Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
lanthar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 18:44
Fahrzeuge: Micra k11 Bj. 93 - unsere Beziehung wird März 2016 enden müssen.

Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von lanthar » Do 6. Okt 2016, 22:46

Hallo zusammen,
mein Name ist Robert, ich bin 52 Jahre alt und wohne im Odenwald. Nachdem ich schon einige Zeit mitlese werde ich immer unsicherer, aber ist das begründet? Beiträge schreiben ja fast immer die Unzufriedenen, gibt es eventuell Heerscharen zufriedener LKFZler von denen man einfach nichts liest?
Folgende Aufgabenstellung:
Ich möchte meine Freundin, die ganzjährig mit Begeisterung ihren vor 4 Jahren neu gekauften Honda Roller fährt, in einem LKFZ sehen. Wir wohnen auf dem Land, die Straßen sind zur Erntezeit verschmutzt und es gibt recht viel Wildwechsel.
Folgende Fragen habe ich:
Wer macht im Odenwald Wartung und Reparatur?
Gibt es überhaupt Produkte die dauerhaft einwandfrei laufen oder sind das immer rollende Dauerbaustellen für Schrauber?
Wer hat die beste Ersatzteilversorgung, auch wenn das Fahrzeug alt wird?
Funktiert so ein Autochen auch in Händen einer Person die keine Ahnung von Technik hat?

Es darf inklusive ALLEM nicht mehr als 5000 kosten, der Roller wird dafür gehen müssen. Wenn es schief geht, habe ich ein Problem.

Lieben Gruß an die Helden der Tupperdosen
Robert

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 7. Okt 2016, 06:27

Hallo Robert,Herzlich Willkommen hier im Forum.
Nun Robert,wichtig ist bei so einem Ü-EI das man nix übers Knie bricht.
Motoren gibt es 3 an der zahl die was taugen.Kubota,Lombardini,Yanmar das sind die Diesel Motoren alle haben 2 Zylinder und sind sehr Robust.Somit werden sie bei entsprechender Pflege keine Probleme machen.
Bei den 2Takt Motoren sieht das schon anders aus oder auch wenn ein Ü-EI mit einem 1 Zylinder Diesel bestückt wurde.Das ist nicht soooooo das Gelbe vom EI.Ich würde sagen Finger wech von diesen Exoten es sei denn man hat Plan und Lust zum Schrauben.
Ich meine es ist Wichtig beim Kauf darauf zu achten das,das Ü-EI nicht zu viel KM auf der Uhr hat.Oft werden die Ü-Eier nur gefahren aber was dran machen kostet Geld.Somit kommt über die Jahre ein Wartungsstau zusammen der schnell den Kaufpreis Toppen kann.Wenn man dann selber nicht der Schrauber ist dann wird das richtig Teuer.
Aber eigentlich kann jeder an so einem Ü-EI schrauben.Das ist Leicht zu verstehende Technik Anno Knax.
Und Vieles wird hier im Forum mehr als gut erklärt,den rest Erfragt man sich.Antworten bzw Lösungen gibt es hier ganz sicher.
Für Werkstätten gibt es eine gute Alternative bei den Ü-Eiern Agra Buden oder Roller Buden.
Die Agra Buden kennen sich mit Diesel aus und die Roller Buden wenn es um die Vario geht.

Also wenn es in deiner nähe mal keinen Ü-EI Händler gibt wären das Werkstätten die dir weiter helfen können.

Ein Beispiel:Nachdem ich unser Ü-EI gebraucht gekauft hatte und den Wartungsstau abgearbeitet hatte Läuft das Ü-EI ohne Probleme schon seit 8000 KM.
Wöchentlich ist Öl und Wasserkontrolle angesagt aber das war es dann auch schon.

Alle 7000 bis 8000 KM mache ich einen Flüssigkeitswechsel,da Tausche ich alles einmal aus.Achtung!!!! Das ist kein MUSS das mache ich nur weil ich das machen will.Ein Ölwechsel mit Filter würde schon reichen,alle 16 bis 20 Tausend mal das Getriebeöl erneuern.

Eigentlich nix was man auch bei Großen Autos machen würde.

Wenn doch mal was größeres kommt,ja dann sind die Preise für die Ersatzteile um einiges höher als bei einem normalo Auto.
Aber auch dafür gibt es abhilfe!!!
Hier im Forum wurde einiges zusammen getragen was gleiche Bauteile betrifft.Ich würde mal Behaupten das 90% der Teile für die Ü-Eier aus Fahrzeugen kommt die in der Großserie gebaut werden.Scheinwerfer,Schalter Lenkräder,Tacho,Traggelenke usw.Andere Teile lassen sich Problemlos durch Teile aus dem Quad sektor Tauschen.
Man braucht also nicht unbedingt auf Überteuerte Ü-EI ersatzteile Zurückgreifen.

Aber am ende wirst du immer ein wenig selber Schrauben müssen um so ein Ü-EI am laufen zu halten.Bzw du wirst immer mal eine Roller bzw Agra Werkstatt brauchen die dir mal aushilft.

Nix Fährt ewig!!!!Das gilt für große Autos für Roller und für Ü-Eier. 023) 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9102
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von rolf.g3 » Fr 7. Okt 2016, 06:54

moin,

Auch von mir ein herzliches Wilkommen.

Was JDM Fahrer so sagt, dem kann ich zustimmen. Ich habe einen netten älteren Herrn kennen gelernt der seit 9 Jahren einen Microcar MC Campus fährt.
Er läßt ihn in KFZ Werkstätten im Ort warten und seit sein Enkel KFZ Meister ist, von ihm.
Er sei seehr zufrieden mit seiner Karre, die auserdem aussieht wie grade gestern vom Band gelaufen.

Im Odenwald kenn ich einen Landmaschinenschrauber der evtl an diesen Kisten schrauben könnte :

http://www.feick-landtechnik.de/

Evtl mal dort anrufen / mailen wie die Jungs dazu stehen.

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 08:12

Bild


Meiner (Microcar Lyra Bj 1999 mit aktuell ca 26000KM...bei Kauf im Jahr 2009 ca 18000KM) läuft (nur Sommerbetrieb) bislang wie das sprichwörtl. Uhrwerk. Ich habe damals mit Versand 2700 € bezahlt und die übl. Optik (Risse und Co.) hat mich bis heute nicht gestört (siehe was Aufkleber alles können).

Bild

Im ersten Jahr war es eine Wanderbaustelle mit Kosten von ca 2000-3000 Euro (vom Anlasser, Regler über Varios...beide...und Kopfdichtung war alles dabei). Seitdem läuft er in reinem Stadtverkehr und das sehr fix, aber auch nur eben insgesamt um die 7-8000 KM.
Bei miesem Wetter und winters allgemein fahre ich den Kleinen nicht....ich hab noch paar andere bewegliche Schätzchen.

Als einziges Fahrzeug würde ich die Tupperdose nicht wollen...dafür ist sie zu unzuverlässig.....Kleinigkeiten sind oft und immer dann, wenn man sie gar nicht braucht.
Wenn Deiner Freundin ein CHINA-Roller ausreichend zuverlässig ist, kann sie auch Tupper fahren. Wenn sie nur Markenroller gewohnt ist, dann wohl eher nicht.

Wenn Du sie sicher und trocken und billig fahren sehen willst ,kann ich meinen stereotypen Ratschlag geben:
Kauf einen alten Babybenz (190er) oder Audi 80, bzw A4, oder Golf 2. Teile billig, nahezu unzerstörbar, laufen teils schon Vers-und Steuer-mäßig saubillig etc etc etc, falls Ihr einen Normalo-PKW bereits versichert habt und sonst gehts wg niedriger Oldie-Steuer und günstigen Tarifen auch ohne den.

Tuppers sind mehr Hobby als ein tragfähiges Verkehrskonzept. Machen riesig Spaß, Parken ist die reine Freude...ÜBERALL :wink: ,aber verlässlich sind sie nicht, außer Du investierst ca 8200 € in einen Neuen...der hat dann Gewährleistung und und und ..
Da weißt Du ,dass er kein runtergerittenes Exemplar von zB unseren Freunden aus der Alpenrepublik ist und nur zu uns kam, weil er dort kein Pickerl (TÜV) mehr bekam... :wink: :wink: :wink:

Leg ca 3000 € drauf auf Deine 5000 €, bei denen Du im schlimmsten Fall bei dem Kaufergebnis Tränen in die Augen bekommst,dann hast Du eine Tupper ,die länger zuverlässig läuft ,aber ohne jeden (auch entbehrlichen) Luxus, der (falls ü-haupt verbaut) bei einem gebrauchten Teil auch gern wg Arbeitsverweigerung ärgert..zB elektr. Fensterheber, Zentralverriegelung ,Elektronik-Quatsch etc..

Schau mal in diesen Link:

http://www.ebay.de/itm/Microcar-DUE-Ini ... SwZjhXIzq5

Bild

Das waren meine 2 Cent....

Viel Glück...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von Lori » Fr 7. Okt 2016, 13:50

Hallo Robert,

zunächst auch von mir ein herzliches willkommen hier.

Meine Vorredner haben ja schon vieles gesagt, ich möchte Dir folgendes sagen: Wenn deine Freundin keinen normalen PKW Führerschein hat, dann würde ich meinen, dass es besser wäre, Du würdest doch noch ca. 3000€ drauflegen und Dir einen neuen, in einer Sparversion kaufen, wie den bereits gezeigten. Ich persönlich würde aber lieber einen Aixam kaufen, ich denke das diese, im ganzen gesehen, die besten sind.
Wenn sie nicht all zu viel fährt und sorgsam damit umgeht, wird sie über Jahre, ihre Ruhe haben.

Sollte sie den normalen Führerschein haben, und vielleicht noch ziemlich weit zur Arbeit haben, dann würde ich, wie schon erwähnt, mir zb. ein "Rentnerauto", alt, gepflegt mit wenig Km kaufen.

Dies ist allerdings nur meine Meinung, gut wäre es, wenn Du und deine Freundin, mal mit so einem kleinen Auto fährst.
Mit meinem könntet Ihr es jeder Zeit, aber es wird halt zu weit von euch sein, ich komme aus dem Raum Bamberg.

Ich wünsche Dir und deiner Freundin, dass Ihr eine gute Entscheidung trefft, wenn nötig, immer hier fragen!

Viel Glück, alles gute und schöne Grüße aus Oberfranken, Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von guidolenz123 » Fr 7. Okt 2016, 14:00

Für Fahrerlaubniseingeschränkte mit zB A1 (Kleinmotorrad) gibts noch den Ellenator..

Ist ein normaler Fiat 500 mit verengter Hinterachse und gedrosselt auf 20 PS.

http://www.ellenator-gmbh.de/

http://www.auto-ellenrieder.de/ellenator.html

http://www.focus.de/auto/neuheiten/klei ... 58714.html


Bild

Bild

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

lanthar
Beiträge: 2
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 18:44
Fahrzeuge: Micra k11 Bj. 93 - unsere Beziehung wird März 2016 enden müssen.

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von lanthar » Fr 7. Okt 2016, 17:49

Hallo ihr Lieben!
Erst einmal vielen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Ich vergaß zu erwähnen das sie nur Führerschein AM hat, mehr ist lt. Sehtest auch nicht drin. Das mit der Firma Feick ist eine gute Idee, gerade mal 15km entfernt.

Da 8000 derzeit nicht drin sind und ein gebrauchter mit Wartungsstau wohl unter dem Strich fast gleich viel kosten kann, werde ich das Thema noch ein Jahr zurückstellen. Dann habe ich auch 2 Jahre Garantie :D

Auf jeden Fall stimmt ihr mich für ein neu erworbenes Fahrzeug (oder relativ neu...) wieder zuversichtlich 023) 033)

Mit dankendem Gruß
Robert

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von Fuddschi » Fr 7. Okt 2016, 18:05

Bild

Ich kann mich dem Post von JDM Fahrer nur anschließen, allerdings ist Aixam Europas Nummer 1 (Le N1 du sans permis preconise) , für Ersatzteile ist bestens gesorgt.

Was ich noch Erwähnen muss, sind die Preise für Ersatzteile, die Unverschämt Teuer sind 076)

Bei einem AM- Führerschein ist der Kabinenroller genau das Richtige für die Frau :D

Bei einem Gebrauchten Kabinenroller kann man nach 3 bis 5 Jahren keine Größeren Reparaturen Erwarten, aber man sollte schon das Motorenöl am Peilstab nach Wasserspuren und im Kühlwasser nach Ölspuren suchen, denn hier hängt es ab, ob keine größeren Reparaturen zu Erwarten sind. Ich wünsche dir viel Glück bei dem Kauf und Schrottfreie Fahrten mit dem Kabinenroller :)

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von Reinhard710 » Fr 7. Okt 2016, 19:23

Wir haben unseren Microcar jetzt ein halbes Jahr.
Nachdem der wohl unvermeidliche Wartungsstau behoben wurde, läuft das Auto problemlos.
Mit allen Teilen und Fremdleistungen haben wir ca. 4.500,- Euro (incl. Kaufpreis) bezahlt, vieles habe ich aber auch selber erledigt.
Vor ein paar Tagen habe ich die 40.000 Kilometer vollgemacht.

Mit dem Budget von 5.000,- kann es also klappen.
Das dumme ist nur, daß man vorher nie genau weiß, was auf einen zukommt.

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit, ein hier im Forum bekanntes Auto zu kaufen. Dann ist das Risiko sicher geringer.

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von A741blau » Fr 21. Okt 2016, 13:54

Ganz im Ernst. Wenn SIE mit dem Roller glücklich ist - lass es. Du kannst nur verlieren.
PS: Der Honda Roller fährt auch in 5 Jahren noch so wie heute.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Fragen und Sorgen eines stillen Lesers

Beitrag von guidolenz123 » Fr 21. Okt 2016, 17:01

Stümmt !!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Antworten