190cm plus will dazugehören

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

lulatsch
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mär 2018, 21:14
Fahrzeuge: noch Fußgänger

190cm plus will dazugehören

Beitrag von lulatsch » So 25. Mär 2018, 21:20

Nach mehr als dreißig Jahren Zweirad bei Wind und Wetter hat man mal ein Dach überm Kopf verdient. Hätte eine Frage an die geschätzte Gemeinschaft. Bin über 190cm groß, welches der Leichtkraftfahrzeuge wäre da empfehlenswert? Gerne auch Neuwagen. - Trotz vieler Stunden im Netz ist es mir nicht gelungen Vergleichswerte zur Größe zu finden. Habe das Gefühl, dass die neuen Modelle eher größer sind besonders im Gegensatz zu den Modellen vor der Jahrtausendwende.
PS: Hoffe auch, ich habe meine Frage im richtigen Forum gestellt

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Demonic1711 » So 25. Mär 2018, 21:37

Hi und Herzlich willkommen,

also viele Vergleichswerte habe ich auch nicht.
Bin 1,90m groß und habe mir einen Aixam A741 gekauft. Das passt gerade so.
Ein Aixam Minivan wäre was für dich oder ein Aixam Crossline da diese Modelle ein Hochdach haben.
Andere Modelle müsstest Du Dir vor Ort ansehen oder Vllt. Hat hier noch jemand die einen Tip für Dich.

LG Oliver
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von sf169 » So 25. Mär 2018, 22:22

In einen Mega-Truck II passt Du mit 1,90m auch garantiert rein. Allerdings könnte evtl. die Beinfreiheit etwas gering sein.
1,9m Mensch können sich unterschiedlich auf Bein/Rumpf/Kopf verteilen.
Ich hab nur 178cm und könnte im Mega-Multitruck noch min. 4 Stahlhelme übereinander auf den Kopf packen.
Wie die Sicht und die Bedienung bei deiner Größe ist, daß kann ich nicht beurteilen.
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von guidolenz123 » Mo 26. Mär 2018, 08:35

Bild

Von den alten Kandidaten (ich habe ein Microcar Lyra...Vorläufer des Virgo) kann ich Dir den Virgo (Lyra wirst Du keinen mehr finden ...wg zu alt) empfehlen..da ist reichlich Platz nach oben...die alten Ligier Ambra/Nova sind innen auch ausreichend hoch.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Metaphysik » Mo 26. Mär 2018, 20:00

Herzlich willkommen 002)

In meinen Multitruck 2 passe ich bei 183 cm auch locker mit Hut rein ;-))

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Fuddschi » Di 27. Mär 2018, 15:40

Bild

Ich kann mich meinen Vorpostern nur anschließen 023)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Lori » Mi 28. Mär 2018, 14:26

Hallo Lulatsch,

ein herzliches willkommen auch von mir! 004)

Also was die Größe angeht, ich habe ja einen Aixam Crossover, Bj. 2014, bin selber 193 cm groß, von der Kopffreiheit und dem ein-und aussteigen her, ist es kein Problem, von den Beinen her schon. Ich hätte mir ihn fast nicht gekauft, bis ich drauf gekommen bin, dass ich meinen linken Fuß, unter dem Bremspedal stellen kann, da sich das Pedal beim Bremsen nur sehr wenig nach unten bewegt, geht das. Ansonsten, müsste man evtl. schauen, dass man die Sitzschiene verlängern kann.
Gut wäre auch ein höhenverstellbares Lenkrad!
Fazit: Du musst Probesitzen, egal was für eine Marke Du dir kaufst!

Schöne Grüße aus Oberfranken 004)

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

lulatsch
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mär 2018, 21:14
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von lulatsch » Do 29. Mär 2018, 01:52

Ganz lieben Dank für die netten Begrüßungsworte und auch für die Expertise. Werde mich jetzt auf die Pirsch machen. Bin aus Wien und da ist es sehr schwer diese vorgeschlagenen Modelle live zu besichtigen. Wenn man sich mehr in die Provinz wagt in Richtung Linz oder Wr. Neustadt wird es schon leichter. Scheinbar sind Leichtkraftfahrzeuge noch nicht in der Stadt angekommen bei uns :)
Falls mir noch bei Gelegenheit jemand sagen kann welches das größte und schwerste LKFZs ist kann ich da vielleicht gezielt suchen. Ich werde jedenfalls die Tipps beachten die ich bisher bekommen habe. Nochmals Danke.

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10221
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Metaphysik » Do 29. Mär 2018, 03:17

Ich denke der Aixam Multitruck ist das größte LKFZ. Meiner kam ursprünglich aus Wien :D

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von macbloke » Do 29. Mär 2018, 13:34

Hi. Herzlich willkommen.

Mein Sohn ist über 2 Meter. Er sagt das er im Aixam 400 mehr Platz hat als in so manchem PKW.

Das gilt auch für andere LKFZ.

ich selbst bin auch 1,90m. In die meisten passe ich gut rein. Aber nicht in alle. Aixam geht ganz gut. Sitz ganz zurück und notfalls Lehne ein bisschen zurück in die Liegestellung.

In unserem alten Volvo V40 muss ich ganz nach hinten und liegen. Sonst muss ich den Kopf Schräg stellen. Richtung Mitte.

Aber der Aixam 400 geht pprima. DA geht sogar das ein und Aussteigen besser.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
xena
Beiträge: 260
Registriert: Mi 14. Feb 2018, 12:39
Fahrzeuge: Zafira A 1.8, 125 PS
Ohnezahn der zweite...
Grecav EKE Pick Up
LDW 502/M4
4 KW
3,224m x 1,378m x 1,487m
Bauartgleich
PIAGGIO PK500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2007)
Ohnezahn
PIAGGIO M500 0.5 D (5 PS, 505 ccm, Bj. 2006)
Aprilla sr50
Wohnort: Im Reiche des Herkules

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von xena » Do 29. Mär 2018, 18:00

Bild
also ich bin 1,50 und wir haben einen Piaggio.
Da sind die Sitze hoch, mein Neffe (an die 2 Meter) paßt zwar rein, aber Kopffreiheit ist was anderes..
gruss Bildxena
Bild
Bild

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von guidolenz123 » Do 29. Mär 2018, 18:36

xena hat geschrieben:Bild
also ich bin 1,50 und wir haben einen Piaggio.
Da sind die Sitze hoch, mein Neffe (an die 2 Meter) paßt zwar rein, aber Kopffreiheit ist was anderes..
Italiener sind halt kleiner... setz mal 'nen Großen in 'ne APE....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Postauto
Beiträge: 71
Registriert: Mi 30. Aug 2017, 07:50
Fahrzeuge: Aixam 500-4
Wohnort: Hamm Westfalen

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Postauto » Fr 30. Mär 2018, 07:18

Herzlich Willkommen
Top Fahrzeuge Aixam, JDM, Ligier

holger432
Beiträge: 2
Registriert: Sa 10. Mai 2014, 14:17
Fahrzeuge: Aixam Minivan ko.402/ Honda 1100xx / BMW 1100rs / BMW 1100rs-Gespann -Heler
Wohnort: 48599 Gronau

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von holger432 » Fr 30. Mär 2018, 08:30

Willkommen , ich habe den Aixam Minivan. bis zum dach sind noch gute 12 cm platz bei meiner körper grösse von 184. es verteilt sich ja auch z.b. beine.ich wünsche mier unterm lencker etwas mehr..Frohe ostertage an alle.
Aixam Minivan ko.402/ Honda 1100xx / BMW 1100rs / BMW 1100rs-Gespann -Heler

lulatsch
Beiträge: 3
Registriert: So 25. Mär 2018, 21:14
Fahrzeuge: noch Fußgänger

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von lulatsch » Fr 30. Mär 2018, 18:58

Lieben Dank für all die Tipps. Heute konnte ich erst im Aixam Truck probesitzen. Der ist tatsächlich sehr hoch und es würde sich ein Hut durchaus ausgehen, allerdings keine Chance für die Beine. Der Sitz ist ja fixiert. Die Lehne ist steil und selbst wenn ich die Beine spreize wie für eine Unterwassergeburt (oder wie ich mir so eine vorstelle :) ) geht es sich nicht aus.
Dann durfte ich den Aixam Crossline ausprobieren. Neuwagen 8PS und da geht es ganz gut. Man hat mir angeboten wenn ich cash zahle kostfrei den Sitz noch zehn Cm zu versetzen nach hinten dann ganz perfekt. Generell muss ich sagen, der Eindruck war sehr gut und wenn es ein Aixam wird, dann wohl dieser.
Mein Ehrgeiz allerdings ist noch einen Ligier und einen Casalini zu sehen und auszuprobieren. Bin da wieder dankbar wenn mir jemand den größten Typ sagen kann. PS: Habe noch das wesentlich teuerere Aixam Coupe ausprobiert. Viel niedriger für den Kopf. Passt nicht.
Dateianhänge
aixam.png
aixam.png (547.82 KiB) 11486 mal betrachtet

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von guidolenz123 » Fr 30. Mär 2018, 19:10

Bilder sagen (tatsächlich) mehr als 1000 Worte..... :mrgreen: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Demonic1711
Beiträge: 301
Registriert: Di 25. Apr 2017, 11:16
Fahrzeuge: Aixam A741 BJ 05 mit Kubota Z602 Motor 37000km und Aixam Crossline S8 BJ 2012 mit Kubota z402 Motor 29000km
Wohnort: Düsseldorf

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Demonic1711 » Fr 30. Mär 2018, 20:12

Also der ist wirklich schön 023)
Wenn der Preis stimmt.
Der Service mit dem Sitz ist natürlich Klasse.
Es geht im Leben nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von macbloke » Di 3. Apr 2018, 14:38

DAnke für das update. Bin gespannt auf die weiteren Berichte.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Flizzy
Beiträge: 12
Registriert: Sa 3. Dez 2016, 06:24
Fahrzeuge: Ligier X Too R

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von Flizzy » Mo 4. Jun 2018, 17:10

Hallo und Herzlich Willkommen,

Ich bin selber 2,03 Meter gross, Fahre einen Microcar MC 2.
Also von Der Kopffreiheit Ok, Sitz ganz nach hinten gestelllt, Lehne leicht neigen.
Mit der Beinfreiheit geht für meine Verhältnisse in Ordnung, aber musst du ausprobieren.
Das Ein und Aussteigen geht Problemlos.

Mein Microocar MC 2 ist Baujahr 2005 und 42950 KM

Gruss aus Oldenbburg

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11462
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: 190cm plus will dazugehören

Beitrag von HerrToeff » Mi 6. Jun 2018, 12:03

Also in Bezug auf Kopffreiheit ...

Bild

Aber Spass beiseite. Wenn Du einen Neuwagen kriegen kannst der passend für Dich umgebaut wird würde ich zuschlagen

Wenn es ein Auto für den tägl Gebrauch und viele km sein soll, meine Empfehlung: keinen Lombardini Motor

Von einem Wagen mit Alukarosse würde ich grade in Wien abraten, schwer auszubeulen

Ich fahre einen Aixam Truck. Meine Partnerin ist mit mit ihren langen Beinen nicht mit dem Fussraum klargekommen. Wir haben eh Recaro eingebaut also haben wir die Sitzhöhe auch gleich um ca 7cm erhöht, durch die neue Sitzposition passt es jetzt und sie könnte noch einen Zylinderhut tragen, von der Kopffreiheit her.

Ich persönlich finde das Auto vom Platz her völlig ok.

Es wäre allerdings doof einen Lieferwagen nur wegen der Kopffreiheit zu kaufen wenn man eig. ein Coupe will. Ich wollte halt den Trucky als Gesamtpaket.

Der Aixam 400 hat fast mehr Platz. Man sitzt wie im Gokart. Das eine gewisse Artistik beim Ein und Aussteigen nötig ist, merkt der Sportliche Jungspund nicht, will man das Ding aber zb mit kaputten Knie, Rücken, Schultergelenken entern oder verlassen, sind überlegte Abfolgen vonnöten. In den D Truck hingegen komme ich fast völlig schmerzlos rein und raus.

Dein Coupe vom Bild sieht super bequem aus, und wenn es noch umgebaut -massgeschneidert- wird ... kauf es, wäre mein Rat. Vielleicht noch Recaros rein. Irgendwie drückt Dein Photo auch schon irgendwie aus, dass das Auto Deins ist und Dir nur noch fehlt, dass Dir jemand sagt dass es keine Dummheit ist.

Es ist keine Dummheit.
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Antworten