Seite 1 von 2

Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 19:08
von The Stick
Hallo,
Mein Name ist Roland und das Fragezeichen bezieht sich auf einen meiner Söhne.
Wir haben zusammen beschlossen mich als The Stick anzumelden.
Der Grund: Eine Suche nach einem Mopedauto für den Großen Kleinen.
Damit hätten wir schon mal den Anfang.

Bin nicht mehr sooo weit weg vom Rentenalter und vielleicht erwischt mich ja auch der Virus.
Vor ungezählten Jahren fuhr ich nach den Käfern 2 Renault Fourgonetten , eine Ente und den Heute schmerzlich vermissten T1A.
T3 und dann Scudo, Eurovan 2 und Hyundai Getz.
Da muß doch mal wieder etwas Interessantes her.
Habe schon einige ausprobiert, jedoch war nix vernünftiges dabei.

Vielleicht könnt ihr mir einen Rat geben , habe einen Microcar M.GO von 2009 mit leider recht hoher Km Leistung ,ca. 95000, welcher mir angeboten wurde. Worauf muss ich bei dem Fahrzeug achten?

Wünsche Euch einen schönen Abend
Mit " knatternden" Grüßen
Roland

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Di 3. Jul 2018, 23:49
von HerrToeff
Ein liebes Willkommen an das neue Mitglied

Ich empfehle erst mal die Erfahrungsberichte hier

So witzig die kleinen aussehen, so bringen sie doch einen Hauch Freude aus dem allerersten eigenen Auto in Deinen Alltag zurück

Und für den Nachwuchs ist so ein Ganzkörperhelm auch nicht verkehrt.

Ich empfehle Dir - schau Dich mal bei Aixam um

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mi 4. Jul 2018, 20:21
von The Stick
Servus Herr Toeff.

Die Aixams hier im Umkreis sind recht fertig, scheint der Name den Preis auszumachen. Aixam 400 Motor und Variomatik überholt, sogar mit Beleg, klingt wie eine Mischung aus Panzer und Maschinengewehr. Springt schlecht an. Karosse Schrott, für 2700 Euronen. Und er wartet und wartet...
Microcar Mc 2 auch schon probiert, Kfz Mechaniker, Bremse hängt so fest dass das Ding fast nicht mehr vorankam. ?? 3400 Euronen und Karosserie rundum gerissen.
Optik wäre ja Zweitrangig, zur Not hilft Folie.
Casalini Sulky getestet, lief noch am Besten Nur der Stoßfänger hatte reparierten Bruch, jedoch wenn ich in die Belege schaue was schon alles gemacht worden ist dann wird mir Angst und Bange....die Ersatzteilversorgung scheint auch nicht gut zu sein.

Deswegen vergrößere ich am Sonntag meinen Radius und hoffe den richtigen zu finden.
023)
Liebe Grüße Roland

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 02:55
von HerrToeff
Nicht aufgeben! Einen guten 400er kannst Du auch günstig kriegen. Klar wird auch Kernschrott überteuert angeboten. Allerdings ist wirklicher, echter Schrott selten bei der Marke.

Ein ehrlicher guter, in Ehren ergrauter Kubota Motor ist besser als ein dubios überholter Motor mit dem Sound eines Kettenfahrzeug ... Ein Kubota kann 300000 halten, warum wurde denn der überhaupt überholt

Wenn Du ein Auto für den Nachwuchs holst solltest Du ein einwandfreies Exemolar kriegen, keines dass erst 3 Jahre Garagenzeit im Bastelmodus braucht, denn der Nachwuchs will zum 16 Geb gleich losbrettern und nicht warten bis 19, bis Papi fertig hat ..

Meinen Tip wirst Du unsportlich finden. Kauf ein Minauto, zahl das an mit dem Betrag den Du für den Gebrauchten einkalkuliert hast und den Rest in Raten, vielleicht so 50-70 im Monat. Pflege es gut, wechsle Öl, verwende gutes Öl, und achte auf die Elektronik und nimm es als Einkaufsauto wenn Dein Nachwuchs dann den "grossen FS" macht, so hast Du bis über die 200000 km ein von anfang an perfekt gewartetes Auto ohne Folgekosten und nie wirklich dreckige Hände. Nimm das Minauto in weiss da hat es keinen Lack sondern durchgefärbtes ABS, hält ewig.

https://min-auto.de/

https://aixampreise.de/wp-content/uploa ... sliste.pdf

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 16:20
von guidolenz123
Bild

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Do 5. Jul 2018, 22:47
von HerrToeff
oh .. Guido .. hier und nicht in Prag?

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Fr 6. Jul 2018, 03:17
von Metaphysik
Herzlich willkommen 002)

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Sa 7. Jul 2018, 22:05
von macbloke
Herzlich willkommen!

Jetzt hat es mich erwischt..Ü Ei Fieber

Verfasst: So 8. Jul 2018, 23:11
von The Stick
Jipiie, es hat geklappt. 033) 023) :D
Bin seit heut Nachmittag stolzer Mitbesitzer eines Microcar M.Go
Mit-besitzer, weil er ja demnächst
den jungen Langen in die Arbeit bringen soll
Eckdaten:
Baujahr 2009, ZV, mit Extra Schalter für die Hecktüre ( wohl auch bei ZV ein Problem – gut Vorbesitzer ist Elektriker)
schlappe 94 000 km mit dem Yanmar Motor.
So und jetzt bevor ich zur Beschreibung komme möchte ich mich erst mal im Forum für Eure Tipps bedanken, besonders bei rolf.g3
Deine Tipps hab ich abgearbeitet…Hier nur wenige wichtige Auszüge:
Heckklappe 2xgebrochen.bestens repariert-Reserverad ohne Wasserspuren.
Ist ein Pickerl Auto bis ca. 2015 gewesen. Davor müsste sich auch irgendjemand der Heckklappe angenommen haben. Da könnte das Wägelchen also 5 Jahre alt gewesen sein! gSchaut von innen aus wie geschweißt, hält aber nun schon recht lange
Fahrertüre Zapfen-Top
Risse unter der Windschutzscheibe waren auch vorhanden , wurden mit Yachtkleber repariert. Und das hebt bisher gut. Die Beulen sind mit goldenen Klecksen nett kaschiert.
Bremsen überholt- mit Beleg, für meinen Geschmack noch nicht griffig genug, liegt evtl an der Standzeit seit April.
Der Multifunktionsschalter geht bestens, das Lenkrad ist aber grausam…da gibt es Hüllen.
Der Gebläsemotor war auch Thema – ist 2017 neu eingebaut worden bei BMW ?! Öha.
So nebenbei meinte der nette Verkäufer er hätte dem Wägelchen eine neue Vorderachse spendiert, die alte war rostig.
Anlasser auch erst 2 Jahre alt, 8 Fach gut bereift.
Auspuff auch sehr gut, Getriebe und Motor unten trocken. Öl besser als erwartet.
Doch jetzt zum Motor: Kaltstart war Top nur ganz wenig Dieselrauch.
Warmgefahren und aus dem Ausspuff kommt nur ein laues minimales Diesellüftchen.
Ehrlich: so wenig hab ich noch nicht gesehen , kommt auch nichts unten raus.
Vario…begreif ich noch nicht so ganz das Thema, funktioniert aber wohl, das Ding läuft recht gut.
In Deutschland wurden die Vöglein nicht befreit und so langsam glaubte ich dem Vorbesitzer alles.
Im meinem nächsten leben wird ich Auto bei ihm.
Also warum verkauft?? Ist jetzt 18 und kam mit einem fetten Motorrad daher, wohl gedrosselt.
Ach ja warum hab ich den Wagen überhaupt bekommen für sagen wir mal vergleichsweise wenig Geld?
Zuerst die Lackierung Fotos kommen noch. Geht´s noch auffälliger?? Wohl nicht Jedermanns Geschmack…-Ich brauch einen günstigen fahrbaren Untersatz für meinen Sohn und der M.Go ist nicht mal Schweinchenrosa ! Passt also.
Und danke an die netten Leute die den Verkäufer mit letzten Preis und gegen Moped tausch Geschichten zermürbt haben.
Rolf du hast gesagt wir sollen auf unser Bauchgefühl hören,
Der Bauch hat gebrüllt und jetzt ist er da der Microcar M.GO.
Da wird es sicherlich noch genügend zum reparieren geben jedoch bei schlechterer Vorbehandlung wäre die Halbwertzeit des Wagens wohl schon abgelaufen.
Das wars für Heute

Liebe Grüße vom Roland. 033)

PS Bilder folgen 033) demnächst.

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 08:17
von guidolenz123
HerrToeff hat geschrieben:oh .. Guido .. hier und nicht in Prag?
Habe gleich nach meiner Rückkehr hier rein geschaut....

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 12:39
von macbloke
Klasse...

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:41
von rolf.g3
moin,
The Stick hat geschrieben:Der Bauch hat gebrüllt und jetzt ist er da der Microcar M.GO.
:D 023) 023)

... mal schaun wann ich das nächste mal im ... wo doch gleich ?? Oberallgäu ??? ( schön da ! 023) ) ... bin ... ich mag grobe Bratwurst :lol: :lol:

gruß & viel Spaß, rolf

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 13:59
von The Stick
Hallo Namensvetter:

Murnau ist östlich vom Allgäu - Kässpatzen
nördlich von Garmisch - Zugspitze
südlich von München - Oktoberfest
und far westlich von out of Rosenheim - Wim Wenders

Haller´s Bio Bratwürstl gibt´s auf Vorbestellung

Da ist er:

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 16:41
von The Stick
so das war also die ganze Wochenendaktion.
072)

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 12:31
von HerrToeff
Sehr schönes Auto für einen Jugendlichen - hier merkt man das liebende Vaterherz, rein optisch schon mal ein Volltreffer

Was hat das Schätzchen noch gekostet? Ich weiss sowas fragt man nicht, aber ich platze vor Neugier, es geht einfach nicht anders :-D

Die Drossel würde ich auf jeden Fall noch drinn lassen solang Sohnemann die Geschichte pilotiert. Wäre nicht schön wenn die Rennleitung, magisch angezogen von allem was vor Schulen parkt und Versicherungskennzeichen trägt, das Ding mit Tempo 60 anmisst ..

Was ich so im Forum höre ist der Yanmar keine schlechte Wahl, ein Lombardini hätte diese Laufleistung nicht zwingend erreicht. Auch für die Yanmare kann man noch Ersatzteile kriegen und -falls nötig- hast Du hier mit Rolf ein absolutes Ingenieurgenie zur Seite. Ein sehr schönes Auto .. sagte ich das schon? Ich bin hin und weg :wink:

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 17:32
von rolf.g3
moin,
HerrToeff hat geschrieben: Ein sehr schönes Auto ..
Jaa, dem kann ich nur zustimmen, ziemlich geile Karre die ihr da stehen habt - so rein optisch. Nicht diese auf unauffällig getrimmten Teile wie wir sie zuhause stehen haben, sondern mal ordentlich peppig, mir gefällts !! 023) 023) ... auch und grade die goldenen Platscher - auf ´ner Silver-Line - Edition ein hübscher Kontrast
HerrToeff hat geschrieben: hast Du hier mit Rolf ein absolutes Ingenieurgenie zur Seite.
Dem allerdings stimme ich nur seeehr bedingt zu ... schaun wir mal... ich koch auch nur mit Wasser ( meist mit Kühlwasser :D )
Aber klar, wenn Du hilfe brauchst bist Du hier im Forum richtig !! 033) Wir alle tun unser bestes

gruß rolf

M.GO

Verfasst: Mi 11. Jul 2018, 21:26
von The Stick
Hallo Herr Toeff
hast eine PN

ach ja, da gibt es in ebay Kleinanzeigen einen M.GO in silber im Schwabenland
Sieht recht gut gepflegt aus.
Dies zur Info ...

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 03:43
von HerrToeff
Nun .. ich habe schon zwei Tupper

Ich habe mich damals bewusst gegen Yanmar entschieden da Kubota in Verbrauch und Ersatzteilesituation günstiger sind und es im Land- und Baumaschinenbereich an zahlreichen Stellen viel Kompetenz dafür gibt, falls ich mit meinen eigenen Mitteln mal nicht weiterkomme- aber danke für den Tip

Ausserdem gibt es so einen schönen doch kein zweites Mal :D


Stell ihn doch einfach hier mal vor
viewtopic.php?f=4&t=6063

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 11:18
von macbloke
JA , klasse.

Yanmar ist solide und unkompliziert.

Lombardini ist halt eine italienische Diva wie sie im Buche steht. Hält aber etwa genauolange wie Yanmar und Kubota. Dieseldurchführung durch den Zylinderkopf und bei den meisten Modellen die Stator Lichtmaschinen hinter dem Schwungrad mit reglern, das sind so die Schwachstellen. Benzinpumpe muckt auch schonmal, aber das hat Yanmar auch. Zahnriemen muss halt recht oft und verbrauch ist ggf. etwas höher als bei Yanmar und Kubota, aber das kommt auch drauf an.

Wie teuer war der?

Re: Ein ? Neuer wünscht Euch einen schönen Abend.

Verfasst: Mo 16. Jul 2018, 18:46
von HerrToeff
Yanmar sollte so 5 bis 6 l brauchen?