Von Essex nach Düsseldorf

Hier könnt ihr euch und eure Leichtkraftfahrzeuge vorstellen. Zeigt her eure Schätzchen!

Moderator: rolf.g3

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » Di 3. Mär 2015, 06:57

Guten Tag,
seit dem 28.02.15 bin ich Besitzer eines AIXAM 500.5 MiniVan RHD, es handelt sich um einen Benziner mit voller Hütte, z.B. Standheizung,Tempomat, Leder, 4 Sitze (??),Rückfahrwarner,eFh,Alu.
Das Fahrzeug wurde von mir via ebay gekauft und auf eigener Achse von Stanford-le-Hope in Essex nach Neuss überführt. Eines der wenigen Abenteuer die man als Autofahrer noch erleben kann, bedrohlich waren vor allem die sehr dicht auffahrenden Verkehrsteilnehmer, ein Aufkleber mit dem Hinweis "Bitte achten Sie auf Ihrem Abstand" ist schon in Arbeit.
Warum so ein Auto? Im letzten Sommer waren meine Frau und ich mit einem SMART ein Wochenende unterwegs, uns begeisterte dieses Auto, jedoch war auf dem Markt nichts adäquates vorhanden (RHD, 1. Serie mit Benzin, guter Zustand).
Überwiegend werde ich den AIXAM für die Fahrt zur Arbeitsstelle nutzen, 8 KM einfache Fahrt, da hiervon ca. 4 KM Landstrasse mit Tempo 70 , anfangs dachte ich an ein 45 km/h-Modell und dieses dann auf 60-65 km/h zu frisieren, aber ich bin keine 16 Jahre mehr und auf dem Stress mit der Rennleitung kann ich verzichten.
Zu meiner Person, ich bin 196 cm lang und wiege z.Zt. 110 KG, wegen der Kopffreiheit sollte es ein Hochdach sein, und ich muß sagen, daß ich in einigen Transporter mit Trennwand auch schon beengter gesessen habe, auch konnte ich Dank der Liegesitze auf der Überführung von England 2x 2Std. ruhen, im SMART wäre das nicht möglich gewesen.
Jetzt steht die Umrüstung für den TÜV an (Scheinwerfer), und dann bekommt das Wägelchen deutsche Kennzeichen.
Bis jetzt habe ich für das Fahrzeug einschl. aller Nebenkosten wie Flug, Fähre und Maut noch keine 1.200€ bezahlt.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Fuddschi » Di 3. Mär 2015, 07:37

Bild

Ein Schnäppchen, die 1200 € 038)

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von 50ccm » Di 3. Mär 2015, 07:43

Hallo
Willkommen im Forum
Was ist da für ein Motor verbaut ?
Berichte mal von der Anmeldung . Ist doch ein Exot .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2015, 07:49

Herzlich willkommen!

Eine interessante Geschichte. Hast Du den Benziner von Lambordini darin?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Mär 2015, 10:30

Bild


und bastel bitte eine Signatur..

Geht so:

http://www.lepori.de/forum/viewtopic.php?f=13&t=1581

Viel Glück beim TÜV. Wasd ist mit Smogplakette. dein Teilchen gilt doch als PKW.
1)
Ohne Plakette kannst Du doch in Düsseldorf gar nix mit dem Ding anfangen ?? Oder liege ich da iwo falsch ? Hab mich zu DEM Thema nicht belesen/informiert. Hat ja soo allgemein auch nicht die (Häufigkeit) Relevanz. Hast Du Erkenntnis über diesen Problemkreis und kannst hier aufklären ?

2) Wie steht es mit Frontscheinwerferumrüstung wg Rechts-Links-Verkehr ?
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Di 3. Mär 2015, 11:11

Thema Smokpaklette.

ich hab mich damit befasst. Denn unser Transit hat eine gelbe Plakette, und da war die Frage, wie ist es mit Stadtverkehr.

In unserem Falle geht das. Weil die Nachrüstung nicht vberhältnis zum Wagenwert liegt, brauche ich nicht Nachrüsten und darf trotzdem dort fahren. Entsprechende Texte hab ich immer dabei, Auch ein Angebot für die Umrüstung. HAb natürlich das teuerste genommen, für 2800€ das.

Alter vom Transit: 14 Jahre, 315.000km

Jetzt müsste man nur einen Umrüstsatz finden der Preislich ca. 30% vom Wagenwert liegt. DAnn darf man damit auch so weiterfahren...

Wenn das 1200€ gekostet hat, Umrüsten für 400€... da sollte was zu finden sein.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Mär 2015, 13:44

macbloke hat geschrieben:Thema Smokpaklette.

ich hab mich damit befasst. Denn unser Transit hat eine gelbe Plakette, und da war die Frage, wie ist es mit Stadtverkehr.

In unserem Falle geht das. Weil die Nachrüstung nicht vberhältnis zum Wagenwert liegt, brauche ich nicht Nachrüsten und darf trotzdem dort fahren. Entsprechende Texte hab ich immer dabei, Auch ein Angebot für die Umrüstung. HAb natürlich das teuerste genommen, für 2800€ das.

Alter vom Transit: 14 Jahre, 315.000km

Jetzt müsste man nur einen Umrüstsatz finden der Preislich ca. 30% vom Wagenwert liegt. DAnn darf man damit auch so weiterfahren...

Wenn das 1200€ gekostet hat, Umrüsten für 400€... da sollte was zu finden sein.
+


Wo soll das stehen ?
Her mit dem (Gesetzes)-Text...den will ich sehen.
Kopier oder fotografier den Text und stell ihn hier als Bild/Anhang/link rein.
Kannst auch nur die Quelle benennen.

Das wäre eine Offenbarung für alle alten PKW's ohne wirkl. Wert...
So was kanns kaum geben....
Mach mich wundern !!!!!!!!
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » Di 3. Mär 2015, 14:26

Nachtrag 3.3.2015:
Gestern in der Waschstrasse gewesen, Auto ist dicht.
Anschließend wollte ich den Hauptschlüssel nachmachen lassen, hierzu nur eines--Servicewüste Deutschland!!!
Ein befreundeter CITROEN-Händler hätte mir den Rohling als Originalersatzteil besorgen können, aber der Kurs war mir zu hoch.
Nach diversen pers. Anfragen bei diesen Schlüsselkopierern in den Shopping-Zeilen, habe ich jetzt einen Schlüsseldienst gefunden, er hat zwar den Rohling nicht vorrätig, aber spätestens Donnerstag habe ich meinen Ersatzschlüssel.
Auf der Rückfahrt nach Hause einen Fahrbahnteiler mit dem linken Vorderrad touchiert, PLattfuß (RHD)--ähnliches ist mir vor Jahren schon einmal passiert, da waren es aber sommerlich bekleidete junge Frauen die mich ablenkten.

Heute bei ATU (mir können alles-nur nichts richtig) einen Satz Gummimatten erstanden, auf der Rückfahrt wurde mir die Vorfahrt genommen, beinahe hätte sich das Thema TÜV erledigt gehabt.

Zu der Frage des Motors, es ist ein 2 Zylinder LOMBARDINI, bisher keine näheren Angaben, die engl. Fahrzeugpapiere schweigen sich hierüber aus.

Umweltzone, nicht alles in Düsseldorf ist sowas, aber sollte ich einmal mit den Wagen dorthin geraten wird nur im Parkhaus geparkt, die Professionellen des Ordnungsamtes arbeiten auf der Strasse, die Polizei interessiert die Plakette überhaupt nicht.
Nach einem Wechsel der Windschutzscheibe fuhr meine Frau 2 Jahre ohne Plakette mit ihrem Fahrzeug.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » Di 3. Mär 2015, 14:55

AIXAM2.JPG
AIXAM2.JPG (327.11 KiB) 7031 mal betrachtet
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Di 3. Mär 2015, 16:18

Wahrscheinl. 505ccm Benziner mit 15 KW bzw ca 20 PS (SAE nicht DIN).

Stöber mal hier:

http://www.ebay.co.uk/sch/i.html?_odkw= ... sacat=9800
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

50ccm
Beiträge: 2149
Registriert: Fr 14. Sep 2012, 20:22
Fahrzeuge: JDM 1998
JDM 2001

Meine EX
Casalini
JDM 1998
Aixam 400 1998
Microcar Virgo 1999
Wohnort: Österreich

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von 50ccm » Di 3. Mär 2015, 20:11

Hallo
Der Motorrumpf ist der gleiche wie beim Diesel , die haben nur den Kopf geändert . Da wären mal Bilder interessant . Bilder in 800X600 sind besser zum Anschauen .
Gruss Ernst

Microcar Virgo 505 Lombardini-Dieseli Bj 1999

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mär 2015, 09:08

Bei uns trifft es zu, unser Transit ist vor 2008 in unseren Besitz gekommen, hat eine gelbe Plakette, und kann nicht nachgerüstet werden.

Grund ist noch woanders zu finden, dass die Nachrüstung für unser Fahrzeug kein Partikelfilter lieferbar ist bez. ein spezieller Universeller 2800€ Kosten würde. Und damit wirtschaftlich nicht zu rechtfertigen.

Musste mal schauen ob das bei Euren Oldies auch hinhaut.

I. Befreiung von den Verkehrsverboten in der Umweltzone von Amts wegen

Ziffer I.1. geändert durch 4. Änderung der Allgemeinverfügung vom 03.01.2013 (Ddf. Amtsblatt Nr. 1/2; In-Kraft-Treten: 13.01.2013)
Innerhalb der ausgewiesenen Umweltzone (§ 41 Abs. 2 Nr. 6 Zeichen 270. 1 der Straßenverkehrsordnung) sind folgende Kraftfahrzeuge neben den in Anhang 3 zur 35. BImSchV aufgeführten Maschinen, Geräten und Kraftfahrzeugen vom Verkehrsverbot befreit:
- Pkw, Nutzfahrzeuge (Kraftfahrzeuge der Klasse N1, N2 und N3), Reisebusse und ausländische Fahrzeuge der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) gemäß Anhang 2 Nr. 3 Abs. a - h der 35. BImSchV, das heißt Abgasstufe Euro 3, für die technisch keine Nachrüstung möglich ist und die vor dem 01.01.2008 auf den Fahrzeughalter zugelassen wurden. Die Nichtnachrüstbarkeit mit einem handelsüblichen Partikelminderungssystem des Fahrzeugs der Schadstoffgruppe 3 (gelbe Plakette) zur Schadstoffgruppe 4 (grüne Plakette) ist durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen einer Technischen Prüfstelle zu bestätigen. Der Nachweis ist bei jeder Fahrt in der Umweltzone mitzuführen und im ruhenden Verkehr sichtbar hinter der Windschutzscheibe auszulegen.
- Fahrzeuge mit rotem Händlerkennzeichen (Beginn der Erkennungsnummer mit 06) und Fahrzeuge mit Kurzzeitkennzeichen (Beginn der Erkennungsnummer mit 04), sofern diese Fahrzeuge aufgrund ihrer Abgasstandards kennzeichnungsfähig wären,
- Versuchs- und Erprobungsfahrzeuge nach § 70 Abs. 1a oder § 19 Abs.. 6 der StVZO, und
- Fahrzeuge von Menschen mit beidseitiger Amelie oder Phokomelie oder mit vergleichbaren Funktionsstörungen. Innerhalb der Umweltzone erfolgt der Nachweis der Schwerbehinderung durch deutlich sichtbares Auslegen der Ausnahmegenehmigung zur Bewilligung von Parkerleichterungen für behinderte Menschen hinter der Windschutzscheibe des Kraftfahrzeuges (Sichtbarkeitsprinzip).
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Mi 4. Mär 2015, 10:06

Ich sehe dort und in den benannten Anhängen aber keine Option für Fahrzeug ohne jede Plakette oder nur mit roter Plakette...

Der kleine Engländer fällt m.E. ergo nicht unter iwelche Ausnehmen...
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Fuddschi
Beiträge: 5844
Registriert: Fr 16. Sep 2011, 15:30

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Fuddschi » Mi 4. Mär 2015, 12:02

Michael Bruneau hat geschrieben:
AIXAM2.JPG
Ein Rechtslenker ist schon Geil, man steht beim Ausstieg (in Deutschland) gleich auf dem Bürgersteig :)

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Mi 4. Mär 2015, 22:26

Ausser, wenn eine Frau am Steuer sitzt, die muss halt noch den rest zum Bürgersteig zu Fuß gehen.

@Guido: Ja, irgendeine Plakette braucht das Fahrzeug. gemäß dieser Fassung. Und das Fahrzeug muss schon seit 2008 im besitz befinden. ich dachte eher an deine Oldies.

Irgendwo steht aber auch noch etwas von wegen unzumutbarkeit wenn die Umrüstung teuerer ist als Wagenwert, ich suche mal weiter.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Benutzeravatar
guidolenz123
Beiträge: 20412
Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:38
Fahrzeuge: Mercedes 500SEC Coupe
Krause Duo Dreirad
Simson Habicht
Wohnmobil Hymer 522 Bj 83
Trike Anthrotech
Velomobil Quest
Liegerad Challenge Wizard
Bergamont Pedelec
Hyosung Aquila Chopper
Jeep Commander Diesel
Smart 450 u Roadster
Wohnort: Ilmenau/Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von guidolenz123 » Do 5. Mär 2015, 09:31

macbloke hat geschrieben:Ausser, wenn eine Frau am Steuer sitzt, die muss halt noch den rest zum Bürgersteig zu Fuß gehen.

@Guido: Ja, irgendeine Plakette braucht das Fahrzeug. gemäß dieser Fassung. Und das Fahrzeug muss schon seit 2008 im besitz befinden. ich dachte eher an deine Oldies.

Irgendwo steht aber auch noch etwas von wegen unzumutbarkeit wenn die Umrüstung teuerer ist als Wagenwert, ich suche mal weiter.

Bringt da nix. Mein 500SEC hat eh E3 (also grün),
der Trabi hat nicht mal eine gelbe Plakette (da geht nix mit Ausnahmegenehmigung,könnte ihn aber auf H-Nummer fahren..ist aber zu teuer..Vers läuft eh auf H-Tarif und Steuer ist so billiger als pauschale H-Steuer und in Ilmenau und Umgebung gibts keine Umweltzonen und nach Erfurt fahr ich mit dem Trabi eh nicht, nur Überlandfahrten und/oder nähere Umgebung.),
Lyra braucht nix
und alle unserer anderen Teile haben auch güne Plakette.
Gruß Guido
Stattlicher Satzverständiger für sprachliche Irritationen
Niveau sieht nur von unten aus wie Arroganz.

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » Sa 14. Mär 2015, 14:56

Inzwischen ist das kleine Auto 14 Tage in Deutschland.
Hintere "Sitzbank" wurde demontiert, eine Inspektion durchgeführt, alle Filter erneuert, gründlichst innen gereinigt, wenn es nicht so lausig kalt wäre hätte ich auch schon längst die Scheinwerfer ausgebaut und die Reflektoren erneuert, ach ja und das KENWOOD Radio gegen eines von BLAUPUNKT getauscht (mit Bluetooth-Interface). Da der Wagen noch bis Ende des Monats versichert ist, habe ich beim Hauptzollamt in Krefeld für einen Monat die Kfz.-Steuer entrichtet, so daß man mir jetzt keine Steuerhinterziehung vorwerfen könnte, ich darf also mit den engl. Kennzeichen hier in Deutschland fahren, was ich auch häufig mache, der Spaß hält an.Schätze Anfang April wird die "Germanisierung" vollzogen sein.
Allen ein schönes Wochenende
Zuletzt geändert von Michael Bruneau am So 22. Nov 2015, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » Mo 16. Mär 2015, 08:11

Wieso hast du denn die Sitzbank ausgebaut?

