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von macbloke » Do 15. Dez 2022, 17:00
200Nm? ui, also ich kenne kein KFZ an denen die Muttern derart festgezogen werden müssen. Bei dem Anzugsdrehmoment fangen manche Schrauben ja schon an sich zu dehnen... und umso dünner umso weniger halten sie aus.
Die Schrauben oder RAdmuttern j ameist, sollen das Rad doch nur festhalten. Mehr nicht. Nicht vernieten und auchnicht verpressen.... hehe.
Also 120-140Nm sind die höchsten Werte, die ich an meinen PKW anziehen musste. Bei Alufelgen meist noch weniger...
60Nm -110Nm ist da smir bekannte Fenster der Anzugsdrehmoment für PKW bei Alufelgen.
Und die dünnen RAdmuttern bez Radschrauben, wie siei bei den LKFZ üblich sind, liegen allesamt darunter.
mal eione Denksportaufgabe: warum wohl sind in den modernen PKWs die Bordwerkzeuge zum lösen und befestigen der Räder so kurz ausgefallen? WIRKLICVH NICHT DAMIT MAN IN DIE WERKSTÄTTEN KOMMT. NEIN!
Der grund ist, weil der "Ottonormalverbraucher" zu feste anschraubt. Ich seh noch die Bilder vor mir, da wird abeim Montieren auf RAdkreuzen rumgehüpft, oder zum Lösen und anziehen eine Rohr vom GArtenzaun/Wäschespinne auf das Radkreuz gesteckt, zum Verlängern des hebelarmes und dann zu zweit bis nicht mehr geht....!!!!
Ja die schrauben sollen fest sein und sich nicht lösen können, das ist richtig. Aber die sollen nicht so feste das die Gewinde oder die Felgen zerstört werden.
Nach feste kommt lose!
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam