Nun bin ich auch hier

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Nun bin ich auch hier

Beitrag von JDM Fahrer » Mo 5. Okt 2015, 21:00

Bin Neu bei euch.
Der Grund,Ich habe mir einen JDM Abaca zugelegt.Warum??? Nun meine Frau und ich sind viel mit unserem WOMO unterwegs.Die Letzten Jahre hatten wir immer einen Roller mit dabei. Aber da war man immer Wind und Wetter ausgesetzt, wie wir nun wieder einmal in Frankreich unterwegs waren haben wir einige von den Ü Eiern gesehen und haben uns gedacht, Sowas brauchen wir auch mal. Also Gesucht,Gefunden,Gekauft.Nun kommt der winter und ein wenig ist noch zu tun an dem kleinen aus dem Ü Ei.
Soll ja dann nächstes Jahr mit auf Reisen kommen.

Warum ein JDM???????? Für mich war Klar ein Diesel soll es sein. Der Motor sollte ein Kubota oder ein Yanmar sein. Diese beiden Motoren sind mir Vertraut. Der Yanmar durch mein Hobby das Segeln der Kubota Durch meinen Beruf als Baumaschienenmechaniker.Heute im Ruhestand!!!

Ja und da war auf einmal der JDM da.Recht gut in Schuss wenig KM also Erhaltenswert würde ich Sagen.
Der Winter wird ja Lang somit habe ich genug Zeit den Kleinen wieder auf Vordermann zu bringen damit er dann 2016 mit uns auf Reisen gehen kann.
Gruss an euch alle Heinz
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Fuddschi » Mo 5. Okt 2015, 21:34

Bild

Ich wüsste nicht, daß der JDM einen Yanmar- oder Kubota- Motor hat, eher hat JDM einen Lombardini- Motor 101)

Kubota´s sind in den ersten Baujahre der Aixam´s verbaut worden, näheres muss man im Internet recherchieren 072)

Lori
Beiträge: 314
Registriert: Di 23. Jun 2015, 12:57
Fahrzeuge: - Roller Piaggio Quartz
- Aixam Crossover 0,4l Diesel, Bj. 2014
Wohnort: Landkreis Lichtenfels

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Lori » Mo 5. Okt 2015, 22:40

Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier, als ehemaliger Baumaschienenmechaniker bist Du der richtige hier, besonders was die Motoren angeht.

Ich hätte auch gleich mal eine Frage, nach wieviel Km, sollte man zum ersten mal bei einem Kubota Motor die Ventile einstellen?

Danke schon mal und schöne Grüße aus Oberfranken

Lori
Hauptsache Gesund und Munter bleiben!

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von guidolenz123 » Di 6. Okt 2015, 09:18

Bild

Mach mal ein Foto vom Motor/Motorraum...ich denke auch ,dass dort üblicherweise serienmäßig ein Lombardini werkelt.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von macbloke » Mi 7. Okt 2015, 11:13

Lori hat geschrieben:Hallo Heinz,

herzlich willkommen hier, als ehemaliger Baumaschienenmechaniker bist Du der richtige hier, besonders was die Motoren angeht.

Ich hätte auch gleich mal eine Frage, nach wieviel Km, sollte man zum ersten mal bei einem Kubota Motor die Ventile einstellen?

Danke schon mal und schöne Grüße aus Oberfranken

Lori
HAllo Lori, das Handbuch sagt alle 5000km.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von JDM Fahrer » Fr 9. Okt 2015, 21:49

Für die JDM (Abaca) Gab es nur die Motoren Lombardini oder mit Yanmar Motor.Meine ist ein Yanmar das war mir sehr Wichtig das es der Yanmar ist.Kubota wäre auch kein Problem gewesen.Aber die gab es nun mal nicht im JDM.
Meine Suche war ja klar auf JDM ausgerichtet,und dann eben mit Yanmar Motor.Einfach war es nicht sowas zu finden was dann auch noch in einem Zustand ist der Erhaltungswürdig ist.
Gut hat ja geklappt nach gut 2 Jahren suche mit dem JDM und Yanmar Triebwerk. :D
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

Guennie1568
Beiträge: 382
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:44
Fahrzeuge: AluRex Citybike
VW Polo 3 (6N1), 60PS, 160k km mit frischem TÜV an die Schwester verschenkt
Yamaha YE 50 Zest mit Minarelli Maschinchen
VW Polo 4 (9N3) BJ 2006 als Ersatz für den 6N1
Wohnort: Neumarkt/Bayern mit Ligierhändler vorort

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Guennie1568 » Sa 10. Okt 2015, 07:18

Bild aus dem Bayernland und
willkommen bei den Eierköppen ;)
Guennie
Am 16. Juli Theorieprüfung...mit 0 Fehlern bestanden :)
Ab jetzt auch Führerscheinbesitzer und Autofahrer :D

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Fuddschi » Sa 10. Okt 2015, 13:12

JDM Fahrer hat geschrieben:Für die JDM (Abaca) Gab es nur die Motoren Lombardini oder mit Yanmar Motor.Meine ist ein Yanmar das war mir sehr Wichtig das es der Yanmar ist.Kubota wäre auch kein Problem gewesen.Aber die gab es nun mal nicht im JDM.
Meine Suche war ja klar auf JDM ausgerichtet,und dann eben mit Yanmar Motor.Einfach war es nicht sowas zu finden was dann auch noch in einem Zustand ist der Erhaltungswürdig ist.
Gut hat ja geklappt nach gut 2 Jahren suche mit dem JDM und Yanmar Triebwerk. :D
Tja, JDM sind in der Ersateilversorgung, was die Plastikteile betrifft, nicht so gut. Aber alles andere, was den Antrieb betrifft, kannste immer mit gesicherten Ersatzteilen rechnen :)

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von JDM Fahrer » Sa 10. Okt 2015, 14:22

Nun das mit den Motoren Yanmar bzw. Kubota das habe ich gut im Griff,da kenne ich mich aus. Gut vom Job her waren es immer größere Motoren die in Baumaschienen zu finden waren. Aber ich denke die Qualität der beiden Hersteller wird nicht anders sein.Von dem was ich bis jetzt bei meinem Yanmar gesehen habe ist das durchaus OK. Denke das wird bei Kubota nicht anders sein.
Ob das bei Lombardini auch so ist??? Ich traue den Italienern nicht so recht, na ok da hat sich ja der Ami auch schon rein geschoben.Frage wäre wieviel Italien steckt noch in so einem Motörchen??? Oder ist da auch nur noch Japan drin???
Gut aber am Ende haben alle 3 ihre Stärken bzw Schwächen.
Glaube nicht das es sich viel nimmt welchen der 3 Motoren man hat.

Was ich als sehr Problematisch ansehe ist die Vario. Gut nun bin ich jemand der noch nie was mit einer Vario zu schaffen hatte.Bin im Moment auch hier sehr viel am Lesen was die Vario betrifft.
Denn ich meine die Vario ist wirklich eine Schwachstelle an diesen Fahrzeugen. Viele von euch sind ja am verbessern der Vario.
Und da bin ich gerade dabei mich einzulesen.

Wenn ich dann soweit bin werde ich mal loslegen mit der Feinabstimmung der Vario,bei meiner stimmt da einiges nicht.Aber alles bekannte Probleme die hier im Forum schon X mal beschrieben sind.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von abakadriver » Sa 10. Okt 2015, 21:15

Der Abakadriver grüsst den Jdm-Fahrer, hallo ich fahre auch den Abaca mit einem Yanmar Motor, trotz glaube ich es ist wohl ziemlich Schnuppe welchen Motor man fährt alle haben kleine vor und Nachteile. Der kleine zweizylinder Motor ist bei den Bauaschinenhändlern von heute eher nicht geläufig. Leider ist das Jdm Werk Anfang 2014 in Konkurs gegangen, da der Wagen hier in Deutschland kaum läuft sind Ersatzteile nur über den Versandhandel oder bei den wenigen Fachwerkstätten wie z.B. dem Lepori zu bekommen, gilt auch für die alle anderen Teile, in Frankreich ist noch eine breitere basis für neu und gebrauchtteile vorhanden. Dabei sind die Franzosen meist nicht billiger als die deutschen lieferanten aber verfügen über breiteres Angebot. Der grösste Nachteil aller Motoren ist wohl die starke Vibrationsentwicklung und die Lautstärke bei allen Fahrzeugen innen und aussen. Ein weiterer großer Nachteil ist das die grossen Verschleissteilediscounter viele Lkfz und alle Jdm gar nicht auf der Liste haben so das vieles in der Apotheke gekauft werden muss. So jetzt will ich aber nicht mehr weitermotzen. Immerhin habe ich in den letzten beiden Jahr etwa 14000 km mit dem Abaca abgerissen also ist auch viel gutes dran.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von JDM Fahrer » So 11. Okt 2015, 09:41

Ich Glaube da ist sehr viel gutes an den kleinen, gut das sie nun mal ein wenig Lauter sind als heutige KFZ da ist es ja zwingend notwendig einen Drehzahlmesser zu haben damit man weiß JAAAAA der Motor Läuft!!!
Viele Teile sind ja untereinander Kombinierbar.Denke da mal nur an den Antrieb (Wendegetriebe) oder die Vario Z.B.
Scheinwerfer vorn sind bei mir von Citroen drin selbst das Lenkrad und der Zündschlüssel sind aus dem Hause Citroen.

Ich für meinen Teil sehe da nicht so große Probleme wenn da mal Ersatz gebraucht wird.Teuer mag es werden wenn es dann an die Plastikteile geht. Aber erst mal steht er noch sehr gut da,hoffe das bleibt auch die nächsten Jahre sooooo.

Morgen bekommt er erst mal neue Reifen.Die jetzigen sind noch die Originalen laut der DOT.Und das geht garnicht.
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von abakadriver » So 11. Okt 2015, 13:03

Ich hatte 165 /70 Rosava die gibts nicht mehr im Westen (vielleicht wurden die zu Sava) drauf, die waren auch übers Datum obwohl das Profil noch gut gewesen ist. In meinem CoC sind aber nur 135/65 eingetragen. Hast du eine Freigabe für 165/70oder andere grössen die nicht im Coc dann bitte einstellen. Top-Markenreifen gibt es in 135 oder 145 nicht oder nur sehr selten.

Ich habe Bereits eine Ersatzteilliste eingestellt und einer hat sie auch in die Rubrik Baugleiche Teile Verschoben aber das mit dem Lenkrad und den Zündschlüssel wußte ich bisher nicht, ich habe hier nämlich noch niemanden gefunden der einen Schlüsselrohling liefern kann, weisst du auch von welchen Modellen man Lenkrad und Schlüssel nehmen kann dann Teil das bitte mit. Falls du noch weitere teile Identifizieren kannst ich über jede Mitteilung diesbezüglich sehr Dankbar.

Nochmal herzlich willkommen im Forum.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Benutzeravatar
JDM Fahrer
Beiträge: 1446
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 20:22
Fahrzeuge: Passat B3 Limo, VW Bus T4 2,5 TDI, Ducato 180 Multijet 3.0 WOMO, JDM Abaca mit Yanmar Diesel,
Wohnort: Im Umland von Hannover

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von JDM Fahrer » So 11. Okt 2015, 14:26

Hallo Martin
Also in meinem COC Papier ist keine Reifengröße eingetragen!!! Aber verbaut sind Reifen der Größe 165/70R13 und genau die kommen da auch wieder Drauf.Nur eben jetzt als Reifen mit M&S Kennung.Grund da wir auch im Winter mit dem WOMO unterwegs sind und das Ü-Ei ja unser ständige Begleiter sein soll ist er mit M&S Reifen gut aufgestellt,denke ich.

Werde in Kürze hier mal mein COC Papier einstellen und auch ein Paar Fotos der Scheinwerfer ,dort sind noch Aufkleber drauf und Teile Nummer.Sollte also kein Problem sein an Hand der Teile Nr. zu erfahren zu welchem Fahrzeug von Citroen die Teile gehören.

Was jetzt als nächstes bei dem Ü-EI kommt ist der Varioriemen. Der ist nun bei 27,5 mm Breite.Bei der Gelegenheit werde ich die Vario auch gleich mal unter die Lupe nehmen.

Einiges ist noch zu Tun an dem Kleinen Bevor er wieder richtig Fit ist für die Straße.
TEILE für den JDM wo am besten Kaufen??? Habt ihr da Tipps??
Vielen Dank schon mal Vorab.Gruß vom JDM Fahrer 022)
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!!!

Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg!

Yanmar is ein Schiffsdiesel - der beschleunigt nicht,der nimmt Fahrt auf!

E-Autos sind so öko wie abgepackte Wurst vegetarisch

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von abakadriver » So 11. Okt 2015, 15:31

Die Scheinwerfer sind vom Citroen Saxo ab 99 selbst überprüft ( die runden eben, vorher eckig ). Die Rücklichter sollen vom C5 bis 2004 sein, darüber wurde schon breit berichtet. Die Tragelenke wiederum kommen vom Renault clio und der Luftfilter von einem Uralt Renault der nur noch als Oldtimer auf der Strasse ist. Leider eben von vielen verschiedenen Herstellern und Modellen. Da muss man schon genau hinkucken.

Was mir fehlt ist der Hinweis zu welchem Fahrzeug das Lenkrad und vor allem der Schlüssel gehört. Du sagtest es sei vom Citroen
und ich fragte welches Modell. Das ist mir sehr wichtig weil ich bisher kein Schlüsseldienst einen Rohling für den JDM anbieten kann und ich nur einen Schlüssel habe.

Hier ist der Link zur Liste:
http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=14&t=4011

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

abakadriver
Beiträge: 651
Registriert: So 22. Dez 2013, 21:45
Fahrzeuge: BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
ApeTm Diesel Kipper mit 420 ccm Lombardinidiesel
Wohnort: Saarbrücken

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von abakadriver » So 11. Okt 2015, 16:24

In Deutschland kaufst du bei Mincartec.de oder hier bei Lepori, in Frankreich empfehle ich den gebrauchthändler http://pieces-voiture-sans-permis.com/ und für neue teile http://www.piecevsp.com/fr/ evtl auch http://www.pieces-detachees-vsp.fr . Alle sind Versandhändler. Minicartec und die ersten beiden Franzosen habe ich schon genutzt. War immer erfolgreich.
Generell haben die Franzosen das umfassendere Angebot und sind auch etwas günstiger aber man muss immer genau kucken.
Minicartec ist in Deutschland der preiswerte Händler das Angebot für den Abaca ist aber recht begrenzt, kannst ja selbst mal kucken. Kann mann nach Industrienummer kaufen z.B. Lager, Scheibenwischer, bremsbeläge, luftfilter u.ä. sind die Discounter oft mehr als 50 Prozent billiger. Leider sind die lkfz abernicht in deren bestellsystemen drin so das man ein Referenzfahrzeug benötigt wie z.b. bei den Scheinwerfern. oder hat die Industrienummer wie bei Lagern.

Ach dein Riemen, Minicartec hat mir einen CR 029 geliefert der war nach höchstens 5000 km dort wo deiner jetzt ist. im Original ist aber ein Epcour 029 verbaut den habe ich mir aus Frankreich besorgt leider läuft er erst zwei Monate daher kann ich über die Haltbarkeit nix sagen. Laufen tut er gut.

Gruss Martin
Wer ein Tipp oder Rechtschreibfehler findet kann ihn für sich behalten.

Gruß der Abakadriver

BMW R1100RS Bj 1996
JDM Abaca 520 Yanmar Bj 2007
Kawasaki Z 550 B Bj 1982

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Fuddschi » Mi 30. Mai 2018, 19:36

Fuddschi hat geschrieben:...

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20369
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von guidolenz123 » Do 31. Mai 2018, 11:23

Fuddschi hat geschrieben:
Fuddschi hat geschrieben:...
???????????????????????
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Benutzeravatar
HerrToeff
Beiträge: 11461
Registriert: Do 14. Jan 2016, 11:18
Fahrzeuge: Aixam 400 , Sachs zx 50, erste Serie-
D-truck 400, Schwalbe, letzte Serie- u.a.
Kontaktdaten:

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von HerrToeff » So 3. Jun 2018, 14:02

... !!!!!
lieben Gruß

PN werden evtl mit starker Verzögerung beantwortet, ich bin zur Zeit nicht täglich online

Benutzeravatar
Metaphysik
Beiträge: 10220
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 20:57
Fahrzeuge: Mercedes E 220 CDI T / S 211
Glastron MiniDay 161 / 90 PS
Tabur Yak II / Minn Kota TRAXXIS 45 lbs
Beeline Tapo 50 2T Roller

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von Metaphysik » So 3. Jun 2018, 19:34

也許我們應該在這裡做...

Benutzeravatar
sf169
Beiträge: 338
Registriert: Di 6. Dez 2011, 17:58
Fahrzeuge: Opel Astra SportsTourer 1,6l CDTi Automatik
Mega Multitruck 2 - 400er 09/2009 mit kleinen Baustellen
MB Actros 1845 HAD Bj.2/21 - mit Sonderausstattung Lenkrad
Wohnort: Meschede

Re: Nun bin ich auch hier

Beitrag von sf169 » So 3. Jun 2018, 21:14

@@@@@@@@@ ?
Drosseln sind Vögel, sie in einen Motor zu stecken ist Tierquälerei

Antworten