in Arbeit
Moderator: rolf.g3
- HerrToeff
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D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a. - Kontaktdaten:
Re: in Arbeit
Mirgefällt das Auto sehr gut -- respekt
Was musstest Du zahlen?
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lieben Gruß
PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online
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Re: in Arbeit
Hallo HerrToeff,
der Preis für das Fahrzeug lag im ganz unteren 4 Stelliegen Bereich mit einer 1 am Anfang.
Grüße
Bernd
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Grüße
Bernd
Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: in Arbeit
Hallo zusammen,
heute kam die Ventildeckeldichtung, Glühkerzen konnten vor Ort geholt und dann ging es los.
Den Ventildeckel mit Bremsenreiniger säubern, die Nute für die Dichtung vom Silikon befreit.
In die Nute etwas Polfett reindrücken (so das die Dichtung klebt) ich habe es an 6 Stellen aufgeteilt.
Vorher den Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter sowie die Matte eingelegt und montiert.
Die Glühkerzen vor der Montage geprüft (alter Spruch vom Chef "traue keinem Zulieferer") beide werden
zeitnah schön rot in der Spitze.
Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss wohl ins Nirwana entfleucht sein und wurde durch
einen passenden Schlauch aus der Gartenbewässerung ersetzt.
Ventildeckel drauf, mit dem fünffingrigen Drehmoment angezogen.
Vörglühen, eine Raste weiter mit dem Schlüssel und ein breites Grinsen ging über mein Gesicht.
https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4
Demnächst wieder mit Bilder, Wechsel der Antriebswellenmanschette.
Grüße
Bernd
heute kam die Ventildeckeldichtung, Glühkerzen konnten vor Ort geholt und dann ging es los.
Den Ventildeckel mit Bremsenreiniger säubern, die Nute für die Dichtung vom Silikon befreit.
In die Nute etwas Polfett reindrücken (so das die Dichtung klebt) ich habe es an 6 Stellen aufgeteilt.
Vorher den Luftfilterkasten gereinigt, Luftfilter sowie die Matte eingelegt und montiert.
Die Glühkerzen vor der Montage geprüft (alter Spruch vom Chef "traue keinem Zulieferer") beide werden
zeitnah schön rot in der Spitze.
Der Schlauch von der Kurbelgehäuseentlüftung muss wohl ins Nirwana entfleucht sein und wurde durch
einen passenden Schlauch aus der Gartenbewässerung ersetzt.
Ventildeckel drauf, mit dem fünffingrigen Drehmoment angezogen.
Vörglühen, eine Raste weiter mit dem Schlüssel und ein breites Grinsen ging über mein Gesicht.
https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4
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- guidolenz123
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Re: in Arbeit
Weiter so....
UND Orig-Aufnahmen !!!!!!
https://www.youtube.com/watch?v=qgT50wG8XS4
Nicht die von Fremden......
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: in Arbeit
wer sagt denn dass es Fremde waren?
lieben Gruß
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- guidolenz123
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Re: in Arbeit
Welcher bist Du denn in real ?
Gruß Guido
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- HerrToeff
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Re: in Arbeit
Na ich bin in real der Herr Töff, aber ich vermute auf dem Video ist B-B der mit der Zigarre
lieben Gruß
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Re: in Arbeit
Oh Oh,
große Enttäuschung bin Nichtraucher und habe einen Harry P. Otter Umhang darum kann ich nicht gesehen werden.
Grüße
Bernd
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- guidolenz123
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Re: in Arbeit
Gruß Guido
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Re: in Arbeit
Hallo zusammen,
weiter geht es mit der ATWM (Antriebswellenmanschette). Knacken v.r. ATWM defekt.
Mega 1 v.r. aufgebockt
Rad ab (hihi) und Spurstange raus
Mutter ATW demontiert, unteres Traggelenk abgeschraubt
zur Seite geklappt um besser daran zu arbeiten
Ab hier wird es schmutzig, fühlen ob am Kugelkäfig eine Einbuchtung ist. Bei diesem Gelenk ist eine Einbuchtung vorhanden und somit wird das Gelenk mit einen Sicherungsring gehalten. Einbuchtung säubern bis man den Sicherungsring sieht. Es ist kein Seegering jedoch mit einer Seegeringzange kann man ihn spreizen, wenn man keine Spreizzange für ATW hat. Um etwas zu sehen halte ich mit einer Hand einen kleinen Spiegel, mit der anderen Hand öffne ich den Sicherungsring und ziehe das Gelenk von der Welle.
Hier etwas besser zu sehen.
Hier mal mit Beschriftung
Sicherungsring guckst du
Nun das allerwichtigste bei der Montage, immer die kleine Schelle zuerst!
Gelenk reinigen und mit Fett füllen, sowie die Manschette. Gelenkfett gibt es mit im Satz oder einzeln im Zubehör.
Jetzt halt alles in umgedrehter Reihenfolge. Gelenk auf die Welle schieben bis der Sicherungsring hörbar einrastet.
Manschette aufs Gelenk schieben und die kleine sowie die große Schelle zudrücken mit einer Schellen Zange.
Habe ich auch keine, sondern benutze mit Vorsicht beim zudrücken eine Kneifzange. Bis hier hin alles normal bis auf.....
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist drehte ich die ATW einmal durch um zu sehen ob die äußere Schelle nirgends anschlägt.
Es war so wie es kommen musste, die Schelle baute beim verschließen zu hoch auf verdreht sich und kam am Achsschenkel an. Was tun Kabelbinder Verschluss zu hoch, kleine Kabelbinder hintereinander Verschluss zu hoch, Rödeldraht zu dünn rostet schnell weg. OK, 1,5 mm² Elektrokabel aus der Ummantlung geholt, zweimal herum, verrödelt und passt.
Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ligarex Bänder und der Verschluss müssten passen.
http://www.entmontage.de/antriebswelle.htm
Probefahrt gemacht, Provisorium hält, knacken weg.
Grüße
Bernd
weiter geht es mit der ATWM (Antriebswellenmanschette). Knacken v.r. ATWM defekt.
Mega 1 v.r. aufgebockt
Rad ab (hihi) und Spurstange raus
Mutter ATW demontiert, unteres Traggelenk abgeschraubt
zur Seite geklappt um besser daran zu arbeiten
Ab hier wird es schmutzig, fühlen ob am Kugelkäfig eine Einbuchtung ist. Bei diesem Gelenk ist eine Einbuchtung vorhanden und somit wird das Gelenk mit einen Sicherungsring gehalten. Einbuchtung säubern bis man den Sicherungsring sieht. Es ist kein Seegering jedoch mit einer Seegeringzange kann man ihn spreizen, wenn man keine Spreizzange für ATW hat. Um etwas zu sehen halte ich mit einer Hand einen kleinen Spiegel, mit der anderen Hand öffne ich den Sicherungsring und ziehe das Gelenk von der Welle.
Hier etwas besser zu sehen.
Hier mal mit Beschriftung
Sicherungsring guckst du
Nun das allerwichtigste bei der Montage, immer die kleine Schelle zuerst!
Gelenk reinigen und mit Fett füllen, sowie die Manschette. Gelenkfett gibt es mit im Satz oder einzeln im Zubehör.
Jetzt halt alles in umgedrehter Reihenfolge. Gelenk auf die Welle schieben bis der Sicherungsring hörbar einrastet.
Manschette aufs Gelenk schieben und die kleine sowie die große Schelle zudrücken mit einer Schellen Zange.
Habe ich auch keine, sondern benutze mit Vorsicht beim zudrücken eine Kneifzange. Bis hier hin alles normal bis auf.....
Da der Teufel ein Eichhörnchen ist drehte ich die ATW einmal durch um zu sehen ob die äußere Schelle nirgends anschlägt.
Es war so wie es kommen musste, die Schelle baute beim verschließen zu hoch auf verdreht sich und kam am Achsschenkel an. Was tun Kabelbinder Verschluss zu hoch, kleine Kabelbinder hintereinander Verschluss zu hoch, Rödeldraht zu dünn rostet schnell weg. OK, 1,5 mm² Elektrokabel aus der Ummantlung geholt, zweimal herum, verrödelt und passt.
Natürlich ist das keine Dauerlösung. Ligarex Bänder und der Verschluss müssten passen.
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Grundsätzlich gilt:
Arbeiten an Motor, Bremse, Lenkung und Aufhängung/Fahrwerk bedürfen erweiterter Sachkenntniss.
Unbedarftes Basteln an besagten Teilen kann zu gefährlichen Fehlfunktionen führen.
Es besteht Gefahr für Leib und Leben!
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Re: in Arbeit
Hallo zusammen,
bei meinem Mega 1 hing irgend wie der Schalthebel auf halb acht, Neutral ging nicht in die Rasterung, sondern nur ziehend in Richtung Rückwärtsgang. Der Vorbesitzer hatte seinen Pfusch gut getarnt mit dem Schaltsack drüber. So mal alles abgebaut und siehe da. Das passt wohl nicht!
Dieser Schalthebel ist nicht für die Ausbuchtung im Mega1 gedacht, obwohl er eine Aufnahme für den Gabelkopf des Schaltzuges hat. Okay neu kaufen oder was gebrauchtes, Mumpitz der alte ist doch noch gut. Anders gesagt ich wollte nicht und überholte den vorhandenen Schalthebel. Die Feder innen war zu schwach, kurzum mit U-Scheiben aufgefüllt und gut ist.
Alles schön gefettet und einbaubereit. Vorher mal die Bezeichnung der Schalter abgelichtet für die Forumswelt.
Mal grob skizziert wie die Maße sind um eine Unterlage zu fertigen.
Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis
PVC Platte und 3 Optionen hatte ich. 3D drucken -> nur PLA da, eigene CNC Fräselange -> lange nicht mehr im Betrieb und Stichsäge mit Holzblatt. Tor 3 und gut ist es. Keine Schönheit jedoch zweckmäßig. Schaltung eingestellt bei aufgebockten Fahrzeug. N eingelegt, an einem Rad gedreht und so lange an der Einstellschraube bis nur noch ein Rad sich drehte.
Der Schaltsack geht jetzt nicht mehr drüber, jedoch die Reparatur war günstig und ich musste nicht auf irgendwelche Teile warten.
Natürlich wurde unter der Auflagefläche feucht durch gefeudelt, aber nur da
Grüße
Bernd
bei meinem Mega 1 hing irgend wie der Schalthebel auf halb acht, Neutral ging nicht in die Rasterung, sondern nur ziehend in Richtung Rückwärtsgang. Der Vorbesitzer hatte seinen Pfusch gut getarnt mit dem Schaltsack drüber. So mal alles abgebaut und siehe da. Das passt wohl nicht!
Dieser Schalthebel ist nicht für die Ausbuchtung im Mega1 gedacht, obwohl er eine Aufnahme für den Gabelkopf des Schaltzuges hat. Okay neu kaufen oder was gebrauchtes, Mumpitz der alte ist doch noch gut. Anders gesagt ich wollte nicht und überholte den vorhandenen Schalthebel. Die Feder innen war zu schwach, kurzum mit U-Scheiben aufgefüllt und gut ist.
Alles schön gefettet und einbaubereit. Vorher mal die Bezeichnung der Schalter abgelichtet für die Forumswelt.
Mal grob skizziert wie die Maße sind um eine Unterlage zu fertigen.
Wenn du nicht mehr weiterweißt, bilde einen Arbeitskreis
PVC Platte und 3 Optionen hatte ich. 3D drucken -> nur PLA da, eigene CNC Fräselange -> lange nicht mehr im Betrieb und Stichsäge mit Holzblatt. Tor 3 und gut ist es. Keine Schönheit jedoch zweckmäßig. Schaltung eingestellt bei aufgebockten Fahrzeug. N eingelegt, an einem Rad gedreht und so lange an der Einstellschraube bis nur noch ein Rad sich drehte.
Der Schaltsack geht jetzt nicht mehr drüber, jedoch die Reparatur war günstig und ich musste nicht auf irgendwelche Teile warten.
Natürlich wurde unter der Auflagefläche feucht durch gefeudelt, aber nur da
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- HerrToeff
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Re: in Arbeit
Der Trucky gefällt mir ..
lieben Gruß
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Re: in Arbeit
Hallo HerrToeff,
mir auch
Grüße
Bernd
mir auch
Grüße
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Re: in Arbeit
Hallo zusammen,
unspektakulär mal meinen Getriebeölwechsel am Mega 1.
Zum aufwärmen wird dir Stoßstange vorne abgebaut. Nix Bild, kriegt man so hin
Suche nach der Einfüllschraube, wo ist die denn?
Na klar genau da -> Sieht man doch, schwarzer Kunststoff auf altem Öl
Der magische Öffner
Unt wo ist die Ablassschraube, na unden.
Mit einer 8 gekennzeichnet aus meinem Westfalia Bitkasten (Nö, ich schreib jetzt ist für eine Schraube nach EN ISO 4762 oder so was )
heraus kam diese Plürre mit dem Blupp
und anhaftungen an der Ablassschraube
mit wenig grauschleier im Öl
Es war wirklich wenig Alu Abrieb im Öl, hatte mit mehr gerechnet nach 30.000 Km. Hatte der Vorbesitzer mal doch irgendwann gewechselt.
so und nu wieder rin damit, das neue Öl natürlich. Endlich mal was ohne sich die Finger zu brechen an dem Renner.
-
Ich habe nicht den Füllstand kontrolliert sondern einfach 0,7 Liter rein und gut ist.
Grüße
Bernd
unspektakulär mal meinen Getriebeölwechsel am Mega 1.
Zum aufwärmen wird dir Stoßstange vorne abgebaut. Nix Bild, kriegt man so hin
Suche nach der Einfüllschraube, wo ist die denn?
Na klar genau da -> Sieht man doch, schwarzer Kunststoff auf altem Öl
Der magische Öffner
Unt wo ist die Ablassschraube, na unden.
Mit einer 8 gekennzeichnet aus meinem Westfalia Bitkasten (Nö, ich schreib jetzt ist für eine Schraube nach EN ISO 4762 oder so was )
heraus kam diese Plürre mit dem Blupp
und anhaftungen an der Ablassschraube
mit wenig grauschleier im Öl
Es war wirklich wenig Alu Abrieb im Öl, hatte mit mehr gerechnet nach 30.000 Km. Hatte der Vorbesitzer mal doch irgendwann gewechselt.
so und nu wieder rin damit, das neue Öl natürlich. Endlich mal was ohne sich die Finger zu brechen an dem Renner.
-
Ich habe nicht den Füllstand kontrolliert sondern einfach 0,7 Liter rein und gut ist.
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- HerrToeff
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Re: in Arbeit
das Getriebeöl kannte ich noch gar nicht
Zur Füllmenge: Vorgeschrieben sind 1.0 l
Ich fülle jedoch immer 1,2l ein. Dieses Getriebe hat keine Ölpumpe, nur Schleuderölung. Unterfüllen wäre fatal. . Die vorhandene Entlüftung muss frei sein. Wenn nicht vorhanden, Entlüftung nachrüsten
Zur Füllmenge: Vorgeschrieben sind 1.0 l
Ich fülle jedoch immer 1,2l ein. Dieses Getriebe hat keine Ölpumpe, nur Schleuderölung. Unterfüllen wäre fatal. . Die vorhandene Entlüftung muss frei sein. Wenn nicht vorhanden, Entlüftung nachrüsten
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Re: in Arbeit
Hallo HerrToeff,
bei mir kommen nach Anleitung nur 0,7 Liter rein
siehe -> viewtopic.php?f=14&t=8722
Grüße
Bernd
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siehe -> viewtopic.php?f=14&t=8722
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- HerrToeff
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Re: in Arbeit
Richtig
Die Kontrollschraube steht auch auf höhe für 0.7
Auch beim Trucky 2017
Zuerst war 0,7 Vorschrift. Spätere Anleitungengen sprechen aber von 1l
Wie gesagt. Entlüftung schaffen. An die Entlüftung einen langen Schlauch der nach oben weggeht. Füllmenge sollte 1l oder mehr sein. Vorzugsweise noch Mos2 ins Getriebeöl
Hat das Getriebe keine Entlüftung sind 0,7l das Maximum, reichen dem Getriebe aber nicht wirklich
Das Getriebe ist beim Trucky so belastet wie bei keinem anderen Leichtmobil . Und dann noch so komisch eingebaut, dass nur das Differential im Öl steht
Die Kontrollschraube steht auch auf höhe für 0.7
Auch beim Trucky 2017
Zuerst war 0,7 Vorschrift. Spätere Anleitungengen sprechen aber von 1l
Wie gesagt. Entlüftung schaffen. An die Entlüftung einen langen Schlauch der nach oben weggeht. Füllmenge sollte 1l oder mehr sein. Vorzugsweise noch Mos2 ins Getriebeöl
Hat das Getriebe keine Entlüftung sind 0,7l das Maximum, reichen dem Getriebe aber nicht wirklich
Das Getriebe ist beim Trucky so belastet wie bei keinem anderen Leichtmobil . Und dann noch so komisch eingebaut, dass nur das Differential im Öl steht
lieben Gruß
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Re: in Arbeit
Hallo zusammen,
@HerrToeff
Mein Getriebe liegt waagerecht und eine Entlüftung habe ich nicht, ist für die Winterzeit angedacht.
habe mein Glühzeit Relais gegen eines von Lucas HDC105 erfolgreich gewechselt.
Anbei eine Liste zum Vergleichen
BOSCH 0281003098
FORD 6847572 - 1652479 - 6194291
6756611 - 6756612 - 89FB6M092AA
90BB6M092AA - 90BB6M092BA
90BB6M092BB -90BB6M092CA
GUILERA 176700 - 176711
LUCAS DSC05 - HDC105 - DSC11 - HDC111
NAGARES TPPF612
HELLA 4RV008188221
Dann kam ich auf die Idee, wechsle doch mal den Heizungskühler.
Grob beschreiben, Stoßstange vorne weg, Kühlwasserschläuche ab, Heizungslüfter an den 4 Schrauben lösen und hinaus damit.
.
Dann den Klimbim von innen weg. Lenkrad runter, Verkleidung Lenkrad ab, Scheibenwischer- und Blinkerhebel raus. Linke Seite Armaturenbrett raus. Rechte Seite Armaturenbrett raus. Nun das mittlere Armaturenbrett raus. Stecker vom Tacho (2 Stk.), Tachowelle, Gebläseschalter, Wanrblinker und Zigarettenanzünder ab damit und den Regler Heizung raus.
.
.
So mit neuen Heizungskühler ne runde Rückwärts.
.
.
Beim Zusammenbau gab es ein tolles Geräusch vom Scheibenwischer zur Belohnung. Der Motor ist aus dem Kunststoff fast ausgebrochen. Jetzt bindet der Kleber ab und mal gucken wie es morgen aussieht.
.
.
Grüße
Bernd
@HerrToeff
Mein Getriebe liegt waagerecht und eine Entlüftung habe ich nicht, ist für die Winterzeit angedacht.
habe mein Glühzeit Relais gegen eines von Lucas HDC105 erfolgreich gewechselt.
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Dann kam ich auf die Idee, wechsle doch mal den Heizungskühler.
Grob beschreiben, Stoßstange vorne weg, Kühlwasserschläuche ab, Heizungslüfter an den 4 Schrauben lösen und hinaus damit.
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Dann den Klimbim von innen weg. Lenkrad runter, Verkleidung Lenkrad ab, Scheibenwischer- und Blinkerhebel raus. Linke Seite Armaturenbrett raus. Rechte Seite Armaturenbrett raus. Nun das mittlere Armaturenbrett raus. Stecker vom Tacho (2 Stk.), Tachowelle, Gebläseschalter, Wanrblinker und Zigarettenanzünder ab damit und den Regler Heizung raus.
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So mit neuen Heizungskühler ne runde Rückwärts.
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Beim Zusammenbau gab es ein tolles Geräusch vom Scheibenwischer zur Belohnung. Der Motor ist aus dem Kunststoff fast ausgebrochen. Jetzt bindet der Kleber ab und mal gucken wie es morgen aussieht.
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Re: in Arbeit
Ich würde beim Wischer zB laminieren/Kunstoffschweißen mit Verstärkung etc...Kleben wäre mir bei der Einbaulage zu wenig Sicherheit.
Gruß Guido
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