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ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 10:03
von Bemmi02
Hallo zusammen

Hat einer von euch schonmal was von einer Motorplatt oder Motorblattanlage gehört?
Laut eines Telefongespäch mit einen früheren Händler( der natürlich nicht viel Zeit hatte ) soll diese einen Riss haben, der sich bei Hitze ausdehnt und der Motor deshalb nicht anspringt, nach 15min.abkühlt und wieder anspringt!
Es ist ein Fichtel & Sachsmotor Typ SC50 bei 49ccm Benziner, kann ich da keinen anderen einbauen, vielleicht sogar einen Diesel

Mfg: Franz

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 11:02
von Lori
Hallo Franz,

herzlich willkommen, hier bist Du genau richtig. 023)

Also ich kenne dein Auto nicht, aber ich nehme an, dass es ein Benziner ist. Jetzt bin ich nicht, der große Fachmann, sicherlich bekommst Du noch jede Menge anderer Tipps.
Ich würde mal folgendes probieren: Nach Ende der Fahrt, nicht gleich ausmachen, einige Sekunden laufen lassen. Es hört sich jedenfalls, nach einem Vergaserproblem an, ich könnte mir vorstellen, dass der Schwimmer hängt. Vor dem Anlassen, ein paar mal Vollgas geben.
Dies fällt mir dazu, erst mal ein, wie gesagt, es melden sich sicherlich, echte Fachleute hier, viel Glück!


Schöne Grüße aus Oberfranken

Lori

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 13:20
von rolf.g3
moin,
Bemmi02 hat geschrieben: schalte den Motor aus und er springt die nächsten 15 Minten
nicht mehr an!
Sofern das wirklich ein Benziner ist hast Du folgendes Problem:
Während des Betriebs erwärmt sich alles auf Betriebstemperatur. Schaltest Du den Motor ab kühlt der Motor und alle weiteren Komponenten ab, klar, kommt ja auch kein Wärmenachschub.
Jetzt ist es so das einige Teile schneller abkühlen als andere. Das liegt an den jeweiligen Werkstoffen und deren Dehnungskoeffizienten ( hoffe das ich das richtig geschrieben habe ... )
Die Zündkerze ist auf kleinstem Raum ein Sammelsurium von verschiedenen Werkstoffen mit jeweils anderen Eigenschaften.
Beim Abkühlen, so kann ich´s mir vorstellen, kühlen einige Teile schneller ab als andere. Durch das Abkühlen ziehen sich die Bauteile zusammen ( Werkstoffkunde ) - dabei entsteht für die Zeit des Abkühlens eine Lücke in der Zündkerzenelektrode. Folge: Der Funke kommt nicht an - so lange bis die Kerze komplett abgekühlt ist und sich die einzelnen Komponenten wieder berühren und so die elektrische Leitfähigkeit wieder zustande kommt.

Fazit: Bau eine neue Zündkerze ein, das sollte Dein Problem lösen.
Wenn das Problem weiterhin besteht dann berichte darüber im Forum für Motor oder im Forum für Elektrik. Werde mich dann weiterhin darum kümmern - wie einige andere auch :D
Es könnte nämlich sein das, angefangen beim Motoplat ( Zündeinheit ) über die Zündspuhle bishin zum Kerzenstecker alle Bauteile diesen Fehler haben könnten.
Die Kerze ist aber am wahrscheinlichsten und am schnellsten gewechselt. Die anderen Teile werden wir dann später anschauen, sollte Dein Problem weiter bestehen ...

Ein Wilkommen auch von mir 004) im übrigen

gruß rolf

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:30
von guidolenz123
Bild

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 14:34
von guidolenz123
Wenn er beim Fahren stark qualmt, sehe ich Dein Problem beim Choke. Kalt springt er an, warm läuft er zum Anspringen zu fett (wg hängendem Choke). Wenn er mal an ist, bleibt er dennoch...vlt gerade mal so am Laufen.

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:13
von Bemmi02
Lori hat geschrieben:Hallo Franz,

herzlich willkommen, hier bist Du genau richtig. 023)

Also ich kenne dein Auto nicht, aber ich nehme an, dass es ein Benziner ist. Jetzt bin ich nicht, der große Fachmann, sicherlich bekommst Du noch jede Menge anderer Tipps.
Ich würde mal folgendes probieren: Nach Ende der Fahrt, nicht gleich ausmachen, einige Sekunden laufen lassen. Es hört sich jedenfalls, nach einem Vergaserproblem an, ich könnte mir vorstellen, dass der Schwimmer hängt. Vor dem Anlassen, ein paar mal Vollgas geben.
Dies fällt mir dazu, erst mal ein, wie gesagt, es melden sich sicherlich, echte Fachleute hier, viel Glück!


Schöne Grüße aus Oberfranken

Lori

Vielen lieben Dank für Deine Einschätzung, werde es ausprobieren! Ja es ist ein Benziner Fichtel-Sachs mit einen 15 Bing Vergaser!

