500.4 Mein erstes "Auto"

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von KnuddlDino » So 22. Aug 2021, 13:34

Hallo zusammen :)
Habe mir mein erstes kleines "Auto" gekauft. Ist schon etwas älter und hat auch einige macken. Leider habe ich auch Probleme bei denen ich nicht weiterkomme. Da ich selbst viel an Motorrädern schraube dachte ich das bekomme ich schon hin. Leider falsch gedacht^^

Es geht keine Warnleuchte ausser Handbremse und Neutral

Habe den Antriebsriemen bei der Fahrt verloren und gegen einen neuen ersetzt. Der hat aber nach 5-10km bereits Nasen verloren und es ruckelt etwas beim fahren. Nun steht er seit 3 Monaten nur hinterm Haus :(

Gefühlt hat der Motor keine Leistung. Bergauf bin ich mit bis zu 20 km/h gefahren. Berg ab teilweise 70.

Wäre super wenn sich jemanden im Raum Saarland/Saarbrücken mit den dingern auskennt und mir ein wenig unter die Arme greifen könnte. Aktuell stehe ich vor der Entscheidung das Teil entweder billig zu verkaufen oder irgendwie einen Motor aus einem Motorrad reinzufummeln :lol:

Wäre toll wenn sich jemand aus der Umgebung meldet oder hier eine gute Werkstatt für die kleinen Flitzer kennt

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von Metaphysik » So 22. Aug 2021, 13:45

Herzlich willkommen 002)

Aixam Servicepartner im Saarland:
Kfz-Service Schneider Inh. Wolfgang Schneider Saarbrückerstr. 57 66359 Bous 06834-9232387

Reifen Prinz KFZ Meisterbetrieb Inh. Jochen Haine Luxemburger Str. 73h 66663 Merzig-Schwemlingen 06861-3255

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von Fichte » So 22. Aug 2021, 17:39

023) ebenfalls herzlich willkommen. Anscheinend hast Du aber ebenso eine Großbaustelle wie ich mit meinem Aixam 400. Müssten aber nahezu identisch sein, daher kannst auch hier gerne mal stöbern:

viewtopic.php?f=3&t=9463
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von KnuddlDino » Mo 23. Aug 2021, 07:25

Dankeschön. Werde mal stöbern und mich bei den Händlern melden ☺️

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von HerrToeff » Sa 28. Aug 2021, 13:05

Abgesehen dass ein 5 PS auto eh kein "Bergauf Tiger" ist, vermute ich aufgrund der Werte dass Deine Vario getuned ist - durch herausnehmen der Ringe

Einfach wieder ein oder zwei Ringe einlegen dann fährt es bergauf 30 ud Bergab 60. Die Ringe gibts im Leichtmobil Ersatzteilhandel

Vorsellung Deines Autos in viewtopic.php?f=4&t=6063 wäre toll
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von guidolenz123 » Mo 30. Aug 2021, 12:54

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
KnuddlDino
Beiträge: 15
Registriert: So 22. Aug 2021, 13:19
Fahrzeuge: Aixam 500.4
Fulu Indimo
Piaggio Hexagon 125
Yamaha XT 600
Yamaha FZR 600
Suzuki GSX-R 1000

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von KnuddlDino » Di 31. Aug 2021, 14:33

Dankeschön für den Tipp mit den Ringen und danke für`s willkommen heißen :) Werde ich mal nachsehen.

Als ich ihn bekommen habe war es auf gerader Strecke beim beschleunigen leicht stärker. Zur Zeit schafft er kaum mehr als 40 ohne leichte Hilfe in form eines Berges :/

Habe leider noch 2 Probleme. 022)

1. Die beiden Halterungen zwischen Motor und Getriebe waren gebrochen. Habe beide neu bestellt aber den einen bekomme ich nur getauscht wenn die Vario am Motor demontiert wird. Ich habe schon gesehen das es einen extra Abzieher gibt aber finde keinen zum kaufen.

2. Mir ist der Antriebsriemen gerissen und ich habe einen neen bestellt. Wollte das "Autochen" eigentlich zur Garage schleppen als ich den Riemen hatte aber ein Freund meinte kurz drauf "Hab ihn so drauf bekommen" Nun bin ich mir nicht sicher ob es sogar der falsche Riemen ist weil er einfach so draufgegangen ist ohne Glocke zu entfernen. Habe darauf geachtet das alles stimmt beim kauf und "neuere Version" bei Variomatik stand. Er ruckelt nun etwas beim fahren und nach ca 5-10 km sind schon 2 dieser nasen am Riemen ausgerissen. IIm stand scheint alles zu passen.

Schonmal vielen Dank wenn sich jemand die Umstände macht zu lesen und zu Aantworten 001)

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von HerrToeff » Di 31. Aug 2021, 18:14

Wenn die Halterung zwischen Motor und getriebe gebrochen ist kann sich das evtl auf den Haltedruck des Riemens auswirken und er rutscht durch

Ist der Riemen zu lang ist das auch schlecht- falls Du den falschen gekriegt hast.

Es ist nicht normal dass die Nasen brechen. Meiner ist seit 30.000 km drauf, er ist kaum abgefahren und noch voll benast
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Fichte
Beiträge: 3726
Registriert: Sa 21. Dez 2019, 12:47
Fahrzeuge: Microcar, Virgo II, Luxe
Ligier, Nova 500
Bellier, „Diva“
Aixam 400
Wohnort: Mindelheim

Re: 500.4 Mein erstes "Auto"

Beitrag von Fichte » Di 31. Aug 2021, 20:39

KnuddlDino hat geschrieben:
Di 31. Aug 2021, 14:33
Dankeschön für den Tipp mit den Ringen und danke für`s willkommen heißen :) Werde ich mal nachsehen.

Als ich ihn bekommen habe war es auf gerader Strecke beim beschleunigen leicht stärker. Zur Zeit schafft er kaum mehr als 40 ohne leichte Hilfe in form eines Berges :/

Habe leider noch 2 Probleme. 022)

1. Die beiden Halterungen zwischen Motor und Getriebe waren gebrochen. Habe beide neu bestellt aber den einen bekomme ich nur getauscht wenn die Vario am Motor demontiert wird. Ich habe schon gesehen das es einen extra Abzieher gibt aber finde keinen zum kaufen.

2. Mir ist der Antriebsriemen gerissen und ich habe einen neen bestellt. Wollte das "Autochen" eigentlich zur Garage schleppen als ich den Riemen hatte aber ein Freund meinte kurz drauf "Hab ihn so drauf bekommen" Nun bin ich mir nicht sicher ob es sogar der falsche Riemen ist weil er einfach so draufgegangen ist ohne Glocke zu entfernen. Habe darauf geachtet das alles stimmt beim kauf und "neuere Version" bei Variomatik stand. Er ruckelt nun etwas beim fahren und nach ca 5-10 km sind schon 2 dieser nasen am Riemen ausgerissen. IIm stand scheint alles zu passen.

Schonmal vielen Dank wenn sich jemand die Umstände macht zu lesen und zu Aantworten 001)
022) Der Antriebsriemen und die Motorvario, ein altbekanntes Thema bei uns…

Ich möchte gerne auf eine Zusammenfassung derselben hier in unserem Unterthread verweisen:

viewtopic.php?f=9&t=9400

Ich meinte, HerrToeff hatte ehemals eine käufliche Alternative gefunden/gepostet, finde diese aber auf die Kürze nicht wieder….

Einen gerissenen Riemen wieder neu zu montieren finde ich „sportlich“ bzw. nicht möglich, aber in den Threads ist die Suche/Auswahl des richtigen Riemens auch nachvollziehbar. Der Riemen geht (zumeist bei mir) auch immer so schwer ab/drauf, also immer „druff“….
Urteile nie über einen anderen, bevor Du nicht einen Mond lang in seinen Mokassins gelaufen bist.

Antworten