Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Du möchtest ein gebrauchtes Ersatzteil loswerden, hier anbieten (nur für Privatleute!)

Moderator: guidolenz123

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von rolf.g3 » Di 20. Aug 2019, 19:45

moin,

Ich werde mich von meiner Wanderbaustelle trennen, ein Ligier Nova.
Er ist fahrbereit und versichert. Motor springt gut an, fährt schnell und zuverlässig.
Was aber eventuell noch nicht jedem aufgefallen sein mag, mein Auto heißt nicht umsonst Wanderbaustelle...
Defekte:
Heckklappenstoßdämpfer ( funktionieren im Sommer meist nicht so gut ), hintere Stoßdämpfer, Rückwärtzsfahrpiepser, Glasdach ist nichtmehr aufstellbar und manchmal undicht, Radio fehlt, LenkradLlederbezug fledderig, Kopfstütze Beifahrerseite wackelig, diverse Risse an Innenleben ( Kunststoff ) Diverse Gummimanschetten an der vorderachse ( weiß im Moment nicht genau welche )
Motorlager dürfte mind eines hin sein ( Rattert beim schnellen rückwärtzfahren ) Frontscheibe hat einen Riss oben rechts in der Ecke ( stört nicht ), Tachosensor im Getriebe durchgebrannt, Wassereintritt über Seitentürdichtung irgentwo...

Sonderausstattung:
Fensterheber, Thermometer für Motortemperatur, Sitze und Türverkleidung in Kunstleder schwarz, Alufelgen mit Allwetter / Winterreifen noch gutes Profi, Zentralverriegelung ( defekt ) mit Handsender ( auch defekt und nichtmehr vorhanden ) Handschuhfachklappe.

Was gut is an der Kiste: Batterie, Motor, Getriebe, Lenkgetriebe, Aufhängung vorn, Fahrschemel ( Alu ), Türen, Karosse und Motorhaube.
Radlager machen bislang keine Geräusche die das Fahrgeräusch übertönen. Auspuff ist gut. Scheibenwischwaschwasserdüse ist neu ( :lol: :lol: )
Was auch dazugegeben wird sind einige Teile wie ein Zylinderkopf mit 2 Pumpedüseeinheiten, Nockenwelle und Kipphebeleinheit. Auch ein fast neuer Antriebsriemen ist dabei.
Ich fahre den Nova jetzt etwa 5 Jahre, hatte unglaublich viel Spaß mit ihm, aber seit Oktober letztes Jahr keine Zeit mehr.
Er ist wie und was er ist.
Der Wagen hat einen Austauschmotor bekommen als ich ihn damals anfing.

Also: Fahrbereit und versichert, zu schnell und recht schrottige Stoßdämpfer hinten. Deshalb wird die gute Kiste ausdrücklich als Ersatzteilträger bzw als Bastlerobjekt verkauft. Keine Garantie, Keine Rücknahme, Keine Gewährleistung !!! Ehemaliger Raucher mit Haustieren ! Kein Wochenendheimfahrer und Kein Diplomat !
Lieferung im Umkreis von 30 Kilometern um PLZ 63303 möglich.
Preis VB !!! Macht mir ein Angebot ! Letzter Preis ist 5000 € macht mir einen vorletzten und vlt ein wenig realistischeren Preis.

Sonderbonus: Der Käufer, egal zu welchem Preis der Wagen nun verkauft wird, erhält als Sondrbonus ein Paar Auffahrtrampen, einen Schlosserhammer, einen 10er Maul/Ringschlüssel, eine Flasche Mineralwasser Medium, ein Feuerzeug, einen Händedruck, mglwse eine Fenster-Deutschlandfahne ( die nächste WM/EM kommt bestimmt ! ) - muss sie nur wiederfinden - 2 Scheite Brennholz, einen Glückshasen, 2 gebrauchte Honda CX500 Stoßdämpfer sowie ein Apfel ( falls zu derzeit vorhanden ! )

Also Leute, ran an die Tastatur !! Bilder folgen morgen oder übermorgen !

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von guidolenz123 » Di 20. Aug 2019, 19:56

Nur so als Tipp...vlt solltest Du einen wirklich erwünschten realistischen Preis umreißen....Du verwirrst so manchen bestimmt mit Deiner doch sehr kryptischen Preis-Offerte... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von mobileKiste » Mi 21. Aug 2019, 05:12

Moin , hinterhältige Frage : warum , zu welchen Preis und nach wieviel Kilometern wurde der Motor getauscht ?
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Aug 2019, 07:36

moin,
mobileKiste hat geschrieben: warum , zu welchen Preis und nach wieviel Kilometern wurde der Motor getauscht ?
Als ich die Kiste bekommen hab, war kein Kühlwasser im kühler, dafür aber jede Menge Kühlwasser im Öl. Der Block hat einen Riss im Bereich der Wasserpumpe. Diesen Block gibt es, bei Bedarf auch mit dazu
Der ATM wurde damals von einem Forumskollegen angeboten zu einem Fairen Preis.
Kilometerleistung des Motor´s 017)
Kilometerleistung des Fahrzeugs ebenfalls 017)
Lt Tacho irgentwas um die 50.000 Km. Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden das im Laufe der Jahre und Vorbesitzer der Tacho gewechselt wurde oder der originale Motor schon Werkseitig getauscht wurde. Wer will das sagen ...
Was sicher ist: Der Motor läuft gut, springt gut an, verbraucht kein nennenswertes Öl, braucht kein Wasser, hat weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser. Weitgehend dicht ist der Motor ebenfalls, lediglich die KW Dichtung ( Flachdichtung ) schwitzt etwas.
guidolenz123 hat geschrieben:Nur so als Tipp...vlt solltest Du einen wirklich erwünschten realistischen Preis umreißen....Du verwirrst so manchen bestimmt mit Deiner doch sehr kryptischen Preis-Offerte... :wink:
Jaa, nuuun...
Wer einen LDW 502 braucht wird wissen was so ein Teil kostet, ebenso ein Getriebe oder eine Lenkung, ein Satz Felgen oder Türen... Einzelpreise beim Verwerter liegen wir etwas um die 2500 €
Gesamtpaket rufe ich deshalb mal 1250 ,- € VB, ausdrücklich VB !!! auf ... aber macht mal Angebote !

gruß rolf - der bestreitet Leute verwirren zu wollen ... wie geht das denn ??? ... und kryptisch ... steht doch glasklar da, was die Kiste kosten soll ... najaaa, fast jedenfalls ... is ja gut - hast ja recht !!!
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von guidolenz123 » Mi 21. Aug 2019, 07:56

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

1250 ist jedenfalls sehr günstig...

Da wirst Du bald Trennungsschmerz ertragen müssen.... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 09:18

Hat der Nova serienmässig einen Rückwärtsfahrpiepser?

Und eine andere Frage: Hat der Scheibenwischermotor zwei Geschwindigkeiten?

Der Hebel für den Scheibenwischer hat zwei Stellungen. Nur bei meinem Nova läuft der Scheibenwischer in beiden Stellungen gleich schnell.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 09:21

Wo steht der Wagen denn? Wie könnte ich den nach Hamburg bekommen?

Ich habe Interesse, würde den Wagen wohl auseinandernehmen, einige Teile austauschen bei meinem Nova und den Rest der Teile einlagern. Welche Farbe hat der zu verkaufende Nova?

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von mobileKiste » Mi 21. Aug 2019, 11:32

Mahlzeit , meine Frage ist deshalb ' hinterlistig " , da hier auch mal " Diesel oder Benziner ? " im Raum stand . Aber ohne nachvolllziehbare Historie können natürlich keine Schlüsse gezogen werden , die Frage ist damit gegenstandslos .
Aber vielleicht hilft die Schadensbeschreibung Käufern bei einer Fahrzeugbegutachtung : Wasser im Öl könnte Blockriß sein , und nicht nur Kopfdichtung defekt .
Danke für Deine ausführliche Antwort !

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 13:03

Ich überlege gerade, wenn ich den Wagen auseinandernehme, was mache ich dann mit dem Alukäfig?
Der würde im Schuppen einigen Platz wegnehmen.
Und wozu kann man den Alukäfig gebrauchen?

Hab auch noch Teile von meinem alten Porsche 924 im Schuppen liegen.+

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 13:16

Könnte ich den Wagen auf eigenen 4 Rädern nach Hamburg fahren?

Ein PKW-Transporter würde 250.- + 150.- Euro Miete und Diesel für 24 Stunden ohne Km Begrenzung kosten.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Aug 2019, 16:04

moin,
bangen hat geschrieben:Könnte ich den Wagen auf eigenen 4 Rädern nach Hamburg fahren?
Das könnte echt spannend werden ...
5-600 Kilometer fahre ich in 2 Monaten mit dem Auto - also normalerweise, im Momet steht die Kiste mehr herum ...
Am Stück könnte echt viel passieren !! Zumal : Isenburg - Hamburg BAB etwa 550 Km, Landstraße gerne 750 Km +.
Ich persönlich würde davon abraten, zumal ich keinerlei Garantie übernehme. Ich sage nicht das der Wagan das nicht schafft, ich sage aber auch nicht das er´s schafft...
bangen hat geschrieben:Ein PKW-Transporter würde 250.- + 150.- Euro Miete un ...
Versuch es doch mal bei einer Autospedition ... das sollte doch deutlich günstiger gehen...

Aber: Blind würde ich niemals ein Auto kaufen ! Immer persönlich schauen ! Immer das persönliche Gespräch suchen !
Gut, is jetzt blöd, weil Hamburg dann doch weiter weg ist... Abe dennoch: Niemals ein Auto Motorrad Boot Haus etc blind kaufen, nicht für 1000 €, nicht für 5 € - niemals !!!
... das nurmal so nebenbei ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 16:17

Autospeditionen wollen immer über 500 Euro haben.

Da ist es besser ich fahre selbst hin.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 16:22

Welche Farbe hat der Wagen?

Ich könnte ihn abholen, losfahren, und wenn ich liegenbleibe den ADAC rufen oder mit der Bahn nach Hamburg fahren und von dort mit einem Autotransporter kommen.

Es gibt doch auch solche Urlaubs- Autorückholversicherungen. Ich könnte einfach, wenn ich liegenbleibe behaupten ich käme aus dem Urlaub zurück? Müsste dann etwas Urlaubsgepäck mitnehmen.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 16:31

Wenn der Nova Perlmuttweiss ist dann kann ich ihn auf jeden Fall gebrauchen, sonst aber auch sehr gerne.

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 17:34

Wie sieht es aus? Bin ich der einzige Interessent für den kleinen Nova?

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von rolf.g3 » Mi 21. Aug 2019, 17:55

moin,
bangen hat geschrieben:Wenn der Nova Perlmuttweiss ist dann kann ich ihn auf jeden Fall gebrauchen, sonst aber auch sehr gerne.
Nö, is klassisches blau und innen dieser Beige-Ton
bangen hat geschrieben:Ich könnte ihn abholen, losfahren, und wenn ich liegenbleibe
Jaaa, ich kann leider nix über den Zustand vom Zahnriemen sagen. Wenn der reißt ist bekanntlich aus ...
bangen hat geschrieben:Wie sieht es aus? Bin ich der einzige Interessent für den kleinen Nova?
Scheint so ... bislang steht der Nova auch nur hier, quasi exklusiv... und nichtmal Foto´s ... oh, Schande über mich ...
morgen bestimmt, dann sollte der Accu von der Kamera auch geladen sein ...

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von mobileKiste » Mi 21. Aug 2019, 18:36

Hallo " Bangemann " , Preise für deutschlandweite PKW-Sammeltransporte sind mir mit 250€ im Ohr , LKFZ sollten evt noch darunter liegen .
Alugerippe : bei Schrotthändlern Preise erfragen für ALU-Rohr 30x5mm mit Klebstoffanhaftungen , ein Verwerter hatte den Gewinn fürs Gerippe , eher optimistisch , mit 70€ beziffert , ??? .

Blindkauf : ein " rolf.g3 " setzt seinen guten Ruf mit Sicherheit nicht wegen der paar Pfennige auf's Spiel .

Schlachten und Teile verkaufen : wenn man den Aufwand , die Arbeitszeit in den Skat drückt , gepaart mit Freude am Schrauben , dann ist es eher kaum ein Verlustgeschäft .

Gruß!

bangen
Beiträge: 517
Registriert: Fr 14. Jun 2019, 02:05
Fahrzeuge: Ligier Nova JS20 Bj. 2004
Wohnort: Hamburg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von bangen » Mi 21. Aug 2019, 20:40

Ich will die Teile garnicht verkaufen!

Einige will ich gleich an meinen Nova anbauen, den Rest für später in der Garage einlagern.

Ist nur so schade um den guten Alukäfig. Aber dafür hab ich zuwenig Platz in meiner Garage.

mobileKiste
Beiträge: 332
Registriert: Di 10. Feb 2015, 21:04
Fahrzeuge: Ligiergerippe

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von mobileKiste » Do 22. Aug 2019, 08:10

Karosserie zerlegen zerstörungsfrei

Moin , ich bin gescheitert , angeklebte Kunststoff-Karosseriebeplankungen zerstörungsfrei abzubauen . Selbst mit einem 400W Lötkolben ist das Zerstören der Klebestelle schwierig . Und was ist dann der Sinn , einen nackten Alurahmen ( läßt sich evt sogar auseinander schrauben ) aufzuheben , wenn keine Beplankungsteile vorhanden sind ? Falls der Rahmen geschraubt ist , lohnt es sich die vorderen Aluteile "zu horten" , da zB Kotflügel neu gehandelt werden . Aber eine komplette Karosse neu aufbauen ???
Gruß!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Nova zum schlachten oder als Wanderbaustelle

Beitrag von rolf.g3 » Do 22. Aug 2019, 09:15

moin,
mobileKiste hat geschrieben:Blindkauf : ein " rolf.g3 " setzt seinen guten Ruf mit Sicherheit nicht wegen der paar Pfennige auf's Spiel .
Das liegt immer im Ermessen des betrachters. Ich biete hier mein Auto als das an, was ich sehe, der nächste sagt über das Fahrzeug, es sei der letzte haufen Schrott. Wieder der nächste behauptet das selbe Auto sei das best gewartetste und best erhaltene des Universums.
Die Warheit liegt bekanntlich irgentwo in der Mitte.
Der Schrottler sieht in einer Rostlaube ein lohnendes Geschäft, der Neuwagenhändler im selben Auto ein katastrophales Draufleggeschäft.
Eine Sache, 2 Meinungen die unterschiedlicher nicht sein können.
Deshalb rufe ich auf, niemals einen Blindkauf zu wagen. Immer schauen ob das Geschäft für den etsprechenden lohnend ist oder nicht.
Mein guter Ruf ist demnach in keinster Weise gefärdet - sofern ein guter Ruf überhaupt vorhanden ist...
Lediglich der Käufer könnte dafür sorgen das aufgedeckt würde, wenn ich beim Angebot des Fahrzeugs falsche Angaben gemacht habe. Dem komme ich zuvor in dem ich sage: Anschauen ! Ob die Anreise zur Begutachtung lohnt, das soll der interessent selbst bewerten, dafür stehe ich mit meinen Antworten auf evtl Fragen zur Verfügung.
Merke: Dumme Fragen sind die, die NICHT gestellt werden !
Wer nach intensiver begutachtung ein Fahrzeug kauft kann garnicht unzufrieden sein mit seiner Entscheidung.
In einen Motor können die wenigsten schauen. von daher gibt es auch immer ein gewisses Risiko
Das ist aber allen Beteiligten bewusst.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Gesperrt