Neuer ohne Durchblick :-D

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
petermike
Beiträge: 3
Registriert: Sa 27. Okt 2018, 06:50
Fahrzeuge: Citroen C1

Neuer ohne Durchblick :-D

Beitrag von petermike » Sa 27. Okt 2018, 07:39

Guten Morgen,
Wenn ihr Pech habt wird das ein langer Text wo vieles nur Sinn ergibt wenn man es bis zum Ende liest .....
Ich koche schon einmal einen Kaffee im Hintergrund :-D

Aaaaaaalllllssssssoooooooooo ........
Ich ... hasse Saetze die mit "Ich" anfangen ....
Ich bin Deutscher, im Ausweiss, aber so lange in Australien gewesen, das ich heute noch nach 3 Jahren in DE zurueck in Englisch traeume.

Zu meiner Zeit war Beckenbauer noch ein Held, Computer liefen noch mit Win3.11 und Autos sollten so eine komische braune AU Plakette auf den Nummernschild bekommen.

Jetzt komme ich zurueck in dieses "Irrenhaus Deutschland" und alles ist anders ......

Als ich wegging hies es, in der Zukunft wird es keine Benziner geben, weil die Diesel so sauber sind (und deswegen auch steuerfrei).
Ich komme zurueck und hoere, in der Zukunft wird es keine Diesel mehr geben, weil die alle so dreckig sind.

Ich bin lange Diesel gefahren und denke das sind die besten Autos der Welt?

Nach 2 gebrauchten Schrottkisten, die bei jeweils bei 2000 Euro gebraucht dann 4000 Euro Reparaturen brauchten, habe ich mir nach 2 Jahren in DE dann einen Neuwagen gekauft, einen Citroen C1, und bin seitdem der gluecklichste Mensch in der Welt.

Jetzt wohne ich zur Zeit in Immenstadt im Allgaeu und ueberall fahren diese Mini Autos herum mit Moped Kennzeichen.
Habe ich NIE vorher gesehen.
Eine Internetsuche brachte mich zu euch.

Lombardini Diesel Motor?
Hatte ich in meinem Motorrad, eine Royal Enfield Taurus.
Lief mit 1 Liter Diesel oder 1.5 Liter Salatoel.

Kein Tuev und keine Zulassung?
Keine gruene, blaue, rose, schwarze Plakette?
Super !!!!!

Aber ..... WIEVIELE Marken gibt es denn da?
Und dann hoere ich was von Getriebe alt und neu wegen Uebersetzung?
DCI oder nicht?
5 PS und 8 PS ..... und und und und ......

Gibt es da nicht irgendwo einen Ueberblick?
Eine Liste was es gibt?
Und was mich interessieren wuerde, welche sind am leisesten, und welche am sparsamsten?

In Youtube gibt es auch schoene Berichte, ueber Verbesserungen und Wartung.
Auch hier fand ich interessantes.
Nur der Ueberblick fehlt mir.

Gibt es da eine "Szene" in DE?
Anscheinend .... Euch :-D

Wahrscheinlich gehe ich im Februar erst mal wieder nachhause nach Down Under, so kann ich wohl im Maerz nicht zu dem genannten Treffen.
Aber da gibt es wohl (noch unorganisiert) mehrere Treffen in DE?

Was geht ab?

Viele liebe Gruesse

Peter (sprich es englisch aus oder rufe mich beim deutschen Namen "Winfried")

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20425
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Neuer ohne Durchblick :-D

Beitrag von guidolenz123 » Sa 27. Okt 2018, 08:03

Bild

Microcar, Ligier, Aixam, (vlt. noch JDM)...das sind die üblichsten...dafür bekommt man am ehesten Ersatz-Teile

Die verbreitesten Motoren sind Lombardini, Kubota (in Aixam) und Yanmar.

Neu sind die Dinger nach meiner Überzeugung extrem überteuert....gebraucht oft Kernschrott und grundsätzlich auch zu teuer.
Ohne Bastel-Wastel zu sein, sollte man eine gut gefüllte Brieftasche für den Erhalt der Tupperdosen vorweisen können....Werkstätten sind dünn gesäht. Wer selbst schrauben kann ,bekommt die Erhaltung zu Preisen hin, die (von den E-Teilen her) im oberen Preissegment für KFZ-Teile angesiedelt sind.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7414
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Neuer ohne Durchblick :-D

Beitrag von macbloke » Mo 29. Okt 2018, 13:16

Ein herzliches Willkommen auch von mir.

Guido hat schon mal die basics genannt.

Wenn du etwas weiter in die Tiefe gehen möchtest um mehr Details zu bekommen:

gehen wir mal von den Motoren aus (ich nenne jetzt einmal die wichtigsten und häufigsten Motoren mit den dazugehörigen Fahrzeugen:

LKFZ mit Kubota Dieselmotor:

1. Aixam/Minauto und Mega---> gehört alles Polaris (seit 2 Jahren etwa). Sind im Grunde alle aus dem Hause Aixam.

Aixam: PKW (LKFZ)
Minauto: fast baugleiche, abgespeckte Billigmarke von Aixam. In etwa Baugleich. Scheinwerfer und Ausstattung sind zum
Teil Preisgünstiger gelöst.
Mega: Die "Buisinessclass", Minitrucks aus dem Hause Aixam, ursprünglich seperates Unternehmen aus dem Hause Aixam.
Sportwagenwagen früher einmal und jetzt die Megatrucks.

LKFZ mit Lombardini Dieselmotor:

Hier gibt es drei Lombardinimotoren. Der am weitesten verbreitetete FOCS Diesel (LDW 502) von Lombardini und den
häufigen Progress Motor, ferner den neuen DCi-Diesel von Lombardini.


1. Ligier/Microcar/Dué: Ligier baut LKFZ PKW und Trucks. Microcar wurde übernommen von Ligier. Dué ist die billigmarke
von Microcar. Kleinerer Preis durch einsparungen aber BAugleich Microcar.
Bei Liegier und Microcar/Dué sind Lombardini Diesel verbaut. Meist verbaut ist der Lombardinimotor aus der FOCS Baureihe.
Die Focsbaureihe besteht aus Dieselmotoren Motoren des selben Aufbaus unterschiedlicher Zylinderanzahl und
Hubraumgröße. DAnn
Im LKFZ ist der LDW502 der verbaut ist.

2. Grecav, hat ebenfalls Lombardinimotoren verbaut, meist der FOCS Motor (LDW502)

3. Chatenet: aktuell Lombardini HDI Diesel mit 6kW, davor auch mit FOCS LDW502

4. Von 2014 bis 2016 gab es bei Aixam auch den Lombardini DCi Dieselmotor

Yanmar Diesel:

1. JDM

2. Bellier

Mitsubishi Diesel

1. Casalini



Anmerkungen zu den Motoren:
Bis 2016 4kW. Ab 2016

Die LKFZ der Klasse L6e wurde 2016 unterteilt in drei Unterklassen, einhergehend mit Änderungen der max. Leistung:

1. Quads, weiterhin 4kW
2. LKFZ PKW: Änderung auf max. 6kW statt 4kW
3. LKFZ Trucks: Änderung auf max. 6kW statt 4kW

Zuzdem änderte sich das max. Leergewicht und zulässige Gesamtgewicht, das hat aber nichts mit den Motoren gemeinsam.

Kubota
Der verbaute 4kW Motor mit der bezeichnung Z402 war ohnehin eine Version des Z482, mit verkleinerten Kolben und Zylinderdurchmesser. Dort kommt also statt des Z402 nun der Motor in den Einsatz von dem der Z402 Abstammt: Z482 mit 6kW

Lombardini:
FOCS, Progress und DCi (HDi im Chatenet). Alle mit 4kW
Progress und DCi jetzt auch mit 6kW.

DCi ist die sparsamste Version überhaupt. Sehr moderner Diesel. Kostet bei Ligier 990€ Aufpreis. Es gibt in den Online-Ersatzteile-Versand das Einspritzsystem für etwa 500€ und ein anderes Motorteil. Wie es damit statistisch aussieht weiß ich nicht, allerdings hatte ich mit jemanden Kontakt der den Motor fährt und der musst die Einspritzung schon neu kaufen. Gefühlsmäßig ist es wohl nicht selten das dieses teil kaputt geht. Ist aber keineswegs belastbar diese Aussage...
4kW: Dci 2,5L/100km Herstellerangabe. Kommt hin. Allerdings ist der tatsächliche Verbrauch in diesen Modellen meist höher weil die auch eine Klimaanlage verbaut haben. DAnn kommt man locker aber stabil auf 3,5L/100km. Tatsächlicher machbarer Verbrauch soll bei 3,0L/100km liegen, mit teilweise Klimaanlagenverwendung.

FOCS: kleine anfälligkeiten die konstruktionsmäßig hätten vermieden werden könnten. Manche Modelle haben statt externe Lichtmaschine eine interne Lichtmaschine, d.h. die Wicklung ist im Schwungrad verbaut. Technik wie bei Mopeds. Dadurch platzsparend, aber gleichzeitig auch einsatz anfälliger Regler, die überhitzen gerne und liefern nur knapp Strom. Kontakte müssen arg gepflegt werden. Verbrauch 3,5L/100km sind wohl zu machen. Einige geben aber auch locker über 4,0-4,5L/100km an.

Kubota, fast so sparsam wie der DCi. Herstellerangabe für den 4kW Motor 2,98L/100. Schwer zu erreichen. Langstrecke bei vollgas ohne Ampeln oder andere Stopps mit einem fahrer und keinen überflüssigen Ballst, Hab ich das schon geschafft. Aber im zähfliessenden Stadtverkehr sinds dann gerne auch mal 3,2L/100km. 3,5L/100km habe ich selber noch nicht erreicht. gibt aber welche die sagen sie schaffen nur 3,2-3,4L/100km.... aber auch dann immer noch recht sparsam wie ich finde.
Solide und robust. keinen Zahnriemen oder Steuerkette. Stattdessen Stirnräder.

Yanmar: Solide moderner Dieselotormotor. Verbrauch zwischen Kubota und Yanmar. Hat Stirnzahnräder statt Steuerkette oder Zahnriemen. Korrigiert! Danke an den Hinweisgeber Fuddschi!
Die Daten beruhen auf Herstellerangaben und den Aussagen von den Fahrern.

Zu Karosen und Service und Ersatzteilen mal ein andermal mehr.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11571
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Neuer ohne Durchblick :-D

Beitrag von HerrToeff » Fr 16. Nov 2018, 02:32

macbloke, mit ein paar Bildern gewürzt könnte der Text direkt als Einleitungstext zur Fahrzeugvorstellung ..

Hallo Peter

Das beste Auto fürs Geld dürfte ein Aixam oder Minauto 2009 - 2012 mit Garantie vom Händler sein. Rechne so um bei 5000,-

Service gibts bei Aixam, Iseki und/oder Kubota Maschinenservice
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten