Vorstellen

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Promator
Beiträge: 1
Registriert: Do 5. Jul 2018, 15:31
Fahrzeuge: Steinwinter Junior

Vorstellen

Beitrag von Promator » Do 5. Jul 2018, 16:14

Hio , also ich bin der Micha(Promator) aus dem westerwald.
Ich wollte , da mein ältestes Enkelkind bereist 12 Jahre ist, ein Mofaauto aufbauen.
Und weil neu kaufen einfach ist, und ich den hang zum aussergewöhnlichen habe, dachte ich mir ich kauf mir nen Steinwinter Junior zum aufbauen.
Aber, ich kann zwar Häuser bauen, aber vom Schrauben hab ich null, aber auch wirklich gar keine Ahnung. Nur guten Willen.
Nun habe ich einen teils defekten Steinwinter junior, benötige Teile, hab ne Menge Fragen.
Die erste : Wo bekomme ich einen neuen Brief her, bzw. Betriebserlaubnis. Und wie stelle ich fest ob das Mopedauto für 25 kmh oder 45 kmh zugelassen ist?
Wo bekomme ich Ersatzteile? Gibts evtl jemanden im Westerwald oder im Umfeld KO,NR,SI,SU,BN,K,GM,OE,LM,WW,LDK bei dem ich mal abschauen kann?
Danke im Vorraus

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Vorstellen

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Jul 2018, 16:19

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Vorstellen

Beitrag von Metaphysik » Fr 6. Jul 2018, 03:24

Herzlich willkommen 002)

herbertnt
Beiträge: 319
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 11:52
Fahrzeuge: noch Fußgänger
Wohnort: lüneburg

Re: Vorstellen

Beitrag von herbertnt » Fr 6. Jul 2018, 06:21

Hallo auch von mir!
Meines Wissens wurden die Steinwinter Junior 50 nur als PKW unters Volk gebracht.Das heißt normaler Fahrzeugbrief
und -schein.In dem Fall müssen beim Straßenverkehrsamt neue Papiere beantragt werden.Die stellt das Kraftfahr-
bundesamt aus.Dazu benötigst Du ua. ein Typengutachten vom TÜV, daneben noch einige andere Bescheinigungen.
Kannst Du beim Verkehrsamt erfragen oder googeln.
Sollten die Junior aber auch als Krankenfahrstühle verkauft worden sein brauchst Du nur eine Betriebserlaubnis.
Die KÖNNTE Dir die Firma Steinwinter ausstellen.Die Firma existiert zwar noch ( Stuttgart,Bus und LKW -bau) wollen
aber von den alten Aktivitäten nichts mehr wissen, vielleicht gibt es auch keine Unterlagen mehr aus dieser Zeit.
Als ich meinen Charly restauriert habe hatte ich mich auf der Suche nach irgendwelchen Unterlagen dort mal gemeldet,
hätte ich mir sparen können. Allerdings hatte ich einen Brief und konnte ihn nach einer TÜV-Begutachtung
zum LKFz umschreiben lassen.
Die Drosselung von 45 auf 25KmH erfolgt über die Motorvariomatik.Dort werden Hülsen auf die 3 Haltebolzen
des äußeren Federtellers geschoben(ca 1/2 Länge der Bolzen)und begrenzen das zusammenlaufen der Varioscheiben.
Die Hülsen sind von außen gut zu sehen.
Mit Teilen ist es schwierig.Einige Teile sind von Fiat,Gummis der Vorderachse sind bei mir von Simson,VW T1 Teile
sind auch noch verbaut. Motorteile passen von der Hercules (Sachs) teilweise noch neu erhältlich.
Motoplat Zündanlage ist reparabel und Regler passen von Honda(habe ich gerade drin)oder den alten Ducati Modellen.

Versuche mit den Angaben des Typenschildes eine Krankenfahrstuhl ABE von Steinwinter zu bekommen,ist der
einfachere Weg.
Unten noch ein Paar Fotos von Charly und der Vario
Viel Spaß und Erfolg,Herbert
Dateianhänge
Charly 2011
Charly 2011
33163997fm.jpg (122.23 KiB) 2517 mal betrachtet
Bonny Vario oben %288%29.jpg
Bonny Vario oben %288%29.jpg (157.51 KiB) 2517 mal betrachtet
Bonny Vario oben (3).jpg
Bonny Vario oben (3).jpg (138.56 KiB) 2517 mal betrachtet
ATW-Charly 1984 mit sachs 50sc

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Vorstellen

Beitrag von macbloke » Sa 7. Jul 2018, 22:01

Herzlich willkommen. Respekt!

Is ne Monster Aufgabe, aber sind ja noch paar Jahre hin.

Nicht böse sein, Trotz allem mal überlegen ob es nicht sinvoller wäre einen LKFZ Diesel aufzubauen den der Enkel auch tatsächlich mit 15 bez. 16 fahren darf! Und vor allem: der besser wieder aufzubauen geht?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten