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Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung ein

Probleme mit Kolben, Zahnrad oder Riemen?

Moderatoren: guidolenz123, rolf.g3

Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung ein

Beitragvon Herbert1970 » 07.02.2019 15:51

Hallo,
mein Name ist Herbert bin 49 Jahre alt und wir haben seit letzter Woche einen Aixam City Premium Baujahr 04.2014 mit 10.300 Km.
Der Grund für den Kauf war ein leichtes Fahrzeug für das Wohnmobil zu finden, da wir nur eine geringe Anhängelast haben.

Nun habe ich eine Frage, da ich auch schon seit jungen Jahren an Autos geschraubt habe, aber noch nie so eine Automatik in den Händen hatte!
Gestern Abend fuhr ich durchs Dorf und er brauchte sehr lange um auf Geschwindigkeit zu kommen. Zudem ist er auf dem Rückweg wo es etwas Bergauf ging auf 35 Km/h zurückgefallen.

Was kann dieses sein?

Gruß
Herbert
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon rolf.g3 » 07.02.2019 16:05

moin,

Ersteinmal herzlich wilkommen im Land der Tupperdosen 004)

Habe Deinen Beitrag mal verschoben, dahin wo Dein Problem am ehesten angesiedelt ist. Bei Baugleiche Ersatzteile ist das eher wenig beachtet.

gruß rolf
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon guidolenz123 » 07.02.2019 16:09

Vario mit Bremsenreiniger fluten und schauen was passiert

viewtopic.php?f=9&t=7194&p=66171&hilit=Suche%E2%80%A6Vario+mit+Bremsenreiniger+fluten#p66171

Ansonsten.... 35 Km/h berauf kann normal sein...je nach Berg.
Gruß Guido
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon rolf.g3 » 07.02.2019 16:10

moin,

Das kann mit der Vario zu tun haben. Der Wagen hat wohl viel gestanden, da kann altes Schmiermittel in der Vario verkleben und die Funktion beeinträchtigen.
Bevor also groß die Schrauberei losgeht, was wahrscheinlich garnicht notwendig ist, probier erstmal das:

viewtopic.php?f=14&t=6015

Das dazu benötigte Spray erhälst Du im Fachhandel oder in Baumärkten. Bitte wirklich nur das verwenden was beschrieben ist und

bitte berichte

gruß rolf

gruß an Guido, der eine Minute schneller war 023)
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon Herbert1970 » 07.02.2019 16:47

Hallo,

Danke für die Tipps. Ich werde mal die Variomatik mit Bremsenreiniger reinigen und dann mit Teflon einsprühen.

Gibt es denn ein Reparaturbuch für den Aixam City 2014, wie die für große PKW`s, wie. z.B. "Wie mache ich mein Auto selber kaputt!"

Vielen lieben Dank!

P.S. Wo sitzen eigentlich die Drosselringe oder Scheiben welche die Geschwindigkeit reduzieren?

Nur interessehalber!

Gruß
Herbert
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon macbloke » 07.02.2019 17:11

Reparaturanleitungen:
Hier im Forum gibts n link dazu. unter Werkstatthandbücher.

DA stehen auch ganz viele andere Sachen.

Zu deiner Geschichte: Das allererste was ich machen würde wäre folgendes: bestandsaufnahme:

Wann sind welche Wartungen durchgeführt worden?
Luftfilter
Diesel Hauptfilter
Dieselvorfilter
Ölfilter
Bremsenkontrolle, obwohl die bei 10.000km noch etwas halten könnten.
DAnn
--> miss bitte mal die Breite des Antriebsriemens aus. Mit einer Schieblehre, nicht mit einem Zollstock. Am besten an mehreren Stellen.

Bei 10.000km sollte der Riemen noch nicht ganz runter sein, könnte aber. Der Originale hält bei mir etwas länger so zwischen 15.000- 20.000km

Allerdings bkommt man die riemen auch neu nicht immer mit den besten Werten, dafür ja die Distanzringe.

926x15x30,5mm LxHxB

Die 30,5 sind wichtig. Es gibt schonmal neue die nutr 29,5mm breite haben, bei 28mm ist bei deinem Aixam Ende.

Das Ausmessen sollte doch sehr zügig gehen und du kannst schonmal eine Sache Ausschliessen.

Die Distanzringe: Also die sitzen auf der Antriebswelle der Motorvario. Also auf der Welle die am Motor rauskommt.

Es gibt dazu ein Video in Youtube, da kann mansehen wie man die Glocke entfernt. Extra nicht gezeigt ist da wo die Drosselringe sitzen, der Ersteller des Videos würde das mittlerweile in dem Film aufnehmen.

Aber da sVideo hilft genau dabei.

DAnn gibt e snoch andere Distanzscheiben, die den Federdruck der Motorvario beeinflussen. Die kann man zum Einsteleln der Vario auch ausbauen. ich persönlich halte da nicht so viel von wenn man die Möglichkeit hat einige der Distanzscheiben auf der Welle zu entfernen. Ist erstens einfacher und zweitens haben die Ringe in der Glocke selber eine Aufgabe zu erfüllen.

Andererseits gibt es bei einigen Bauformen leider keine andere Möglichkeit, da gar keine anderen Distanzringe mehr vorhanden sind.

Aber bevor du damit anfängst: GAng raus, Motor an, und dann entweder muss drinnen einer das Gaspedal bedienen oder man bedient im geöffneten Motorraum den Gaszug per Hand.

Vorsicht Verletzungsgefahr!! Drehende Teile oder ein reissender Keilriemen kann schwere Verletzungen Zufügen.

Schutzbrille tragen. Keine Schals oder Losen Kleidungsstücke (Ärmel) tragen ect.

Nun beobachte ob der Riemen zwischen den Motorvarioscheiben ganz bis nach oben wandert:
ist das der Fall dann brauchst du dich nicht um Distanzringe kümmern, und dann sollte auch die Breite noch gut sein.

Allerdings ist es durchaus Möglich das der Riemen anfängt zu schwächeln obwohl er ganz bis oben noch gerade so steigt, die Kraftschlüssigkeit aber schon zu wünschen übrig läßt. Deshalb zusätzlich ausmessen.

Die Säuberung der Vario ist regelmäßig duruchzuführen um die volle Funktion zu erhalten. Und alles andere was die Vorredner gesagt haben ist auch richtig und wichtig.
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon TheSkyistheLimit » 06.03.2019 19:41

.... führe diesen Thread weiter, da genau zu - meinem - Thema passend ...


Moin aus dem Norden,

Kubota-Drehzahl messen wie?

.... sind nun fast durch mit dem Wägelchen meines Sohnes ...

Antriebsriemen getauscht, Vario-Gewichtehalter getauscht (und ja, nach Reinigung auch mit weissem, PTFE-Fett-Gemischt geflutet), Dieselfilter getauscht, Luftfilter gereinigt/ausgeblasen, Bremsen erneuert (sowie Handbremse eingestellt), Bremslichtschalter getauscht, gebrochenen Ganghebel ersetzt, Elektrik instandgesetzt (neue Klemmen, Sicherungen und Kabelschuhe wo immer nötig), Kohlen und Gleichrichter der Lima ersetzt, neue Lenkungs-Hardyscheibe verbaut, Antriebsriemenhalter installiert, auf "Kundensonderwunsch" (mein Sohn :wink: ) neues Radio verbaut, Scheibenwischer vorne neu, etc. etc.

Auch wenn wir noch nicht ganz durch sind (Stoßstangenhalter wird wohl noch demnächst sein müssen, etc.) fahren wir schon ein paar Kilometerchen probe. Dabei kommen wir nicht über 41 km/h auf gerader ebener Strecke.

Die gebrochene Getriebehalterung neben der Getriebe-Vario dürfte sich ja wohl nur beim Anfahren - durch rupfen - bemerkbar machen; aber m.E. keinen Einfluss auf die Endgeschwindigkeit haben.
Obwohl bereits einmal geschweißt, hat das Kubotachen mit der brachialen Gewalt der gigantischen 4kw den Getriebehalter genau unter der gezogenen Naht wieder auseinander gerissen :evil:

Die Vario funktioniert einwandfrei (im Stand bei Vollgas drehen beide voll aus, bzw. hinten ein) (Ringe? :roll: Welche Ringe. Habe beim Halter-Tauschen keine gesehen...) und bei Vollgas schlägt der Gashebel gegen die (verplombte) Anschlagschraube.

Bleibt eigentlich nur noch die Motordrehzahl.
Doch, wie messe ich die?
Der Motor klingt gesund.
Kein Klappern der Kipphebel/Ventilstössel, kein Lagerklappern, Nageln bei warmen Motor deutlich verringert, kein Ruß/leckende Düsen.
Springt auch super an. Kann mir daher Kompressionsmessung/Düsenausbau wohl sparen.

Es bleibt die Frage der Drehzahl.
Wie messt Ihr die?
Habt Ihr noch andere Ideen?
Habe leider keinen mechanischen Drehzahltacho (oder so ein Vibrationsmesser - wie früher bei der Bundeswehr) zur Verfügung.

LG Klaus-Peter aus Hamburg
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon 50ccm » 06.03.2019 20:37

Hallo
Wenn die Halterungen die Motor und Getriebe miteinander verbinden , gebrochen sind , ist der Abstand zwischn Motor und Getriebe verändert . Die Übersetzung ist verändert und er läuft nicht mehr so schnell . Habe eine Verstärkung vom Getriebebefestigungsschrauben zur Motorhalterung gebaut . So das die Getriebehalterung entlastet wird .
Gruss Ernst

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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon TheSkyistheLimit » 06.03.2019 21:05

Hallo Ernst,

... das Getriebe irgendwo abstützen... daran hatte ich auch schon gedacht, aber WO und wie.
Bestimmt nicht an der Oelwanne.

Wie hast Du das gelöst?
(und vor allem: OHNE die Schwungscheibe demontieren zu müssen...)

Hier ein (altes) Bild der Bruchstelle, als wir den Aixam bekamen (Bestandsaufnahme, noch mit fehlendem Riemenhalter)

LG Klaus-Peter
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon rolf.g3 » 07.03.2019 09:32

moin,

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Wie hast Du das gelöst?
(und vor allem: OHNE die Schwungscheibe demontieren zu müssen...)


Gibt´s damit ein Problem ? Die Schwungscheibe sollte binnen Minuten demontiert sein ...
Hab aber nur Erfahrungen am Lombardini - Motor. Da ist das aber echt eine Minutensache, nämlich damit:

viewtopic.php?f=14&t=4681

Sollte das bei Deinem Motor anders sein, bitte um Bilder !!

gruß rolf
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon TheSkyistheLimit » 07.03.2019 13:21

Moin an die Gemeinde,

Gruss an Rolf.

Danke für die Antwort.

Da ich es 1976 tatsächlich einmal schaffte, bei einem Deutz V8 mit einem hydraulischen Abzieher die Schwungscheibe mit lautem Knall zu zerreissen (hatte hinterher zwei "Halbmondscheiben"), habe ich vor solchen Gewaltanwendungen etwas Respekt... (und das damals in meiner Funktion als Inst-Trupp-Führer (Werkstattleiter) einer Nachschub-Einheit).
Das gab richtig Ärger, weil diese Tätigkeit eigentlich "unsere" Materhaltungsstufe überstieg. Hätte nur die Inst-Kompanie machen dürfen...

Vielleicht mache ich ja einen Denkfehler.
Was mir in dem von Dir angeführten Thread entgegenleuchtet ist m.E. ein klassischer Kugelkopf-Abzieher.
Die Motor-Vario ist ja auch nicht mein Problem.
Es ist die Schwungscheibe am Kubota.
Der Getriebehalter ist ja mit diversen Schrauben HINTER der Schwungscheibe am Block verschraubt. Sonst wäre es ja auch zu einfach, den ganzen Halter einfach auszutauschen 076) .

