Beitrag von gadebusch02 » Do 9. Dez 2010, 20:32

Mary hat geschrieben:Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Hab das Thema schon mehrmals gegoogelt und nix gefunden..
Weißt Du zufällig einen konkreten Anbieter, der sowas verkauft?

Glg

Mary
Hallo Mary,

wie ich schon schrieb... ist die Größe der Schneeketten abhängig von der Reifengröße!
.. welches ist denn die Reifengröße, die dort verbaut worden ist???

ich vermute mal 145/60 R13... aber die genaue Größe ist schon wichtig... als Moderator möchte ich doch gerne helfen...

ich könnte Dir jetzt .. eine oder mehrere Seiten im Netz heraussuchen.. aber ohne die richtige Reifengröße, wäre das müßig...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Beitrag von guidolenz123 » Do 9. Dez 2010, 22:14

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 10. Dez 2010, 10:10

schneketten meine ich noch zu haben .....

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Beitrag von Mary » Fr 10. Dez 2010, 10:28

Danke für die Antworten!

@Niko: Bist du gefahren bzw. fährst Du ein Aixam 400? Weißt Du zufällig welche Größe deine Ketten haben?

Werde heute Nachmittag mal schauen, welche Größe meine Reifen haben...

Glg

Benutzeravatar
Niko
Beiträge: 1434
Registriert: Mi 31. Mär 2010, 20:32
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: Kreuztal bei Siegen

Beitrag von Niko » Fr 10. Dez 2010, 10:34

aixam 500 habe ich, gefahren bin ich die schneeketten noch nciht, hatte sie mir mal als "reserve in der not" geholt. reifengröße müsstest du die selben haben, 145-60 R 13, von daher sollten sie passen :-) oder ?

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Beitrag von Mary » Fr 10. Dez 2010, 10:52

oh verstehe, ja wie gesagt, ich schau heute nachmittag mal nach aber denke auch, dass die die gleiche reifengröße haben..

würdest du die schneeketten hergeben wollen? sind das welche, die sich selbst festziehen?

glg

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Beitrag von Mary » Fr 10. Dez 2010, 17:42

so, danke nochmal für eure hilfe; hab jetzt bereits passende schneeketten gefunden und gekauft, weil ich sie sehr dringend brauche...

jetzt stellt sich nur noch eine frage: wo hat das aixam seinen antrieb? hinten oder vorn?


glg

timo
Beiträge: 131
Registriert: Sa 6. Nov 2010, 22:42
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: 73230 Kirchheim

Beitrag von timo » Fr 10. Dez 2010, 19:49

Mary, der Antrieb ist vorne da wo die Lenkung ist.

Mach aber erst ein paar mal ein paar Trochenübungen, damit es dann klappt wenn du sie brauchst. Kauf dir auch ein paar Arbeitshandschuhe zum Ketten aufziehen. Und nach Gebrauch jedesmal gut mit Wasser ausspülen sonst rosten sie so schnell.
Microcar MC2 BJ. 2007

Mary
Beiträge: 6
Registriert: Do 9. Dez 2010, 19:58

Beitrag von Mary » Fr 10. Dez 2010, 20:12

okay danke, war mir nicht ganz sicher, weil er bei manchen ja auch hinten ist..

das sind eh einfach ketten, die sich selbst fest ziehen, solche hab ich eh schon öfters aufgelegt ;) und handschuhe brauch ich noch, ja...

danke, glg

TaBi

Beitrag von TaBi » Fr 10. Dez 2010, 20:23

Hallo,

.. aber achte darauf, das es keine Lederhandschuhe sind, die saugen sich nämlich mit Wasser voll....

Schau das Du so gelbe, blaue oder grüne, derbe, aus Gummi bekommst.. und dann sollten die auch wohl gefüttert sein.. habe ich oftmals beim Aldi gekauft.. aber die gibt´s auch.. in Bau- oder Schnäppchenmärkten..

Antworten