OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von OK73 » Mo 24. Mai 2021, 11:02

Hallo miteinander!
Durch diverse Internetsuchen bin ich schon häufig auf dieses Forum gestoßen. Heute habe ich mich registriert.
Grundsätzlich halte ich E-Autos und die Abschaffung des Verbrenners für einen selbstmörderischen Irrweg und für ökologischen und sozialen Irrsinn.
Allerdings ist der E-Motor in Leicht-Kfz durchaus ein sinnvoller Sonderfall, weil hier die Verhältnisse (Batterie- und Fahrzeugmasse, Motorleistung, Anschaffungspreis, Reichweite) noch sinnvoll sind. Auch lassen sich relativ kleine Akkupacks durchaus noch mit der eigenen Solaranlage laden.

Z.Zt. plane ich, evtl. L6e-Kfz aus China zu importieren. Mein Favorit ist der zweisitzige Moky (ähnl. Mini-Moke).
Typegenhmigung: e9*168/2013*11283*00 (googlen nach dieser Nr. in "Anführungszeichen" bringt eine pdf-Liste.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 11:26

Herzlich willkommen 002)

Fritz
Beiträge: 165
Registriert: Mi 13. Mai 2020, 15:49
Fahrzeuge: E-Rolli Meyra Optimus 2,
10 Km/h
Handrolli mit Greifreifen
Wohnort: rhein. Westerwald

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von Fritz » Mo 24. Mai 2021, 12:04

Hallo und willkommen,
von batterieelektrischen Fahrzeugen halte ich nicht viel.
In meinen Augen die bessere Lösung:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... o-101.html

Vermutlich ist der Zug aber längst abgefahren, weil sich
Politik und Industrie auf die Akku-Lösung festgelegt
haben. Wird lustig, wenn alle laden wollen, und das
Netz in die Knie geht.

Da scheint mir bei der geringen Laufleistung der
Kubota-Diesel die sinnvollere Lösung zu sein. Was
die Umwelt angeht, kann ich das Teil auch mit Raps-
öl fahren, wenn mir danach ist...

Ciao, Fritz
**Was nicht geht, wird gerollt.**

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von OK73 » Mo 24. Mai 2021, 12:28

Ja, da bin ich ganz bei Dir. Synthetische Kraftstoffe wären DIE Lösung gewesen. Es gibt da verschiedene Varianten, z.B. Diesel aus Abfallholz...
Methanol selbst machen ist allerdings schon schwieriger, oder?
Evtl. unterliegt die Methanolproduktion immer noch den Beschränkungen der Alliierten.
Da ist es mit Solarstrom halt wesentlich einfacher.

B-B
Beiträge: 276
Registriert: Mo 20. Jan 2020, 21:24
Fahrzeuge: Mega I

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von B-B » Mo 24. Mai 2021, 14:16

004)

Gruß
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Mai 2021, 14:43

OK73 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 12:28
Synthetische Kraftstoffe wären DIE Lösung gewesen.
Nö, wär´s nicht !
Auch Synthetische Kraftstoffe verbrennen un hinterlassen brav co² UND schaffen Abhängigkeiten
Wenn wir mal zurückdenken sehen wir die Lösung aller Lösungen, bereits jahre VOR Carl Benz seinem Dreirad:

"...Im November 1881 präsentierte Gustave Trouvé auf der Internationalen Strommesse in Paris ein Elektroauto.[7] ... "
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Elektroauto

Das Problem damals wie heute: Der Transport der Energie. Die Batterie muss beim Elektroauto 100% der nötigen Energie liefern, beim Verbrenner ( Benzin ) muss der Treibstoff nur 1/14 der Energie liefern ( um ein Zündfähiges Gemisch zu erhalten wird Benzin und Luft im Verhältniss 1:14 gemischt, 1 Kilo Benzin und 14 Kilo Luft )
Die Apollomissionen der ´60er Jahre des letzten jarhunderts ließ die Energieversorgung der Raumfahrzeuge zur großen Frage werden.
Man entschied sich zum einen für Batterieversorgung und zum anderen auf die gute Brennstoffzelle.
Die Brennstoffzelle bietet mehr Leistungsausbeute bei gleichem Gewicht wie eine Batterie. Eine Batterie kann dafür wieder aufgeladen werden, eine Brennstoffzelle muss betankt werden - und da sind wir wieder beim Problem der Brennstoffzelle: Apollo 13 - dumme Sache ( vergleiche auch: Hindenburg )
Bleibt also derzeit nur die Batterie. :(
Aber halt, da war doch noch was: :D
Genau ! Der Herr Tesla hatte zu diesem Thema tatsächlich eine wunderbare Lösung. Statt den Saft über Kabel zu transportieren, wollte er den " Äther " als Transportweg nutzen.
Diese Technologie funktioniert so gut, das sie seit damals auch weltweit tatsächlich im Einsatz ist, nur leider in einem technischen Spektrum das nicht dafür taugt ein Fahrzeug/Flugzeug zu bewegen :(
Auserdem, und da sei die Gema hinterher, kann missbrauch oder unangemeldeter Konsum weder überwacht noch verhindert werden, deshalb haben wir heute eben die wunderbaren und traumschönen Starkstromüberlandleitungen.
Deshalb verlangt auch die GEZ von jedem Haushalt, unabhängig ob technische Voraussetzungen gegeben sind oder nicht, den gleichen Beitrag - das soll legal sein ... ?
Das System, wie gesagt, funktioniert.
Treibstoffe, egal ob aus dem Boden gepumpt oder aus dem Labor, haben IMMER den Nachteil der Abhängigkeit des Konsumenten.
Unsere Wirtschaft ( global ) ist auf diese Abhängigkeit aufgebaut. Wir MÜSSEN Treibstoffe verbrennen das unsere Existenz gesichert ist. Diese Treibstoffe bekommen wir vom Araber. Macht der den Hahn zu, gibts autofreie Sonntage :D :lol: . Alles schon dagewesen ...
Werden die Quellen des schwazen Goldes bedroht, werden so gleich die Streitkräfte der Welt gebündelt und es wird Tot und Verderben über den Agressor ausgeschüttet - dafür, das ich morgen wieder mit meinem SUV Schrippen holen Fahr, beim Bäcker um die Ecke ...

