Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Do 19. Apr 2018, 14:07

Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin 54 und komme aus Nordbaden , bin eigentlich Roller- u. Mopedfahrer.
Für die kalte Jahreszeit und bei Schlechtwetter möchte ich mir ein Microcar gebraucht kaufen,
weil ich finde der Unterhalt unschlagbar günstig ist.
Meine Partnerin fährt 8 Km und ich 20 Km einfach zur Arbeit. Zur Zeit haben wir noch zwei Autos,
denken aber das wir eines abschaffen und die Fixkosten sparen
Kommenden Samstag schau ich mir einen MC 2 , Bj 2005 und 25000 Km Laufleistung an.

Wenn mir der Möppel zu sagt fahre ich 260 Km nach Haus. Ich freue mich schon drauf.
Gruß Palu

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von guidolenz123 » Do 19. Apr 2018, 14:49

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Fuddschi » Do 19. Apr 2018, 15:30

Palu hat geschrieben:Hallo und guten Tag zusammen,
ich bin 54 und komme aus Nordbaden , bin eigentlich Roller- u. Mopedfahrer.
Für die kalte Jahreszeit und bei Schlechtwetter möchte ich mir ein Microcar gebraucht kaufen,
weil ich finde der Unterhalt unschlagbar günstig ist.
Meine Partnerin fährt 8 Km und ich 20 Km einfach zur Arbeit. Zur Zeit haben wir noch zwei Autos,
denken aber das wir eines abschaffen und die Fixkosten sparen
Kommenden Samstag schau ich mir einen MC 2 , Bj 2005 und 25000 Km Laufleistung an.

Wenn mir der Möppel zu sagt fahre ich 260 Km nach Haus. Ich freue mich schon drauf.
Gruß Palu
Bild

So grün kannst du gar nicht sein :mrgreen: :wink:

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Apr 2018, 03:20

Herzlich willkommen 002)

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Fr 20. Apr 2018, 11:09

Danke für das herzliche Willkommen :D

Könnt Ihr mir sagen ob es ein Werkstatthandbuch WHB für Microcar MC2/MC1 gibt.
So in der Richtung MC2 für Dummies.
Bis jetzt hatte ich an allen meinen Fahrzeugen WHB.
Eine Anschaffung die sich wirklich lohnt.
Über jeden Literaturhinweis bin ich dankbar.

Gruß aus Nordbaden
Paul

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von macbloke » Fr 20. Apr 2018, 11:54

herzlich willkommen hier.

der müsste einen Lombardini Motor verbaut haben. Dazu gibts online Handbücher zum downladen.

hier mal den lonk zum Lombardini FOCS Motor, könnte sogar der richtige sein?
http://service.lombardinigroup.it/docum ... 02-353.pdf
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Fr 20. Apr 2018, 15:57

Thx :D

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Sa 21. Apr 2018, 15:10

Hallo und guten Tag,
ich habe mir Heute einen MC2 mit 25000 Km Bj 2005 angeschaut und nicht gekauft.
Äußerlich machte der Möppel schon keinen guten Eindruck, er sah ziemlich abgerockt aus.
Die Frontscheibe mit original Tesaband in Himmelblau abgedichtet/geklebt, das Tesaband hatte sich schon wieder halb gelöst.
Laut Besitzer trotzdem undicht.
Frontscheinwerfer sowas von vergilbt, es waren keinen Glühbirnen zu erkennen = weil Nikotingelb.
Ganganzeige = aus Dauer N = Schalter defekt.
Das Dach mit verschiedenen Materialien und Farben aus Kartuschen gedichtet/geklebt.
Der rechte Frontkotflügel in Schwarz = könnte auf einen Rempler/evtl Unfall schließen.
Je ein Radlager vorn und hinten wurden überkreuz getaucht. Warum nicht gleich alle Vier ??
Ein Bremszylinder wurde getauscht und der alte gezeigt = war total vergammelt = ich befürchte die anderen werden auch bald fällig.
Fotos wurden in der dunklen Garage gemacht, da war vom abgerockten Zustand nichts zu sehen.
Werkstattgepflegt soll er sein, so die Aussage des Besitzers.

So viel zum äußerlichen, da kann man drüber hinweg sehen dachte ich und mit ein wenig viel viel Arbeit läßt sich der Möppel aufhübschen.
Dann kam die Probefahrt, entweder man steht auf das gerappel und findet es okay oder nicht,
das gerappel und die sehr sehr magere Leistung bzw. Geschwindigkeit bei leichter Steigung,
ließen bei mir keinen Spaßfaktor aufkommen.
Okay okay das Auto ist 13 Jahre alt, hat aber laut Tacho und Aussage des Besitzers erst 25000 Km runter.
Papiere oder Rechnungen die dies belegen gibt es trotz Werkstatt gepflegt nicht.
Altern diese Microcars so schnell bzw. sehen nach nur 25000 Km so abgerockt aus ??
Das Möppel wurde laut Vorbesitzer von einem holländischen Händler gekauft.

In meiner Nähe gibt es einen Händler, evtl mache ich dort eine Probefahrt wenn ich darf.
Dann kann ich vergleichen ob die geringe Leistung am MC2 liegt oder generell an den Mopedautos.

Wenn aber gar kein Spaßfaktor aufkommt ist das Thema Microcar für mich gegessen.
Gruß
Paul

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Apr 2018, 15:39

Holland in Kombi mit gewissen Händlern kann als Ursprung abgerockter sein, als wenn so eine Möhre 200 000 KM auf der Uhr hätte...wobei 25 000 KM sowohl gute gepflegte Exemplareals auch Kernschrott bedeuten kann.. Deine Schilderung hört sich nach Kernschrott an......sowohl optisch als auch technisch...laut sind die Kisten alle..da knnste nix machen..aber am leichten Berg sind die Diesel zugkräftig...
.....da gibts schon anderes, als das ,was Du Dir anschautest...

Suchen...GENAU !!! hinschauen und eine Portion Glück haben..dann rockt das...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Fuddschi » Sa 21. Apr 2018, 15:46

Palu hat geschrieben: Dann kam die Probefahrt, entweder man steht auf das gerappel und findet es okay oder nicht,
das gerappel und die sehr sehr magere Leistung bzw. Geschwindigkeit bei leichter Steigung,
ließen bei mir keinen Spaßfaktor aufkommen.
Tja, was willst du schon mit 4 KW oder 5 Pferden anfangen ? :mrgreen:
Der Kabinenroller ist eben kein Ferrari :wink:
Okay okay das Auto ist 13 Jahre alt, hat aber laut Tacho und Aussage des Besitzers erst 25000 Km runter.
Papiere oder Rechnungen die dies belegen gibt es trotz Werkstatt gepflegt nicht.
Altern diese Microcars so schnell bzw. sehen nach nur 25000 Km so abgerockt aus ??
Das Möppel wurde laut Vorbesitzer von einem holländischen Händler gekauft.
HOLLÄNDISCHER HÄNDLER... :shock: Davon gibt es viele Beiträge, daß man ein Kabinenroller NICHT von einem Holländischen Händler kaufen soll, offenbar hast du nicht alles in den Foren gelesen, daß man die Finger wech lassen soll, was von einem Holländer kommt :roll:

Da nenne ich mal die Ecke Ahaus und Gronau, eigentlich alles, was vor der Holländische Grenze kommt 072)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9049
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von rolf.g3 » Sa 21. Apr 2018, 16:45

moin,
Palu hat geschrieben:Okay okay das Auto ist 13 Jahre alt, hat aber laut Tacho und Aussage des Besitzers erst 25000 Km runter.
Papiere oder Rechnungen die dies belegen gibt es trotz Werkstatt gepflegt nicht.
Altern diese Microcars so schnell bzw. sehen nach nur 25000 Km so abgerockt aus ??
Daas vergiss mal:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=6063

Der erste Beirag ist unsern M.Go, Daten stehen auch mit dabei nur das er mittlerweile 82.000 Kilos auf der Uhr hat.
Ferner sei Guido´s Wagen zu erwähnen. Sieht zwar aus wie eine Litfaßsäule auf Droge ( nix für ungut Guido - Du weißt, ich liebe Dein Auto!!! ) aber unter den Aufklebern is da mal nix abgerockt - selbst MIT Aufklebern wirkt der Wagen nicht abgerockt ...

Eine UNGEPFLEGTER Wagen ist und bleibt ein ungepflegter Wagen. Werkstatt gepflegt ist IMMER mit Nachweis, sonst ist es KEIN Werkstattgepflegter Wagen - sonst ist das blödlaberei des Verkäufers ( der den Preis treiben will )
Eine abgerockte Kiste ist KEIN werkstattgepflegter Wagen sondern Müll.
Palu hat geschrieben:... und nicht gekauft.
Denke das war eine gute Entscheidung !

Mach noch die ein oder andere Probefahrt. Ist das Auto soweit iO, wird das auch Spaß machen... kann mich erinnern wie wir unser erstes Ü-Ei angeschaut haben: Zum schreiend wegrennen... Dann, bei der 2. Besichtigung konnte ich gleich 5 solcher Kisten Probefahren - für den M.Go haben wir uns letztlich entschieden ... bis heute eine der besseren Entscheidungen 033)

... übrigens: Herzlich wilkommen 004) auch von mir

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Sa 21. Apr 2018, 18:04

Hallo,
@ Fuddschi:
das mit dem orangen Händlern hatte ich gelesen.
Generell pass ich bei denen auf, die freuen sich ein zweites Loch in den Ar§ch wenn sie wieder mal einen Kartoffelfresser übers Ohr gehauen haben.
Aber ich war bei einem privaten Verkäufer in Hessen.
Erst auf mein Fragen nach Vorbesitzer erfuhr ich, das er es von einem Kääs gekauft hat.

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Sa 21. Apr 2018, 20:43

Hallo,
gibt es große Unterschiede zwischen Yanmar und Lombadini Motoren?
Und wenn welche ?
Gruss aus Nordbaden
Paul

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von guidolenz123 » Sa 21. Apr 2018, 21:25

Kauf aus Austria...die haben für die Kleinen TÜV (Pickerl) Pflicht.. Wenn die Probs bekommen , gehen die Kisten nach BRD..dann sind die immer noch x-mal besser als die aus NL...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Apr 2018, 00:30

Na überleg mal ... 13 Jahre und 25000 km ... nicht mal 2000 km pro Jahr ... das wort "kaputtstehen" ist ein Begriff?

Im Prinzip würde ich zu drei Schwerpunkten raten,

- richtige Marke/Modell/Farbe
- Balance Preis/Zustand
- Entfernung zum Kaufobjekt, Reisebereitschaft, Leidensfähigkeit

- das Herumreisen kann zeitintensiv sein und speziell wenn das Ding dann auch noch per Spedition angekarrt werden muss kommen die Gesamt-Kosten mal schnell in die Nähe eines Austauschmotors.


Die Schwerpunkte mit reichlich Überlegen priorisieren. Eine Gesamtkosten / Gesamtaufwandsabschätzung durchführen.

Letzten Endes kommst Du vielleicht zu dem Schluss ein preiswertes Einstiegsmodell beim Händler anzuzahlen und per kleiner Monatsrate nach Hause zu nehmen.

Und wenn Du besichtigst oder gar kaufst.. bring uns Fotos mit .. wir freuen uns über alles!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
xena
Beiträge: 260
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:39
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50
Wohnort: Im Reiche des Herkules

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von xena » Di 24. Apr 2018, 06:22

Bild
das klappt schon Bild
gruss Bildxena
Bild
Bild

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Di 24. Apr 2018, 09:42

Hallo liebe Freunde des Diesels,
Gestern bin ich beim Händler Probe gefahren.
Der Preis steht noch nicht fest, Fzg. wird noch aufbereitet.
Fzg. hat einen 535er Yanmarmotor. Dieser Motor hat mich angenehm überrascht.
Ein kurzes Schütteln im kalten Zustand und das war es auch, beim fahren und auch später im Stand - Laufruhe.

Im Gegensatz zu dem MC2 am Samstag das absolute Gegenteil.
Auch Beschleunigung und Vmax von 60 auf der Geraden waren voll Okay.
Ich hatte sogar ein Grinsen im Gesicht als ich wieder auf den Firmenhof fuhr.
Kein Tesla-Grinsen, aber ein Grinsen. Hat echt Spaß gemacht das Ding.

Leider war nur der Mechaniker da, der Chef selber nicht, trotzdem Danke an den Mann das ich fahren dürfte.
Heute fahre ich mit meiner Honda-CUB noch ein Fzg. anschauen und Morgen ganz in der Nähe noch ein anderes .
Das Heute hat einen 500er Lombadini- und das Fzg. Morgen hat einen 400er Kubota-Motor.

Abwarten, morgen kommt meine bessere Hälfte mit zur Probefahrt und dann sehen wir weiter.

liebe Grüße aus Nordbaden
Paul

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von HerrToeff » Di 24. Apr 2018, 10:55

Cool eine Honda Cub, tolles Teil und taugt ohne Ende

Einmal gabs die bei Ebay für 200 Tacken frisch aus der Überseekiste, hab ich verpasst :-(
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Postauto » Mi 25. Apr 2018, 04:14

Guten Morgen und Herzlich willkommen in der verrückten Gruppe hier
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

Palu
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Apr 2018, 13:53
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: Hallo ein Micro Greenhorn stellt sich vor

Beitrag von Palu » Mi 25. Apr 2018, 22:06

Hallo Freunde der schmalen Reifen,
eben gerade just in time bin ich mit einem CUA cheap urban auto,
oder mit einer rasenden Rüttelplatte nach Haus gekommen.
3,1/2 Kilo hat mich das Ding gekostet.
Steuer, HU und Zulassungsfrei , das sind Kosten die nicht mehr anfallen.
Somit denke ich werden sich die teuren Kosten der Anschaffung wieder reinspielen.

Meine Manu war mit bei der Besichtigung und Probefahrt und war von dem Töff-Töff begeistert.
Angetrieben wird die Fuhre von einen 400er Zweizylinder Diesel der Marke Kubota.
Japanisches Unternehmen mit Sitz in Osaka.

Gruß aus Nordbaden
Paul

Antworten