Schöne Grüße vom Niederrhein

Bemmi02

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:20
von Bemmi02
rolf.g3 hat geschrieben:moin,
Bemmi02 hat geschrieben: schalte den Motor aus und er springt die nächsten 15 Minten
nicht mehr an!
Sofern das wirklich ein Benziner ist hast Du folgendes Problem:
Während des Betriebs erwärmt sich alles auf Betriebstemperatur. Schaltest Du den Motor ab kühlt der Motor und alle weiteren Komponenten ab, klar, kommt ja auch kein Wärmenachschub.
Jetzt ist es so das einige Teile schneller abkühlen als andere. Das liegt an den jeweiligen Werkstoffen und deren Dehnungskoeffizienten ( hoffe das ich das richtig geschrieben habe ... )
Die Zündkerze ist auf kleinstem Raum ein Sammelsurium von verschiedenen Werkstoffen mit jeweils anderen Eigenschaften.
Beim Abkühlen, so kann ich´s mir vorstellen, kühlen einige Teile schneller ab als andere. Durch das Abkühlen ziehen sich die Bauteile zusammen ( Werkstoffkunde ) - dabei entsteht für die Zeit des Abkühlens eine Lücke in der Zündkerzenelektrode. Folge: Der Funke kommt nicht an - so lange bis die Kerze komplett abgekühlt ist und sich die einzelnen Komponenten wieder berühren und so die elektrische Leitfähigkeit wieder zustande kommt.

Fazit: Bau eine neue Zündkerze ein, das sollte Dein Problem lösen.
Wenn das Problem weiterhin besteht dann berichte darüber im Forum für Motor oder im Forum für Elektrik. Werde mich dann weiterhin darum kümmern - wie einige andere auch :D
Es könnte nämlich sein das, angefangen beim Motoplat ( Zündeinheit ) über die Zündspuhle bishin zum Kerzenstecker alle Bauteile diesen Fehler haben könnten.
Die Kerze ist aber am wahrscheinlichsten und am schnellsten gewechselt. Die anderen Teile werden wir dann später anschauen, sollte Dein Problem weiter bestehen ...

Ein Wilkommen auch von mir 004) im übrigen

gruß rolf
Ich bin so überrascht, so viele gute Ratschläge, Danke dafür!
Ja es ist ein Benziner, Fichtel-Sachs Motor, 15 Bing Vergaser, werde morgen eine neue Zündkerze einbauen und berichten! 023)

Schöne Grüße vom Niederrhein

Bemmi02

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:29
von Bemmi02
guidolenz123 hat geschrieben:Wenn er beim Fahren stark qualmt, sehe ich Dein Problem beim Choke. Kalt springt er an, warm läuft er zum Anspringen zu fett (wg hängendem Choke). Wenn er mal an ist, bleibt er dennoch...vlt gerade mal so am Laufen.

Ich bin so überrascht, so viele gute Ratschläge, Danke dafür!
Er Qualt überhaupt nicht, ich muss aber mit dem Gas spielen damit er anbleibt!

Danke noch mal, und alle netten Grüße vom Niederrhein 023)

Bemmi02 (Franz)

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:34
von Bemmi02
Lori hat geschrieben:Hallo Franz,

herzlich willkommen, hier bist Du genau richtig. 023)

Also ich kenne dein Auto nicht, aber ich nehme an, dass es ein Benziner ist. Jetzt bin ich nicht, der große Fachmann, sicherlich bekommst Du noch jede Menge anderer Tipps.
Ich würde mal folgendes probieren: Nach Ende der Fahrt, nicht gleich ausmachen, einige Sekunden laufen lassen. Es hört sich jedenfalls, nach einem Vergaserproblem an, ich könnte mir vorstellen, dass der Schwimmer hängt. Vor dem Anlassen, ein paar mal Vollgas geben.
Dies fällt mir dazu, erst mal ein, wie gesagt, es melden sich sicherlich, echte Fachleute hier, viel Glück!


Schöne Grüße aus Oberfranken

Lori


Ich bin so überrascht, so viele gute Ratschläge, Danke dafür!
Ja es ist ein Benziner, Fichtel-Sachs Motor, 15 Bing Vergaser, werde es ausprobieren und Berichten!

Viele Grüße vom schönen Niederrhein 023)

Bemmi02 (Franz)

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 18:45
von Bemmi02
Hallo Lori

Danke für die Freundliche Aufnahme!

Ja es ist ein Benziner, Sachs Motor mit 15 Bing Vergaser.
ich werde Deinen Vorschlag morgen ausprobieren, danke dafür!

Schöne Grüße vom Niederrhein 023)

Bemmi02 (Franz)

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 19:52
von macbloke
Herzlich willkommen und viel Spaß hier,

Interessntes seltenes Fahrzeug. Schön dass du mit dabei bist

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Do 29. Jun 2017, 20:30
von rolf.g3
moin,
Bemmi02 hat geschrieben:Ich bin so überrascht, so viele gute Ratschläge, Danke dafür!
Das Du überascht bist freut doch zu höhren :D
Du kannst Dich ja ein wenig durch´s Forum lesen. Leider sind wenige Benzinkutscher on Board, doch der Rest, Mechanik, Elektrik oder Karosserie sowie das Getriebe sind alle fast gleich und haben meist die selben Themen.

Schön das Du da bist und nochmals wilkommen 004)

gruß rolf

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 06:43
von herbertnt
Moin bemmi 02

Schau Dir zunächst mal die Zündkerze an.Ist die Elektrode hellbraun ist gut.Original gehört eine Bosch W7A rein,
Elektrodenabstand 0,5mm.Nachdem ich mir mit einer neuen Boschkerze wegen zu heißer Kerze einen Kolbenklemmer
eingehandelt habe ist nun seit vielen Kilometern allerdings eine NGK B6HS drin!
Pumpen des Gaspedals bringt nichts weil der Bing keine Beschleunigerpumpe hat.
Der Gas-und Chokezug sollten am Vergaser ein Spiel von 1-2mm haben.
Die Gemischschraube soll 1,5 Umdrehungen weit herausgedreht sein.
Allerdings hatte ich auch mal das selbe Problem wie Du,da half es nur die Gemischschraube noch weiter herauszudrehen,
insgesamt 2,5 bis 3 Umdrehungen.An der Einstellschraube befindet sich ein O-Ring,der sollte in Ordnung oder
überhaupt vorhanden sein.Hast Du einen original Sachs Luftfilter verbaut?
Dein Problem ist sicherlich vergaserbedingt,dummerweise giebts da einige Möglichkeiten.
Teste erstmal,dann sehen wir mal weiter!

Gruß Herbert

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 12:00
von Bemmi02
Hallo herbertnt

Danke das du mir hilfst, habe gerade eine NGK Zündkerze reingeschraubt, Mir ist vor ein paar Wochen der Gaszug gerissen.
Ein Netter Nachbar hat mir einen neuen eingebaut, und mehrmals am Coke gebastelt, ( neuer Zug ) und das Spiel zwischen
Luft und Gas nicht hinbekommen obwohl er das gleiche sagt wie du, er meinte noch das es eventuell einen Vergaser mit Startautomatic für den Motor geben sollte? 017)

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 12:04
von guidolenz123
Bemmi02 hat geschrieben:Hallo herbertnt

Danke das du mir hilfst, habe gerade eine NGK Zündkerze reingeschraubt, Mir ist vor ein paar Wochen der Gaszug gerissen.
Ein Netter Nachbar hat mir einen neuen eingebaut, und mehrmals am Coke gebastelt, ( neuer Zug ) und das Spiel zwischen
Luft und Gas nicht hinbekommen obwohl er das gleiche sagt wie du, er meinte noch das es eventuell einen Vergaser mit Startautomatic für den Motor geben sollte? 017)

Häng nach dem Motorabstellen einfach mal den Choke aus (falls das fix geht) und schau ,ob er dann startet. Falls Ja ,ist der Choke ungelenk ... und bedarf der Zuwendung.

Falls nicht, ist Dein Vergaser vlt völlig verstellt.

Wie "reseten" geht, wissen hier vlt die Spezis für 50ccm.

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: Fr 30. Jun 2017, 13:41
von herbertnt
Wie gesagt ist das Spiel der Bowdenzüge wichtig,ganz besonders beim Chokezug!Mit Startautomatik beim Bing ist nicht!
Eventuell ist bei der Reparatur Deines Gaszuges was schiefgelaufen.Wie Guido sagte mal im warmen Zustand den
Choke deaktivieren.Dazu vor der Fahrt einfach die Kontermutter der Einstellschraube hochdrehen und vor dem
Warmstart die Einstellschraube reindrehen.
Manchmal dichtet auch der Starterkolben nicht richtig,dann muss eine neue Gummidichtung rein.Manchmal reicht es schon
die Dichtung umzudrehen.Eine Reinigung Deines Vergasers scheint mir echt angeraten.Der Düsenstock der Leerlaufdüse
hat unheimlich winzige Bohrungen.Die können vor allem nach längerer Standzeit dicht sein.Als Mischöl kann ich das
gute Addinol empfehlen,aber auf jeden Fall halbsynthetisch!! Mischung 1:50.
Was macht Dein Luftfilter?Der SC50 kann da sehr zickig sein,wie eigentlich alle 2-Takter.
Für Daten Deines Vergasers kuckst Du:
www.bingpower.de.
Unter Service findest Du Datenblätter bzw Einstelldaten für Deinen Gaser.

Gruß,Herbert

Re: ERAD 6.50 Aniche

Verfasst: So 2. Jul 2017, 21:48
von Fuddschi
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Es könnte auch am Schwimmer- Nadelventil liegen, er Dichtet nicht mehr korrekt ab und lässt so das Kraftstoff- Luft- Gemisch im Leerlauf Überfetten 101)