Laut Werkstatthandbuch wird die Schwungscheibe mit ordentlich Schmackes mit so einem Teil abgezogen, was ich vermeiden möchte.
(Alleine schon, weil dann alles drumherum demontiert werden muss)
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon rolf.g3 » 07.03.2019 18:30

moin,

TheSkyistheLimit hat geschrieben:, habe ich vor solchen Gewaltanwendungen etwas Respekt...


Najaaaa, ich seh das mal so: Ohne das Du die Schwungscheibe runter nimmst, wirst Du nicht an die Schrauben für die Halterung kommen...
Auserdem, Gewaltakt ist auch anders, das von mir beschriebene Vorgehen ist eher ein " Überreden " der Bauteile unter Zuhilfenahme einiger Werkzeuge

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Was mir in dem von Dir angeführten Thread entgegenleuchtet ist m.E. ein klassischer Kugelkopf-Abzieher.


Nö, eher ein Glockenabzieher.
Ein Kugelkopfabzieher sieht etwas anders aus, allein der Aufbau.

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Die Motor-Vario ist ja auch nicht mein Problem.


Ist es beim Aixam nicht so, das nachdem der Bewegliche Teil der Vario ausgebaut wurde, ein Wellenstumpf übrig bleibt ? Unter dem festen Teil der Vario, also der starren Scheibe, befinden sich die 5 Schrauben SW19 welche die Schwungscheibe auf der Kurbelwelle halten ?
Somit ist erst nachdem der Wellenstumpf abgezogen wurde die Schwungscheibe abzubekommen ...
Um den festen Teil der Vario abzumachen, dafür ist der Abzieher

Geht aber auch mit einem 3 Klauen-Abzieher...

TheSkyistheLimit hat geschrieben:Laut Werkstatthandbuch wird die Schwungscheibe mit ordentlich Schmackes mit so einem Teil abgezogen, was ich vermeiden möchte.


Aber dazu geb ich Dir komplett recht: mit ordentlich Schmackes füllt man leicht die klammen Kassen der notleidenden Ersatzteilindustrie, das sollte vermieden werden.

TheSkyistheLimit hat geschrieben: bei einem Deutz V8 mit einem hydraulischen Abzieher die Schwungscheibe mit lautem Knall zu zerreissen


:D ... man möchte nicht meinen das das überhaupt geht ... aber gehen tut bekanntlich alles !

TheSkyistheLimit hat geschrieben: Hätte nur die Inst-Kompanie machen dürfen...


:lol: :lol: ... ja, nee, klar ! Wenn´s denen passiert isses also richtig so ... das Prozedere kenn ich

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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon 50ccm » 07.03.2019 20:32

Hallo
Die Schwungscheibe ist nicht das Problem . Die Vario muss als erster ab . Der Stumpf und die Schwungscheibe sind mit ein Paar Schrauben angeschraubt und gehen leicht ab . Löcher Makieren , damit alles wieder past .Die Versteifung geht von der Schraube auf deinen Bild zur Halterung von Motor . Da wo die Gummilager den Motor halten .
Gruss Ernst

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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon TheSkyistheLimit » 08.03.2019 12:40

Moin,

Rolf / Ernst
Danke für die Hinweise/Tipps.

Bin allerdings erst Mitte/Ende kommender Woche wieder bei meinem Sohn.
Werde mir dann die Plastikdose wieder vornehmen und sehen, was und wie ich die Tipps umsetzen kann.

LG Klaus-Peter aus Hamburg

(Sche... Wetter. Frage mich, wie windanfällig so ein Aixam wohl ist.,,)
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Re: Kommt schlecht auf Geschwindifkeit, bricht bei Steigung

Beitragvon 50ccm » 08.03.2019 21:47

Hallo
Ein kräftiger Windstoß und du hast keine Sorgen mehr damit . :D :D :D
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