Die darfst Du doch drinbehalten weil du doch ein LKFZ nach 7e hast!?
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Michael Bruneau
Beiträge: 5
Registriert: Di 3. Mär 2015, 06:28
Fahrzeuge: OPEL VIVARO Life 2.5CDTI
MERCEDES A160 Automatik,
SACHS ZZ 125 2-Takt mit 23PS
Wohnort: 41462 Neuss

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von Michael Bruneau » So 22. Nov 2015, 11:19

Nachtrag am 22.11.2015
Frühjahr, Sommer und Herbst sind vergangen und am Engländer hat sich einiges getan.
Zunächst habe ich noch eine 45km/h Ausführung (Diesel) gekauft, von dieser Scheinwerfer und Tachoeinheit umgebaut, diese dann wieder verkauft-- als Diesel wäre mir dieses Fahrzeug einfach zu laut und rappelig, der Benziner wartet doch mit einer anderen Laufruhe auf.
Anstelle einer Inspektion, welche durch aus genügt hätte, habe ich mich zur einer großen Revision entschieden, also Motor und Getriebe ausgebaut und zerlegt. Motor wurde neu gelagert und abgedichtet, wo immer möglich wurden HP- bzw. HD- Ersatzteile
verwendet, Vergaser wurde optimiert (andere Düsenbestückung), das Getriebe wurde gereinigt, neu gelagert und gut ist.
Die Variomatic wurde ebenfalls gereinigt, alle Federn, Distanzringe, Gleitschuhe und Gewichte erneuert.
Bremsscheiben, -klötze und -beläge erneuert, dann zum TÜV.

Die technische Abnahme war kein Problem, allein die Klassifizierung hatte erheblichen Redebedarf.
Zunächst sollte es laut TÜV ein PKW (M1) sein, da in den englischen Papieren die Bezeichnung L7e nicht erscheint.
Nach reichlich Recherche und Typenblatt von AIXAM-France (AIXAM Deutschland sah sich nicht in der Lage mir ein solches zu überlassen), hat er jetzt die Typisierung L7e, d.h. er ist zulassungs-,TÜV- und steuerpflichtig wie ein normaler PKW,
----------------aber-----er darf aufgrund seiner Klassifizierung ohne Plakette in die Umweltzonen einfahren.
Die Plakettenpflicht gilt für Fahrzeuge der Klassen M1-3= PKW, Kombi und WoMo und Busse, und der Klassen N1-3= LKW.siehe Fünfunddreißigste Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verordnung zur Kennzeichnung der Kraftfahrzeuge mit geringem Beitrag zur Schadstoffbelastung - 35. BImSchV),
ich bin mir aber durchaus bewußt, daß die Damen und Herren vom Ordnungsamt dieses aus Unkenntnis anders sehen werden. Deshalb werde ich den Text, und sofern es dann wirklich einmal soweit kommt ein Urteil im Fahrzeug mitführen.

Das letze Goodie, wir haben aus Edelstahlrohren und einem Schalldämpfer (ohne Innenleben) einen "Sportauspuff" gebastelt, mit diesem hat das Wägelchen auch noch einen satten Sound.
Fotos kommen demnächst.
OPEL Vivaro 2.5 Life CDTI
MERCEDES A 160 Automatik
SACHS ZZ125 2Takt mit 23 PS
AIXAM 500.5 Minivan

macbloke
Beiträge: 7412
Registriert: So 2. Jun 2013, 21:11
Fahrzeuge: Aixam 400 Bj2001, Modell Adam 4kW
Dachschiebefenster, Interieur Wurzelholzimitat
km Stand:
06.MRZ 2013 51400km - 06.Sep.2013 69000
Fusion 1,6D
Transit 2,0D
OM617 Motorsegelboot
Wohnort: Lohmar, bei Köln

Re: Von Essex nach Düsseldorf

Beitrag von macbloke » So 22. Nov 2015, 18:38

DAs ist sehr interessant. Ich bin auf die Bilder gespannt. Und auf deine weiteren Erfahrungen mit dem Auto.
Aixam 400 Bj2001, Modell Adam

Antworten