Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkugel!)

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von A741blau » Do 19. Mai 2016, 07:54

Also ich habe meinen A741 aus Riedstadt. War auch mehrfach da um mir mal erstmals diese Art von Fahrzeugen anzuschauen, Holland war mir einfach zu weit. Wollte eigentlich den inserierten Roadline kaufen, aber sein Sohn gibt ihn wohl nicht her, naja. Von privat habe ich mir auch welche angetan - das war beides mal echter Schrott. Herrn Boros habe ich gesagt ich suche einen Roadline, einen 741 oder einen 500 Lang, aber nur was gepflegtes. Wenn er ein ordentliches Fahrzeug reinbekommt soll er mich bitte anrufen. Hat er dann auch nach ca. 6 Wochen gemacht und ich bin am Samstag Abend leider erst um 20 Uhr dagewesen um mir den 741 anzusehen. Alles war schon geschlossen, er ist extra zur Halle gefahren. Nach einer Probefahrt und einen kurzen Check war die Sache klar. Viel Handeln ging nicht, aber dafür war die Lieferung ins Winterlager (ca. 100km) kostenfrei. (Dezember). Klar muss man bei 10 Jahre alten Tupperdosen schauen, aber bei meinem wurden die Bremsen neu gemacht und die Fahrwerksteile gründlich entrostet. Von Vorteil finde ich, dass nichts übertrieben schön geredet wurde und auch Mängel werden ggf. beseitigt. (War bei mir aber nicht notwendig) Privat habe ich leider nur völlig verwahrloste Fahrzeuge gesehen, einer hatte eine ganze Kartusche Silikon von aussen über die Frontscheibe geschmiert. So Gruselig ging es auch innen weiter. Klar kann man privat Schnäppchen machen, aber ich hatte leider nicht das Glück dazu. Zu der Zeit war in magdeburg ein silberner Roadline zum Traumpreis, aber 2 Tage später war der auch weg und ich hätte den am Samstag definitiv gekauft. In Riedstadt würde ich jederzeit wieder schauen, kucken muss man immer selbst.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
Karl-Erwins Frau
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 19:05
Fahrzeuge: Fiat Dobló Cargo Natural Power (CNG)

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Karl-Erwins Frau » Fr 20. Mai 2016, 07:13

Hi,

danke für die Meinungen.

Beim Händler hätte ich halt den Vorteil, dass er meinen evtl in Zahlung nimmt. Und irgendne Art Garantie muss er ja auch geben, so rein gesetzlich, oder?
Wenn er schreibt "Inspektion neu" kann er auch hinterher net sagen, ein Mangel sei net bekannt gewesen.

Und wenn er bei einem Fahrzeug schreibt was schon alles gemacht wurde, muss er das ja auch nachweisen können. Dass er bestimmt nicht die teuersten Teile verbauen lässt und das 1a-Premium Öl nimmt, ist ja logisch. Aber das macht auch keine Privatperson, die das Fahrzeug bald verkaufen will. Oder die wenigsten ;)

Ich schau ja nur mal :D
KEF
Hier würde der Kleine dann wohnen: karl-erwin.blogspot.co.uk :-)

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Mai 2016, 10:16

Gewährleistung von gewerbl. Händler zu Endverbraucher 2 Jahre (kann auf ein Jahr begrenzt werden).

Was als getauscht/repariert benannt wurde ,muss es auch sein.
Sonst Betrug < arglistige Täuschung < Schadensersatz.
Beweislast durch gesetzl. Beweislastumkehr bei Gewährleistung für 6 Monate beim Verkäufer.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von A741blau » Fr 20. Mai 2016, 11:41

Naja, also auf Inspektion neu würde ich nichts geben, ausser dass das Teil nun fährt und ggf. Öl nachgefüllt wurde. Wenn du eine Inspektion erwartest wo alles gewechselt wurde was es zu wechseln gibt - fahr erst gar nicht nicht hin. Auch abraten würde ich dir, wenn du eine Gewährleistung bei über 10 Jahre Fahrzeugen suchst. Ein Händler der das bietet wäre nach zwei verkauften Autos pleite. Was du suchst findest du bei einem Neufahrzeug, das gibt es da nicht - Händler hin oder her.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 20. Mai 2016, 12:00

Das ist schon eine echt hare Entscheidung,so ein Ü-EI
Neu!!!Ich denke das ist das Geld nicht wert.Jeder der im Besitz eines Führerschein für große PKW ist der kann sich Viel mehr Auto kaufen für weniger Geld als das was ein neues Ü-EI kostet.

Gebraucht!!! Ja wenn man dann mal was findet ohne Wartungsstau,das gibt es aber sehr sehr selten.Oder anders gesagt wenn man sowas findet dann für viel Geld.Denn jeder weiß das Ü-Eier die gepflegt sind und Keinen bzw sehr wenig Wartungsstau aufweisen ihren Preis haben.

Gut wenn Schraubertalent da ist kann man auch aus einem Ü-EI mit Wartungsstau wieder was machen.Aber Geld muss auch da sein.
Gute Frage was soll mal machen????
Händler???? Privat????
Das ist alles nicht einfach hier die richtige Entscheidung zu treffen. 017) 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10250
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Metaphysik » Fr 20. Mai 2016, 17:24

JDM Fahrer hat geschrieben:Jeder der im Besitz eines Führerschein für große PKW ist der kann sich Viel mehr Auto kaufen für weniger Geld als das was ein neues Ü-EI kostet.
Sagen wir ein U-Ei für 8.000. Einen Dacia gäbs für 7.200. Beide kosten auf 10 Jahre bestimmt ein nettes Sümmchen für Reparaturen. Aber - das u-Ei braucht weniger Sprit, und was kosten Versicherung, Steuer, TüV auf 10 Jahre für den Dacia oben drauf. Mein kleiner Diesel Lupo kostet mich z.B. trotz günstiger Versicherung im Jahr mit Steuer und TÜV-Anteil 840 Euro ohne das ich einen Kilometer gefahren bin oder irgendwas repariert wurde. Haftpflicht U-Ei = 40 Euro. Blieben also schon 800 Euro im Jahr fürs U-Ei als Differenz übrig .. Kürzlich durfte ich noch 700 Euro beim Lupo für den Zahnriemen abdrücken. Fällt bei Kubota Ü-Ei auch aus .. Sonstige Reparaturen fallen bei beiden an und auch wenn die Ü-Ei Reparatur teuerer sein sollte als die beim Lupo ist da noch eine Menge Spielraum ..

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20404
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von guidolenz123 » Fr 20. Mai 2016, 18:23

Hängt auch von den Bedürfnissen ab.
Ich hab meinen Lyra für die Stadt...da ist er unübertrefflich...ich parke tricky, wo ich will.
Muss ich meist wegen Untergröße aber erst gar nicht...kann es aber im Notfall.
Ansonsten möchte ich meinen SEC und/oder Ford Explorer nicht missen und die Landstraße ist für meinen Trabant....
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von macbloke » Sa 21. Mai 2016, 16:11

Gerade richtige PKW können auch was Ersatzteil und Reparaturen angeht richtig teuer werden wenn man sich nicht selbst oder gute Schrauberkollegen drum kümmern.

Es gibt ja schon fast keine Vertragswerkstatt mehr, denen man nicht selbst die Teile mit ins Auto legen kann die getauscht werden müssen. Die bekommt der Privatmann billiger im Netz. Selbst ohne auf billige Noname Produkte oder niedrige Qualität zurückzugreifen läßt sich Geld sparen für den der sich selber darum kümmern kann.

Es reicht mittlerweile ja schon, nur zu erwähnen das es die Teile aber billiger gibt, meisst gibt 's dann 20% Rabatt.
Meine Volvo Bremsbeläge sollten vorne mit Bremsscheiben um die 500€ kosten, dann noch die Kopelstange vorne rechts für geschätzte 70€-125€.

Hab für alles mit versand keine 70€ bezahlt. Undnoch ein neues gehäuse fü die Funkfernbedienung dabei gehabt. Allerdings sehr billige Ware.

Original Lenkradschloss gabs für weniger als 150€, im Netz, das sollte Original mit Umbau auch mindestens 500€ eher aber um die 750€ kosten.

In Siegburg beim Volvohändler sollte das Ausprogrammieren der Fehlermeldung mindestens eine Stunde dauern überhaupt bis das Programm alles ausgelesen habe. Dementsprechend teuer denn auch... Zum Glück war der Volvohändler in Bergisch Gladbach besser. Hat 10min. gedauert und nix gekostet, zudem gabs eine Reparaturberatung. (AUch wenn da angezeigt wird das Vorglührelais ist kaputt: tausch einfach mal die glühkerzen.... meist ist es damit getan. Recht hatte der Mann)

Also: Teuer in der Reparatur und erstazteilen sind die Ü-Eier nicht unbedingt. an modernen Autos kann soviel kaputt gehen was dann auch direkt kostet.

Richtig ist, das es manchmal Verschleissteile und Standard Produkte wie Antriebswellen gibt, die bei den Ü-Eiern vergleichsweise teuer sind, da es davon im KFZ Bereich für autos mit hoher Stückzahl oft billigere Teile gibt. Aber genauso gibt es von anderen Modellen solche teile die noch viel teuerer sind als bei denÜ-Eiern.... Ob nun Bremsbeläge, Bremsscheiben antriebswellen oder was auch immer.

Von vorne bis hinten billig sind die Ü-Eier nicht.

Andererseits: Wartungsstau ist übersichtlich und geübte Schrauber bekommen das gut hin.

Das blödeste was passieren kann ist Getriebe und Varios kaputt.... Das kostet dann 1000€
mit nochmal 500€ bekommt man Bremsen und bröselige Gummiteile (Lager und Gelenkschutz) Kühler und Batterie neu.

Das war' s denn aber auch. Na ja, Lichtmaschine, Schwachstelle besonders bei einigen Ligiers, ab und zu mal ein Auspuff.

Ab und an mal ein Stoßdämpfer...

Typische schönheitsreparaturen: Bröselige Karosse und schiefe gebrochene Sitze. Halt zuwenig Masse an den teilen. DAnn noch undichte Stellen.

Wenn man an Material also ca. 1500€ kalkuliert und selbst alles machen kann, dann geht auch eine "Schrottkiste" die einen intakten motor haben sollte und für 300€ durchaus zu haben ist. Und danach denn aber länger haltbar ist. Oder?

Je nach dem muss man auch nicht alles sofort reparieren.... Aixam 400 (auch 500) sind für diese Art Aufbau der Klassiker, am besten eines der letzten Modelle die gebaut wurden. Beste Angebot an gebrauchten Ersatzteilen, egal was. Und an neuen Ersatzteilen auch mit das billigste was es gibt bei den Ü-Eiern....

So ungefähr
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
Karl-Erwins Frau
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 19:05
Fahrzeuge: Fiat Dobló Cargo Natural Power (CNG)

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Karl-Erwins Frau » So 22. Mai 2016, 08:56

Das passt ja zwar alles garnichtmehr in den Vorstellungsfred, aber egal ;-)

Also, ich war bei Boros und es war echt nett. Er hat zwar erst gesagt "hmm, keine Zeit, hättest anrufen sollen", aber dann war ich 2 Stunden da. Bin 3 Autos gefahren, er hat extra noch seinen Mechaniker geholt um einen Antriebsriemen aufzuziehen (haben mir dabei auch erklärt, wie das geht).
Ich hab mich erstmal unter alle AUtos gelegt und alle Hauben, Kofferräume etc aufgemacht und er hat mir dann echt noch so einiges erklärt an Unterschieden, wo man auf Rost achten soll etc. War echt witzig. Meine Hunde durften rumlaufen und alles war sehr gepflegt (inkl. der Toiletten).
Soviel zum Gesamteindruck.

Minivan: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-216-4460
Crossline: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 4-216-4460

Gefahren bin ich den Aixam Minivan und den Crossline, bei für ~3.900€ zu haben.
Beide ungefähr gleiche km, nur der Minivan ist 5 Jahre älter und etwas unmoderner (Design, Sitze etc).
Beim Minivan geht die Hecktür seitlich auf, beim Crossline nach oben ("Wenn die Klappe nicht mehr hält, muss man nix tauschen, nimmt man einfach ein Plastikrohr und klemmt es dazwischen" - so witzig der Kerl!). Hat beides Vor- und Nachteile. Mein Doblo hat seitlich-aufgehende Türen, da kann man sich bei Regen halt nicht drunter setzen. Pluspunkt für den CL.

Der Crossline hat die Dachreling, die ich unbedingt möchte. Und ist so günstig (im Vergleich mit anderen CL) weil die Frontscheibe mehrere Risse hat (insgesamt leider bestimmt 1m lang unten und Beifahrerseite. Die sind aber nicht im Sichtfeld. Ich weiß jetzt nicht, ob die Polizei bei einer Kontrolle meckern würde...

Vom Fahren her:
Der Kombi ist einiges lauter (Motorraum net gedämmt), aber spritziger. Allerdings hat irgendwas gerasselt, ich schätze Auspuff (-schelle). Auf Nachfrage: "Keine Ahnung" (also, technisch sagt er wirklich nicht viel).
Der Crossline ist leiser und fühlt sich schon mehr nach Auto an. Ich finde die schmalen Site nicht sehr bequem. Und er war etwas träge in der Beschleunigung. Waren aber beide Crossline (bin den neueren nochma gefahren als Vergleich).

Ich habe dann gefragt, warum der Crossline nun im Vergleich mit dem Kombi so günstig ist. Er meinte wegen der Frontscheibe. Aber ich denke, entweder die hält, oder ich muss sie halt irgendwann mal tauschen (so um die €500,- wenn ich richtig gesehen habe).

So nun das Blöde: Er will meinen nicht in Zahung nehmen. Jetzt steh ich halt erstmal da... Er würde noch ein paar € runtergehen, so dass ich 4 Montate lang beide parallel halten könnte (so lange rechne ich mit dem Verkauf von meinem).

Ich tendiere wegen der Dachreling und weil er neuer ist zu dem Crossline. Denke auch, dass da die Ersatzteillage besser ist. Den Kombi hab ich sonst nirgends gesehen.

Achja, sie wollen demnächst einige Autos mehr importieren. Kann also sein, dass demnächst nch mehr auf den Markt kommt.

Zum Thema was alles kaputt gehen kann wurde mir gesagt: Alle 5000 km Öl, Filter wechseln und wenn die Vario ne Macke hat, soll ich sie abschrauben und hinschicken. Die reparieren die dann. Insgesamt scheinen sie zumindest Erfahrung mit den Kisten zu haben.

Ich war eigentlich positiv überrascht und die Preis fand ich normal, wenn man mal im inet vergleicht.

Der Crossline hat hinten diese glatte Wanne drin. Ich habe schon überlegt: Wenn man die rausschraubt und auch den Beifahrersitz und dann hinten mit Styrodurplatten und darüber ne ESB legt dann ist das dedämmt und ich kann auch drin schlafen :-)

Langer Post, sorry, aber ich hab so viel erlebt gestern...

Grüssle,
KEF

Und noch ein P.S:

@macbloke

Habe gerade mal ausgerechnet, was mich mein Doblo in 4 Jahren gekostet hat. Eingerechnet habe ich Anschaffung (gebraucht), Steuer/Versicherung, Reparaturen. Bin fast umgekippt: €13k sind das. D.h. im Jahr 3.250€ und da bin ich noch keinen m gefahren. Teurer KANN ein Ü-Ei garnicht sein....
Hier würde der Kleine dann wohnen: karl-erwin.blogspot.co.uk :-)

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von rolf.g3 » So 22. Mai 2016, 16:05

moin,

Na, das höhrt sich wohl nach einer Entscheidung an die recht bald getroffen wird bzw schon getroffen wurde...

Was mich nur wundert, das er Deine Karre nicht in Zahlung nehmen will. Der Doblo, zumal mit Gas wenn ich das richtig verstanden habe, ist doch ein gesuchtes Fahrzeug...
Karl-Erwins Frau hat geschrieben:Bin fast umgekippt: €13k sind das. D.h. im Jahr 3.250€ und da bin ich noch keinen m gefahren.
Das war für uns auch ein Grund sich nach was preiswertem umzusehen.
Der M.GO hat jetzt für 450 Euronen neue Bremsen bekommen, war schon heftig. Doch fährt ihn meine Lieblingsfrau schon ins 4. Jahr. Allein die Kosten für Steuer ihres vorigen Autos haben wir das schon gespart. ( Fiat Punto )
Gut, Sparwunder sind Ü-Eier nicht, wer das möchte sollte sich ein Fahrrad vom Sperrmüll organisieren.
Autofahren kostet nunmal Geld.
Wieviel Geld allerdings liegt im Auge des Betrachters. Jeder Kilometer mit unserem Golf, 1,8 - 75PS, tut mir weh. Das Spahrpotential im Vergleich ist enorm.
Das kommt aber weitestgehend daher das ich alles, aber auch wirklich alles selber schrauben kann - sowohl beim Golf alsauch bei den Micro´s. Der Spritverbrauch und die elende Versicherung, die Steuer und der TÜV sind die Kosten die ein Ü-Ei spart.
Die Reperaturkosten sind fast gleich, nur das man für ´n Golf fast alles günstig beim Schrotti bekommt, was beim Ü-Ei schon sehr viel schwieriger wird, da gibts alles nur neu.
Wartungsstau sollte konsequent behoben werden und kleinere Sachen schnell erledigt werden bevor es große Sachen werden. Dann ist ein Ü-Ei zuverlässig.
Noch ein Manko: Mit einem Golf kann ich in jeder Werkstatt Kunde werden. Mit meinem Nova würde da schon einiges an Suche draufgehen bis jemand sich bereit erklährt das Teil zu schrauben. Weil sich auch kaum ein jemand mit der exotischen Technik auskennt ( Lach, stand 1965, mit der Technik kennt sich keiner MEHR aus !!! )

Ich bereue nicht das wir unseren Fuhrpark von Golf Kombi und Fiat Punto auf Nova und M.GO "verkleinert" haben. Wenn ich könnte wie ich wollte würde ich mir ein Ü-Ei neu kaufen, so begeistert sind wir.
Selbst weitere Strecken, fahrten in die Großstadt ( Offenbach Frankfurt Darmstadt ) sowieso, sind im M.GO sehr angenehm und 30.000 KM ohne nennenswerte Reps sind eine Ansage. Der Nova ist eine Wanderbaustelle, ist aber auch ein wenig so gewollt. Fahren tut er eigentlich immer und das sehr gut.

gruß rolf

PS: den M.GO hatten wir seinerzeit auch bei Boros gekauft. Die neue Inspektion war gleich Null, die Bremse schliff damals schon.
Preislich war er damals deutlich günstiger als alles im internet ( M.GO ), trotzdem noch gut teuer. Ist aber ein gutes Auto, würde wieder bei Boros kaufen, nur ob ER mir noch ein Auto verkaufen würde .... 072)
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

A741blau
Beiträge: 148
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 11:08
Fahrzeuge: Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM blau

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von A741blau » Mo 23. Mai 2016, 15:00

@Karl-Erwins Frau: Klasse, der Crossline, war auch mein Favorit. leider passt der durch die Reling nicht in seine Box. Daher gings nicht. Sieht aber deutlich erwachsener aus und ist auch ein wirkliches Raumwunder.
Aixam A741 Kubota Z402 2005 38TKM

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von macbloke » Mo 23. Mai 2016, 16:09

Bevor ich den Aixam 400 gekauftz habe Nr 1 und Nr 2,

da hatte ich auch den Crossline im Visier..... leider nix günstiges zu finden ausser einem wirklichen Schrotthaufen. DA fehlte buchstäblich das halbe Auto. Äh... LKFZ!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Reinhard710 » Di 24. Mai 2016, 07:53

Ich habe eine Anregung zur Schalldämmung:

Es gibt beim Dachdecker sog. Bautenschutzmatten aus Gummischrott.
Die sind schwer, und dämmen gut.
Ich habe damit damals einen alten Landrover Diesel und einen 710er Mercedes-LKW gedämmt.
Die Matten passen sich mit der Zeit auch den Konturen an, in den ersten Wochen riechen sie wohl ein bisschen.
Ich denke, das ist besser, als Styrodur.

Benutzeravatar
Karl-Erwins Frau
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 19:05
Fahrzeuge: Fiat Dobló Cargo Natural Power (CNG)

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Karl-Erwins Frau » Di 24. Mai 2016, 07:58

@Reinhard

Danke, aber ich glaube "schwer" ist nichts ganz das, was wir in den Knutschkugeln brauchen ;-)
Styrodur hab ich außerdem noch von der Haussanierung über.
Aber erst muss ja mal das Autochen kommen.
Hab meinen Doblo nun überall mal inseriert. Mal sehen. Eigentlich müssten sich Vielfahrer um den reißen, so billig wie der im Verbrauch ist. Der schlägt sogar die (größeren) Knutschkugeln. Und das bei 103 PS und 1to Zuladung.
Eigentlich sind die kleinen Diesel ja net wirklich günstig im Verbrauch, aber das wird sich wohl nie ändern bei der Technik.

Verregnete (endlich) Grüsse,
KEF
Hier würde der Kleine dann wohnen: karl-erwin.blogspot.co.uk :-)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von JDM Fahrer » Di 24. Mai 2016, 17:59

Probier aus ob es klappt mit dem Zeug von der Hausfassade,wenn ja dann GUT.Gab ja schon einige Versuche die Ü-Eier Leiser zu machen aber am ENDE hat wohl alles nicht wirklich was gebracht. 017) 017) 017)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Reinhard710 » Di 24. Mai 2016, 19:12

Wenn das Styrodur schon da ist, würde ich das auch versuchen, bin aber nicht so überzeugt.

Die Bautenschutzmatten wiegen ca. 5 Kg pro Quadratmeter, das wäre auch beim Ü-Ei noch zu verkraften.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von macbloke » Fr 27. Mai 2016, 09:29

Geräuschdämmung:

Es gibt zwei grundsätzliche Wege Geräuschentwicklung zu dämmen, die in gewissem Masse auch zusammen durchgeführt werden müssen um Erfolg zu haben.

1. Abdichten. Dabei darf kein Loch offen bleiben. (das so gerne Beispiel der wirkung des Schlüssellochs wird gerne verwendet).

2. Masse machts. (Schall ist letztenendes Schwingung, und der wird aufgefangen wenn die Masse groß ist die ihm entgegengesetzt wird. Rigipswand--> Betonwand. Oder die Ruhe im dichten Nadelbaumwald)

Von daher hat Reinhard710 mit seinen "schweren" Gummimatten zur Schalldämmung schon den erfolgversprechenderen Weg eingeschlagen.

Zum Schallschutz auf Booten verwendet man so einiges, das erfolgreichste Mittel ist unter anderem Schaumstoffnoppen mit einer Bleifolie (Masse) daran die auf die Wände des Motorraums geklebt werden müssen. Lückenlos!

Die Schaumstoffnoppen brechen den Schall, ähnlich der auf die Wände von Tonstudios und Übungsräume aufgeklebten Eierkartons. So werden die Schallwellen gebrochen wie die Wellen an den Wellenbrechern am Ufer.

In meinem Boot ist der Motor wirklich ganz dicht abgeschottet, Luftdicht. Die Luke schliesst auch Luftdicht ab. (Ich habe es so gemacht weil es im Bauplan stand und bin auch nicht davon abgewichen, aber Hauptsächlich um den typischen Geruch auf den Booten mit der Spur Bootsdiesel im Salon nicht zu haben. Klappt. Der Nebeneffekt ist halt: Ruhe im Salon.

Es gibt in der Wand zwischen Salon und Motorraum Löcher für Kabeldurchführungen. Die sind mit Brandschutzmasse verstopft. Als ich den mal während Arbeiten an der Elektroinstallation entfernt habe war der Lautstärkeunterschied immens.

Aber wehrlich: Diese Schaumstoffstücke selbst mit Blei dran sind eine Krücke. Allerdings eine verdammt gute.

In einem alten VW Polo von meinem Arbeitskollegen haben wir mal die ganzen Fußraumwände und hinter dem Armaturenbrett, sprich die ganze Wand zum Motorraum mit PU-Schaum ausgeschäumt. Zusätzlich noch den Boden dünn, und die Türen. Darin war es leise wie in einer Großraumlimusine.

Styrodur ist ein Prima Wärmeisolator aber ein grausiger Lärmisolator. Styrosur schwingt mit. Allerdings mit einer Schweren OSB Platte darauf könnte es hilfreich sein. Wenns denn aber richtig leise sein sollte dann Lückenlos dämmaterial in jede Ritze und jedes Loch stopfen. Sonst wird das nix.

Fazit:
Wenn ich es wichten sollte:

1. Lückenlos zustopfen

2. Masse

3. (aber mit Abstand) Schallbrecher
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9092
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von rolf.g3 » Sa 28. Mai 2016, 09:45

moin,

gibt es da nicht auch die Bitumenfolie welche zB unter das Spühlbecken geklebt wird ?

Hab ich auch schon im KFZ-Bereich gesehen - selbstklebend mit Silberfolie hintendrauf. 3-4mm dick und sehr gut um Ecken verlegbar. Soll die Schwingungen des Blechs auffangen und so den Resonanzraum entschärfen...

Bezugsquellen leider Fehlanzeige ... 022)

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

Benutzeravatar
01 Thorsten
Beiträge: 134
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 16:29
Fahrzeuge: Microcar Virgo 2 Lombadinie FOCS 502 BJ 2005
JDM Abaca Janmahr BJ 2006
E-BIKE ohne PAS
Wohnort: 22049 Hamburg

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von 01 Thorsten » Sa 28. Mai 2016, 18:03

bin gerade bei der Schall Isolierung habe Motorhaube und Kofferraum mit 10mm Mossgummi (Isomatte von globe Tro...) beklept,
die Motorhaube mit Sekundenkleber wegen der Wärme damit diese sich nicht mehr Lösen kann ansonsten im Innenraum mit heißklebe.
Bild

Benutzeravatar
Karl-Erwins Frau
Beiträge: 23
Registriert: Mo 25. Apr 2016, 19:05
Fahrzeuge: Fiat Dobló Cargo Natural Power (CNG)

Re: Hallo aus Main-Spessart (Ich will auch so ne Knutschkuge

Beitrag von Karl-Erwins Frau » Do 2. Jun 2016, 19:31

Also,

ich brauch ja erstmal ein Ü-Ei. Dann kommt das dämmen, wobei's mir halt auch um die Wärme vo unten geht, wegen schlafen und so.
Ich habe jetzt grad noch einen Crossline entdeckt in Stuttgart (http://ww3.autoscout24.de/classified/28 ... asrc=st|as) Der lustig Händler schrieb "HU-TÜV neu"...und sowieso alles tiptop. Standardantwort eben.

Und in Knetzgau steht ein Bellier Divane mit 3xxx km. Nicht ganz das was ich mir an "Größe" vorgestellt habe, aber günstig und halt wenig km (wenn die echt sind).

Halt doof, dass sich niemand für meinen tolle Erdgas Doblo interessiert; jetzt wo der Sprit wieder teurer werden soll...

Gut Ding will Weile haben... Schönen Abend Euch allen,
KEF
Hier würde der Kleine dann wohnen: karl-erwin.blogspot.co.uk :-)

Antworten