Eine Merkwürdigkeit hängt an der nächsten. Die Menschen streiten sich ums goldene Kalb, das anzubeten allerdings die meisten schon vergessen haben. Wo war die Menschheit vor 200 Jahren ? Klar hatten wir saubere Luft und konnten im Bach baden, aber ein simpler Blinddarm hat damals das Leben beendet - so wie heute noch an vielen Stellen dieser Welt.
Nicht jede Entwicklung ist gut - nicht jede Entwicklung ist schlecht, doch können wir Verbraucher selten wählen welchem Prinzip wir nachgehen möchten.
" Egal obs dampft, egal obs segelt, es gibt EINEN, der die Sache regelt " ( G.Westerwelle )
Genauso stellt sich jetzt, in Zeiten des globalen Umbruchs, die Situation wieder dar. Es wird entschieden, was für UNS das beste sei, aber nicht VON uns - wir werden hierzu nichtmal gefragt :lol: :lol: :lol: - sonder FÜR uns...
... und da soll man nicht zwangsläufig an Verschwöhrungstheorieen glauben ??? 101)

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 15:28

rolf.g3 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 14:43
Werden die Quellen des schwazen Goldes bedroht, werden so gleich die Streitkräfte der Welt gebündelt und es wird Tot und Verderben über den Agressor ausgeschüttet
Nein, Demokratie :lol:

Deswegen hängt Kim auch so an seinen A-Bomben, nachdem er die Bilder von Gaddafi und Hussein sah.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Mai 2021, 16:16

OK73 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 11:02
Hallo miteinander!
Durch diverse Internetsuchen bin ich schon häufig auf dieses Forum gestoßen. Heute habe ich mich registriert.
Grundsätzlich halte ich E-Autos und die Abschaffung des Verbrenners für einen selbstmörderischen Irrweg und für ökologischen und sozialen Irrsinn.
Allerdings ist der E-Motor in Leicht-Kfz durchaus ein sinnvoller Sonderfall, weil hier die Verhältnisse (Batterie- und Fahrzeugmasse, Motorleistung, Anschaffungspreis, Reichweite) noch sinnvoll sind. Auch lassen sich relativ kleine Akkupacks durchaus noch mit der eigenen Solaranlage laden.

Z.Zt. plane ich, evtl. L6e-Kfz aus China zu importieren. Mein Favorit ist der zweisitzige Moky (ähnl. Mini-Moke).
Typegenhmigung: e9*168/2013*11283*00 (googlen nach dieser Nr. in "Anführungszeichen" bringt eine pdf-Liste.
Bild

Denke an die Gewährleistung gegenüber deinen Kunden ,wenn du die Teile hier verhökern willst....
Das kann bei China-Teilen teils recht ungelenkig werden.....
Sowas geht ,wenn überhaupt zur Vorsicht, nur als GmbH...
Aber die armen Kunden...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: OK73 aus dem berliner Raum (LDS)

Beitrag von rolf.g3 » Mo 24. Mai 2021, 16:46

Metaphysik hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 15:28
Nein, Demokratie :lol:

Deswegen hängt Kim auch so an seinen A-Bomben, nachdem er die Bilder von Gaddafi und Hussein sah.
Hmmm, ...

Das würde ja bedeuten, das der, der Öl hat auch Demokratie bekommt, ob er will oder nicht. $= Demokratie ?
Und der, der Öl hat, keine demokratie möchte, Atombomben bastelt, weil er aber Öl hat, dies nicht darf,
und der, der Atombomben bastelt, KEIN Öl hat und auch keine Demokratie will, einfach am 32sten Breitengrad abgesägt wird und mit " ewigen böse nach norden gucken " bestraft wird, weil man große Angst ( mit recht ! ) vorm bösen Chinamann hat, der sowohl Öl alsauch die A-Bobe hat und erstrecht keine Demokratie will sondern neidisch auf Amazon schaut und mit 40 Räubern ihrm Chef glänzen will, so die Weltherschaft ...
Und was macht Vladimir ?? Der hat sowohl die Bombe, Gas, Öl UND die Weltherschaft - dem muss ja stinke langweilig sein! :shock: :shock: :shock:

...

Leute, ihr schafft mich ... kein wunder, das ich ausgebrannt wirke ...

gr
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Antworten