Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Lupao
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Lupao » So 23. Mai 2021, 17:24

Hi,

heiße Rüdiger und möchte dieses Jahr ein Microcar / Mopedauto für meinen Enkel kaufen.
Er darf hier in Rheinlandpfalz ab 15 fahren, nun suche ich etwas passendes und freue mich über eure Tipps in Punkto Preis-Leistung und Zuverlässigkeit in Verbindung mit fairen Ersatzteilpreisen und Verfügbarkeit.
Budget ist noch offen, ich sah sehr gute für um 5-6k Euro, das wäre das obere Limit,
einen zum herrichten wäre uns als Opa-Enkel Projekt vielleicht für 1500-2000,- Euro Wert.
Werkzeuge, Kenntnisse und Platz vorhanden, Auto mit Hänger zum holen auch.

Viele Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Metaphysik » So 23. Mai 2021, 17:54

Herzlich willkommen 002)

(Beim Titel dachte ich schon Spam / Werbung und wollte gleich löschen :lol: 8) )

Lupao
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Lupao » So 23. Mai 2021, 17:56

023)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von guidolenz123 » So 23. Mai 2021, 18:23

Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lupao
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Lupao » So 23. Mai 2021, 19:48

Danke für den Link lieber Guido.
Es geht nicht darum irgendwelche Fahrzeuge im Netz zu finden, das ist auf den bekannten Plattformen kein Problem.
Um die Preise besser beurteilen zu können bräuchte ich halt eure Einschätzungen.
.
Von welchen Marken, Motoren sollte ich die Finger lassen.
.
Bei z.B. 80 tkm gehen bei mir die roten Warnlampen an was die Laufleistung betrifft, wäre das für einen Yanmar schon viel aber für einen Lombardini kein Thema ?
Was sind die anfälligen Teile (kein Verschleiß sondern bei defekt) vom Antrieb, Einspitzpumpe/düse oder eher die Variomatik oder doch die Antriebswellen ?
.
Gibt es einen oder mehrere Händler um die ich auf jeden Fall weiträumig umfahren sollte.
.
Bei mir in der Nähe steht Ligier mit dem 505cc Lombardini Motor, da hätte ich trotz repariertem Unfallschaden ein gutes Gefühl da er eine geringe Laufleistung hat, unser Enkel fährt einfach 35km zu uns, da soll alles Tacko sein.
.
Wie sieht es bei der Marke JDM aus, die haben soweit ich sehe chinesische Yanmar Motoren, die kenne ich von Stromerzeugern her, sind nicht unbedingt schlecht aber ich würde ein Lombardini bevorzugen.
.
Gibt es Mopedautos mit Hatz Motoren ?
Frage ich zuviel..... ? :D

Bin übrigens KFZler, also Reparatur und Wartung sind kein Thema.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von 50ccm » Mo 24. Mai 2021, 07:30

Hallo
Die Motoren sind meist kein Thema . Es ist fast alles zum Reparieren ( mit Gedult und Geschick) . Der Rost ist nicht zu Unterschätzen . Von Außen sieht man ihn nicht so , da alles Plastig ist .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von guidolenz123 » Mo 24. Mai 2021, 08:29

Sorgenkinder :
Varios, Undichtigkeiten mit Wassereintritt, teilweise Getriebe,
Yanmar soll sehr haltbar sein, Aixam (Kubota) wird gelobt, Lombardini ist wohl der etwas (aber kaum) zickigere Motor...
Rost und Brüche an tragenden Teilen ist nicht unnormal,
Elektronik-Probs sind normal....
Fahrwerk muckert incl. Bremsanlage gern mal...
Die Kisten sind oft mit 20 000 Km schon völlig verbraucht....
manche mit über 50 000 Km sind aber ok...
Nur nach gründlichem Ansehen/Checken und Probefahrt (ausführlicher) kaufen...
Tipp...ggf hier mal suchen...die Austria-Kisten brauchen nämlich einen TÜV (Pickerl)..

https://www.willhaben.at/iad/gebrauchtwagen/


Ansonsten hier im Forum einlesen......da kannst du richtig schlau werden... :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Metaphysik » Mo 24. Mai 2021, 09:34

guidolenz123 hat geschrieben:
Mo 24. Mai 2021, 08:29
......da kannst du richtig schlau werden... :wink:
Z.B. hier

Solltest auch auf die Papiere achten: COC oder dt. BE

Lupao
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Lupao » Mi 26. Mai 2021, 00:31

Herzlichen Dank für die ganzen Infos.
Teils mit 20tkm schon verbrauchte Wägelchen erschrecken mich,
ich fand viele mit 50tkm und teils bis 80-85tkm was ich als sehr ordentlich ansehe, muß man sich halt immer genau anschauen.
Speziell auf Rost am Rahmen werde ich besonders achten, alles andere fällt zumindest bei mir auf die normale Begutachtung eines Wagens, z.B. Undichtigkeiten oder einseitig ziehende Bremse oder eine funktionierende Lichtanlage.
.
Gibt es große Unterschiede bei den Ersatzteilpreisen, z.B. Ligier zu Aixam oder JDM oder Microcar oder Chatenet ?
.
Fahrzeuge aus Österreich hatte ich noch nie auf dem Schirm, normale Wagen sind wegen der Steuern und Abgaben dort nicht interessant.
Das mit dem Pickerln leuchtet ein, das muß dann schon ein sehr gute Offerte sein,
.
Mit dem Schrauben habe ich keine Probleme, bin gelernter KFZler und Info-Elektroniker, Platz und Werkzeug ist auch vorhanden.
Für den Enkel mache ich sowieso alles was geht, er ist halt unser Einziger, deßhalb soll er besser so ein Mopedauto als ein Roller fahren, er will aber auch von sich aus lieber etwas mit vier Rädern.
.
Bis vor 3-4 Jahren machte ich alles selbst an meinen Autos, durch eine Erkrankung bin ich doch zu weit eingeschränkt aber für solch eine Flohkiste reicht es allemal, ist ja alles klein und leicht.
Die Laufleistungen auch der Lombardini geht schon bis teils über 80tkm, das macht schon Mut auch einen mit 50tkm zu kaufen, hatte mir bisher meist Ligier angeschaut, deßhalb Lombardini aber ich schaue mir die anderen Marken, Motoren und Teilepreise noch genauer an.
Muß mal schauen was die Teile zum überholen solch eines Motörchens wohl kosten und ich vergleiche die Kosten der verschiedenen Hersteller.

.
Mein Enkel freut sich mehr auf die Dinge wie Stand/Sitzheizung, eine gute Musikanlage oder eine Zentralverrieglung nachrüsten, alle wirklich wichtigen Spielereien ebent..... :lol:
Ist schon in Ordnung, auch Spielereien müssen sein.
.
Den Händler von dem Link, ist aus Holland und wie ich vermute inseriert auch in Vreden, das ist Nähe Ahus/Enschede ?
Schade denn der inseriert einige interessante Wagen aber das fällt nun flach.
.
In der Nähe fand ich einen Ligier Ambra mit 11 tkm mit einem augenscheinlich unschön behobenen Frontschaden, den schau ich mir mal an.
Bisher.......Enkelsohn und auch mir gefällt der Ligier X Too sehr gut, er ist etwas erwachsener als der knuffigere Ambra.
Wir sind ja erst am Anfang unserer Suche.
.
Inzwischen überlege ich sogar ein Mopedauto zur Entlastung und Kraftstoffersparnis anzuschaffen, meine Frau fährt auch nur 1km zur Arbeit und möchte Nachts nicht im Dunklen mit dem Rad fahren da es am Ortsrand liegt, da wäre das 45km/h Geschoß eigentlich ideal und belegt auch weniger von der dort knapp vorhandenen Parkfläche.
.
Viele Grüße
vom Lupao alias Rüdiger

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Metaphysik » Mi 26. Mai 2021, 04:19

Lupao hat geschrieben:
Mi 26. Mai 2021, 00:31
Inzwischen überlege ich sogar ein Mopedauto zur Entlastung und Kraftstoffersparnis anzuschaffen, meine Frau fährt auch nur 1km zur Arbeit und möchte Nachts nicht im Dunklen mit dem Rad fahren da es am Ortsrand liegt, da wäre das 45km/h Geschoß eigentlich ideal und belegt auch weniger von der dort knapp vorhandenen Parkfläche.
Kostenersparnis und LKFZ widersprechen sich sofern man nicht selber schraubt :wink:

Da wuerde ich lieber die folgende Liste studieren. Hätte ich nicht einen Reserve Lupo SDI vor der Tür würde mein nächster ein Post Caddy SDI. Günstig in der Anschaffung, beim Verbrauch, und auch bei Steuer und Versicherung weil 1-2 Sitzer LKW.

Nachts ist ein 45 KM/h Fahrzeug nicht ganz ohne, da andere Verkehrsteilnehmer nicht mit der Geschwindigkeit rechnen. An meinem ehemaligen Multitruck hatte ich deswegen "illegale" Reflektorfolie in Fahrzeugfarbe, damit andere Fahrer sich schon von weitem fragten "was ist denn das?" und vom Gas gingen.

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 26. Mai 2021, 08:31

Auf externe Lima achten, wenn der Enkel viel Verbraucher hat...
Die Stator-Limas sind recht schwach...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lupao
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Mai 2021, 16:47
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von Lupao » Mo 31. Mai 2021, 21:35

Lieben Dank für eure Tipps, die werde ich beachten :wink:
Da ich gelernter KFZler bin sind Reparaturen und Wartung kein Problem, auch Platz und Werkzeug sind vorhanden.

Viel Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von HerrToeff » Sa 5. Jun 2021, 20:26

Bei dem Etat würde ich nicht auf die Marke achten sondern einfach das billigste gepflegte kaufen was ich kriegen kann

Sollte es ein Auto mit Lombardini Maschine sein, prophylaktisch den Steuerrienmenriemen wechseln

Immer -bei jeder Marke- auch den Zahnriemen und das Freilauflager wechseln es sei denn das Zeug ist nachweislich frisch

Nein, Hatz Motoren gibt es im Tupperbereich nicht, einige Autos haben einen Einzyl Lombardini, dem Hatz sehr äjhnlich, aber das sind Exoten

Guido hat recht, externe Lima ist Pflicht

Ansonsten -Schnelligkeit ist Trumpf. Wenn Du monatelang suchst, geht Dein Enkel auf die 18 zu und es ist mit einem Polo getan..


Risiko ist immer dass Du Dich in den Tuppi verliebst und Deinen Enkel "beerbst" - PS Fetischisten verstehen sowas oft nicht. Die Dinger sind echt klasse
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von macbloke » Mi 28. Jul 2021, 11:36

Ich gebe mal auch meinen Senf dazu.

Wenns preisgünstig sein kann und da du vom Fach bist, könntest du es so machen wie ich.

ich habe recht gut erhaltene und gepflegte Aixam 400 erworben. Der erste kam aus österreich und hat irgendwas um 1500€ gekostet sollte glaub ich 1800€ kosten. Lief schon in Deutschland, war aber nicht komplett runtergekommen. Gab aber einiges dran zu machen.

Der zweite war sehr gepflegt und es ist sehr viel dran gemacht worden. Die Werkstätten und Bosch konnten aber nicht feststellen, warum die Batterie nie geladen wurde. War letztendlich ein kabelbruch in einem Hauptkabel. hat irgendwas 750 oder 850€ gekostet.

Aixam deswegen, weil davon große Stückzahlen gebaut wurden und es viele Ersatzteile auch für ältere gibt, gebraucht und neu, die ersatzteile zum Teil etwas günstiger sind, oder einfach nur vorhanden. (siehe hier zum beispiel den beitrag von Fichte, da sind links zu ersatzteilen, die kosten von den anderen Herstellen mnchmal 20% mehr, oder sogar das 3 fache. meist sind es nur paar Euro, oder es gibt auch schon mal teile die andere günstiger anbieten) Grecav ist voll Alu bis auf den Motorrahmen (der ist überall aus Stahl, auch bei Aixam und bei Ligier) aber die sind konkurs. Erstazteilbeschaffung schwierig und deutlich teurer, aber klasse Wagen. Schade das es die nimmer gibt.

Motorrahmen bei Aixam ist aus Stahl, und da muss nach geschaut werden.

Motoren:
Lombardini Motoren sind gut aber Diven. Die wollen sehr gepflegt werden. (Focs oder 505...)

Kubota ist robuster und Sparsamer im Verbrauch. (Sind die Minibagger Motoren), ab und an findet man in Frankreich einen Aixam der Pizzaausgefahren hat, oder von der Apotheke medikmente. die haben auch schon mal 300.000km auf dem Tacho!

Wichtig ist: externe Lichtmaschine, manche Lombardini haben keine externe, sondern eine minimalistische hinterm Schwungrad. Als Bootsmotor prima auf kleinen Booten. Im LKFZ gar nicht gut.

Yanmar und Kubota haben Stirnräder die ineinender greifen, Lombardini verlangt einen Zahnriemen mit Zahnriemenwechsel.

Kubota Z402 fahre ich so mit 3,05 bis 3,2 L/100km.

Lombardini liegt da gut n Liter drüber. ausser der allerneuste Motor, der ist sparsamer und kostet aber in der Anschaffung auch locker 1500€ mehr. In Frankreich aber auch hier im Forum gabs welche die den hatten, und prompt zeigte sich hier, das ein Aggregat für 400 bis 600€ gewechselt werden musste. Das ist parallel zum Französischen Forum eine Beobachtung.

Es gibt noch ältere die mit einem Mitsubischi diesel fahren. Auch sehr hochwertig.

Sosweitmal, ich schreib germne noch mehr aber meine Mittagspause ist um. Vielleicht hast du dazu ja schon Fragen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von OK73 » Mo 9. Aug 2021, 08:26

Meine Mienung, generell zu Dieselmotoren:
Ich bin ein großer Freund der guten alten Kammer (Vor- oder Wirbelkammer) -Diesel. Also keine Direkteinspritzung ("i"). Soweit mir das im Leicht-Kfz Bereich bekannt ist, trifft das auf Kubota/Aixam zu.
Die Kammerdiesel haben halt nicht so eine überzogene Einspritztechnnik und lassen sich auch leicht auf Pflanzenöl umrüsten.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von HerrToeff » Mo 9. Aug 2021, 15:37

für reines Pöl brauchst Du grössere Einspritzdüsen und eine Treibstofftherme. Ggf ein Zwei-Tanksystem. Vom Elsbeth Motor mal abgesehen...

Ob das im Wortsinne "einfach" ist? Und sinnvoll, für reine Kurzstreckenrenner, deren ZGG bauartbedingt gedeckelt ist? 101)
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
OK73
Beiträge: 89
Registriert: Mo 24. Mai 2021, 10:13
Fahrzeuge: Citroen Ami (seit 30.11.2021)
PKW: VW T3 1,7D
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von OK73 » Di 10. Aug 2021, 08:29

Meinen VW-Bus T3 (Wirbelkammer-Diesel) habe ich jahrelang mit Pflanzenöl betankt. Bei den derzeitigen Spritpreisen müsste ich das dringend reaktivieren. Eine Zweitanklösung hatte ich nie.
Es ist nicht so viel zu tun:
- Kraftstofferwärmung, größere Ansaugleitungen
- früherer Förderbeginn und höherer Öffnungsdruck der Einspritzdüsen
- nachglühfähige Glühkerzen, Glührelais mit Nachglühfunktion (sofern nicht ohnehin schon vorhanden)

Eine interessante Alternative, wenn uns die Idioten Ideologen den Kraftsoffhahn zudrehen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von macbloke » Mi 11. Aug 2021, 15:09

Der Kubota fährt auch mit Pöl ohne jeglichen Umbau.

Für den Winter bietet es sich an, bisschen dazuzumischen.

Aber klar: Spritvorwärmen ist natürlich besser, und statt 2 Tank einfach in das Pöl was Diesel dazu find ich einfacher als Zwei Tanks. Von April bis Oktober oder so kannste denn auch auf Diesel verzichten.

5% Diesel haben gereicht. Im Frostwinter hab ich glaub ich höher gemiascht, ist schon länger her weil Pöll fast teurer war als diesel.

Aber mit einstellen ist natürlich optimal. Verhält sich eher wie der alte Benz Motor, die gingen auch ohne Umbau, aber mit anderen düsen wars optimaler, klar!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo Zusammen, ich wußte nicht ob Sie das schon wissen...

Beitrag von HerrToeff » Sa 14. Aug 2021, 14:35

Wir hatten hier im Nachbarort eine Firma die Kubota Motoren auf Pöl Betrieb umbaute

Leider .. ist sie nicht mehr


Es stimmt. Im LKFZ ist der Umbau auf grössere Düsen nicht zwingend notwendig, aber Förderlich

Beim Betrieb mit reinem Pfanzefett Kann -wenn ohne Vorwärmung- das Fett zu einer Art Magarine werden wenn abgestellt, ohne die ESP mit Diesel durchzuspülen

Natürlich geht auch mischen. Aber .. bei 18 l Tankihalt.. was soll das? Soviel spart das auch nicht..

.. bleibt der Umweltaspekt .. 78g Co2 .. gegen Palmölplantagen-- Teufel oder Belzebub?
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten