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Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 18:43
von Waldmensch
Mein Sohnemann hat nun auch ein Tupperdöschen bekommen. Einen 2013er LS50 mit 43000km. Der Sonntag ist runter, aber er war in Betreuung einer Werkstatt und wurde von privat übernommen. Die hintere Stoßstange braucht eine größere GFK Kur an den üblichen Stellen. Die vorderen Bremsscheiben sind nicht mehr so toll, das lass ich in der örtlichen Werkstatt machen. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen und hat die 150km Überführung auf den eigenen Rädern geschafft.
ToDo:
- Bremsenrevision (Werkstatt)
- Getriebeöl auf Verdacht wechseln
- Heizung nachschauen (im Fußraum kommt nichts an)
- Beifahrertür nachjustieren (erledigt)
- Radio Anlage überholen (Antenne fehlt, neue Lautsprecher)
- Stoßstange hinten reparieren (Riss auf der Fläche, Befestigungslöcher angerissen.
- Stoßstange vorn kleinen Riß reparieren
- Radhaus Beifahrerseite im Schwellerbereich fehlt Plastik
- Flexrohr sieht etwas fransig aus, ist aber noch dicht
- eine Alufelge hat Scharten, wird gespachtelt und lackiert
Im Prinzip alles Kleinigkeiten aufgrund des Alters
Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 19:27
von Fichte

Danke für die Vorstellung, nettes Teil und ein paar „kleinere“ arbeiten, welche Dir noch bevorstehen.
Damit mal ein paar Schraubergrüße…

Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mo 17. Jan 2022, 20:41
von Metaphysik
Herzlich willkommen

Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Di 18. Jan 2022, 10:56
von guidolenz123
Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 19:08
von B-B
Grüße
Bernd
Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 21:24
von Waldmensch
Hatte heute Lokaltermin beim örtlichen Ligier Dealer (Werkstatt) um die Bremsen zu befunden. Der Monteur hat mich beglückwünscht und gemeint, „der steht noch gut im Futter“. Die Bremsen (Scheiben) sind zwar ganz schön runter, haben aber allseitig ein sauberes Tragbild und halten aber noch bis zur nächsten Inspektion in 4500km. Der Antriebsriemen fiedelt schon ein bisschen und kommt dann auch neu. Getriebeöl hat er bemängelt. Das ist schon 15tkm drin, sie wechseln das wohl bei jeder Inspektion. Auspuff und Rahmen sind in Ordnung. Was sofort gemacht wurde war der fehlende Unterfahrschutz. Im großen Ganzen meinte er, dass wir keinen Fehlkauf getätigt haben, wenn wir das Plastik selbst reparieren können. Sie selbst hätten den teurer verkauft in dem Zustand. Checkheftgepflegte Gebrauchte sieht er wohl selten, wenn sie nicht bei ihm gekauft wurden. Meist kommen die Leute mit hoffnungslosen Haufen und fallen nach hinten um, wenn sie hören, was alles gemacht werden muss. Für so eine ausführliche Bestandsaufnahme (über 1,5h) habe ich gern die 100€ für den Unterfahrschutz dortgelassen.
Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: Mi 19. Jan 2022, 21:31
von Metaphysik
Herzlichen Glückwunsch

Re: Der Neue aus Sachsen-Anhalt
Verfasst: So 30. Jan 2022, 15:07
von Waldmensch
So, wir haben mal die etwas flache Audioqualität verbessert. Ausgangslage war ein recht ordentliches JVC Radio mit Bluetooth + Freisprechmikro und 2 Magnat 2-Wege Lautsprecher vorn unterm Armaturenbrett. Vermutlich vom Vorbesitzer installiert. Antenne war nicht vorhanden. Vermutlich hat die Vorbesitzerin nur Spotify über Bluetooth gehört. Hinten waren nur Zierblenden auf den Lautsprecherausschnitten, aber Kabel lagen schon (Vorrüstung?)
Dazugekommen sind nun:
- 2 Tweeter auf dem Armaturenbrett (Alpine SXE-1006TW)
- 2 Zusatzlautsprecher hinten (Alpine S-S40) 2-Wege 4“
- 1 Aktiv Subwoofer (Pioneer TS WX22A)
Durch die Tweeter vorn, wurde der matschige Klang der suboptimalen Einbauposition der Magnat unterm Armaturenbrett korrigiert. Die haben zwar Tweeter, die machen dort aber gar keinen Sinn. Höhen verbreiten sich immer geradlinig und sollten auf den Hörer ausgerichtet sein. An den Knien hat man aber keine Ohren und die Fußmatte schluckt die Höhen perfekt weg. Dort vorne hat man jetzt kristallklaren Klang.
Die Alpine S-S40 hinten sind schön breitbanding und tragen dazu bei, im Mittenbereich mehr Druck zu machen. Die Höhen hab ich auf dem hinteren Kanal fast weggeregelt, da es bei mehreren Tweetern zu unschönen Interferenzen kommt, die sich dann eher „kreischig“ anhören. Die Tweeter vorn reichen zudem völlig aus.
Zum Schluss noch der aktive Subwoofer. Beim JS50 ist unter den Sitzen kein Platz. Aber hinter dem Fahrersitz ist ein Fach, ca 30x10cm. Vermutlich für Warndreieck und Sani Pack oder Werkzeug. Der TX WX22A passt dort perfekt rein. Leider wird der nicht mehr produziert und ist nur selten gebraucht zu bekommen. Der Bursche macht ordentlich Druck und bringt die Tupperdose ordentlich zum beben. Angeschlossen wurde er über ein Cinchkabel mit Steuerleitung. Stromversorgung klemmt direkt an der Batterie unterm Beifahrersitz. Eine 10A Sicherung ist im Kabel.
Sohnemann wurde aufgeklärt, die Anlage nicht zu lang im Stand zu betreiben. Ansonsten muss er halt seine ADAC Karte nutzen. Ich werde demnächst mal den Stromverbrauch der kompletten Anlage messen, um dort bessere Voraussagen treffen zu können.