Hallo erst mal...

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Antworten
Old Man
Beiträge: 4
Registriert: Mi 13. Jan 2016, 03:00
Fahrzeuge: Microcar MC2 Diesel

Hallo erst mal...

Beitrag von Old Man » Mi 13. Jan 2016, 03:34

bin neu hier, 65J. jung, aus Oldenburg, und habe mir vor 2 Wochen einen Microcar MC2 gekauft. Und nun habe ich ne Menge Probleme. War wohl ein Fehlkauf.... Na ja, Hab schon eine neue Batterie drin, nen Ölwechsel gemacht, Luft-Diesel-u.Ölfilter gewechselt. Jetzt bräuchte ich noch 4 Bremsscheiben u. Beläge, 1 Alufelge (hat nen Höhenschlag), u. 4 Ganzjahres Reifen.
Desweiteren habe ich vergeblich nach den Sicherungen gesucht???, Probleme mit dem Tacho und seit gestern kommt diese Vorglühanzeige nicht und der Wagen springt dann auch nicht an. Nun hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Mein Budget ist schon ziemlich erschöpft.....
Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße aus Oldenburg

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10254
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Metaphysik » Mi 13. Jan 2016, 05:53

Moin Moin und herzlich willkommen 002)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 13. Jan 2016, 08:12

Ich sach dann mal Auch Herzlich Willkommen
Einige Lösungen für deine Probleme sind hier im Forum schon Behandelt worden.Nutze mal die Suchfunktion da wirst du sicher was Finden.
Ersatzteile???? Würdest du z.B. Bei Autohaus Lepori bekommen Klick mal den Ersatzteile Shop hier auf der Seite Oben Links an.
Gebrauchte Teile werden immer mal bei Ebay bzw Ebay Kleinanzeigen Angeboten.Oder auch hier im Forum.
Also auch eine Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 13. Jan 2016, 08:37

Hallo alter Mann!

Obwohl ich selber erst ein paar Tage dabei bin, sage ich auch herzlich willkommen hier!
Ich habe seit Sonntag einen MC1, an dem ebenfalls etwas getan werden muss.
Allerdings war das schon beim Kauf klar, bisher habe ich noch nichts unerwartetes gefunden.
Daß Du so ein Pech mit Deinem Auto hast, ist natürlich ärgerlich.

Aber sag mal, der MC2 ist doch ein Viersitzer, der somit nicht in die Klasse der Leicht-KFZ fällt, oder?
Wenn Du magst, schreib doch mal ein bisschen dazu, was mich interessieren würde, wäre die Motorisierung, Fahrleistung usw.
Vielleicht kannst Du ja auch mal Bilder einstellen, besonders vom Innenraum.

Naja, und lass mal den Kopf nicht hängen, bestimmt bekommst Du das Auto wieder hin, und dann weißt Du wenigstens, was Du hast!

Reinhard

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von guidolenz123 » Mi 13. Jan 2016, 09:13

Bild
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
rolf.g3
Beiträge: 9094
Registriert: So 6. Apr 2014, 09:38
Fahrzeuge: Microcar M.Go 1 mit Yanmarmotor
Junger Phönix aus gutem Hause
Piaggio Hexagon 125 mit 14 MonsterPS :-)
Golf III der ersten Generation
Kubota T650 Einachser mit Anhänger
Fortschritt Einachser ohne Anhänger :-)
Scott Fahrrad
Wohnort: 98724 Neuhaus am Rennweg

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von rolf.g3 » Mi 13. Jan 2016, 09:35

auch von meiner Seite: Moin moin,

Das mit den Bremsscheiben - ziemlich teuer das. Evtl kann man bei denen noch was machen. Poste doch bitte mal genauere Erklärungen und evtl ein paar Fotos von den Bremsscheiben im Forum Fahrwerk und Bremsen. Werden versuchen eine günstigere Lösung zu finden.
Ansonsten hast Du eine wunderbare Baustelle angeschafft....

Hier wirst Du geholfen !
Reinhard710 hat geschrieben:Aber sag mal, der MC2 ist doch ein Viersitzer,
Nö, ist etwas länger als der MC1, Radstand und Innenraum, ansonsten das selbe Auto ( ... so der Händler, bei dem ich meinen Nova erstanden habe ... )

gruß rolf
Schreibfehler sind wie Ostereier, wer sie findet darf sie behalten...
Wer etwas will, findet Wege !
Wer etwas NICHT will, findet Argumente !

" Grüße den König, wo immer er Dir begegnet ! "

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von macbloke » Mi 13. Jan 2016, 09:47

Herzlich willkommen.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Guennie1568 » Mi 13. Jan 2016, 11:25

Bild auch aus Bayern

Hier mal ein größeres Bild des Innenraums eines MC2. Vielleicht hilft das ja weiter. Der Link ist extern, da das Bild sehr groß ist, damit man auch alles sieht ;)
Microcar MC2 Innenraum

Bild
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 13. Jan 2016, 12:15

Ah, danke!
Der Kofferraum ist ja riesig im Vergleich zum MC1.
Unser Hund hätte sich gefreut, es geht aber auch so.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von 50ccm » Mi 13. Jan 2016, 19:26

Hallo
Den MC gibt es auch als 4 Sitzer . Die haben dann meisten einen Benziner ( ca 20 Ps ) verbaut .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Reinhard710 » Mi 13. Jan 2016, 21:26

Stimmt, habe ich eben gefunden.
Es gibt sowohl den MC1 als auch den MC2 mit einem Lombardini Benziner mit 505 ccm.
Der hat dann 19 PS, natürlich braucht dieses Auto eine normale Zulassung.
Vmax soll 98 km/h sein.

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von JDM Fahrer » Mi 13. Jan 2016, 23:01

Ich für meine Begriffe würde mir so ein Auto Sparen,wenn es Normal versichert werden muss dann die Steuern und alle 2 Jahre der TÜV und die ASU.
Sehe da kein Sinn wenn man sowas kauft.Ich denke da nur mal an den Kaufpreis!!!Dafür bekomme ich auch einen Kleinwagen der ganz sicher Besser und PS Technisch höher angesiedelt ist als ein Ü-EI Auto mit 4 Sitzplätzen und zarten 19 PS.
Die Ü-EI Autos machen in meinen Augen nur Sinn wenn sie mit einem Moped Kennzeichen gefahren werden können und das man diese Ü-Eier mit 16 Jahren fahren darf.
Sobald das Thema TÜV ASU Steuern Kommt wäre das für mich durch mit dem Ü-EI dann wäre das nächste Fahrzeug ein Smart der am WOMO hängt.
Das wir uns für ein Ü-EI entschieden haben waren genau diese Vorteile: Kein TÜV keine ASU keine Steuern Kein Problem mit dem Grünen Punkt.
Sonst wäre es ein Smart geworden. 023)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Reinhard710
Beiträge: 460
Registriert: So 10. Jan 2016, 06:40
Fahrzeuge: Microcar MC1
Vespa LX 50
BMW K100 RT
Wohnort: Krefeld

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Reinhard710 » Do 14. Jan 2016, 09:38

Ja, das sehe ich genauso.
Wir haben uns für ein LKFZ entschieden, weil unsere Tochter bald damit fahren darf.
Das wird uns Eltern viele Taxidienste ersparen, und unsere "Kleine" hat Spass damit.
Natürlich ist auch die fehlende Pflicht zur HU/AU und der Umweltplakette ein Argument.

Außerdem können wir den Microcar an unser Womo hängen, ein passender Anhänger ist vorhanden.
Aber das war nur ein kleines Zusatzargument, ein Smart ginge genauso gut.

Warum man sich einen Microcar kauft, der einen normalen Führerschein erfordert, kann ich auch nicht sagen.
Ich bin sicher, daß man mit einem gebrauchten Polo/Corsa/usw. preiswerter und wahrscheinlich auch zuverlässiger unterwegs ist.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von macbloke » Do 14. Jan 2016, 16:39

JA. Wenn kein Ü-Ei, dann smart. oder Elektrisch: Mia!

Den Mia vielleicht trotzdem bald mal... aber Ü-bleibt.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20409
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von guidolenz123 » Do 14. Jan 2016, 18:33

Die Tupperdosen brauchen keinen großen Platz beim Parken und es gibt genug Optionen sich bei Parkverstößen aus der Halterhaftung zu wuzeln, wenns ü-haupt mal ein "Ticket" gibt.
Nur am Rand... Versicherungsnehmer (und NUR diesen weist das Vers-Kennzeichen aus) muss nicht der Halter eines Tuppers sein...damit fällt Halterermittlung aus und die Halterhaftung auch.. schon probiert --allerdings mit einem DUO---ist bei den Tuppers rechtl. aber genauso. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :wink:

Natürl. vorausgesetzt Ihr habt dort nicht persönlich nachweisl. das Teilchen abgeparkt...nönönö---ich wars nicht--- und Ihr tragt KEIN Schild um den Hals mit Aufschrift : "Ich bin der Halter"... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :wink:
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von Fuddschi » Do 14. Jan 2016, 20:47

Old Man hat geschrieben:bin neu hier, 65J. jung, aus Oldenburg, und habe mir vor 2 Wochen einen Microcar MC2 gekauft. Und nun habe ich ne Menge Probleme. War wohl ein Fehlkauf.... Na ja, Hab schon eine neue Batterie drin, nen Ölwechsel gemacht, Luft-Diesel-u.Ölfilter gewechselt. Jetzt bräuchte ich noch 4 Bremsscheiben u. Beläge, 1 Alufelge (hat nen Höhenschlag), u. 4 Ganzjahres Reifen.
Desweiteren habe ich vergeblich nach den Sicherungen gesucht???, Probleme mit dem Tacho und seit gestern kommt diese Vorglühanzeige nicht und der Wagen springt dann auch nicht an. Nun hoffe ich hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Mein Budget ist schon ziemlich erschöpft.....
Ich sage schon mal vielen Dank im Vorraus
Liebe Grüße aus Oldenburg
Bild

Daß die Vorglühanzeige nicht funzt, kann verschiedene Ursachen haben: Vorglührelais Defekt, Kabelbruch oder schlechte Masseverbindung und eine durchgebrannte Hauptsicherung kann die Ursache sein. Zuerst würde ich mit der Stromprüflampe untersuchen, ob die Hauptsicherung nicht durchgebrannt ist, dann das Vorglührelais auf Durchgang überprüfen 072)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Hallo erst mal...

Beitrag von macbloke » Fr 15. Jan 2016, 08:43

Old man:

Nun, was du getauscht hast waren ja eine menge Verschleißteile. Wenn du jetzt den Motor ans laufen bekommst ist doch gut!

DU SUCHST NACH DEN SICHERUNGEN?

leider kann ich dir nicht helfen auf Anhieb helfen, bei dem Wagen weiss ich nicht wo die sitzen. In den meisten LKFZ sitzen die Sicherungen im Motorraum.

Schon mal geschaut? Bei einigen Modellen sind sie aber auch in der Fahrgastzelle. Im Motorraum in der Nähe vom Armaturenbrett / Lenkrad, nur eben im Motorraum, da wird man meist fündig.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten